Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (3D)

Gestartet: 16 Sep 2011 16:10 - 40 Antworten

Geschrieben: 16 Sep 2011 16:10

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (3D)

Story 6
Bild 9
Ton 9
Extras 3
Gesamt 7

Vier Jahre nach Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt tritt Regisseur Rob Marshall die Nachfolge von Gore Verbinski an und versucht, ohne Keira Knightley und Orlando Bloom die Reihe auf Kurs zu bringen. Erhalten bleiben Johnny Depp in seiner Paraderolle als schräger Captain Jack Sparrow und seine Gegenspieler Ian McShane als Blackbeard und Geoffrey Rush als Barbossa. Für weiblichen Sexappeal sorgt diesmal Penélope Cruz. So setzt Jack Sparrow in Fremde Gezeiten, gedreht in echtem 3D, abermals die Segel und begibt sich auf die Jagd nach dem Jungbrunnen.

Story
Fluch-der-Karibik-4-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Der spanische König ist besessen von der Quelle der ewigen Jugend und schickt seine Flotte aus, um ihre Macht für sich zu missbrauchen. Das lässt der britische Monarch George II. nicht auf sich sitzen und beauftragt den verrückten Piraten Jack Sparrow (J. Depp) den Spaniern zuvorzukommen. Jack ist von der Idee wenig begeistert und weigert sich zunächst. Doch wie es mit dem stets angetrunkenen Tollpatsch nun mal so, ist gerät er wider Willen in den Strudel der Ereignisse: Seine ehemalige Geliebte Angelica (P. Cruz) zerrt Jack auf hohe See, wo er sich auf dem Schiff eines alten Bekannten wiederfindet: Auch Blackbeard (I. McShane) ist drauf und dran, die Quelle der ewigen Jugend zu finden. Jack hat dagegen seine eigenen Pläne, versucht eine Meuterei anzuzetteln und will das Ruder an sich reißen, um sich seine Freiheit zu erkämpfen...oder zumindest nicht kielgeholt zu werden.

Fluch-der-Karibik-4-review-002.jpg

Pirates of the Caribbean hatte mit Teil 1 einen fantastischen Start und hauchte dem Abenteuer-Genre neues Leben ein. Während die beiden Fortsetzungen reichlich Geld in die Kassen spülten, herrschte bei den Geschichten Flaute. Daran ändert Fremde Gezeiten wenig, der zwar das Abenteuer-Flair des Originals versprüht, aber ähnlich überladen ist, wie seine beiden Vorgänger. Als wäre Jack Sparrows Jagd nach der Quelle der ewigen Jugend nicht spannend genug, verpassten die Drehbuchautoren der Handlung mit der Einführung einer hölzernen Liebesgeschichte zwischen dem Missionar Philip (S. Claflin) und der Meerjungfrau Syrena (A. Bergès-Frisbey) einen Schuss vor den Bug. Unnötig, denn wie schon in den Vorgängern, ist es allein Johnny Depp, der den Film über das Mittelmaß hinaushievt. Schön, dass Rob Marshall Depp Gelegenheit gibt, sich auszutoben, da man den CGI-Einsatz reduziert hat und der Film etwas mehr Augenmerk auf seine klassische Abenteuer-Geschichte legt. Erneut gewinnt Pirates of the Caribbean in diesem Bereich zwar keinen Blumentopf, Fremde Gezeiten ist aber liebevoller inszeniert als die direkten Vorgänger.

Bildqualität
Fluch-der-Karibik-4-review-003.jpg

Technik: MPEG4-MVC (3D) / MPEG4-AVC (2D), Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p Mit Fremde Gezeiten unterstreicht Disney seine Vorreiterrolle, was Blu-ray 3D-Umsetzungen betrifft: Viele 3D Filme sind dunkler als ihre 2D Pendants und verschlucken Details. Nicht so bei Fremde Gezeiten, der bei Farb- und Kontrastwerten so lebendig aussieht, wie man es sonst nur von Animationsfilmen gewohnt ist. Schärfe und Detailgrad sind auf Referenzniveau und machen es zum Hochgenuss, Jack Sparrow bei seinen Abenteuern zuzusehen. Anomalien wie Crosstalk oder Geisterbilder bleiben vollkommen aus. Der einzige Grund, aus dem Fremde Gezeiten keine 10 Punkte bekommt, sind die nur sporadischen Pop-Out-Effekte. Vielmehr setzt Fremde Gezeiten auf einen gesteigerten Tiefeneffekt. Hier hätte man mehr aus der Technik machen können. Dies ist aber das einzige Manko an diesem nahezu makellosen Transfer: Hier erkennt man die kleinsten Stoppel in Johnny Depps Bart, jede Falte in Blackbeards Gesicht und jeden Wassertropfen auf hoher See. Die Farbgebung ist sehr organisch und Hauttöne sind, egal ob bei der 2D oder 3D Fassung, absolut natürlich. Jeder Nörgler muss die weiße Flagge hissen, denn Disney liefert eine Glanzleistung bei der Bildqualität ab.

Tonqualität
Fluch-der-Karibik-4-review-004.jpg

Technik: Deutsch (DTS-HD High Resolution Audio 7.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1), uvm. Zunächst ist gewöhnungsbedürftig, dass Johnny Depps Stammsprecher David Nathan, der in den drei Vorgängern aufgrund kreativer Konflikte durch Marcus Orf ersetzt wurde, die Rolle des Jack Sparrow spricht. Hat man sich an diesen Wechsel gewöhnt, wird man abermals in Erstaunen versetzt – von der Qualität der ebenbürtigen deutschen wie englischen Tonspuren: Die Dialogverständlichkeit ist exzellent, obwohl der Subwoofer in den actionlastigen Szenen donnert, dass empfindliche Naturen fast seekrank werden. Doch die Bässe ordnen sich über die Spieldauer angenehm ins Klangbild ein, das - was die Dynamik betrifft - ein Musterbeispiel für eine moderne Abmischung ist. Hans Zimmers Soundtrack setzt sich von den räumlichen Effekten ab und überschwemmt den Raum mit Atmosphäre. Die Soundeffekte runden das Geschehen ab und sind jederzeit präzise zu orten. Schon die ersten drei Pirates of the Caribbean Filme waren im Originalton perfekt. Teil 4 bleibt diesem Schema treu und erweitert es auf die deutsche Synchronisation.

Ausstattung
Fluch-der-Karibik-4-review-005.jpg

Die Ausstattung zu Fremde Gezeiten ist mager: Lego Pirates of the Caribbean: Captain Jacks Geschichten (HD) sind zwei Lego-Kurzfilme, die jeweils nur eine Minute Spielzeit bieten und nur deutsch untertitelt sind. Auch die Karibischen Piraten Pannen (HD) reizen mit dreieinhalb Minuten nur kurz zum Schmunzeln. Bleibt noch ein Audiokommentar von Regisseur Rob Marshall und Produzent John DeLuca. Das Duo liefert Hintergrundinformationen, speziell zu Johnny Depps unnachahmlicher Interpretation des Captain Jack Sparrow und diskutiert die Herausforderungen der Pirates of the Cabribean Filmreihe nach vier Jahren und ohne Gore Verbinski neues Leben einzuhauchen. Insgesamt ist das magere Extra-Paket aber enttäuschend.

Fazit
Pirates of the Carribean – Fremde Gezeiten macht in 3D Spaß: Zwar halten sich die Pop-Out-Effekte in Grenzen und das Bild überzeugt primär durch seine Tiefenwirkung, dafür gibt es keinerlei technische Anomalien. Detailreichtum, Farben und Kontrastwerte sind auf Referenzniveau. Auch der Ton, der sowohl in Deutsch als auch in Englisch in HD vorliegt, erlaubt nur Lob für Disneys Umsetzung. Schade, dass man bei den Extras knausert: Das Bonusmaterial ist in weniger als fünf Minuten abgehakt.

Fluch-der-Karibik-4-review-006.jpg

Alle, die Jack Sparrows Abenteuer bisher geliebt haben, finden auch am Neustart der Serie Gefallen. Wer nach Teil 1 das Interesse verloren hat, ärgert sich auch in Fremde Gezeiten über die überladene Handlung. Dass Johnny Depp alias Jack Sparrow, der Pirates of the Caribbean weiter im Alleingang trägt, abermals zum Teil durch eine hanebüchene Liebesromanze zweier Jungdarsteller in den Hintergrund geschoben wird, ist unverständlich. Fremde Gezeiten ist besser als Fluch der Karibik 2 und Am Ende der Welt, reicht aber nicht an den ersten Teil heran. Für Jack-Sparrow-Fans und Freunde von Abenteuergeschichten, die sich selbst nicht allzu ernst nehmen, ist Fremde Gezeiten dank der gelungenen 3D-Einbindung trotzdem ein Muss. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Fluch der Karibik 4 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT30E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 16 Sep 2011 16:14

gelöscht

Der Film ist wieder klasse aber was mir aufgefallen ist , hat Depp eine neue Synchron Stimme (deutsch) bekommen ?
Geschrieben: 16 Sep 2011 16:19

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Als ich die Review vorhin gelesen habe musste ich erstmal lachen.

Mir ist schleierhaft wie man Punkte abziehen kann wegen zu wenigen Pop Outs... :eek:

Der Rest ist aber gut geschrieben und lesenswert. :)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 16 Sep 2011 16:20

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Steht doch im Review :-). In den Vorgängern hatte Depp einen anderen Sprecher als sonst, da David Nathan (Depps Stammsprecher) und Disney sich verkracht hatten. Bei Teil 4 hat man ihn aber wieder an Bord geholt, da es dieses Mal umgekehrt Zoff mit Marcus Orf gab - der ihn in Fluch der Karibik 1-3 gesprochen hat :-).

Ich muss ja auch das 3D-Bild bewerten und da finde ich sind 9 Punkte doch erstklassig :-). Man hätte aber eben etwas mehr draus machen können, da es vorwiegend in die Tiefe geht und nur sehr wenige Pop-Outs vorkommen - die gehören aber zum ausgewogenen Einsatz der 3D-Technik eben auch dazu, finde ich. Wer Pop-Outs eh doof findet, darf einen Punkt drauf rechnen ^^.

In der 2D-Version hätte man 10 Punkte geben können :-).
Geschrieben: 16 Sep 2011 17:39

Gast

naja..ich mochte die trilogie bisher sehr gerne, klar war teil 1 der beste. und klar, er hätte nicht unbedingt eine fortsetzung gebraucht.. aber es gibt sie jetzt und sie machen auch spass.
dein review hat sich gut lesen lassen, viel zu teil 4 kann ich noch nicht sagen, ich hab nur trailer gesehen.
Geschrieben: 16 Sep 2011 18:00

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn du auch 2 und 3 mochtest, wird dir der Vierte gefallen - ist deutlich besser als die beiden Vorgänger :-).
Geschrieben: 16 Sep 2011 18:08

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe den vierten Teil im Kino gesehen, mir hat er sogar besser gefallen als der zweite und dritte Teil
Geschrieben: 16 Sep 2011 18:56

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

1 x danke für das nette Review :thumb: !.

Was mich immer so ein wenig stört ist,das nun unbedingt der 1 Teil als so herausragend überall dargestellt wird !.Finde der 1 Teil hatte StoryTechnisch auch nicht mehr zu bieten als die 3 darauf folgenden auch !.Man kann sicherlich sagen,das Teil 2 u. 3 überladen an NebenStorys war,man braucht ja aber nicht allen zu folgen !.Ich für meinen Teil fand die Geschichte rund um DavieJones wirklich toll inziniert u. sehr gelungen :thumb: !.Allerdings muß ich auch gestehen,das mir Bloom u. seine Elizabeth zum Schluß nur noch gewaltig auf die Nerven gingen !.Zum Gück spielen sie jetzt ja keine Rolle mehr !.Im großen u. ganzen muß ich sagen das mir der 4 Teil auch wieder sehr viel Freude bereitet hat,u. ich mich auf die 2 folgenden Teile schon sehr freuen :D !.

YoHoo und ne Buttel voll Rum :p !.

In dem Sinne.....
Geschrieben: 16 Sep 2011 19:10

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Auch wenn das wahrscheinlich niemand nachvollziehen kann aber meine Reihenfolge lautet:

1. Pirates of the Caribbean - At Worlds End
2. Pirates of the Caribbean - On stranger Tides
3. Pirates of the Caribbean - Dead Men`s Chest
4. Pirates of the Caribbean - Curse of the Black Pearl

Jetzt dürft ihr mich auf einer Insel aussetzen. ;)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 16 Sep 2011 19:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Fluch der Karibik = Captain Jack Sparrow = Johnny Depp. Muss man einfach so sagen. Deswegen fand ich die Romanze im neuen Teil auch wieder überflüssig - wie eben schon in den ersten drei Teilen.

Aber der vierte Teil hatte wieder mehr leichtfüßiges Abenteuerflair und war eben nicht mehr ganz so vollgestopft.

Alle vier Teile sind sicher keine Klassiker, aber sehr gute Popcorn-Kino-Action und als solche super Unterhaltung für einen gut gelaunten Abend.

EDIT:

Im Original hieß der erste Teil "Pirates of the Caribbean - Curse of the Black Pearl". Im Deutschen wurde daraus nur "Fluch der Karibik". Deswegen hat der zweite Teil dann auch den etwas unglücklichen Titel "Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2". Ab dem dritten Teil hat man dann voll den engl. Titel übernommen und das "Fluch der Karibik" komplett weggenommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 23 Benutzer und 359 Gäste online.