Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

YouTube Videos - wie erstellen und hochladen?

Gestartet: 13 Sep 2011 15:49 - 11 Antworten

Geschrieben: 13 Sep 2011 15:49

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

hab da mal ne Frage. Würde gerne mal Videos drehen und diese dann bei YouTube hochladen. Da ich es bisher nicht gemacht habe, hab ich da auch nicht so den Plan wie das funktioniert. Bei Google habe ich bereits nach Tutorials gesucht, aber die sind eher allgemein gehalten.

Als ich habe ein Samsung Handy (GT-S 5230) und eine Olympus Digicam (schon älteres Model mju) und einen iMac mit OS X SL. Nun lässt sich das Handy am iMac aber nicht betreiben, weil die Software anscheinend nur für Windows beigelegt wurde (auf CD). Wenn ich nun ein Video mit Handy oder Digicam drehe, wie bekomme ich das dann auf den iMac?

Wenn ich es dann auf den iMac geladen habe, wie bekomme ich es dann bei YouTube hochgeladen - brauche ich da ein Konvertierungsprogramm - wenn ja - gibt es ein kostenloses?

Wäre schön, wenn ihr mir da mal helfen könntet.

Danke und Gruß!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Sep 2011 15:54

Snacky

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

Bei Youtube erstellst du einen Account und dort kannst du kostenlos Videos hochladen. Meines Wissens müssten alle Formate gehen. Kostenlose Konvertierungsprogramme gibt es aber. Bei Google findet man wleche. Hochladen ist auch ganz einfach: es gibt einen Button da steht drauf "Video hochladen". Den klickt man an und sucht per Suche das Video raus, welches man hochladen möchte. Den Rest man Youtube von alleine. Du kanst dann auch Titel, Videobeschreibung etc. bearbeiten. Ist eigenlich ganz einfach. Geht alles über die Website.

Wie du deine Videos auf den iMac bekommst, weiß ich leider nicht.

BDC >> You'll never fight alone << BDC

Muffelpu.jpg
Geschrieben: 13 Sep 2011 16:08

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Snacky
Wie du deine Videos auf den iMac bekommst, weiß ich leider nicht.

Das müßte ich aber zuerst wissen, weil wenn ich die nicht mit Handy oder Digicam kopieren kann, dann nützt mir auch das Wissen nichts wie man die Videos bei YouTube hochladen kann ;).

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 13 Sep 2011 16:12

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Hab das selbe Handy, es gibt auch auf der Webseite von Samsung keine Mac Software zum herunterladen.

Hast du das Handy schon mal versucht an den Mac anzustöpseln? Wird es erkannt?
Allerdings wird die Speicherkarte, wenn sie im Handy drin ist, nicht vom Rechner als Laufwerk erkannt.
Jedenfalls nicht an einem Windows (XP) Rechner.

Ansonsten könnte es gehen wenn du die Speicherkarte entnimmst und diese dann über ein Lesegerät auf dem Mac ausliest.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 13 Sep 2011 16:21

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Hab das selbe Handy, es gibt auch auf der Webseite von Samsung keine Mac Software zum herunterladen.

Hast du das Handy schon mal versucht an den Mac anzustöpseln? Wird es erkannt?
Allerdings wird die Speicherkarte, wenn sie im Handy drin ist, nicht vom Rechner als Laufwerk erkannt.
Jedenfalls nicht an einem Windows (XP) Rechner.

Ansonsten könnte es gehen wenn du die Speicherkarte entnimmst und diese dann über ein Lesegerät auf dem Mac ausliest.

Hab das Handy als ich es gekauft habe mal an den iMac angeschlossen. Wurde nicht erkannt. Auf dem Laptop mit Windows 7 wird es erkannt, dort kann man auch die Software installieren. Könnte es also auch über das Laptop machen, aber iMac wäre mir lieber, weil da auch der Bildschirm größer ist.

Ginge es denn auch mit der Olympus Digicam? Die schliesse ich per USB-Kabel an den iMac an und damit kann man auch Videos machen. Aber wie lade ich die dann am iMac hoch?

Geschrieben: 13 Sep 2011 16:24

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Du könntest auch den Umweg gehen und das Video deinem Handy entnehmen ( am Win PC) und dann per USB-Stick o.ä. auf den Mac übertragen.
Geschrieben: 13 Sep 2011 17:06

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Du könntest auch den Umweg gehen und das Video deinem Handy entnehmen ( am Win PC) und dann per USB-Stick o.ä. auf den Mac übertragen.

Das wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich nur 4 GB Sticks habe - weiß nicht, ob die da drauf gehen. Aber ich könnte es auch auf eine externe Platte kopieren und dann auf den iMac. Wenn ich's denn auf dem iMac habe, was müßte ich dann als nächstes machen? Konvertieren? Womit?

Geschrieben: 13 Sep 2011 17:13

Snacky

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

Ich würde dir den Media Converter empfehlen. Kann nicht nur Video sondern auch Audio konvertieren. Kostenlos. Hier mal ein Link.

EDIT: Ach nee, du brauchst ja einen für den iMac. Oder willst du die Videos vorher konvertieren und dann auf die Festplatte/Stick kopieren? Weiß nicht, ob das Programm bei Mac klappt. Wenn nicht, mal schauen, ob es das Programm auch für Mac gibt.

BDC >> You'll never fight alone << BDC

Muffelpu.jpg
Geschrieben: 13 Sep 2011 18:46

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab noch nie einen Mac genutzt, insofern auch Null Ahnung von den Geräten und deren Software.

Aber du könntest dem User "aslan_gfx" mal 'ne PN hier im Board schicken.
Er macht öfters Video's und stellt die auch bei YouTube ein.
Er machte seine auf 'nem Mac.
Geschrieben: 13 Sep 2011 19:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Ich hab noch nie einen Mac genutzt, insofern auch Null Ahnung von den Geräten und deren Software.

Aber du könntest dem User "aslan_gfx" mal 'ne PN hier im Board schicken.
Er macht öfters Video's und stellt die auch bei YouTube ein.
Er machte seine auf 'nem Mac.

Das werde ich mal machen - danke! Weiß nur nicht, wann ich den User erreiche, deshalb versuche ich mal bis dahin selbst noch ein bisschen voran zu kommen.

@Snacky: ich hab nun mal mit der Digicam ein kleines Video gedreht. Hab sie an den iMac angeschlossen und nun liegt das bei iPhoto im Ordner. Wenn ich es öffne spielt es QuickTime ab. Es ist ne MOV.-Datei. Wie kann ich die jetzt konvertieren?

Könnte auch mal in einem Mac-Forum nachfragen, falls das hier keiner weiß oder im Apple-Bereich im Forum.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 66 Benutzer und 784 Gäste online.