Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wert Steigerung der Filmsammlungen ?

Gestartet: 12 Sep 2011 10:58 - 38 Antworten

Geschrieben: 12 Sep 2011 10:58

iDexter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 12.09.2011
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dark Knight Rises (2 Disc Limited Steelbook Edition)

Guten Tag zusammen.

Wie einer einer von vielen bei euch, hat mich die Sammelleidenschaft der Filme gepackt und habe ein großes Interesse daran meine Regale weiter zu füllen. Habe zwar erst ne kleinere Sammlung aber jeder fängt ja mal klein an ;). Meine Frage jetzt, lohnt es sich den überhaupt solche Sachen wie DVD"s und ganz wichtig natürlich BluRay's vor allem im Steelbook, weiter hin zu sammeln ? Habe schon ein bischen Angst das es mal wie VHS Casetten aussterben wird und man quasie sein Geld aus dem Fenster geworfen hat, DVDs z.B sind ja wenn man so will auch schon was älter und wurden halt von den BluRays ersetzt. wie soll man da jetzt mit umgehen? Gibt es da nicht so ne Art Börse, wo man sagen kann das der Wert mal steigen wird der Filme ? So z.B wie Kinderüberraschungseier Figuren ? Ich weiß es ist ein blödes Beispiel aber kann es jetzt nicht anders ausdrücken.

Auf jedenfall bin ich nicht der Typ der sich seinen lieblingsfilm aus dem Internet zieht, ich will Ihn lieber in der Hand halten und sagen können das ist meine Sammlung und einfach nur stolz darauf sein.

Gruß iDexter
Geschrieben: 12 Sep 2011 11:01

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
deine Angst ist begründet. Allerdings sollte man BD nicht als Investition sehen, dafür werden die Filme aktuell auch zu stark verrammscht..."Triple-A"-Werte könnten sich höherpreisiger verkaufen lassen ;)

Und ja die DVD und die BD wird aussterben..irgendwann...so wie irgendwann die VHS-Kassette, die immer noch lebt und weiterleben wird.

Markus

P.S. Herzlich willkommen hier im Forum.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Sep 2011 11:03

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

naja, im prinzip sammelst du für dich selbst und nicht um damit gewinn zu machen....

und irgendein folge-format wirds immer geben ;)
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 12 Sep 2011 11:07

Tresor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 108
seit 24.03.2008
display.png
Samsung LE-46A759R
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Frühjahrs-Schnäppchen 2013": Tag 12 mit "Starbuck", "Stolen", "Game of Thrones - Staffel 1" und mehr
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2 - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 123 Danke für 58 Beiträge

also wenn man "Wert" nur auf finanzielle reduziert, dann wird sich da nichts tun. Ausgenommen die wirklich exklusiven Sammlereditionen, die dann natürlich auch in der Anschaffung teurer sind. Steelbooks sind ja mittlerweile fast wie Amarays vertreten und eigentlich nur chronisch begehrt. Bestes Beispiel ist wohl Faster (Saturn Exklusiv), vor rund 2 Wochen noch zu ca. 40€ bei eBay weggegangen und nun zum EK.
So richtige "teure" Steels sind wohl an 2 Händen abzuzählen und deren Release war noch zu Kinderzeiten der Blu-Ray wie z.b. Iron Man, R*mbo, Wanted etc.

Ich denke wer wirklich auf einen Mehrwert aus ist, sollte sich Aktien kaufen.
Geschrieben: 12 Sep 2011 11:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Tresor
Ich denke wer wirklich auf einen Mehrwert aus ist, sollte sich Aktien kaufen.

Und auch hier wird es nur ein eventueller Mehrwert wenn man diese verkauft ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Sep 2011 11:15

iDexter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 6
seit 12.09.2011
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Dark Knight Rises (2 Disc Limited Steelbook Edition)

Sorry aber es sollte natürlich nicht so rüber kommen als wenn ich damit Gewinne machen möchte, natürlich sammle ich aus Leidenschaft und genieße einfach nur jeden einzelnen Film wenn ich Ihn mir angucke. Naja das heißt man muss damit Leben, aber man kann halt stolz darauf sein was man gesammelt hat. Ich werde einfach weiter machen und Spaß daran haben.

Vielen dank trotzdem für die schnellen Antworten.

Gruß iDexter
Geschrieben: 12 Sep 2011 11:33

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

stolz sollte man ohnehin sein wenn man etwas sammelt und es nicht vom finanziellen wert abhängig machen ..... wichtig ist das es dir gefällt z.b. filme zu sammeln und nicht zu sagen "der film is jetzt schon x Euro im wert gestiegen".... dafür nimmt man aktien oder kunstobjekte oder sowas
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 12 Sep 2011 11:39

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ne richtige wert steigerung so das man beim weiterverkauf auch wirklich was von hätte wird man nur bei ein paar wenigen sachen haben.

beim rest (auch steelbooks) kann man von ausgehen das sie irgendwann kaum mehr das geld wert sind das sie gekostet haben.
bei amarays wird man irgendwann alles fürn apfel und nen ei bekommen..

sieht man ja jetzt schon im forum wieviele filme hier gebraucht für 5-7 euro jeden tag weg gehen.

ich kaufe wegen diesem schnellen wertverfall auch keine neuen filme mehr ausser in aktionen wo man am ende bei unter 8 euro pro film landet.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 Sep 2011 11:46

Cifer85

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie

Deutschland
Gilead
kommentar.png
Forenposts: 513
Clubposts: 5.387
seit 20.03.2009
display.png
Samsung PS-50A656T
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys - Harte Jungs
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.
Erhielt 899 Danke für 800 Beiträge

'n paar Stücke gibts aber doch...
Ich hab mir vor 'nem halben Jahr extra noch das "Der blutige Pfad Gottes" Mediabook kredenzt :)
und ich denke, dass das Scraface Dingen (die dicke Box) auch noch im Preis steigen wird! Außerdem gibts da noch so limitierte Serien-Komplettboxen (Stargate, Akte X) die rasant im Preis gestiegen sind und bei eBay zu Mondpreisen rausgehauen werden!

Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: als Anlage sollte dieses Hobby wirklich nicht genutzt werden ;)
Glück Auf Christian

22.jpg

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
[King, S. (1982): The Gunslinger]

Geschrieben: 12 Sep 2011 11:47

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wertsteigerung halte ich bei normalen BluRay-Filmen für eher unwahrscheinlich.

Wirklich limitierte Specialeditions können aber durchaus auf dem Markt interessant sein, zumindestens, wenn Sie nahezu unberührt bleiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 107 Benutzer und 616 Gäste online.