Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

endlich offiziell JVC-X30/70/90

Gestartet: 10 Sep 2011 14:52 - 458 Antworten

Geschrieben: 13 Okt 2011 21:20

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

richtig.Man kann den Benzinverbrauch der Hersteller z.B. so gut wie nie einhalten.Da wird eben auch "anders" getestet um die möglichst schöneren Zahlen als Werbelockmittel nutzen zu können.
Ist auch reine "Kundenverarxxxx"
Aber scheinbar gibts hier noch keine Behörde,die sowas kontrolliert,oder es interessiert niemanden ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 13 Okt 2011 21:33

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Ihr solltet doch mittlerweile wissen,dass man auf die Werte/Angaben der Leistung nichts geben kann.Kaum ein Hersteller ist so ehrlich und gibt die nativen Werte raus.
Ob es der Kontrast ist,die Lumen oder was auch immer...die Zahlenspielerei ist reine Augenwischerei.
Daher lache ich mir auch im stillen immer einen ab,wenn hier einige großen Lob über Geräte aussprechen,ohne es wirklich genau zu wissen.
Die imensen Lumenangaben vieler Geräte werden z.B. mit einem sehr hellen Farbraum dargestellt(viel grünanteil),der so aber überhaupt nicht für den Filmbetrieb geeignet ist.Dann stellt man das Gerät noch 5cm vor die Wand,und schon hat man 3000 Lumen Lichtleistung,die auf die Verpackung gedruckt wird.

Was die einzelnen Geräte aber in der Realität zu Leisten im stande sind,davon haben nur die wenigsten Ahnung.

Die Geräte werden aber zuschnell vorab an Werten bewertet,die 0 Aussagekraft haben.
Geht zu eurem Händler des Vertrauens und schaut es euch selber an.Den auch einige Tests diverser Seiten im Netz sind teilweise sehr fragwürdig.Auch hier ist man dann oftmals gewollt zu meinen,hier gibts Bonuszahlungen bei gut gelogenen Anpreisungen.

Wenn wir aber hier von einem JVC HD 350 reden, dann reden wir (oder ich für meinen Teil) von Geräten die wir zuhause seit mehreren hundert Stunden ausführlich begutachtet haben und zuvor z.B. gegen den Pana 4000 PT-AE 4000 verglichen haben!
Natürlich entsprechen die Herstellerangaben nicht immer den tatsächlichen Leistungen; nichts desto trotz ist für mich ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Kontrast des JVC HD 350 und dem Pana PT-AE 4000 zu sehen - ohne jedes Messgerät.

Die Disskussion über die Werte eines X30 sind selbstverständlich noch ziemlich theoretisch aber fussen doch auf viel Erfahrung mit den letzten JVC Geräten ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 13 Okt 2011 21:34

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
richtig.Man kann den Benzinverbrauch der Hersteller z.B. so gut wie nie einhalten.Da wird eben auch "anders" getestet um die möglichst schöneren Zahlen als Werbelockmittel nutzen zu können.
Ist auch reine "Kundenverarxxxx"
Aber scheinbar gibts hier noch keine Behörde,die sowas kontrolliert,oder es interessiert niemanden ;)

Warum sollte das auch jemanden interessieren, schließlich verdient unser Land ja an jedem Liter doppelt Steuern.:rofl:

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 13 Okt 2011 21:40

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Zitat:
Zitat von javi
Wenn wir aber hier von einem JVC HD 350 reden, dann reden wir (oder ich für meinen Teil) von Geräten die wir zuhause seit mehreren hundert Stunden ausführlich begutachtet haben und zuvor z.B. gegen den Pana 4000 PT-AE 4000 verglichen haben!
Natürlich entsprechen die Herstellerangaben nicht immer den tatsächlichen Leistungen; nichts desto trotz ist für mich ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Kontrast des JVC HD 350 und dem Pana PT-AE 4000 zu sehen - ohne jedes Messgerät.

Die Disskussion über die Werte eines X30 sind selbstverständlich noch ziemlich theoretisch aber fussen doch auf viel Erfahrung mit den letzten JVC Geräten ;)

Mein Beitrag galt auch nicht direkt dir sondern wurde allgemein gehalten,weil immer wieder von unrealistischen Werten in den letzen Beiträgen zu lesen war :)

Ich kenne die Qualitäten der JVCs ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 13 Okt 2011 21:53

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

@wolfschädel: nichts für ungut :)
ich versteh Dich sehr gut denn diese ganze Hausieren mit den Werten geht mir im Allgemeinen auch ziemlich gegen den Strich!
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 14 Okt 2011 11:26

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Messwerte,Herstellerangaben usw. hin oder her.
Fest steht,wer zum Beispiel möglichst viele strahlende Sterne oder einen besonders hellen Triebwerksstrahl eines Raumschiffes vor "rabenschwarzem" Weltraum haben möchte,kommt um einen JVC nicht herum.
Das hat mit dem HD1 angefangen und steigert sich von Generation zu Generation.
Beamer mit Iris-Blende verschlucken da schonmal das eine oder andere Detail.
Geschrieben: 14 Okt 2011 11:43

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

...bin mal gespannt wie es sich dann verhält mit dem Schwarzwert, denn mehr Licht bei gleichem Kontrastverhältnis bedeutet ganz einfach weniger Schwarz...
...also müsste der Kontrast entsprechend gesteigert werden...:confused:
(bezieht sich jetzt auf den Vergleich von X3 zu X30!)
Denn da war ja erstmal die Rede davon dass der X3 zu schwach sei vom Licht her und wenn bei dem X30 jetzt nun mehr auf Helligkeit gesetzt wurde, dann ginge dass natürlich zu Lasten des Schwarzwertes.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 14 Okt 2011 17:04

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Zitat:
Zitat von javi
...bin mal gespannt wie es sich dann verhält mit dem Schwarzwert, denn mehr Licht bei gleichem Kontrastverhältnis bedeutet ganz einfach weniger Schwarz...
...also müsste der Kontrast entsprechend gesteigert werden...:confused:
(bezieht sich jetzt auf den Vergleich von X3 zu X30!)
Denn da war ja erstmal die Rede davon dass der X3 zu schwach sei vom Licht her und wenn bei dem X30 jetzt nun mehr auf Helligkeit gesetzt wurde, dann ginge dass natürlich zu Lasten des Schwarzwertes.

Das beim X3 war eine starke Serienschwankung zwischen den Lampen (selbst Leute, welche dann neue Lampen gekauft haben, hatten weniger Licht), weil die erste Generation des X3 auch eine andere Farbkalibrierung hatte.
Daher haben nur die neueren Geräte des X3 die besseren Lichtreserven ohne diese hohe Serienstreuung gehabt.

Da wird sich am Schwarzwert nichts ändern, denn die zusätzliche Helligkeit beim X30, diese bezieht sich nur auf den kalibrierten Modus.

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 15 Okt 2011 23:33

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.

Habe gerade was interessantes bei "Heimkino-Aktuell" gesehen.
Herr Ornot hat ein Modell des X30 und X70 im Test gehabt.

Auszug aus der Seite: Wir konnten den JVC DLA-X30 auf der IFA 2011 in Berlin (im Händlerbereich) und nun in unserem Heimkino des Jahres 2011 testen und sind begeistert was für einen UVP von nur 2999,-€ schon geboten wird. Wir sahen einen DLA-X30 mit 2D nach 3D Wandlung sowie Lens-Memory Funktion (bekannt vom Panasonic PT-AE4000) und das 3D-Bild wurde heller als bei DLA-X3,X7 und X9 dargestellt. Dies ist auch im großen Maße den neuen 3D Brillen zuzuschreiben.

Das hört sich doch schon mal gut an!

STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg

Geschrieben: 16 Okt 2011 00:30

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Das hört sich aber auch so an, als würde man als X3-Nutzer mit den neuen Brillen ein helleres Bild bekommen... ;)

@javi

Genau die Gedanken kamen mir bei der Ankündigung des X30 auch sofort. Heller bei gleichem Kontrast, muss einen schlechteren Schwarzwert bedeuten und das macht auch Sinn, denn wenn ein Beamer heller strahlt, wird das Grundschwarz auch schlechter.

Also für mich bleibt der X3 da weiterhin Favorit, denn ich habe erst 3-4 3D-Filme geschaut, aber schon wesentlich mehr 2D-Filme und als Ex-Kuro und HD350-Besitzer bin ich Schwarzwert/Kontrastfan.

Das beweist auch mein aktueller TV. Nur ein sehr guter Schwarzwert und ein hoher nativer Kontrast garantieren auch bei 2D realistische Szenen. Leider hat die Physik bei der Aufprojektion bald ihre Grenzen erreicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 41 Benutzer und 815 Gäste online.