Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Mechanic

Gestartet: 07 Sep 2011 00:46 - 13 Antworten

Veröffentlichung:
08.09.2011
Laufzeit:
92 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Sep 2011 00:46

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

The Mechanic - Blu-ray Review

Actionfilme der alten Schule stehen seit geraumer Zeit wieder hoch im Kurs, was die Erfolge und Resonanzen von Filmen wie Das A-Team – Der Film, The Expendables oder Machete deutlich beweisen. The Mechanic schlägt in dieselbe Kerbe. In dem Remake des 1972er Filmeklassikers Kalter Hauch (mit Charles Bronson und Jan Michael Vincent) sind die Hauptrollen mit Haudrauf-Mime Jason Statham und Charakterdarsteller Ben Foster neu besetzt, wobei gerade erst genannter mit seinen bisherigen Filmen wie Transporter, Crank und Death Race ein Garant für knallharte Action ist.

Story
Arthur Bishop ist ein Auftragskiller, der aufgrund seiner präzisen und sorgfältigen Arbeitsweise schlicht The Mechanic genannt wird. Seine Aufträge führt er, detailliert und minutiös geplant ohne mit der Wimper zu Zucken aus. Als er aber eines Tages seinen Mentor töten muss, merkt er, dass er eine innerliche Grenze überschritten hat. Zusammen mit dessen Sohn Steve, den er fortan unter seine Fittiche nimmt, begibt er sich auf einen Rachefeldzug, bei dem es keine Gnade gibt.

Den Produzenten Irwin Winkler und Robert Chartoff, ebenfalls schon für das Original von The Mechanic verantwortlich, war es wichtig, dass der Inhalt adäquat in die heutige Zeit transferiert wird. Deswegen hat erneut Drehbuchautor Lewis John Carlino mitgewirkt, der sowohl beim Originalfilm als auch beim Remake das Script verfasste. Das merkt man vor allem daran, dass die Geschichte viele deutliche Parallelen aufweist, aber auch einen Bogen in das 21. Jahrhundert spannt. Ein deutlicher Unterschied ist die Rolle des Protagonisten. Während Charles Bronson dem Arthur Bishop von 1972 deutlich mehr Tiefe und Emotionen verliehen hat, ist Jason Statham mit seiner gewohnten stoischen Art um einiges abgebrühter. Das mag man vielleicht nachteilig interpretieren, passt jedoch ausgezeichnet zur neuen Adaption der Handlung. Zwar nimmt man dem charismatischen Briten die gezeigten Emotionen nicht wirklich ab, letztendlich überwiegt aber die zügellose Action und da passt die eiskalte Mimik wie die Faust aufs Auge. An seiner Seite agiert Ben Foster als Auftragskiller Novize mit gewohnter Überzeugungskraft und Authentizität. Das junge Schauspieltalent stellt seinen Kumpanen darstellerisch ganz klar in den Schatten.
Negativ, weil nicht wirklich gelungen, erscheint der Versuch etwas Tiefgang in die Geschichte einzubauen, um die Verknüpfung zum Originalfilm herzustellen. Das gelingt nur bedingt durch Akteure wie eben Ben Foster oder Donald Sutherland, weswegen das Hauptaugenmerk lieber auf die Kampfhandlungen gelegt werden sollte. Aber auch wenn man keine schauspielerische Tiefe erwarten darf, unterhält The Mechanic ausgezeichnet. Der Film wurde von Regisseur Simon West (Con Air, Lara Croft: Tomb Raider) spannend und sehr actionreich umgesetzt. Gerade was Letzteres anbelangt zeigte man sich erfinderisch und präsentiert beim spektakulären Showdown ausgezeichnete Ideen. Um besondere Authentizität zu bieten, haben sowohl Jason Statham als auch Ben Foster alle Stunts selbst durchgeführt. Bei genauerer Ansicht so mancher Szene in der Tat ein sehr gewagtes Unterfangen. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Es wird keine glattpolierte und handzahme Gewalt geboten, sondern ein außerordentlich roher und adrenalingeladener Film mit viel Ecken und Kanten, bei dem die schauspielerische Leistung Nebensache ist.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1
Das Bild erweist sich als sehr natürlich mit einer erstaunlichen Brillanz. Aufgrund der Tatsache, dass der Film sowohl mit 35mm als auch digitalen Kameras gedreht wurde, fällt die Qualität je nach Szene leicht abweichend aus. So ist gelegentlich ein feines Bildkorn zu erkennen, was aber nicht sonderlich stört. Abgesehen davon, darf sich der Zuschauer an einer durchgehend sehr guten Schärfe erfreuen. Nur vereinzelte Szenen erscheinen etwas weich. Die Detailzeichnung ist nichtsdestotrotz sehr gut ausgefallen.
Die Farben wirken natürlich und kräftig mit einem ausgezeichneten Kontrast. Hin und wieder wurde als Stilmittel, um die Tristesse von New Orleans einzufangen, ein leichter Farbfilter eingesetzt, was aber sehr gut zur entsprechenden Szene passt. Der Schwarzwert arbeitet konsequent auf einem hohen Niveau mit guter Durchzeichnung. Nicht unerwähnt bleiben sollte die lobenswerte Kameraarbeit von Eric Schmidt der bei den Dreharbeiten etliche tolle Panoramen eingefangen und damit eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre erschaffen hat.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Die Disc bietet sowohl den deutschen als auch den englischen Ton im verlustfreien DTS-HD Master Audio 5.1. In Actionfilmen ist ab und an wenn es mal etwas heftiger zugeht mit übersteuerten Signalen zu rechnen. Darüber braucht man sich bei The Mechanic keine Gedanken zu machen, denn der Klang erweist sich zwar als sehr kraftvoll, aber mit einer ausgezeichneten Dynamik. Die Bässe wurden nahezu perfekt ausgereizt und überzeugen vor allem bei Explosionen mit sehr gutem Druck. Es wurde bei der Abmischung auf eine gute Authentizität geachtet, so dass die Surroundkanäle ausreichend eingesetzt werden. Hintergrundgeräusche werden oft geboten, wobei darunter die Dialogverständlichkeit zu keinem Zeitpunkt leidet.

Ausstattung
Leider befindet sich nicht sonderlich viel Bonusmaterial auf der Blu-ray. So werden entfernte und erweiterte Szenen gezeigt, bei der vor allem der alternative Anfang interessant ist. Das Featurette „Tools of the Trade: Inside the Action“ bietet informative Einblicke zu den Stuntarbeiten. Trailer zum Film selbst wie auch weiteren Veröffentlichungen runden das gesamte Angebot ab. Sämtliche Extras sind darüber hinaus komplett in HD enthalten. Ein Wendecover gibt es noch als besonderen Bonus dazu.

Fazit
Auf technischer Seite wird einiges geboten. Das Bild begeistert mit sehr guter Schärfe, kräftigen Farben und einem sehr guten Kontrast. Hier wird mächtig an der Referenz gekratzt. Der verlustfreie Ton punktet ebenfalls mit sehr guter Dynamik, kräftigen Bässen und einer authentischen Atmosphäre punkten. Unerfreulicherweise wurde am Umfang der Extras gespart, welche immerhin komplett in Full-HD vorhanden sind.
Simon West hat es mit seinem Remake zu The Mechanic geschafft, die Handlung sehr gut in die heutige Zeit zu übertragen. Mit Jason Statham und Ben Foster wurde eine sehr gute Wahl für die Hauptdarsteller getroffen, was zwar teilweise Verlust von schauspielerischer Höchstleistung bedeutet, aber ein Garant für spektakuläre Action ist. Hier lautet das Motto lediglich: Einfach Hirn ausschalten und sich begeistern lassen.

Story: 7/10
Bildqualität: 9/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Panasonic DMP-BD30
AV-Receiver: Denon AVR-1602
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 07 Sep 2011 07:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.749
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26044 mal.
Erhielt 30224 Danke für 13665 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Cooles Review, kenne bisher nur das Original welches nach sich nach dem genialem Anfang doch recht zog.

Bin mal gespannt auf das Remake. Hab mir die BD direkt nach dieser Review erst mal bestellt. Liest sich richtig gut.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 07 Sep 2011 09:47

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für das gelungene Review. :thumb: Der Film steht ganz oben auf der "Kaufen-Liste".
Wenn er morgen bei Müller ausliegt, gehört er mir.

Geschrieben: 07 Sep 2011 14:46

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Danke für das gelungene Review. :thumb: Der Film steht ganz oben auf der "Kaufen-Liste".
Wenn er morgen bei Müller ausliegt, gehört er mir.

Ich mach dich mit meinen Reviews ncoh arm, was? ;)
Geschrieben: 07 Sep 2011 14:52

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Tolles Review! Ich fand den Film klasse und er wird sichern noch in meiner Sammlung landen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Sep 2011 15:05

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

hallo Jason-X und danke für dein review. liest sich gut. verspricht also viel
bei the mechanic bin ich mir aber noch unschlüssig. hatte ihn heute in der hand und doch wieder zurückgelegt. warte noch auf mehrere bewertungen..
Geschrieben: 07 Sep 2011 22:42

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AgentSmith
hallo Jason-X und danke für dein review. liest sich gut. verspricht also viel
bei the mechanic bin ich mir aber noch unschlüssig. hatte ihn heute in der hand und doch wieder zurückgelegt. warte noch auf mehrere bewertungen..

Am besten mal den Trailer anschauen ;)
Geschrieben: 08 Sep 2011 09:34

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Ich mach dich mit meinen Reviews ncoh arm, was? ;)

Du sprichst ein wahres Wort! :eek: Bin mittlerweile schon Platinkunde bei Amazon und bei meinen Müller-, Saturn- und MM-Filialen rollen sie den roten Teppich aus wenn ich komme und zusätzlich kredenzen sie mir immer ein Glas französischen Schampus. :rofl:

Geschrieben: 08 Sep 2011 16:27

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

.... und jetzt gehört er mir. Bin mal gespannt wann ich ihn mir ansehen kann. Habe einen ziemlichen "Rückstau" an ungesehenen BDs.

Geschrieben: 08 Sep 2011 16:39

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das schöne Review :)
Hab den Film leider noch nicht gesehen, aber werd mir den in nächster Zeit mal besorgen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 85 Benutzer und 667 Gäste online.