Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[FRAGE] Pflege von Collectibles

Gestartet: 27 Aug 2011 12:35 - 4 Antworten

Geschrieben: 27 Aug 2011 12:35

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 351
Clubposts: 746
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.
Erhielt 200 Danke für 104 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ihr eure Statuen, Büsten, etc. pflegt. Damit meine ich jetzt nicht Staub wischen, sondern Maßnahmen, die die Lebensdauer / Qualität erhöhen.

Z.B. frage ich mich, ob Statuen Sauerstoff benötigen. Oder ist es schädlich, wenn sie in einer luftdichten Vitrine bzw. auf einem Sockel unter einer Luftdichten Haube stecken?
Ich habe mir beispielsweise "Den einen Ring" aus Weißgold gekauft und zu meiner Aragorn PF unter eine Acrylyhaube gepackt (Luftdicht). Nach einigen Wochen wurde der Ring richtig dunkel (sah schon fast wie Rost aus). Ich konnte ihn zwar wieder polieren, dennoch frage ich mich, ob "luftdicht" schlecht für ein Collectible ist.

Könnt ihr hierzu etwas sagen?
Geschrieben: 27 Aug 2011 12:57

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Hmm keine Ahnung, da ich eine offene Präsentation habe kann ich da nicht viel zu sagen. Ist halt Sonnenlicht geschützt und der Swiffer har halt gut zu tun ;)
Geschrieben: 27 Aug 2011 13:03

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 351
Clubposts: 746
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.
Erhielt 200 Danke für 104 Beiträge

Sonnenlichtschutz ist klar. :)

Nur was ist grundsätzlich besser? Offen, oder in einer Vitrine? Solange es "nur" der Staub ist, bei einer offenen Präsentation, wäre das ja kein Problem. Nur was ist z.B. mit Kleidung (Leder). Hält das länger unter verschlossener Haube, oder unter der freien Luft? Oder Collectibles mit echten Haaren (Cinemaquette z.B.). Lieber verschlossen oder offen?
Geschrieben: 27 Aug 2011 13:31

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

ich glaube nicht, das irgendjemand von uns nen vakuumraum zuhause hat *g*
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 27 Aug 2011 14:26

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Luftdicht stehen Collectibles in der Tat nie, Sauerstoff kommt immer dran. Die üblichen Ikea-Vitrinen/-Regale bieten i.d.R. nicht einmal 100%igen Staubschutz, da hilft wohl nur eine (Acryl)glashaube.

Ich habe einen Teil meiner Statuen offen stehen, jedoch nicht vor einem Fenster, damit kein direktes Sonnenlicht drauf kommt. Dieses kann Farben verblassen lassen und bestimmte Materialien werden mit der Zeit porös. Habe einen langen Haarpinsel (sehr weiche Haare), mit dem die Statuen regelmäßig vom Staub befreit werden, außerdem eine kleine Luftpumpe. Man kann auch mit Wasser ran, die Farben sind nicht wasserlöslich - das sollte man jedoch nur im Notfall machen und nicht allzu oft.

Bei Hot Toys Figuren hilft zudem eine Tierharrolle mit abziehbaren Klebeblättern, da der Staub sauber abgezogen wird. Wie ich neulich schon mal im Nikotin-Topic beschrieb, kann man HT-Figuren sogar problemlos waschen, solange es nicht um geklebte Materialien oder (Kunst)leder geht. Plastik und Stoff sind kein Problem.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 131 Benutzer und 457 Gäste online.