Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Welche Boxen bei einem Yamaha

Gestartet: 20 Aug 2011 10:00 - 3 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2011 10:00

ko1980

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,
ich habe ein kleines Problem... Die Tage musste ich feststellen, dass man meinen Standboxen das Alter anmerkt. Die Membran des Basslautsprechers ist am Rand an so einer Art Schaumstoff aufgehangen. Zumindest sieht es nach dem Material aus. Nach gut 15Jahren macht das Material nicht mehr so mit. Es ist nämlich schon etwas brüchig. Der Klang ist für mich bisher immernoch sehr gut, aber ich habe halt so meine Bedenken. Für mich ergeben nich daraus mehrere fragen.
Kann man sowas noch irgendwie Reparieren? Lohnt es sich überhaupt?

Ich habe mich auch schon nach neuen Boxen umgesehen. Bin aber bei diesem Weg bei dem Problem, dass ich im Prinzip nicht weiß welche Marke ich nehmen soll.
Angedacht (ungeachtet dessen das die Lautsprecher nicht mehr in Schuß sind) war, dass ich auf Dauer den Center tauschen will. Somit ergibt sich jetzt für mich nun die Möglichkeit, die komplette Front auszutauschen. Zuerst hatte ich mich bei Magnat umgeschaut. Ich habe mir sagen lassen die sollen ganz gut mit Yamaha zurecht kommen. Allerdings habe ich hier das Problem, dass (jetzt weiß ich den Fachbegriff nicht) die Röhre für den Bassausgleich bei den aktuellen Boxen hinten eingebaut ist. Das ist für mich schlecht, weil die Boxen an der Wand stehen. Ich brauche also welche bei denen die Öffnung vorne sitzt.
Die Frontspeaker sollen auch für den Stereobetrieb genutzt werden. Ich würde sagen, dass das Verhältnis von Filmen zu Musik 50/50 beträgt. Deswegen können die ruhig mehr Power haben und sollten sich noch gut anhören. Finanzielle Obergrenze sind für mich knapp 1000 Ocken.
Die Surroundspeaker sind von Yamaha, könnten auf dauer aber auch getauscht werden. Von daher bin ich bei der Markenauswahl von neuen Boxen nicht wirklich gebunden.
Ich tue mich ein wenig schwer, weil ich nicht die Katze im Sack kaufen will. Zum einen ist mir klar, dass man sich die Boxen am besten bei einem Beratungsgespräch vorführen lassen sollte, aber ich dachte mir, dass ich vielleicht gewisse Marken im Vorfeld schon aussortieren könnte. Ich möchte halt nicht nur Power haben, sondern auch Qualität die möglichst lange hält. Welche Marken könnt ihr mir da empfehlen?
Raumgröße habe ich circa. 25qm.
Gruß
ko1980
Geschrieben: 20 Aug 2011 10:51

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Schau dich dochmal hier um, den Thread hat Makus ins Leben gerufen und er wird in kürze weiter mit Infos und Diskusionen ausgebaut.
https://bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-und-hifi-allgemein/73506-ich-suche-ein-surround-system-fuer-1000-euro-lautsprecher-receiver.html
Geschrieben: 20 Aug 2011 10:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von ko1980
Hallo,
ich habe ein kleines Problem... Die Tage musste ich feststellen, dass man meinen Standboxen das Alter anmerkt. Die Membran des Basslautsprechers ist am Rand an so einer Art Schaumstoff aufgehangen. Zumindest sieht es nach dem Material aus. Nach gut 15Jahren macht das Material nicht mehr so mit. Es ist nämlich schon etwas brüchig. Der Klang ist für mich bisher immernoch sehr gut, aber ich habe halt so meine Bedenken. Für mich ergeben nich daraus mehrere fragen.
Kann man sowas noch irgendwie Reparieren? Lohnt es sich überhaupt?

Ob sich das sogenannte Reconen der Membranen lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Welche Marke und Modell sind denn die Boxen?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 20 Aug 2011 11:39

ko1980

user-rank
Blu-ray Starter

Danke für den Thread, den werde ich im Auge behalten.
Ich will jetzt aber niemanden was böses, aber ich dachte an 1000 für die Frontspeaker und für den Center. Den Receiver nutze ich zur Zeit als 7.1 System, somit würde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt gedanken für die Surroundboxen machen und mir dafür eine andere finanzielle Schmerzgrenze festlegen.

Meine jetzigen Frontspeaker sind von Magnat/Sonobull. Es sind keine High-End-Boxen. Anschaffungspreis waren damals 400DM pro Stück. Kann man denn für eine Reparatur einen ungefähren Preis nennen? Liegt das jetzt bei 20Euro, oder fängt sowas eher ab 100 an?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 98 Benutzer und 896 Gäste online.