Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ich suche einen Subwoofer ab 1500 Euro

Gestartet: 20 Aug 2011 00:15 - 42 Antworten

Geschrieben: 12 Sep 2013 09:34

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Ja, ich erinnere mich gerne an meinen ersten "richtigen" Subwoofer vom Teufel Theater 1 zurück. Also für das Geld damals war das Set wahrlich nicht schlecht.
Der Sub hat auch gut gerumpelt und wir waren alle beeindruckt.

Klar kommt vom PB12-NSD um einiges mehr. Und der hat auch das Zeug zum "Erdbeben-Feeling". Aber irgendwie ist es nicht mehr das war mir so wirklich gefällt.
Gerade bei Musik fällt mir das immer mehr auf. Der "blubbert" mir zuviel.
Und auch optisch passt der jetzt gar nicht mehr zu meinen anderen Lautsprechern.

Ich vermute, dass es somit tatsächlich eher ein SB13 wäre. Aber für den selben Peis bekommt man aber auch den Monitor Auido GXW15. Und dem würde ich wahrscheinlich blind den Vorzug geben. Es sei denn jetzt schreit einer "Halt, der SVS ist besser!"

Oder zei kleinere zum insgesamt selben Preis.
Geschrieben: 12 Sep 2013 22:28

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dann zwei Monitor Audio, die passen halt vom Funier am besten dazu.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 Sep 2013 16:39

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Alexius
Dann ist der SPL auf meiner Liste. Mal kucken kann ja nicht schaden...

Milan088, nutzt Du dabei das Antimode?

Hey Alexius,
Ja, das Anti-Mode nutze ich auch zusätzlich wobei ich sagen muss, dass die Einmessung vom Velodyne auch schon gut ist, dies war allerdings erst verstärkt der Fall, seitdem ich meinen Raum akustisch mit Absorbern optimiert habe.

Das Anti-Mode arbeitet nun trotz allem noch mehr Feinheiten heraus, aber es geht nun, zumindest in meinem Fall, auch ohne.

Wenn Du einen Subwoofer suchst, der gleichermaßen für hochwertige Musik-, wie auch Filmwiedergabe geeignet ist, bist Du mit dem Velodyne SPL meiner Meinung nach an der absolut richtigen Stelle, er agiert einfach unheimlich präzise und schnell! :)

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 18 Sep 2013 18:43

shamyone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 13
seit 31.12.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sonstiges SONY VW520Es
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Erstmal Hallo

ich hoffe ich kann dir helfen.
War jetz ca 4 Monate am Subwoofer Probehören und hab mitlerweile einige gehört auch 2 von deinen Wunsch Subs.Der Monitor Audio GXW15 ist ein super Subwoofer der ordentlich tief spielt und auch noch dazu sehr präzise.Wenn du ihn aber mit einem PLW15 vergleichst stinkt er ordentlich ab, ist ja auch kein wunder liegen ja auch 350 watt und 1000 euro dazwischen.Meine Meinung der PLW15 würde besser zu deinen restlichen System passen.Was aber nicht zu topen ist sind 2x GXW15 ;).Aber eins kann ich dir gleich sagen Film technisch bist mit deinen svs pb12 nsd besser dran.An diesen druck kommt keiner der beiden ran drum hab ich mich für 2 svs entschieden.Geht es dir aber um Musik und Film würde ich den PLW15 nehmen wirklich ein Hammer Sub.Warum fährst nicht zu einem Händler und hörst dir die 2 mal an?
Geschrieben: 18 Sep 2013 19:19

shamyone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.12.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sonstiges SONY VW520Es
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ahhh ja noch zu Velodyne, sehr gute subwoofer die meiner Meinung aber überteuert sind.
Konnte hier auch schon einen Probehören und zwar den dd15+ da der bei meinem Freund im Heimkino steht.Meine Meinung super Subwoofer der ordentlich schiebt und sehr präzise ist.Aber hier würde ich auch wieder dem PLW15 den Vortritt lassen spielt genau so präzise und druckvoll kostet aber 2000.- weniger und sieht optisch auch noch besser aus ;)
Geschrieben: 18 Sep 2013 20:49

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Naja, man müsste die Subwoofer alle an der selben Stelle, im selben Raum stehen haben, um pauschal eine Aussage treffen zu können, welcher besser ist. Hat man die Subwoofer an verschiedenen Orten gehört, nützt der Vergleich nicht sonderlich viel, denn schon die kleinste, missglückte Aufstellung, oder ein nicht optimierter Raum, vermitteln einen total falschen Eindruck von der Leistungsfähigkeit eines Subwoofers, wie ich es selber in meinen Räumlichkeiten feststellen konnte! ;)

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 19 Sep 2013 09:30

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Danke für die Antworten.

Ich werde mir selbstverständlich alle interessanten Subwoofer ansehen. Aber das ist in der Tat alles gar nicht so einfach.
Passender Weise sollte es der PLW15 sein. Auf der anderen Seite könnte es aber euch ein kleinerer sein. In meinen Räumlichkeiten können sich sowieso keine ultratiefen Töne ausbreiten. Das geht gar nicht. Insofern kann man sich das Geld auch sparen.

Ich habe jetzt trotzdem folgendes auf meiner Liste:
MA PLW15
MA GXW15
MA RXW12 (div. Händler meinen der würde für mich bzw. meine Räumlichkeiten ausreichen, außerdem passen locker 2 ins Budget)
Velodyne SPL 1200
Sunfire TrueEQ10, vllt. EQ12
Earthquake Supernova
REL G1

Interessant ist, dass Händler die Sunfire und Velodyne im Angebot haben, klar den Sunfire favorisieren.
Händler die Sunfire und MA haben, favorisieren MA, da präziser. Werde mich natürlich selbst davon überzeugen müssen.

Die Entscheidung wird sich gewiss noch ne Weile hinauszögern...
Geschrieben: 20 Sep 2013 15:36

shamyone

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 31.12.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Sonstiges SONY VW520Es
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von Milan088
Naja, man müsste die Subwoofer alle an der selben Stelle, im selben Raum stehen haben, um pauschal eine Aussage treffen zu können, welcher besser ist. Hat man die Subwoofer an verschiedenen Orten gehört, nützt der Vergleich nicht sonderlich viel, denn schon die kleinste, missglückte Aufstellung, oder ein nicht optimierter Raum, vermitteln einen total falschen Eindruck von der Leistungsfähigkeit eines Subwoofers, wie ich es selber in meinen Räumlichkeiten feststellen konnte! ;)

Ja da stimme ich dir schon zu, aber alle gewünschten Subwoofer zuhause Probehören geht nicht!Trotzdem kann man beim Händler des Vertrauens schon mal den ein oder anderen ausschließen.
Geschrieben: 30 Sep 2013 14:26

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ja, und ich habe jetzt die "großen Kisten" ausgeschlossen. Dafür werde ich mir dann lieber zwei kleinere (um nicht zu sagen günstigere) holen.

Einen von den drei kleineren werde ich wohl noch ausschließen und die beiden übrigen dann etwas ausgiebiger testen.
Geschrieben: 09 Nov 2013 14:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wird der zweifache PEQ beim PB13 Ultra eigentlich benötigt, wenn man ein Antimode vorschaltet?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 122 Benutzer und 457 Gäste online.