Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Ich suche ein Surround-System für 600 Euro (Lautsprecher & Receiver)!

Gestartet: 18 Aug 2011 22:45 - 17 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2011 12:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
4 Kompaktboxen

Schrieb ich ja. Das Set gibt, sofern du keinen Receiver benötigst auch einzeln.
http://shop.spreeaudio.de/alle-marken/wharfedale/whd-crystal-3/wharfedale-crystal-3-surround-schwarz-5-0-surroundsystem-set-ii/a-1422/
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Aug 2011 13:19

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von std
Hi

wie im anderen Thread gesagt wurde ist das Whafedale objektiv gesehen was du zur Zeit in dieser Preisklasse bekommen kannst
Ob es dir auch subjektiv gefällt ist eine andere Frage (Pizza Hawaii ist gut, du magst aber vielleicht lieber Salami)

Der 509 ist bestimmt auch nicht verkehrt. Wenn du die Netzwerkfunktionen allerdings nicht brauchst könntest du dich auch einem 508 umsehen. Der hat nämlich 2 Endstufen mehr, falls du mal auf 7.1 ausbauen willst
Beim 509 hat Onkyo die 2 Endstufen gestrichen und dafür wieder mal (für mich) unnötige Gimmicks eingebaut

Später kaufst du mal für 300-400€ nen Subwoofer dazu und hast ein feines System

Zu dem Onkyo: ich habe mich vor einem Jahr aufgrund meiner knappen Budget-Situation auch in dem Preissegment nach Receivern umgeschaut. Letzten Endes habe ich mich nach vielem hin- und herüberlegen für den Onkyo 508 entschieden - und bin nach wie vor sehr begeistert von dem Gerät:

zuallererst, wie oben schon geschrieben: recht viel Power bedingt durch zwei Endstufen (NICHT digital -> Vorteil, da bei stärkerer, durchgehender Belastung die Gefahr eines Leistungseinbruchs nicht besteht, weil digitale Elkos bei solchen Situationen (z.B. lang anhaltende Bässe) mit den Nachladen nicht hinterherkommen und ggfs. "schlapp" machen, also in der Leistungskurve einknicken können)
- passiv(!) gekühlt (entgegen dem 509)
- Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio
- in einigen Foren steht geschrieben, daß der Onkyo extrem heiß wird. Ich konnte bislang nichts dergleichen feststellen. Meine Theorie dazu ist, daß die betreffenden User schlicht entweder a) Boxen mit unterschiedlichen Ohm-Widerständen angeschlossen haben oder b) den Ohm-Wert der Boxen nicht im Receiver-Menü angepasst haben. Das muss manuell gemacht werden. Letztens gerade kam ich nach Hause, und meine große Tochter muss wohl zuvor laut Musik gehört haben: der Lautstärke-Regler stand auf über 50% Leistung, und sämtliche Boxen (7.1) waren angesteuert. Der Receiver war gerade mal handwarm.

Darüber hinaus nice ist, daß du anstatt 7.1 auch zwei Räume mit 5.1/2.0 separat beschallen kannst, und entgegen dem neuesten Trend von Denon (war eigentlich mein Fav) du vielfältige Anschlussmöglichkeiten hast (2 x optisch-digital, 4 x HDMI Eingang, natürlich diverse Chinch-Eingänge,...). Die Audissey-Lautsprecher-Einmessung ist nach wie vor obergenial, und die Menüführung über den Fernseher idiotensicher...will sagen: einfach strukturiert :D

Nachteile: die Bedienungsanleitung ist unübersichtlich, sollte aber unbedingt Zeile für Zeile gelesen werden (z.B. Stichwort "Ohm-Einstellung"), und die Fernbedienung ist fummelig/gewöhnungsbedürftig. Und: die HDMI-Signale werden schlicht durchgeschleift (-> keine Upscaling-Funktion).

Naja, alles in allem, so du kein immens teures Boxenset anschließen möchtest, halte ich den Onkyo 508 nach wie vor für ein Spitzengerät im kleinen Preissegment.

So, naja, viel geschrieben für nix. Hoffe, die Info hilft trotzdem ein wenig bei der Entscheidungsfindung :p;)
[edit]hier noch ein Link zu einem Test: http://www.netzwelt.de/news/84197-onkyo-tx-sr-508-test-3d-faehiger-av-receiver.html
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 25 Aug 2011 13:51

jetofo

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 24.08.2011

Super, ich habe mich soeben für das Bundle entschieden. Ich werde es einfach testen. Euch allen schonmal vielen Dank für eure Auskunft und Hilfe!
Geschrieben: 25 Sep 2011 20:44

Thrawn87

user-rank
Blu-ray Starter

Hi,
auch ich suche eine Lautsprecher Receiver Kombination im Rahmen von 600€, bin aber unter Umständen auch bereit bis zu 850€ auszugeben.
Ich stehe noch ganz am Beginn meiner Suche, habe allerdings schon die diversen Threads hier durchgelesen, bin also einigermaßen informiert.

Der Raum der zur Zeit beschallt werden soll ist 23 m². Der Knackpunkt ist zur Zeit, dass ich ein System suche das auch eine wandnahe Aufstellung ohne größere Klangeinbußen mitmachen würde. Da ich Student bin könnte sich meine Wohnsituation aber in den nächsten 6 Monaten noch verändern, allerdings dann wahrsch. eher in Richtung eines kleineren Raumes.
Nutzen möchte ich das System eigentlich ausschließlich zum Filme schauen, Musik höre ich meist nicht.
Als erste Auswahl habe ich die Jamo S606 (589€)und das Crystal 3 Set (399€) ins Auge gefasst. Allerdings suche ich darüber hinaus noch nach Alternativen und wäre für Anregungen sehr dankbar.
Welche Serien von anderen Herstellern liegen denn ungefähr im selben Preisbereich?

Aufgrund der sehr guten Besprechungen im Internet, habe ich mich gestern auch schon ca. 30min mit Herrn Lüttmann von lostinhfi.com am Telefon unterhalten. Echt Wahnsinn wieviel Zeit er sich genommen hat obwohl ich nur angerufen habe.
Herr Lüttmann empfahl mir, sofern ich bereit wäre etwas mehr auszugeben, auch die Lautsprecher der Firma Energy ins Auge zu fassen, da diese vorallem beim Übergang bzw. der Abstimmung zwischen Front und Center ausgewogener und besser abgestimmt seien als die Sets von Jamo und Wharfedale. Des Weiteren sei dabei der Vorteil das diese Lautsprecher weniger Leistung vom Receiver bräuchten da sie in dieser Hinsicht genügsamer seien.
Das Angebot was er mir machte wäre ein Set, bestehend aus den CF- 30 für die Front, dazu der Center C-C5 und als Rear ein Paar CB-10, da es sich um Ausstellungsware handelt würde ich das Set für 700€ bekommen können.
Wie ich gelesen habe, ist Energy wohl eher auf dem amerikanischen Markt populär und hierzulande noch eine Nieschenmarke.
Meine Frage wäre, ob sich die Mehrausgabe im Vergleich zum den anderen Sets überhaupt lohnt oder ob die 300€ Aufpreis rausgeschmissenes Geld wären?
Ich weiß das man zunächst mal Probe hören muss, um zu Wissen was einem gefällt.Da lostinhifi von meinem Wohnort recht weiß entfernt liegt würde ich gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt für das Energy Set den Weg dahin auf sich zu nehmen.
So, das wäre fürs Erste mein Anliegen.
Geschrieben: 25 Sep 2011 21:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Teilweise wäre noch die Heco Victa partiell in dem Preisbereich. Mein persönlicher Favorit ist aber das Crystal Set.

Energy ist eine Schwestermarke von Jamo, Jamo ist "Däne". Energy ist eine kanadische Marke.

Jeder Euro in dieser Preisklasse lohnt sich...und ist ein extremer Schub, deshalb empfiehlt sich auch das nachrüsten einzelner Teile und erstmal das hohe Budget in drei Frontboxen zu investieren.
Geschrieben: 25 Sep 2011 22:34

Thrawn87

user-rank
Blu-ray Starter

Ist Energy nicht eine Schwestermarke von Klipsch?

Also mir wäre wichtig schon eine 5.0 Kombination in dem Preisbereich zu haben. In erster Linie würde ich gerne wissen ob es abseits von subjektiven Höreindruck Punkte gibt, die dafür sprechen eher in Richtung des Energy Sets zu gehen als zum Crystal 3 zu greifen. Kann man da aussagen machen, inwiefern die Abstimmung zwischen Center und Front da harmoniert. Die Jamos sollen ja insbesondere in diesem Punkt eher nicht so gut harmonieren.
Geschrieben: 28 Sep 2011 14:51

Thrawn87

user-rank
Blu-ray Starter

Hi,
hier nochmal eine kurze Frage an zu Heco Lautsprechern.
Im Preisbereich der oben genannten Boxen würde auch folgende Kombination liegen:

2x Heco Victa 701
2x Victa 301
1x Center 101

Welche Unterschiede gibt es zwischen den Boxen dieser Serie zu denen mit den Versionsnummern 700,300 und 100?
Geschrieben: 28 Sep 2011 15:57

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Thrawn87
Ist Energy nicht eine Schwestermarke von Klipsch?

Nein...Energy ist eine Tochtermarke von Klipsch...:) Klipsch hatte seinerzeit die API in Kanada gekauft, wo die Marken Energy, Mirage und Athena herkommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 49 Benutzer und 397 Gäste online.