Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Alles populäre ist falsch..

Gestartet: 18 Aug 2011 14:29 - 35 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2011 15:20

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Markus P.
Gebt doch mal beide einfach Beispiele? Namentlich oder per Links...viele gute (unbekannte!!) Musik findet man wirklich auf myspace und zunehmend auf facebook.

Gute Musik, aber schlecht produziert wohlgemerkt...oftmals. Denn da ist des öfteren kein Anspruch erkennbar.

Ich darf mit stolz behaupten dass ich keinen einzigen Song, was es im Radio spielt mit Namen kenne, weil ich das alles dermaßen schlecht finde, hehe. Es Gab immer wieder mal Titel die hat man fünf Mal am Tag gehört, ein-zwei Jahre später war der Interpret komplett weg.

Ich kann jetzt natürlich nicht für deutsche Radiosender sprechen, sondern kenne nur die österreichischen.

Was mir spontan einfällt, wäre 'Marit Larsen' mit 'If a song could get me you'. Die ist über Youtube bekannt geworden, nach abklingen dieses Songs ist die allerdings zunehmend aus dem Fokus der öffentlichkeit verschwunden. Ich weiß zwar, dass es da nachfolge-Titel gab, die wurden aber bei weitem nicht mehr so populär.

Wie gesagt, momentan spielt es bei uns das komische 'hello-hello-hello-hello...' rauf und runter. Keine Ahnung wie diese Lärmbelästigung beim Namen heißt oder wer sie verbrochen hat - Ich möchts auch gar nicht wissen!:rolleyes: Es ist jedenfalls unter aller Sau!

Das restliche was ich angesprochen habe: Siehe Bands welche von Popstars, DSDS usw. produziert wurden. Viele sind auch schon wieder weg, weil etwaige Musiker keine Ahnung von gar nichts hatten und voll auf andere angewiesen waren.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 25 Aug 2011 15:23

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Stopp....reden wir jetzt über Geschmack? oder über "gute Musik"? Denn eindeutig gehört Marit Larsen zur guten Musik mit sehr viel musikalischem Talent. Ich kann vieles in vielen Musikbereichen als gut akzeptieren, höre es aber selbst nie.

Ich glaube hier wird eine Diskussion beliebig, weil du ja auch kein ernsthaftes Interesse hast dich mit dem Künstler, den du nicht magst, auseinanderzusetzen. Oder sehe ich das falsch das du ALLES was im Radio läuft schon in eine Schublade packst?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Aug 2011 15:51

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Stopp....reden wir jetzt über Geschmack? oder über "gute Musik"? Denn eindeutig gehört Marit Larsen zur guten Musik mit sehr viel musikalischem Talent. Ich kann vieles in vielen Musikbereichen als gut akzeptieren, höre es aber selbst nie.

Ich glaube hier wird eine Diskussion beliebig, weil du ja auch kein ernsthaftes Interesse hast dich mit dem Künstler, den du nicht magst, auseinanderzusetzen. Oder sehe ich das falsch das du ALLES was im Radio läuft schon in eine Schublade packst?

Was ich damit ansprechen will, ist, dass es nicht reicht wenn man ein zwei gute Songs schreibt. Ich behaupte ja nicht dass Marit Larson nicht singen kann oder so, aber ihr Erfolg war wohl eher oportunistischer Natur. Weil die Pop-Szene (zumindest bei uns) sie wieder ganz schnell abserviert hat.
Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck, weil gerade die Pop-Kultur auf Hit-Listen angewiesen ist und somit sehr kurzlebig sein kann.

Leider - So wie es jetzt ist, kann ich alles was im Radio läuft in eine Schublade packen, weil es wirklich nur noch Mist spielt. Computermusik mit texten, wie sie gestörter nicht mehr gehen :mad: und dass fünf Mal pro Tag!!!

Mögen es mir die Pop-Musik-Anhänger verzeihen, aber wenn man als Metaller in Österreich das Radio aufdreht, kann man sich nur an den Kopf greifen und fragen, wo das musikalische Niveau abgeblieben ist!!?

Mir wäre unbegreiflich, wie sich diese Leute über Wasser halten, wenn das ganze nicht auf Kommerzierung zurückzuführen ist.

Wie ich das vom Prinzip an diversen Casting-shows gesehen habe, ist die Idee wohl die, dass man jedem dahergelaufenen weiß machen will: der Typ auf der Bühne kannst du sein - du musst nichts können, nur den Ton treffen. Die Werbung erledigt den Rest, denn dieses Prinzip kann kontinuierlich fortgesetzt werden.

Im Endeffekt sehe ich es als kontraproduktiv an, wenn das musikalische Niveau sinkt. Nur ebenso logisch ist dann, dass sich ein paar dahergelaufene wundern (und es werden immer mehr, denn es scheint ja so einfach zu sein) es zu nichts gebracht zu haben ohne etwas dafür zu tun, wenn andere (rein zufällig) auch Erfolg hatten. Obgleich dieser oftmals schnell wieder endet.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 25 Aug 2011 15:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Sorry, aber deine Einschätzung teile ich nicht. Denn sie ist vom heutigen geprägt das ein Künstler nach 2 oder 3 Jahren ohne Album als Comeback gefeiert wird. Wenn gute Titel länger brauchen, dann brauchen sie länger. Schau dir mal Kate Bush oder Peter Gabriel an...manchmal Jahre Funkstille! Schlimm? Nö. Gibt das der Musik einen Abbruch: Nö!...Man kann doch nicht einerseits die Diskussion danach führen ob etwas gut ist und dann andererseits nach der Anzahl der nationalen Hits werden, die man im anderen Moment wieder als obsolet einstuft.....ist irgendwie beliebig, oder?
Geschrieben: 25 Aug 2011 16:26

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Es geht hier ja auch darum, warum es immer schwieriger wird, sich in der Musik-Szene durchzusetzen. Meine MEinung ist und bleibt, dass ein neues tiefst-Niveau auf künstlerisch-musikalischer Ebene auf den Markt geworfen wurde, dadurch, dass "Musik-" produktion heutzutage jeder Depp durchführen kann, was jedem sugerriert ohne irgendwelche skills ganz oben landen zu können. Ergo wird das Angebot an Interpreten, seien sie auch noch so schlecht, überflutet.

Und scheinbar muss man wirklich nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, denn für jeden Mist der Populär wird, hätte es wahrscheinlich irgendwo zehn songs mit weit mehr Potenzial gegeben.

Ich sehe keine Künstlerischen Ambitionen darin, dass wer drei Wörter singt, dann ein paar mal strg C, Strg V, Strg V, Strg V drückt, im Hintergrund nen Groove-Pattern reindrückt und ein paar Samples reinlädt und das war dann der fertige Song.
Wenn in deinem Bericht also drin steht DJ X und DJ Y nebst 10.000 anderer allein in Berlin, können sich nicht durchsetzen, schlussfolgere ich, dass die meinen, dass wenn einer unter Millionen mal durch Zufall in den Charts landet, gleich jeder in den Charts landet der eine Tastatur und eine Maus bedienen kann. Und das führt wieder zu (siehe oben).

Und selbiges Prinzip gibt es überall in der Musikbranche. Ein Song drückt das Niveau runter und unten warten die nächsten zum Aufsteigen. Die Hit-Liste ist meiner Meinung nach eine Warteschlange an 0815-Musikern und keine objektive Bewertung, auf die irgendein wirklich ernsthafter Musiker, der etwas anderes im Sinn hat als nur Geld und Erfolg zu scheffeln, etwas setzt.

Die, die dann rauskommen, haben fest etablierte Fangemeinden außerhalb der Hitlisten, weil die Hitliste ist IMMER (!) mit zeitlich begrenzten Erfolgen verbunden.
Einen langfristigen Erfolg gibt es nur wenn man qualitative Musik macht und das kontinuierlich. Also Vorraussetzung und Konzept müssen stimmen und gecoverte Lieder gehen schnell unter.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 25 Aug 2011 16:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Aber deine Argumentation bleibt in meinen Augen löchrig. Bitte nicht böse sein. Einerseits wirfst du Marit Larsen vor das sie nur einen Titel herausgebracht hast und andererseits mangelnde Qualität. Was soll jetzt da sein? Qualität (die ist da) oder doch wieder Quantität?

Die Hitliste ist immer mit zeitlich begrenzten Erfolgen verbunden? Das halte ich für ein sehr starkes Gerücht und starken Tobak...nimm z.B. Toto, Queen, Pink Floyd, Dire Straits, Metallica, Ac/DC oder auch Abba, Enya und andere Künstler. Wo ist deren zeitliche Befristung?
Geschrieben: 25 Aug 2011 17:07

Gast

Gute Musik kennt keine Befristung. Und nur weil ich etwas nicht mag, muss es nicht schlecht sein. Es gibt allerlei Radiomusik, der ich Qualität zugestehe (ausser die Beegees, das quält mich wirklich), aber ich trotzdem nie hören würde, weils mir geschmacklich nichts gibt.
Onehitwonder gabs schon früher, und mal ehrlich manche dieser Onehitwonder gehören zu den größten Songs aller Zeiten. Und oft haben die Künstler sogar weitergemacht, die Nachfolgehits waren nur nicht mehr so bekannt.
Nehmen wir Fool's Garden. Jeder kennt es, jeder kannte das Bing.
Die hatten eine ganze CD auf dem Niveau. Wer erinnert sich daran?
Vermutlich kaum jemand.
Was mir eher Sorgen macht sind die ganzen Castingshows, dass man damit überhaupt Geld verdienen kann, da gruselts mich wirklich. Dabei rum kommen junge Künstler, die mal besser mal schlechter sind, aber gnadenlos verheizt werden. Willkommen im Haifischgewässer.
Die Musikindustrie ist nunmal wirklich eine Industrie, und oft haben eben schlecht produzierte Garagenbands doch einfach mehr Herzblut.
Geschrieben: 25 Aug 2011 17:09

Gast

Ob zeitlich befristet, das macht für mich noch lange keine gute oder schlechte Musik aus.

Wer sich nur auf Hitlisten stürmt aber auch wer nur eine Musikrichtung hört, der verpasst imho so viel gute Musik.

Deswegen ist mir das "Gerede" von Anhängern einer Musikrichtung auch heufig zu "dünn", da nur die eigene Musikrichtung als Referenz herangezogen wird.
Geschrieben: 25 Aug 2011 17:20

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Lies mal genau, ich habe geschrieben, dass Marit Larsen bei uns bald wieder aus dem öffentlichen Interesse verschwand und dass ich nicht weiß, wie sich ihre Karriere weiter entwickelt hat.

Weiters habe ich vereinfacht ausgedrückt geschrieben, dass man sich eine Fangemeinde etablieren muss, die unabhängig von den Charts ist und dass schafft man nur wenn man qualitative Musik macht

Ich habe Marit Larsen auch nicht vorgeworfen nur einen Titel herausgebracht zu haben, wenn ich schreibe das es nachfolgetitel gab die aber nicht mehr so erfolgreich waren.

Und um das mit der Hitliste noch mal zu verdeutlichen:

Wer Musik macht nur um in den Hits zu landen und durch Zufall trotz minderwertiger künstlerischen Qualität dort tatsächlich landet, zieht Millionen von Spinnern an, die denken auch in den Hits landen zu können... insofern betrachte ich die Hitliste als Warteschlange für 0815-Musiker.

Das sind dann die, welche sich außerhalb der Hitlisten nicht beim Publikum etablieren können, deren Lebensdauer somit mit dem Zeitraum in Hitliste verknüpft ist.

Eines ist klar: dass jeder mal irgendwann rausfliegt aus der Hitliste. Dann ist man etweder so gut gewesen, dass man eine Fangemeinde aufgebaut hat, denen Wurscht ist ob du in der Hitliste bist und evtl. kommst du durch diese Fangemeinde wieder in die Hitliste, oder du bist 0815 und warst nur eine zeitweilige Trenderscheinung.

In letzterem Fall bringt man das Rad wieder zu rotieren, weil du wieder einen neuen musikalischen Tiefstpunkt eingeleutet hast, der die nächsten Spinner anzieht.

FAZIT: Die Masse lässt sich auf lange Zeit nicht durch minderwertige Titel abspeißen.
Wenn durch welche Macht auch immer dann doch mal ein solcher Titel (wenn auch für begrenzte Zeit) in der Hitliste landet, zieht das die 0815-Musiker an, die das Angebot überschwemmen und immer wieder solche One-Hit-Wonder rausbringen, welche es für ernsthafte Musiker erschweren gehört zu werden.
Hier kämpft Kurzlebigkeit gegen Langlebigkeit!

Ich denke keinen Musiker der mit Leib und Seele dabei ist Musik zu machen, interessiert ob er in den Charts landet oder nicht. Wenn doch ist er kein richtiger Musiker, hehe.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 25 Aug 2011 17:24

Gast

Evtl. solltest du mal öffter über den Tellerrand schauen:

Wer behauptet im Radio lief nur qualitativer "Müll" der beschränkt entwerder selbst seinen Horizont weil kein Radio hört, oder ist sehr ignorant gegenüber anderer Musik.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 105 Benutzer und 659 Gäste online.