Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Schwarzes Bild mit BD-D5500...

Gestartet: 15 Aug 2011 16:45 - 2 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2011 16:45

Tibil

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 15.08.2011

Hallo Community!

Ich habe ein großes Problem mit meinem neuem BluRay-Player und hoffe hier Tipps zur Fehlerbeseitigung zu bekommen.

Ich habe mir den Samsung DB-D5500 gekauft und per HDMI-Kabel (1.4a) an meinen alten LCD-Fernseher von JVC (HD-Ready) angeschlossen. Funktionierte tadellos. Dann wurde alles konfiguriert und ich war glücklich. Als ich dann am Abend eine DVD schauen wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Schwarz bedeutet, dass ein Signal anliegt, aber eben nur ein schwarzes. Würde das Signal fehlen, würde das Bild blau sein.
Völlig irritiert machte ich mich auf Fehlersuche und nach mehrmaligen an- und abschließen, ein- und ausschalten lief auf einmal wieder alles. Super leise, super Bild (720p upscaling).. ich sehr glücklich. Angeschlossen ist der BluRay per HDMI an den LCD und per TOS-LINK an die Hifi-Anlage. Lankabel und Strom natürlich.
Am nächsten Tag wieder das selbe Problem. Bild schwarz... also habe ich ein anderes HDMI-Kabel (etwas bessere Abschirmung, aber wohl nur 1.2) ausprobiert und alle anderen Geräte vom Fernseher entfernt. Irgendwann lief es... Völlig ratlos habe ich das "defekte" Gerät austauschen lassen und ein anderes bekommen. Ich habe es noch nicht einmal konfiguriert, da war schon das Bild schwarz?! Also zwei Geräte, zwei Kabel, zwei unterschiedliche HDMI-Eingänge beim LCD ausprobiert und immer die selben Probleme. Mein alter DVD-Player lief übrigens problemlos über HDMI mit meinem LCD auf 720p zusammen. Glücklicherweise hatte das erste Gerät noch einen zweiten Defekt, so dass der Austausch nicht "umsonst" war, aber ich wäre glücklicher, wenn ich immer sofort ein Bild bekommen würde. Firmware ist auch aktuell.
Sobald einmal das Bild vorhanden ist, kann man stundenlang problemlos Filme schauen....

So nun meine Frage... hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann?
Würde nur sehr ungern den BluRay-Player zurücksenden, zumal die 14 Tage Rückgabefrist sicherlich fast nicht mehr eingehalten werden können.

Einen zweiten LCD mit HDMI besitze ich leider nicht zum Testen.
Geschrieben: 20 Aug 2011 19:51

ResidentX4

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 60
Clubposts: 28
seit 16.01.2010
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Samsung BD-D5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Abraham Lincoln: Vampirjäger
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Gone (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge
ResidentX4 is still alive!

Der Player gibt das Bild schon als 720p aus, oder hast Du ihn auf 1080p Ausgabe konfiguriert?

RX4

Geschrieben: 20 Aug 2011 20:25

Tibil

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 15.08.2011

Zitat:
Zitat von ResidentX4
Der Player gibt das Bild schon als 720p aus, oder hast Du ihn auf 1080p Ausgabe konfiguriert?

RX4

Der Player war als "AUTO" definiert und von mir dann explizit sogar auf 720p eingestellt wurden. Wenn ein Bild kommt, dann gibt der LCD auch 720p als Auflösung an.

Interessant ist, dass wenn der LCD, BluRay und die Hifianlage gleichzeitig mit ans Stromnetz gehen (also Stecker ziehen und wieder einstecken) und alle Geräte gleichzeitig sich einschalten, dass dann fast immer ein Bild zustande kommt. Wenn aber erst LCD dann BluRay (oder umgekehrt) eingeschaltet wird, die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Erst recht, wenn die Stromzufuhr (StandBy) vorhanden war. Bin echt verzweifelt :(

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Es sind 57 Benutzer und 445 Gäste online.