Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

60 zoll oder beamer?

Gestartet: 29 Juli 2011 08:28 - 24 Antworten

Geschrieben: 30 Juli 2011 09:09

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

dann freuen wir uns auf einen bericht ;)

Geschrieben: 30 Juli 2011 09:10

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

das ein TV schärfer wirkt liegt u.a. auch am kleineren Bild.
Schau dir mal die 30.000€ TV Geräte in den Elektromärkten an.Diese riesigen Teile haben ein so schlechtes Bild,das konnten meine Beamer vor 5 Jahren schon besser.Daher ist ab einer gewissen Größe ganz klar der Beamer die erste Wahl.

Ein Beamer lohnt sich,wenn es von der Bildgröße her wirklich einen Unterschied zum TV geben soll.2,0-3,5m breite (beim Beamer wird von Bildbreite gesprochen)Leinwände mit einem hochwertigen Beamer in einem guten optimierten Raum...da kannst du das kleine TV Bild gleich vergessen.Da interessiert es auch nicht,ob es vielleicht etwas schärfer wirkt was aber kaum ein ausschlaggebender Punkt ist.
Man darf diese unterschiedlich großen Bilder nur bedingt miteinander vergleichen.
Je größer das Bild,desto deutlicher fahlen die negativen Punkte einer schlechten Bildqualität auf der BD auf.
Man wundert sich oft wie bei Filmbewertungen einige Titel 5 Sterne bekommen und ich auf der Leinwand hier große Bildschwächen sehe.
Daher beurteilt man per Beamer ein Bild ganz anders,als übern TV.

Für mich ist das Kinofeeling auch nur per Leinwand zu realisieren.Ein Bild muß per Projektion auf die Leinwand gestrahl werden und nicht wie beim TV Gerät von hinten kommen;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 30 Juli 2011 09:22

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
das ein TV schärfer wirkt liegt u.a. auch am kleineren Bild.
Schau dir mal die 30.000€ TV Geräte in den Elektromärkten an.Diese riesigen Teile haben ein so schlechtes Bild,das konnten meine Beamer vor 5 Jahren schon besser.Daher ist ab einer gewissen Größe ganz klar der Beamer die erste Wahl.

Ein Beamer lohnt sich,wenn es von der Bildgröße her wirklich einen Unterschied zum TV geben soll.2,0-3,5m breite (beim Beamer wird von Bildbreite gesprochen)Leinwände mit einem hochwertigen Beamer in einem guten optimierten Raum...da kannst du das kleine TV Bild gleich vergessen.Da interessiert es auch nicht,ob es vielleicht etwas schärfer wirkt was aber kaum ein ausschlaggebender Punkt ist.
Man darf diese unterschiedlich großen Bilder nur bedingt miteinander vergleichen.
Je größer das Bild,desto deutlicher fahlen die negativen Punkte einer schlechten Bildqualität auf der BD auf.
Man wundert sich oft wie bei Filmbewertungen einige Titel 5 Sterne bekommen und ich auf der Leinwand hier große Bildschwächen sehe.
Daher beurteilt man per Beamer ein Bild ganz anders,als übern TV.

Für mich ist das Kinofeeling auch nur per Leinwand zu realisieren.Ein Bild muß per Projektion auf die Leinwand gestrahl werden und nicht wie beim TV Gerät von hinten kommen;)

Ich war letztens auf einer High End Vernisage eingeladen, wo der neue
Panasonic 105 Zoll vorgestellt wurde.....Der nächst grössere ist ein
Panasonic Plasma mit 152 Zoll, der aber preislich auf dem Niveau eines
1 Familienhauses liegt. Das sind Sphären, die auch wenn ich das Geld
hätte mehr als unrealistisch sind und nur noch des " Habens" wegen
legitim wären. Da ist jeder Beamer die bessere und günstigere Wahl.
Dein Argument ( Wolfschädel ). dass Beamer ab einer gewissen Grösse
die erste Wahl sind stimmt voll und ganz. Meine Wahl hat sich eben
darum so ergeben, da ich eh kein Bild, grösser 65 Zoll brauche. Wenn ich
dann schaue, dass Beamer bei einer Diagonal von 1,65 erst loslegen,
das Maximum aber weit über dem 3fachen haben wäre dies einfach nur
Potentialverschwendung und Potential, welches ich nie nutzen werde.
Ist wie sich die teuerste Karre kaufen um einmal im Jahr zum Bäcker damit
zu fahren. Darum habe ich die Vor und Nachteile in meinem Fall so auf-
gelistet.

Was natürlich ausser Frage steht, ist eben das Budget.
Wenn das unendlich ist, kann und soll sich jeder das kaufen was er will

mfg ENCOM
Geschrieben: 30 Juli 2011 09:57

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

natürlich und ist auch alles korrekt so.
Um mit einem Beamer gleichwertige TV Bilder zu kopieren,benötigt es aber einen immens höheren Aufwand.
Man kann das Potenzial eines Beamer wirklich nur nutzen und bewerten,wenn die Bedinungen dafür optimal sind.Die Einrichtung eines solchen hat daher einen viel höheren Stellenwert als bei einem Fernseher,der einfach nur an die Wand oder auf das Board kommt,fertig.
Helle Wände,Boden,Decken,Tageslicht,Fenster etc verschlechtern die Bildqualität spürbar deutlicher als bei einem TV Gerät durch die entspiegelten Gläser.
Nun kommt jemand mit überheblichen Vorstellungen,kauft sich nen 1000€ Beamer weil er unbedingt ein 2m Bild haben möchte und bedenkt die anderen Punkte nicht.Kritik ist dann vorprogrammiert.
Daher ist bei dem Gedanken,ob Beamer oder TV auch ein großes Augenmerkt auf die Beamer Anforderungen zu legen.Ist das alles nicht wirklich umzusetzten oder bekommt der Beamer keinen optimalen Raum,sind qualitative Abstriche zu machen.
Ich empfehle da lieber den TV...da macht man nichts falsch.
Und die Wahl ob TV oder Beamer stellt sich für mich auch nicht.Man kann die Gerätschaften nicht einfach untereinander austauschen und hat dann nur das größere Bild.Da gibt es viele Punkte,die beachtet werden sollten um eine Enttäuschung vorzubeugen.
Letztenendes ist es eine Frage der Prioritäten :)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 08 Aug 2011 22:20

Gast

Mal unabhängig von Testberichten tendiere ich nunmehr ausnahmslos zu einem Panel, statt Beamer.
Ein Beamer war lange Zeit auch mein Traum von Heimkino.
Aber bei den steigenden Bilddiagonalen hat sich das für mich geändert.
Nen 64"-TV ist günstiger in Anschaffung und Unterhaltung. Universeller einsetzbar.
Ein Beamer + Leinwand hat bei mir mittler Weile keine Option mehr offen.
Geschrieben: 08 Aug 2011 22:37

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Klinke26
Nen 64"-TV ist günstiger in Anschaffung und Unterhaltung. Universeller einsetzbar.

Aber es kommt halt kein Kinofeeling auf, ausser du sitzt nur 2m weg von deinem Fernseher!:p
Geschrieben: 08 Aug 2011 23:40

Gast

Was richtiges Kinofeeling aufgrund der Leinwandgröße angeht, gebe ich dir recht.
Einige Bekannte haben nen Beamer, aber scheinbar an der Leinwand gespart.
Da sieht man ständig irgendwelche Konturen im gesamten Bild.

Soll auch jeder für sich entscheiden.
Geschrieben: 09 Aug 2011 07:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich oute mich hier mal als klassischer Umsteiger. Zuerst ein 42" Plasma von Pana, dann ein 47" LCD von LG, weiter über einen Samsung LCD 46" hin zu einem 58" Plasma von Samsung. Ja, die Panels schrumpften mit der Zeit. Dieser Umstand ist sogar meiner Liebsten aufgefallen. ;)

Es ist jetzt dank einer 2,5m breiten Leinwand auch deutlich leichter (wurde ja schon angesprochen), Bildfehler auszumachen, was ja gerade bei Reviews praktisch ist. Da siehst du sofort leichtes Rauschen, Artefakte oder Filtereinsätze wie DNR etc...da kannst du mit einem 42" einfach einpacken, sofern du nicht am Monitor klebst.

Ebenso ein großer Vorteil des Beamers ist das relativ einfache Aufstellen. Bei meinen Flats benötigte ich entweder einen Lieferservice, oder aber 3 Freunde zum Aufstellen.

Großer Nachteil für mich ist das Vorwärmen (ca 15 min beim Epson) sowie der Umstand, dass das Zimmer für gute Bildqualität verdunkelt werden muss, sofern draußen die Sonne scheint.

Gott sei Dank habe ich eine sehr verständnisvolle Parnterin die mir erlaubte, mein Wohnzimmer dunkelgrau zu streichen.^^

Zitat:
Einige Bekannte haben nen Beamer, aber scheinbar an der Leinwand gespart.
Da sieht man ständig irgendwelche Konturen im gesamten Bild.

Ja, ne billige Leinwand ist suboptimal. Entweder man hat irgendwann unschöne Wellen im Bild, oder aber solche Ergebnisse wie von dir genannt.

Bzgl HDMI Kabeln - so teuer sind die auch wieder nicht. Clicktronic - 15m um 80 Euro. :)
Geschrieben: 09 Aug 2011 08:44

Gast

Ich muss ehrlich sagen seit ich den 60 zoll plasma hab macht ich den beamer nicht mehr an!
Drum überlege ich mir einen full hd beamer zulegen den ich habe ja nur den acer h5360bd der was beim 3D perfekt ist aber beim 2d nicht sehr berauschend,mal gucken was kommt das ist das geile an unseren hobby:rofl:
Geschrieben: 09 Aug 2011 08:50

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ich oute mich hier mal als klassischer Umsteiger. Zuerst ein 42" Plasma von Pana, dann ein 47" LCD von LG, weiter über einen Samsung LCD 46" hin zu einem 58" Plasma von Samsung. Ja, die Panels schrumpften mit der Zeit. Dieser Umstand ist sogar meiner Liebsten aufgefallen. ;)

Es ist jetzt dank einer 2,5m breiten Leinwand auch deutlich leichter (wurde ja schon angesprochen), Bildfehler auszumachen, was ja gerade bei Reviews praktisch ist. Da siehst du sofort leichtes Rauschen, Artefakte oder Filtereinsätze wie DNR etc...da kannst du mit einem 42" einfach einpacken, sofern du nicht am Monitor klebst.

Ebenso ein großer Vorteil des Beamers ist das relativ einfache Aufstellen. Bei meinen Flats benötigte ich entweder einen Lieferservice, oder aber 3 Freunde zum Aufstellen.

Großer Nachteil für mich ist das Vorwärmen (ca 15 min beim Epson) sowie der Umstand, dass das Zimmer für gute Bildqualität verdunkelt werden muss, sofern draußen die Sonne scheint.

Gott sei Dank habe ich eine sehr verständnisvolle Parnterin die mir erlaubte, mein Wohnzimmer dunkelgrau zu streichen.^^

Ja, ne billige Leinwand ist suboptimal. Entweder man hat irgendwann unschöne Wellen im Bild, oder aber solche Ergebnisse wie von dir genannt.

Bzgl HDMI Kabeln - so teuer sind die auch wieder nicht. Clicktronic - 15m um 80 Euro. :)

Was meinst du mit 15 Min vorwärmen:eek:???

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 37 Benutzer und 1336 Gäste online.