Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer riecht / stinkt, verströmt unangenehmen Geruch (im Betrieb)

Gestartet: 27 Juli 2011 15:08 - 13 Antworten

Geschrieben: 27 Juli 2011 15:08

win

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo allerseits,

habe mir vor kurzem einen Beamer (Sanyo PLV-Z800) zugelegt. Dieser verströmt während des Betriebs einen unangenehmen Geruch (warmer Kunststoff, so in der Art, ist zwar nicht "beissend", aber nicht angenehm).

Laufzeit laut Anzeige: 14h

Hat/Hatte jemand das gleiche Problem? Ist das zu Beginn der Inbetriebnahme so?

Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Geschrieben: 27 Juli 2011 18:33

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

ich habe den Beamer zwar nicht,aber sollte sich mal Kleingetier in den Beamer verkrochen haben,wird es denen unter Umständen in zu kurzer Zeit zu heiß und schon kann es stinken ;)

Sollte es aber dauerhaft nach "Plastik" riechen,würde ich mal den Händler anschreiben.Schließlich ist sowas sicherlich nicht normal.Die Luft kühlt ja die Lampe und Panels und da darf nichts nach Plastik stinken.
Ist kein Backofen,in dem die Beschichtungen anfangs Qualmen und restliche Fette verbrennen.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 27 Juli 2011 23:28

win

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi Karsten,

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Getier wäre eine zutreffende Möglichkeit.

Ich finde das ebenfalls absolut seltsam. Ich habe mich noch ein bisschen im Netz umgesehen, da wird u. a. erwähnt, dass Beamer mal 5-6h gerochen haben, dann mal wieder 50-60h, danach war es wohl in Ordnung.

Auf jeden Fall macht das mit diesem Geruch kein Spass, ich denke ich schreibe mal Amazon an, da habe ich den Beamer gekauft.

Danke dir, schöne Grüße

win
Geschrieben: 27 Juli 2011 23:35

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

zumindest das mit dem Getier hatte ich bei meinem Beamer Vorgängermodell.Zwar ist der Lufteinlass mit Filtern geschützt,der Luftaustritt ist aber weit weniger feinporig.
Irgendwie meinte dann eine Spinne sich auf dem Polfilter einzunisten,was aber nach der darauf folgenden Inbetriebnahme ihr nicht so gut bekam.
Ich merkte es an einem kurzzeitigen Geruch aber vielmehr durch einen großen Fleck auf der Leinwand.
Ab zum Service...die mir dann ein Foto mit der toten Spinne auf dem Polfilter geschickt haben :)

Notfalls mal bei Sanyo direkt anfragen.Amazon wird sich da nicht zu helfen wissen und eher auf Umtausch/Garantie etc. setzen.
Kannst du natürlich in Anspruch nehmen aber um zu wissen,ob er vielleicht die erste Zeit "riecht" solltest du dich an den Sanyo Service wenden.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 27 Juli 2011 23:56

win

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das ist eine gute Idee, ich werde den Service von Sanyo morgen einmal anschreiben.
Werde berichten, was sie sagen.

Ach ja, das ist ja richtig blöd gelaufen, dass sich die arme Spinne dahin verirrt hat. Bei mir ist das Bild "sauber", keine Projektionen zu sehen, die nicht da sein sollten.

Danke dir.

Gruss

win

edit: habe soeben eine anfrage an den sanyo-support geschickt
Geschrieben: 29 Juli 2011 09:11

win

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von win
Das ist eine gute Idee, ich werde den Service von Sanyo morgen einmal anschreiben.
Werde berichten, was sie sagen.

Ach ja, das ist ja richtig blöd gelaufen, dass sich die arme Spinne dahin verirrt hat. Bei mir ist das Bild "sauber", keine Projektionen zu sehen, die nicht da sein sollten.

Danke dir.

Gruss

win

edit: habe soeben eine anfrage an den sanyo-support geschickt

Ich hatte am Mittwoch abend auch noch eine e-mail an Amazon diesbezüglich geschickt, nun kam am heutigen Morgen ein Anruf, man wird mir ein neues Gerät zum Umtausch schicken. Bestätigungs-email ist soeben eingetroffen, falls das so reibungslos funktioniert kann ich Amazon nur loben.
Geschrieben: 29 Juli 2011 09:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also bzgl den Gerüchen kann ich folgendes beitragen:

Mein Epson hatte zirka 2 Wochen zusammen mit der Leinwand echt heftige Ausdünstungen. Musste den halben Tag das Fenster öffnen und Duftkerzen verwenden.

Es klang nach 14 Tagen zum Glück schnell ab. Gebratenes Tier hatte ich bis jetzt nur am Griller, nicht im Beamer. ;)
Geschrieben: 29 Juli 2011 11:14

win

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo Patrick_Star,

Danke für deinen Hinweis. Darf ich fragen, wie lange (h) du deinen Beamer betrieben hast, bis der Geruch sich verflüchtigt hatte?

Schöne Grüße

Geschrieben: 03 Aug 2011 19:08

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich hatte mal einen Z4000, der hat ca. 50h gestunken:rolleyes:, aber in Testberichten wurden die Sanyo Modelle alle als Stinker abgerügt. Das kannst Du überall nachlesen.;):confused:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 03 Aug 2011 22:37

win

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@heimkinokranker
Na da muss ich in wohl noch etwas laufen lassen.

Zur allgemeinen Info: Das von Amazon zugesandte Ersatzgerät riecht genau so, wie der 1. Beamer, sende ich gleich wieder zurück. (War aber eine absolut tolle Sache von Amazon, Daumen hoch.)

Der Sanyo-Kundendienst hat mich heute kontaktiert, dieser meinte es ist grundsätzlich so, dass die Dinger anfangs riechen, es würde demnächst (Maßstab sind die nun 20 gelaufenen h) nachlassen/verschwinden.

Ich hoffe, dass dies der Fall sein wird.

Danke an die hier beteiligten Nutzer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 109 Benutzer und 555 Gäste online.