Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Versicherung für Collectibles?

Gestartet: 24 Juli 2011 22:54 - 36 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2011 13:58

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

[quote=>Vampire
Geschrieben: 26 Juli 2011 14:38

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wer den Platz hat, sich die großen Polystone-Statuen aufzustellen und noch die ganzen Vitrinenschränke dazu, der dürfte auch Platz für einen simplen Aktenorder haben. ;) Ich bewahr sowieso alles auf, manches allerdings nur digital. Festplattensicherungen sind da Pflicht.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 26 Juli 2011 17:24

DEDE02

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 351
Clubposts: 746
seit 12.11.2009
display.png
Toshiba 55SV685D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Bedankte sich 412 mal.
Erhielt 200 Danke für 104 Beiträge

Zitat:
kontoauszüge müssen 10 jahre aufbewahrt und archiviert werden!

Also so kenne ich das auch. Und so mach ich das auch. Denn wie Sebastian schon sagt: Wer so viel Platz für Statuen, etc. hat, der sollte auch ein wenig Platz für ein paar Kontoauszüge haben :).
Geschrieben: 26 Juli 2011 23:37

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mir entzieht sich jeglicher Sinn in dem Aufheben vom Kontoauszügen..
ich mache das zwar selbst auch, da mir das immer gepredigt wurde.. benötigt
habe ich den Ordner mit dem ganzen Altpapier allerdings noch nie..

Ziehe die auch nie selbst - sondern bekomme die immer mit der Post sind dann meist 8-10 Briefumschläge...
Geschrieben: 27 Juli 2011 01:16

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Geht mir auch so, die kommen alle paar Monate mit der Post :rofl:

Und wie gesagt, von "MÜSSEN" kann keine Rede sein...wie das jeder persönlich handhabt, ist ja seine Sache...Rechnungen sind in meinen Augen wichtiger als die Kontoauszüge :)
Geschrieben: 27 Juli 2011 01:44

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

das mit der 10jährigen aufbewahrungsfrist hat seinen ursprung darin, das auch privatpersonen eine steuerprüfung bekommen können!
nicht nur betriebe, bei denen die 10 jahre ja bekannt sein dürften ist das so, sondern auch bei dem angestellten/arbeiter, wenn das finanzamt z.b. zweifel an der ordnungsgemässheit der steuererklärungen hat, weil man z.b. angezeigt wurde, das man einkommen nicht versteuert hat, oder das erbschaften o.ä. nicht angegeben wurden.
dann kann das finanzamt eine steuerprüfung auch bei privatleuten durchführen, udn dazu verlangen, das die kontoauszüge der letzten jahre vorgelegt werden.
kann man dies nicht, verbessert das seine lage natürlich nicht, und spielt dem finanzamt somit alle guten karten zu...deshalb sollte man seine kontoauszüge 10 jahre aufbewahren! das kostet nur ein bisschen platz, erspart im worst case aber ne menge diskussion und damit stress
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Juli 2011 10:42

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich heb die Auszüge schon wegen meinem Gewerbe auf. Aber wie gesagt kanns auch privat immer mal wieder einen Fall geben, bei dem man seine finanzielle Situation offenlegen muss oder eine wichtige Information braucht. Bei der lokalen Sparkasse gibts z.B. diese kleinen Kontoauszughefte, die genau so groß sind wie die Auszüge selbst (vielleicht 1/4 bis 1/3 einer DIN A4-Seite). So spart man sich die dicken Ordner. ;) Kommt aber drauf an, wie und wo man seine Kontoauszüge holt - beim Online-Banking sind die logischerweise größer.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 19 Aug 2015 14:50

DickWinters

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
Clubposts: 224
seit 01.11.2014
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 39 Danke für 20 Beiträge

Hoch mit dem Uralt-Thread :o

Was passiert mit Stücken, die von Privatpersonen (Foren, Börsen, Kleinanzeigen) gekauft wurden und demzufolge kein richtiger Beleg vorliegt? Ist man dann aufs Wohlwollen der Versicherung angewiesen?

Hat jemand diesbezüglich bei seiner Vers. nachgehakt und möchte generell eine Versicherung empfehlen, die in diesem Bereich kulant ist?

:confused:
Geschrieben: 19 Aug 2015 15:23

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.

Also ich habe grade vor ein paar Tagen mit meinem Versicherungsberater gesprochen und bei mir läuft das jetzt über die Hausratsversicherung, deren Versicherungssumme entsprechend um den geschätzten derzeitigen Wert der Sammlung erhöht wurde.

Zusätzlich hat er eine Liste hinterlegt mit allen Preisen, die ich bezahlt habe, zusätzlich ein paar Fotos der Sammlung.

Laut ihm sollte das so reichen ;)

Du musst ja eigentlich nicht zwingend nachweisen, was Du bezahlt hast - denn es geht bei der Hausratversicherung um die Kosten für eine Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Produkts - diese Kosten werden erstattet . Z.B. ist es egal, ob der DVD-Spieler damals 200€ gekostet hat. Heutzutage kostet die gleiche Quali (oder sogar besser) nur noch 50€, also gibt's auch nur 50€. Entgegengesetzt funktioniert das aber auch wie bei unseren Sammlerartikeln. Aber da mir das ewige Abschätzen der aktuellen Werte zu aufwändig ist, habe ich einfach meine Kaufpreise als Basis genommen :D
Geschrieben: 19 Aug 2015 15:29

gelöscht

Zitat:
Zitat von DickWinters
Hoch mit dem Uralt-Thread :o

Was passiert mit Stücken, die von Privatpersonen (Foren, Börsen, Kleinanzeigen) gekauft wurden und demzufolge kein richtiger Beleg vorliegt? Ist man dann aufs Wohlwollen der Versicherung angewiesen?

:confused:

Nein, ist man nicht. Werte lassen sich ermitteln. Die Hausratversicherung deckt immer den Neuwert.

Probleme kann es daher geben, wenn Du Sammlerpreise gezahlt hast.

Schwerwiegender ist es aber noch, dass Du ja irgendwie beweisen musst, die Dinger überhaupt besessen zu haben. Ansonsten könnte ja jeder nach nem Brand oder Einbruch behaupten, dass die Rolex vom Nachttisch verschwunden ist. Tun wahrscheinlich auch genug ;)

Von daher: Alles schön fotografieren, Berater einbestellen, Bilder übergeben und Werte schon mal daneben schreiben.

Das sollte eigentlich reichen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 118 Benutzer und 541 Gäste online.