Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Suche möglichst lichtdichten, optisch ansprechenden Vorhänge

Gestartet: 24 Juli 2011 11:18 - 8 Antworten

Geschrieben: 24 Juli 2011 11:18

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Hallo,

ich habe mich nun schon ein paar Mal via google durch das Netz gewühlt, doch leider bislang nichts zufriedenstellendes gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem Händler für Vorhänge mit guter Auswahl und annehmbaren Preisen. Die Maße des Vorhangs müssten etwa 300x260cm entsprechen. Am besten ein etwas festerer möglichst lichtdichter Stoff, damit ich die Refelexionen auf meinem Plasma (steht gegenüber der Fensterfront) bei Sonnenschein etwas eindämmen kann. Farblich sollte es natürlich etwas dunkles sein, aber schwarz würde mir da nicht zu sagen, lieber eher ein dunkelrot. Am besten ohne Muster sondern einfarbig.

Hätte da vielleicht jemand von Euch eine Idee? Gibt es überhaupt Stoff in dieser Größe also mit 260cm Breite? Wär für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
Geschrieben: 24 Juli 2011 11:35

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn du nur den Stoff brauchst und den Vorhang selber nähen kannst bzw. jemanden hast, der das für dich macht, verweise ich auf diesen Beitrag:
https://bluray-disc.de/forum/beamer-projektoren-und-zubehoer/48541-zimmer-abdunkeln-mit-vorhaengen-frage.html#post1084228

Gibt es auch in anderen Farben als schwarz, aber je dunkler, je undurchlässiger (weiß oder natur taugen bei gleicher Stoffdicke nicht zur Abdunklung).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 24 Juli 2011 12:57

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Erstmal danke für den Link. Wollte aber eigentlich auf Molton verzichten, da ich gehört habe der wird nach ner Zeit recht unansehnlich und ist nicht waschbar. Außerdem nicht ganz so schön wie echter Stoff. Ist das alles so zutreffend?

Aber bei dem Preis, sicherlich ne Überlegung wert, da ich ja auch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe. Was ist mit dem Stoff dann noch zu tun, damit er als Vorhang eingesetzt werden kann? Oben Ösen anbringen und unten umnähen oder habe ich da noch irgendwas vergessen? ;)

Denke ich werde mir mal ein paar Muster zu schicken lassen, dann kann ich mich ja von dem Material überzeugen.

Gruß
Geschrieben: 24 Juli 2011 17:59

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hm, keine Ahnung, wie der sich auf Dauer hält. Ich bin bisher (nach rund 1 Jahr) nicht in die Verlegenheit gekommen, den waschen zu müssen und ansonsten sieht der noch einwandfrei aus.

Wenn du wirklich dichten Stoff brauchst, muss es schon sowas wie Samt oder Molton sein.

Ich habe den an den Seiten und unten ordentlich umgenäht und an der oberen Seite ein Kräuselband für die Aufhänger angenäht.

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 24 Juli 2011 18:08

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus ,
schau mal bei der Fa.GERRIETS unter Bühnenvorhang /Samt
http://www.gerriets.at/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=31&Itemid=7&lang=de
Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 24 Juli 2011 19:11

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Hallo Blutobi,

danke für diesen Tipp. Habe mich da mal ein bisschen durchgeklickt. Preise gibts da wahrscheinlich nur auf Anfrage? Zudem habe ich nur Bühnenveloure mit 150cm Breite gefunden. Dies würde ja bedeuten, dass ich dann zwei Bahnen zusammen nähen muss. Hast du Erfahrungen mit diesem Stoff und weisst etwa was der lfd. Meter da kostet?

So langsam glaube ich, dass der Molton vlt. doch eine gute und preiswerte Alternative ist. Ich möchte nun auch keine Unsummen für einen maßgefertigten Vorhang ausgeben, da ich gar nicht weiß wie lange ich meine jetzige Wohnung noch bewohnen werde -> Student. Später ist wahrscheinlich einer schöner Baumwollsamt-Vorhang echt eine Überlegung wert. Ich bin mal auf die Molton-Proben gespannt, die mir hoffentlich bald zugesandt werden. Dann kann ich immer noch entscheiden.

@Tsungam
Hast du das Umnähen und Annähen selber praktiziert? Meinst du, das wär mit einer normalen Nadel und viel Geduld möglich? :D Möchte mir gerne die Kosten eines Schneiders sparen.

blaue Grüße
Geschrieben: 24 Juli 2011 19:22

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Selber gemacht - ja, aber mit einer Nadel hätte ich dabei die Nerven verloren. Soviele Meter gerade und gleichmäßig durch dicken Stoff, da hätte man nachher Hornhaut an den Fingern ;)

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 24 Juli 2011 19:38

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von mw-design
Hallo Blutobi,

danke für diesen Tipp. Habe mich da mal ein bisschen durchgeklickt. Preise gibts da wahrscheinlich nur auf Anfrage? Zudem habe ich nur Bühnenveloure mit 150cm Breite gefunden. Dies würde ja bedeuten, dass ich dann zwei Bahnen zusammen nähen muss. Hast du Erfahrungen mit diesem Stoff und weisst etwa was der lfd. Meter da kostet?

So langsam glaube ich, dass der Molton vlt. doch eine gute und preiswerte Alternative ist. Ich möchte nun auch keine Unsummen für einen maßgefertigten Vorhang ausgeben, da ich gar nicht weiß wie lange ich meine jetzige Wohnung noch bewohnen werde -> Student. Später ist wahrscheinlich einer schöner Baumwollsamt-Vorhang echt eine Überlegung wert. Ich bin mal auf die Molton-Proben gespannt, die mir hoffentlich bald zugesandt werden. Dann kann ich immer noch entscheiden.

blaue Grüße
die günstigste Variante ist sicher der Bühnenmolton (etwas dicker als Deko Molton).
Die Wand (Fenster) was du verdecken möchtest ist 2,6m ? Wenn ja brauchst du 2-3 mal mehr. Wie viele Falten der Vorhang haben soll.
Der Vorhang in meinen HK (li+re) ist 1,4m mit Falten ca.70cm...
Bei der Fa. Gerriets ist der Stoff/Molton günstig aber das nähen recht teuer :p.
Im Kaufhaus (Österreich /zb.Betten Reitter) ist das nähen von geraden Teilen Gratis :D. Habe Fertigteile genommen um 25€ das Stück (Samt l=2,5m b=1,4m)
das nähen kostete mich so um die 70€ (Zugband,Hacken,Kürzen usw.)
Fotos in meinen HK ;)
Gruß Tobi
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 24 Juli 2011 21:03

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

@Tsungam
OK. Dann muss ich mal gucken wie ich das mache. Evtl. mal meine Mutter mit einbinden :)

@Blutobi
Für dein Heimkino der Extra-Klasse darf es ja auch nur das beste sein :) Hast dir da ein wirklich wunderschönes Zimmerchen eingerichtet. Glückwunsch dazu. Habe erstmal eine 10er-Bewertung vergeben. Der Vorhang fügt sich da auch echt super in das Gesamtbild ein.
Habe zwei Flächen zu behängen. Die eine ist knapp 215cm lang und die andere 180cm. Dachte für die längere an 300cm Vorhang. Denke bei Molton-Stoff sollte das ausreichen. Bei richtigem Vorhangstoff möchte man ja meistens auch extra die Falten haben, brauche ich aber nicht unbedingt, da er meistens eh an der Wand zusammengeschoben hängen wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 85 Benutzer und 2891 Gäste online.