Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Paranormal Activity 3

Gestartet: 22 Juli 2011 07:31 - 55 Antworten

Geschrieben: 22 Aug 2011 09:38

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Schoormann
Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde ist.. warum shockt Paranormal Activity?

Ich persönlich fand den weder gruselig noch sonst irgendwas in die Richtung, teils eher albern.
Aber das soll ja nun nicht für jeden gelten ;)

Glaubt ihr an Geister? Dämonen der Unterwelt oder ähnliches?
Habt ihr Erfahrungen in irgendeine Richtung sammeln können?
Witchboard , Gläserrücken etc?

Wobei ich der Meinung bin, man sollte kein Gläserrücken praktizieren..
ICH konnte nie verstehen, wie man sich NICHT dabei gruseln konnte. ;)

Aber ob der Film wirkt oder nicht, hängt wohl davon ab, ob man sich ein Stück weit die menschlichen Urängste aus der Kindheit beibehalten hat. Wenn man aber von vornherein oder aus Prinzip jegliche Möglichkeit der Existenz böser, unsichtbarer Kräfte (oder wie auch immer Du es nennen willst) ablehnt und entsprechende visuelle Gestaltungen (ob auf Bildern, Soundaufnahmen oder eben in Filmen) als lächerlich erachtet, wird man wohl nie in den Film vollständig abtauchen können.

Nein, ich glaube nicht direkt an böse Wesen, die mir an den Kragen wollen, obwohl ich die Existenz von Geistern an sich grundsätzlich nicht ausschließe. Ich persönlich habe allerdings noch keine solche Erfahrung gemacht.

Also, Teil 2 brauchst Du nicht anzugucken, wenn Du den ersten schon nicht mochtest. Ein solches Vorhaben wäre in Deinem Fall verschwendete Zeit, da er von der Aufmachung kein Stück anders ist.

Wie ist es denn bei Dir? Magst Du generell keine Mockumentary-Filme wie PA, Blair Witch Project oder Die vierte Art? Wenn ja, dann kannst Du Dir alle weiteren Filme dieser Art sparen.
Wenn Du aber sagst, Du bist theoretisch durchaus anfällig für solche Werke, dann wird es höchstwahrscheinlich an den äußeren Umständen liegen, unter denen Du den Film angesehen hast.

Filme DIESER Art funktionieren meines Erachtens NICHT im Kino! Auch nicht in Anwesenheit anderer Leute im eigenen Heimkino. Meiner Meinung nach lenken diese derartig ab, dass man sich überhaupt nicht der Illusion, der Film könnte wirklich so passiert sein, bedingungslos hingeben kann. Ebenso fatal sind Unterbrechungen (Klo) und Störgeräusche jeder Art (Essen, Trinken, Telefon/Handy). Außerdem sollte man ihn im Dunkeln und in einem Rutsch angucken (ja, auch noch ein klitzekleines Vorhandensein der Angst vor Dunkelheit, wie man es wahrscheinlich aus Kinderzeiten kennt, kann hier Wunder bewirken!).
DANN hat man die perfekte Voraussetzung, um sich voll auf den Film einzulassen und sich nur darauf zu konzentrieren.
Ich hab das damals so durchgezogen, bin dadurch vollständig in die im Film dargestellte Realität/Welt abgetaucht und wurde so mit dem für mich spannendsten Film aller Zeiten belohnt! Ja, es klingt überzogen, aber ich habe mich mit laufender Spielzeit immer stärker in die Couch gedrückt, sah jede weitere Nachtszene mit großer Spannung und Angst entgegen und hatte im Finale und noch einige Minuten nach dem Film unglaubliche Gänsehaut. Es wirkte irgendwie REAL, deswegen hat es halt so toll funktioniert.

Hoffe, Dir damit erklärt haben zu können, wie sich die Begeisterung derer, die die Filme lieben, anfühlt (oder anfühlen kann). :o
Geschrieben: 22 Aug 2011 10:36

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bibo84
ICH konnte nie verstehen, wie man sich NICHT dabei gruseln konnte. ;)

Aber ob der Film wirkt oder nicht, hängt wohl davon ab, ob man sich ein Stück weit die menschlichen Urängste aus der Kindheit beibehalten hat. Wenn man aber von vornherein oder aus Prinzip jegliche Möglichkeit der Existenz böser, unsichtbarer Kräfte (oder wie auch immer Du es nennen willst) ablehnt und entsprechende visuelle Gestaltungen (ob auf Bildern, Soundaufnahmen oder eben in Filmen) als lächerlich erachtet, wird man wohl nie in den Film vollständig abtauchen können.

Nein, ich glaube nicht direkt an böse Wesen, die mir an den Kragen wollen, obwohl ich die Existenz von Geistern an sich grundsätzlich nicht ausschließe. Ich persönlich habe allerdings noch keine solche Erfahrung gemacht.

Ich habe nur von solchen Erfahrungen gehört, von einer Frau in meinem bekannten Kreis (Die Mutter meines besten Kumpels)
Unzwar folgendes:

Er und seine Mutter kommen aus Berlin. Der Vater ist vor längerer Zeit verstorben. Die Mutter wusste aber nicht wo genau auf welchem Begräbnisplatz er liegt.
Dann sind sie dort weggezogen, Richtung Hamburg - wo wir jetzt wohnen.

Sein Bruder hat eine Freundin aus Berlin gehabt (mitlerweile verheiratet und auch hier hoch gezogen). Deren Eltern (also die Schwiegereltern) haben irgendwann begonnen die Grabnummer ausfindig zu machen, wo der Vater begraben ist. Davon wusste die Mutter allerdings nichts. Zur selben Zeit (nicht auf den Tag genau) hat die Mutter mit einer (ich nenn es mal so) Esoterik-Tante, eine gute Freundin ihrer seits, dieses Witchboard veranstaltet. Also eine Platte mit Buchstaben und Zahlen, einem Glas, Finger drauf - halt wie das so funktionieren könnte. Sie haben "Kontakt" aufgenommen, mit was auch immer - auf jedenfall ist am Ende eine Zahlenkombination rausgekommen.

Die Mutter hat es erstmal so hingenommen, und sich da nix weiter bei gedacht. Aufjedenfall haben dann nach ein paar Tagen, die Schwiegereltern die Grabnummer rausfinden können, darauf gleich freudig die Mutter angerufen und ihr das mitgeteilt. Sie war total neben sich.. und das abstruse dabei war halt, das die Nummern indentisch waren, mit dem von dem Witchboard ein paar Tage zuvor... Die Esoterik-Tante und die Schwiegereltern kannten sich defintiv nicht. Die Mutter hat auch die Nummern nicht vorher irgendwie vermittelt. Ich will zwar nicht behaupten, dass es übersinnliches gibt, aber streite es definitiv nach der Nummer nicht mehr ab.

Zitat:
Zitat von bibo84
Also, Teil 2 brauchst Du nicht anzugucken, wenn Du den ersten schon nicht mochtest. Ein solches Vorhaben wäre in Deinem Fall verschwendete Zeit, da er von der Aufmachung kein Stück anders ist.

Wie ist es denn bei Dir? Magst Du generell keine Mockumentary-Filme wie PA, Blair Witch Project oder Die vierte Art? Wenn ja, dann kannst Du Dir alle weiteren Filme dieser Art sparen.
Wenn Du aber sagst, Du bist theoretisch durchaus anfällig für solche Werke, dann wird es höchstwahrscheinlich an den äußeren Umständen liegen, unter denen Du den Film angesehen hast.

Filme DIESER Art funktionieren meines Erachtens NICHT im Kino! Auch nicht in Anwesenheit anderer Leute im eigenen Heimkino. Meiner Meinung nach lenken diese derartig ab, dass man sich überhaupt nicht der Illusion, der Film könnte wirklich so passiert sein, bedingungslos hingeben kann. Ebenso fatal sind Unterbrechungen (Klo) und Störgeräusche jeder Art (Essen, Trinken, Telefon/Handy). Außerdem sollte man ihn im Dunkeln und in einem Rutsch angucken (ja, auch noch ein klitzekleines Vorhandensein der Angst vor Dunkelheit, wie man es wahrscheinlich aus Kinderzeiten kennt, kann hier Wunder bewirken!).

Anschauen werde ich den zweiten definitiv noch, hab ihn ja eh schon hier.
Ich fand ihn wenn überhaupt, teils noch interessant - ab und an sogar "verstörend faszinierend", z.b. als die Frau stundenlang vor dem Bett stand.
Ich sag einfach mal auf der "simpleren" Ebene.. was dann sehr Psycho erscheinen kann...
Als der Geist/Dämon dann aber anfing, die Frau aus dem Bett zu ziehen, konnte oder wollte ich das ganze nicht mehr ernst nehmen.

Angesehen, habe ich ihn ungefähr so wie von dir geschrieben:
-Alleine, im Dunkeln. Ohne Essen/Trinken/Handy..
Angst vor Dunkelheit habe ich allerdings keine aus Kindertagen bewahren können.

Zitat:
Zitat von bibo84
Es wirkte irgendwie REAL, deswegen hat es halt so toll funktioniert.

Hoffe, Dir damit erklärt haben zu können, wie sich die Begeisterung derer, die die Filme lieben, anfühlt (oder anfühlen kann). :o

Eben, durch die meiner Meinung nach zu übertriebenen darstellung, wie die mit dem aus dem Bett ziehen, oder die Fussspuren mit dem Weißen Pulver machten das meiner Meinung nach nicht mehr Real genug für mein Empfinden.

Aber danke dir für deine ausführliche Erklärung :thumb:
Geschrieben: 22 Aug 2011 11:17

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schoormann
Eben, durch die meiner Meinung nach zu übertriebenen darstellung, wie die mit dem aus dem Bett ziehen, oder die Fussspuren mit dem Weißen Pulver machten das meiner Meinung nach nicht mehr Real genug für mein Empfinden.
Ach so: Also wird die Macht des "Poltergeistes", auf die Umgebung einzuwirken zu groß, als dass Du sie noch als glaubwürdig einstufen könntest. Das mit den Türen schließen und dem Laken wegziehen kannst Du noch akzeptieren (vielleicht auch noch das Bersten des Glases an der Wand), aber bei dem Pulver und dem tätlichen Angriff auf die Frau wird es dann zu viel. Ok, das kann ich nachvollziehen. :thumb:

Würde es diese enorme Steigerung aber NICHT geben, wäre es wohl handwerklich sehr schwierig geworden, die Spannung derartig auf die Spitze zu treiben.

Nun gut, Deine Erklärungen gefallen mir. Dann bin ich, ehrlich gesagt, doch durchaus gespannt, wie Du den zweiten Teil wahrnimmst; wobei ich glaube, in etwa erahnen zu können, worauf das hinausläuft. ;)
Geschrieben: 22 Aug 2011 12:43

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich fand den ersten Teil zwar schon ziemlich gut... aber die Fortsetzung hab ich noch nicht gesehen... glaube auch nicht, dass ich mir das anschauen werde - ist sicher nur ein Abklatsch...

...der 3. Teil kann mir auch gestohlen bleiben (genauso wie Rec 2+3)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Sep 2011 13:04

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11751 mal.
Slave 1 ist zufrieden

Kinoposter zu Teil 3 veröffentlicht :thumb:

11481.jpg
http://www.blairwitch.de/news/paranormal-activity-3-die-ruhe-vor-dem-sturm-finales-kinoposter-veroffentlicht-15318/
Geschrieben: 21 Sep 2011 17:18

wolverine09

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.319
Clubposts: 79
seit 25.10.2009
display.png
LG
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: I Declare War
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.

freu mich schon^^
mfg fabi
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

Geschrieben: 21 Sep 2011 22:43

funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 5.228
Clubposts: 632
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1151
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6581 mal.

Da ich die ersten beiden gesehen habe, wird mir dieser Streifen mit Sicherheit nicht entgehen... :)

Club der Steeljunkies

SignatureImage_71249.jpg

Geschrieben: 21 Sep 2011 23:01

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich kanns kaum erwarten.

Fand die ersten beiden schon klasse.
Geschrieben: 22 Sep 2011 07:48

Dover666

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 1.468
Clubposts: 131
seit 26.04.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
214
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Dover666 USA Urlaub vorbei. Leider.

Hab vorgestern mal wieder den ersten zufällig bei Sky gesehen. Freu mich schon richtig auf den dritten.
Hiddukel88.jpg

Persönlichkeiten werden nicht durch große Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
-Albert Einstein-

Live for nothing, or die for something
-John Rambo-

Geschrieben: 25 Sep 2011 13:53

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Den ersten hab ich gestern auf BD gesehen, danach hab ich mich erst mal bis ca. 4 Uhr morgens mit TV abgelenkt ("Wo ist Fred?" und ähnliches, was ich sonst nie gucken würde :D). Ich fand das Konzept einmalig, auch wenn natürlich Blair Witch & Co als Vorbilder fungiert haben und man deshalb nicht von "originell" im Sinne von "völlig neu" sprechen kann.

Allein der Aufbau der Spannung und die Steigerung der Intensität waren jedoch dramaturgisch so gut konzipiert, dass man immer weiter in die fiktive Filmrealität hineingezogen wurde. Der letzte Film dieser Art, den ich gesehen hab, war Cloverfield, der aber nicht ganz so sehr den Schrecken vermitteln konnte wie P.A.

Ich glaube selbst nicht bewusst an Geister, Übernatürliches und ähnlichen - sorry - Unsinn, aber die Urangst, unbekannten Mächten hilflos ausgeliefert zu sein, steckt m.E. in jedem von uns. Wir fürchten uns am meisten vor dem, was wir nicht kennen und/oder verstehen. Zudem wird ja hier wieder stark mit der Angst vorm Dunkeln gespielt, der Ungewissheit, WANN etwas passiert (denn man weiß von vornherein, DASS es passiert) und dergleichen. Insofern ist P.A. ein ziemlich fieses Spiel mit der menschlichen Psyche, dass sicher erst dann seine Wirkung entfaltet, wenn man sich voll darauf einlässst.

Dazu kommen noch diverse Überlieferungen der christlichen Tradition und/oder anderer Glaubensrichtungen, vor allem die Tatsache, dass viele der Ereignisse um kurz nach 3 Uhr nachts stattfinden. 3 Uhr nachts ist die Zeit des Teufels, siehe etwa "Der Exorzismus von Emily Rose".

Passenderweise wars 2.30 Uhr, als der Film vorbei war. ;) Und dann hats noch einen Schlag getan in meiner Wohnung, klang so, als ob ein runder Gegenstand runterfallen ist und auf dem Boden öfter aufschlägt. Keine Ahnung, wo und was das war, es war alles an seinem Platz.

Ich bleibe demnach weiterhin skeptisch, finde aber, dass man nicht an Geister und dergleichen glauben muss, um P.A. extrem unheimlich zu finden.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 2684 Gäste online.