Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Welchen Media Player?

Gestartet: 19 Juli 2011 20:10 - 32 Antworten

Geschrieben: 19 Juli 2011 20:10

mastan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 19.07.2011

Hallo.

Ich habe mir einen Samsung UE40D8090 gegönnt und möchte nun meine Videos/Fotos und Musik via GB-LAN von meinem PC am TV schauen.

Die Lösung, welche Samsung mitliefert (z.B. via Mezzmo vom PC streamen), ist nicht schlecht und kann schon viel. Hier vermisse ich aber das gleichzeitige streamen von Musik und Fotos. Außerdem erkennt er nicht auf dem PC liegende DVD - sprich Video_TS Ordner mit vielen VOB Dateien. Hier muss man jede einzelne VOB anklicken. Spulen geht hier nicht und die Menüfunktion wird auch nicht unterstützt.

Vielleicht wandle ich alle meine DVDs auf meinem PC in MKV um?

Nun bin ich auf der Suche nach einem Player. Dieser muß keine Festplatte haben, sollte GB-LAN haben und die gängnigen Formate abspielen. Es kann ein Player wie WD Live (wobei dieser auf Grund div. Tests nicht in die engere Wahl kommt) oder ein streamfähiger BR Player sein. Auch sollte ein Spulen von Videos möglich sein...

Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt und kann mir was raten?

Gruß
Geschrieben: 19 Juli 2011 20:26

.de Niro

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hey,

schau hier mal vorbei >klick
MeinMarktplatzNew1.1121.13333bvb.jpg
Geschrieben: 19 Juli 2011 23:29

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab seit einiger Zeit einen ASUS O!Play in Betrieb... das Gerät spielt so ziemlich alles ab, was es an Formaten gibt und ist sogar noch recht günstig - ich kann dir das Teil nur empfehlen (hatte "damals" gleichzeitig einen WD TV getestet, aber der ASUS Player hat mir letzten Endes besser gefallen).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Juli 2011 14:27

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Dei Asus O!play haben alle den alten Realtek 1073 DD Chipsatz drin und nur 100Mbit lan.
Nur der O!play HD2 hat den 1073 DD+ drin und bietet 7.1 Audio ( die anderen nur 5.1 ).
Der O!play mini hat den neuen Realtek1055 drin aber kein Lan.

Am besten verschafft man sich nen Überblick auf http://www.iboum.com/net-media-players.php
Persönlich kann ich den HiMedia 600A empfehlen.

Generell solte man, wenn man nen neuen Player kaufen möchte, einen mit Realtek 1185 Chipsatz oder neuerem Sigma Chipsatz nehmen.
Geschrieben: 20 Juli 2011 17:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Was kann denn der neue Realtek Chipsatz besser als der alte?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Juli 2011 19:48

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Kannst Du alles auf Iboum.com nachlesen.
http://www.iboum.com/artkill/chipsets.php

Zusammengefasst:
Läuft mit 500 MHz anstatt 400
wird nich so warm somit entfällt der Lüfter
hat Gigabit Lan
hat interne PCI express Schnittstelle
Läuft mit Realtek Casablanca SDK4 ( Medien indexing, Thumbnails usw )
Hat 7.1 Audio

Ob er mehr Flash ram hat als der Alte kann ich nicht sagen
genauso wie der integrierte Flash unterstützende Browser

Das Indexing beim HiMedia 600A hat den Vorteil, das du nicht mehr im Dateibrowser suchen musst sonderen nur noch deine Movie Wall mit den Filmcovern anklickst. Bei Musik ist das auch fast so, nur werden mehr titel mit dem selben Cover angezeigt ( logisch ).
Der interne PCI Express slot wird beim Himedia bisher nur für internes Wifi genutzt ( optional ). Ein USB Stick mit Realtek wifi Chip wird aber auch ohne Probleme erkannt.
Schön ist das der Himedia600 ohne Lüfter auskommt, somit hört man absolut nichts im Betrieb ( auuser evtl. die Festplatte ).
Geschrieben: 21 Juli 2011 06:41

mastan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.07.2011

Hat der HiMedia 600A ein deutsches Menü? Es soll verschiedene Modelle geben - A, B, C usw. Welchen nimmt man?
Geschrieben: 21 Juli 2011 11:40

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Die Himedia 600 haben ein deutsches Menü welches auch gut übersetzt ist.
Lediglich sind mir in so manchen versteckten Untermenü mal wenige Begriffe in Englisch
untergekommen. Beim Himedia Onlineangebot ist es durchaus unterschiedlich. Wichtige Sachen wie browser, youtube, yahoo weather usw sind in deutsch nur die Menüs für die chinesischen TV und Video on demand Dienste sind in chinesisch.

Zur Typ Frage der HiMedia 600c ist eine abgespeckte Version vom 600B und hat zudem einen Lüfter.

Wenn Du nur streamen willst würde ich den 600A nehmen, anschließen kannst du dennoch an dem 3 Festplatten ( 2 über USB und eine per Sata ) oder ebend ein DVD oder Bluray laufwerk und 2 Festplatten. Mit angeschlossenem Laufwerk ist der HiMedia dann ein DVD Player der Sicherheitskopien als auch normal gekaufte DVD abspielt ( scaliert übrigens wertig das Bild hoch ).
Bluray Discs gehen auch, allerdings kann der Player nicht jeden Kopierschutz oder Verschlüsselung abspielen. Bluray Isos hingegen sind kein Problem.

Der 600B bietet Platz für eine 3,5" Sata Festplatte ( bis 3 TB ) und hat keinen Lüfter.
Zudem besitzt er ein Touch display das man den Player auch ohne Fernbedienung steuern kann.

Ich habe meinen bei Fuketo ( UK ) auf ebay gekauft.
Neuste Firmware bekommt man bei www.himedia.com.au

Übrigens soweit ich weiß funktioniert das Indexing noch nicht bei Netzwerklaufwerken, was ansich schade ist den die Movie wall als auch das Musikmenü ist schon recht konfortabel.
Übrigens habe ich bisher noch nichts vom PC gestreamt nur ein paar Sachen auf Youtube oder Youtube XL.
Wenn man so manchen Forenposts glauben kann geht das streamen vom PC aber sehr gut.
Geschrieben: 21 Juli 2011 13:00

mastan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.07.2011

Danke Andi.

Zwei Fragen - was genau muss ich mir unter Indexing bei Netzwerklaufwerken vorstellen und kann die Box Musik und Fotos gleichzeitig streamen?

Gruß
Geschrieben: 21 Juli 2011 13:26

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Der Player scannt die angschlossenen Festplatten nach Dateien ( filme, musik, bilder ) und erstellt dann eine Datenbank. Dadurch bekommst Du später eine Movie, Musik oder Bilder Wand auf der alle Dateien in verschiedenen Ansichten gezeigt werden können.
Hinterlegst Du nun ein Bild wie z.B. ein Cover der DVD oder Bluray des Films in den Ordner so wird dieses dann anstatt des Platzhalters angezeigt.
Mit Thumbgen wird die Festplatte nochmals gescannt und das Programm sucht automatisch im Internet nach passenden Covern und fügt diese ein.
Alternativ kann man natürlich auch den normalen Dateibrowser benutzen und in den ordnern suchen.

Netzwerklaufwerke weden hingegen nicht gescannt.

Mit streamen hab ich bisher noch nicht so viel am hut ( muß noch ne Nas her ).
Hier mal ein Überblich zu den key features:
http://bbs.himedia.com.au/index.php?topic=472.0

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 95 Benutzer und 620 Gäste online.