Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die Entdeckung des Hugo Cabret (3D)

Gestartet: 16 Juli 2011 02:21 - 92 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2012 10:29

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

5 Oscars sprechen eine deutliche Sprache. Dennoch wohl kein Film für die breite Masse.
Geschrieben: 27 Feb 2012 10:37

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Sind aber alles nur Technik Oscars, keiner der wirklich wichtigen. ;)
Kamera, Ausstattung, Sound Mix, Sound Schnitt und Special Effects.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 27 Feb 2012 10:52

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Und deshalb ist der Film was...schlecht??

The Artist hat durchaus verdient mit einer Nasenlänge in den wichtigen Kategorien vorne gelegen.
Geschrieben: 27 Feb 2012 13:25

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Kritik:
SPOILER! Inhalt einblenden

Ein kleiner Junge versucht unterlegt mit dramatischer Musik eine Spielzeugmaske direkt auf dem Tresen des Besitzers zu klauen, wobei der Besitzer genau drauf schaut. Wie dumm ist dass denn, jedenfalls wird der Junge nicht ungeschworen davon wegkommen, sein Vater stirbt, wo man die Dramatik vermisst und viel mehr passiert aber erstmal nicht, so lernt der Junge noch ein Mädchen kennen und es geht dann um eine sonderbare Uhr. Auf ein Kinder-Abenteuer sollte man sich hier aber nicht einstellen, es wäre schon wichtig eine ausführliche Inhaltsangabe zu lesen und sich nicht von dem Trailer und Poster täuschen zu lassen.

Die Darsteller sind im Schnitt gut besetzt, die älteren machen ihren Job. Ben Kingsley spielt gewohnt charismatisch. Herausragen kann dabei vor allem der Junge Asa Butterfield, der mir schon in Der Junge im gestreiften Pyjama in einem meiner absoluten Lieblingsfilme sehr positiv in Erinnerung geblieben ist. Er schauspielert auch in Hugo Cabret gut, zumindest schimmert es immer wieder deutlich durch und ja mit seinen blauen Kulleraugen für die er bereits bekannt ist, sind sicher die Mädchenherzen nun im Flug erobert. Es ist doch erstaunlich was das aktuelle Hollywood an herausragenden Kinderdarsteller anbieten kann. Asa Butterfield, der auch im Wolfman Remake zu sehen war, ist einer dieser großen Talente schlecht hin, eigentlich aus Großbritannien stammend, wo man auf die Entwicklung in Hollywood gespannt verfolgen darf, er wirkt jedenfalls noch überzeugender als Elijah Wood in Das Zweite Gesicht, der ja einst ebenfalls wegen seinen besonderen Augen es dann nach ganz oben in Hollywood geschafft hat und dort zum Frodo Weichlich abgestempelt wurde, wenn gleich die Herr der Ringe Reihe nun nicht wirklich schlecht ist, aber hoffentlich bekommt Butterfield nicht irgendwann auch so eine Jammerlappen Karriere. Sein gegenüber Chloë Grace Moretz (Kick-Ass) konnte mich so wie bereits im wirklich guten Let Me In (Remake) als 2.Kinderdarstellerin in der Hauptrolle nicht richtig überzeugen, sie kommt aber auch hier gegen den Jungen, in dem Fall Asa Butterfield nicht an, sie wirkt zu farblos. Allerdings lässt der Film allgemein keine Emotionen oder Dramatik zu, er verliert sich in oberflächlichen Kitsch, was wohl an der ein oder anderen Stelle kindlichen Humor aufzeigen soll, was aber nur vereinzelt funktioniert. Von der Atmosphäre her wirkt es jedenfalls wie in einem Computerfilm, wo nur die Darsteller im Schnitt aus der Sterilität noch was rausholen.

Zunehmend tut sich hier der Eindruck auf, Butterfield wurde nur verheizt, wobei die herausragende Optik des Films wenigstens die Hoffung aufrecht lässt, doch noch mehr Inhalt geliefert zu bekommen. Wenn man nur sieht das Kinder von ein und demselben Schnauzbart tragenden Polizisten unspektakulär eingefangen werden können und dass eine mechanische große Spieluhr klackert, dass kann es ja doch nicht sein und so verstreicht die erste ganze Stunde sehr ideenlos. Es stinkt nun bereits auch bis zum Himmel. Mit der 2.Filmhälfte wird dann die Entstehungszeit des Films von Regisseur Georges Méliès, bis ins Jahr 1922 berichtet und optisch dem modernen Kinopublikum von sehr jungen Darstellern näher gebracht, dem ist auch nichts einzuwenden, trotzdem passt es so mal gar nicht mit der verschwendeten ersten Filmhälfte zusammen und Spannung kommt dabei nun natürlich nicht mehr auf.
Hugo Cabret wurde mit 2 Stunden Spielzeit also viel zu sehr in die Länge gezogen. Die Grundgeschichte liefert zu wenig, wer einen Abenteuerfilm erwartet, der kuckt hier ganz in die Röhre, es wird lediglich erklärt wie die ersten Filme entstanden sind, was zumindest optisch reinhaut. Unpassend sind dabei auch die teils kitschig wirkenden Momente mit viele kuschelige und winselnde Hunde und die deutsche Synchronisierung wirkt auch ein bisschen arg modern kindlich.

Hugo Cabret ist ein moderner, inhaltlich ganz schwacher, glatter 3D Totalausfall für den schlechten Kinogeschmack des heutigen breiten Publikums und das von den bis dato sehr kontroversen Martin Scorsese vorgetragen, die Uhr dreht sich auch bei ihm eindeutig in die falsche Richtung. Das derb hohe Budget wird zudem nicht eingespielt werden, zumindest an den Kassen ist Scorsese hiermit derb gefloppt, was ihn aber trotzdem noch zu dem Oskar führen kann. Immerhin stimmen die Optik der Films und der junge Hauptdarsteller Asa Butterfield lässt einige Male aufschimmern was er drauf hat, mehr Punkte sind nicht drin. Langweilig! Zwar nicht derart leblos, dass man gar nicht mehr mitgehen möchte, es gab zuletzt an gepushte große Oskar gekrönte Filme sogar noch öderes, aber insgesamt reiht sich Hugo Cabret auch mit ein. Vorsicht, vollkommen überbewertet!

Gebt Asa Butterfield den nicht unverdienten Oskar, nachträglich für seine Leistung in „Der Junge im gestreiften Pyjama“ und macht den schmalzigen Scheißladen endlich dicht, wird immer Schlimmer diese nur noch vollkommen aufgesetzte, künstlichste Veranstaltung.
2/10
banner.jpg
Geschrieben: 27 Feb 2012 14:06

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

DrDoom Strikes Back
Geschrieben: 27 Feb 2012 14:29

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

sorry aber die kritik ist ja wohl mal wieder völlig daneben...setzen 6
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 27 Feb 2012 15:46

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Zitat:
Zitat von shiverwolf
sorry aber die kritik ist ja wohl mal wieder völlig daneben...setzen 6

Kann es sein, dass du dich wiederholt hast? :rofl:
banner.jpg
Geschrieben: 27 Feb 2012 15:50

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Ich kann echt nicht glauben, dass ich das sage, aber so daneben finde ich die Kritik diesmal garnicht :eek:
Zwar find ich 2/10 schon ein wenig übertrieben, aber das geschriebene find ich nicht soooo falsch. Vor allem das mit den 2 Filmhälften.
Das mit den Oscars letzte Nacht, bin ich nicht so sicher, ich hätte fürs Sound Editing lieber Drive gewinnen sehen und ansonsten hat der Film ja auch wirklich eher nur technische Oscars gewonnen. Dagegen ist auch echt nix einzuwenden, ich fand den einfach nur unsagbar öde.
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 27 Feb 2012 15:51

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Flops
Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass der Film meiner Meinung nach ohne 3D nicht so funktioniert hätte.

Sehen das andere auch so? Ich wollte mir den Film eigentlich erst auf BD ansehen, leihweise, in 2D. Wenn aber die meisten sagen, ohne 3D ist der nur halb so schön überlege ich es mir vielleicht noch mal.
Geschrieben: 27 Feb 2012 17:59

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Der Film funktioniert auch ohne 3D. Wobei die Effekte toll sind, die besten seit Avatar.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 116 Benutzer und 503 Gäste online.