Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Arbeitsspeicher aufrüsten

Gestartet: 15 Juli 2011 11:59 - 8 Antworten

Geschrieben: 15 Juli 2011 11:59

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,
hab eben im Internet durch Zufall in ner Anzeige die aktuellen Preise für Arbeitsspeicher gesehen und war positiv überrascht. 8GB Dualchannel DDR3 SODIMM kosten zur Zeit 60-90€. Mein Samsung R560 Dakota Notebook hat zwar schon 4GB, aber bei den Preisen hab ich mir gedacht auf 8GB aufzurüsten. Gerade zum Bearbeiten von HD Filmen ist das schon vorteilhaft.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Im Notebook sind Serie zwei Module je 2GB DDR3 1066Mhz verbaut. Die Preise im Netz sind aber für 1066er und 1333er identisch, zum Teil sind die 1333er sogar billiger. Kann ich also die 1333er kaufen und einsetzten? Wird der Speicher dadurch schneller, geht er gar nicht, oder läuft der 1333er dann auch einfach mit 1066 MHz?

Gruß Daniel
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 15 Juli 2011 12:05

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das kann aber kein großer Preisunterschied sein. Warum nimmst du nicht den 1066, geschwindigkeitstechnisch merkt man eh keinen Unterschied. Wenn du es aber wissen möchtest müsste es in der Bedienungsanleitung stehen was für RAM du verbauen kannst.
Geschrieben: 15 Juli 2011 12:11

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Die Bedienungsanleitung und die technische Beschreibung ist aber schon über 2 Jahre alt. Diese werden leider von den meisten Herstellern nach Release nicht nicht mehr weiter gepflegt, d.h da steht von Speichermodulen neuerer Bauart nix drin.

Hab eben auf dem Gang mit nem IT-Mitarbeiter aus der Firma gesprochen, er meint es ist egal welchen ich nehme. Wenn das NB kein 1333er unterstützt läuft er auf 1066MHz. Ich werd also das beste Angebot nutzen, außer hier im Forum sagt noch jemand was gegenteiliges dazu.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 15 Juli 2011 12:32

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410011.htm

Hier mal ein Link. Kannst dich ja durchlesen wenn du sicher gehen willst.
Geschrieben: 15 Juli 2011 12:34

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Nunja ... garantieren kann dir niemand, dass jedes Modul in deinem Gerät läuft, weshalb es meist Herstellerlisten mit entsprechenden Empfehlungen gibt, aber wie bereits erwähnt werden diese später meist nicht aktualisiert.

Kaufst du schnelleren Speicher als dein Board verarbeiten kann, werkelt für gewöhnlich dieser Speicher auch nur auf dem Level des Boards. Der IT-Mann hat da also vollkommen recht, hätte aber vielleicht noch erwähnen können, dass es unter Umständen notwendig werden kann, dass du die Timings des neuen Speichers im BIOS manuell hinterlegen musst. Einige Boards erkennen dies automatisch und machen es von sich aus, andere Boards aber eben nicht, was sich in Instabilität äussern kann. Die Timing sind in aller Regel auf dem Speicher genannt, sodass der BIOS-Eingriff eher selten problematisch ist.
Geschrieben: 15 Juli 2011 12:37

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Richtig. Also ich weiß ja nicht um wie viel Euro es geht aber ich würde auf Nummer sicher gehen und 1066 nehmen,
Geschrieben: 15 Juli 2011 14:11

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

OK, danke euch für die Info's. Mal sehen welcher es wird. Erst mal Angebote suchen und dann entscheiden. Eigentlich will ich bei amazon direkt bestellen und da ist die Auswahl dann schon nicht mehr so groß.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2011 09:20

gelöscht

@JackDaniels83

Und nicht vergessen: Nur ein 64-Bit Betriebssystem kann die vollen 8 GB Arbeitsspeicher verwenden! Bei einem 32-Bit Betriebssystem ist bei ca. 3,5 GB Schluss!!
Geschrieben: 17 Juli 2011 12:39

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Erinnerung, aber da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hab jetzt schon volle 4GB (nicht 3,5). 32 bit bei mehr als 3GB ist doch Verschwendung.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 87 Benutzer und 682 Gäste online.