Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

PilotsEYE.tv - Frankfurt - Los Angeles

Gestartet: 13 Juli 2011 12:47 - 6 Antworten

Veröffentlichung:
26.05.2011
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Juli 2011 12:47

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

PilotsEYE.tv - Frankfurt - Los Angeles

Für gewöhnlich ist die Tür zum Cockpit geschlossen und man kann sich von seinem Sitz aus kaum vorstellen, was der Flugkapitän und der (Senior) First Officer gerade für Aufgaben bewältigen. Man lehnt sich zurück, hofft, dass der Flieger schnell zur Startbahn rollt, Turbulenzen erspart bleiben und man pünktlich am Zielort ankommt. Was hinter den Kulissen passieren muss, um diesen frommen Wünsche nachzukommen, zeigt ein weiterer Film der erfolgreichen PilotsEYE.tv Reihe. Der Zuschauer kann dem Piloten über die Schulter schauen und erlebt dank insgesamt sechs Kameras das Geschehen hautnah mit. Erleben Sie die Faszination Fliegen aus einer völlig neuen Perspektive!

Story
Lufthansa-Flug Nummer 456 (LH 456) auf dem Weg von Frankfurt nach Los Angeles. Es ist der 11. Januar 2010 als die Boeing 747-430 im verschneiten Deutschland zum zehneinhalbstündigen Flug abhebt. Kapitän Norbert Wölfe begrüßt die Passiere an Bord und erläutert im späteren Verlauf, welche Städte sie auf ihrer Route überfliegen werden. Nach seinen 38 Dienstjahren ist die Zeit gekommen, Abschied vom Berufsalltag zu nehmen. Doch bevor für ihn der dritte Lebensabschnitt beginnt, freut sich Norbert über seinen letzten Flug zur Lieblings-Destination: Der US-amerikanischen Westküste. Dabei führt die Route über Dublin, den Nordatlantik, Labrador und Denver, von wo es vorbei an Las Vegas schließlich zum Zielflughafen Los Angeles geht. Dank 200 km/h Rückenwind erreicht LH 456 diesen bei schönstem Wetter sogar 20 Minuten früher als geplant. Nach einem kurzen “Welcome in L.A.” mit beeindruckendem Ausblick über die Stadt der Engel und einem Besuch im “Getty Museum”, tritt Norbert und seine Crew am darauffolgenden Tag wieder die Heimreise an.

PilotsEYE.tv - Los Angeles führt im bewährten Stil die Erfolgsserie fort, setzt jedoch im Vergleich zu seinen Vorgängern neue Akzente. Neben dem vor allem technischen Schwerpunkt, lässt Regisseur Thomas Aigner diesmal die persönliche Geschichte von Lufthansa-Flottenchef Norbert Wölfe und dem letzten Flug vor seiner Pensionierung einfließen. Der Zuschauer baut eine größere emotionale Bindung zum Film auf und der sonst eher schmale Fokus auf das technische Geschehen im Cockpit erweitert sich merklich.

Auch die zahlreichen Erläuterungen der Crew-Mitglieder betreffend der Flugroute, den Besonderheiten bei der Freigabe von Lufträumen, dem Wetter sowie den unterschiedlichen Eigenschaften der Flughäfen, ermöglicht es dem Laien, sich einfacher mit der anspruchsvollen Thematik vertraut zu machen. Dazu steht auch eine optionale Untertitelspur zur Verfügung, die Funksprüche, Befehle und weitere Kommunikation aus der Fachsprache übersetzt.
Vielseitigkeit und Abwechslung wird auch beim neuesten Film der PilotsEYE.tv Reihe großgeschrieben. Die bereits erwähnten sechs Kameras ermöglichen einen abwechslungsreichen Schnitt, der neben den Cockpit-shots auch großzügigen Raum für unzählige Landschaftsaufnahmen schafft. Mal sind es die wunderschönen Bilder beim Durchbrechen der Wolkendecke, mal ist es der Blick auf die Rocky Mountains oder auch die klare Sicht auf Las Vegas. Bei der Präsentation kommt ein wenig Retro-Feeling auf, denn einige der Szenen werden als Split-Screens gezeigt und liefern so in kurzer Zeit viele unterschiedliche Einstellungen. Obwohl man es zumindest aus dem Cockpit nicht unbedingt erwarten würde, zeichnen sich diese durch eine bemerkenswert entspannte Atmosphäre aus.

Norbert Wölfe und seine Crew sind die Ruhe selbst. Locker übergibt der Kapitän mit “You have control” zeitweise die Kontrolle an Senior First Officer Matthias Baur und widmet sich währenddessen den Zuschauern, um Flugmanöver, technische Details oder persönliche Geschichten sehr anschaulich zu erzählen. Unvergessen bleibt z.B. folgendes Zitat: “Ich hab’ in der Regel keine Probleme wieder einzuschlafen [in der ersten Nacht]. Manchmal les’ ich ‘n bisschen oder guck’ ins amerikanische Fernsehen, das hilft mir besonders schnell beim Einschlafen.” Auch beim kurzen Aufenthalt in L.A. sorgt Norbert mit seinem unverwechselbaren Humor für großartige Unterhaltung und lässt neben den Stadtimpressionen persönliche Geschichten einfließen. Einzig der Aufenthalt in Los Angeles hätte eindeutig länger ausfallen können, denn neben einem Besuch im Getty Museum, einem Blick auf die Skyline und kurzen Sequenzen hätte man sich als Zuschauer gewünscht, mehr über die größte Stadt in Kalifornien zu erfahren.

Bild
Ausgestattet ist der Blu-ray Transfer mit einem MPEG-2 kodierten Bild bei einer Auflösung von 1080i50 und einem Seitenverhältnis von 1.78:1. Bei der Bewertung der Bildqualität ist klar, dass man natürlich nicht von Hollywood-Standards ausgehen kann, sondern allein schon aus Platzgründen bei der Produktion auf kompakte HDV/HD-Cam Kameras zurückgegriffen wird. Im Rahmen dieser Möglichkeiten, erfüllt der digitale Transfer voll und ganz seine dokumentarische Funktion. Vor allem bei den Cockpit-shots sind alle Knöpfe, Hebel und Beschriftungen perfekt zu lesen und lassen keine Unschärfen zu. Bei vereinzelten Landschaftsaufnahmen oder ungünstigen Lichtverhältnissen ist verstärktes Rauschen festzustellen, welches sich jedoch zu keinem Zeitpunkt störend auswirkt. Das Kontrastverhältnis ist sehr ausgewogen und ermöglicht einen soliden Schwarzwert. Natürlich fallen auch die Farben aus, die insbesondere bei den Außenaufnahmen kräftig und strahlend erscheinen. Dabei bleiben beispielsweise die schönen Impressionen in Los Angeles in Erinnerung, die in warme, stimmungsvolle Farben der kalifornischen Sonne getaucht sind. Auf technischer Seite gibt es bei genauem Hinsehen leider zusätzlich einen Punkt Abzug durch leichte Kompressionsartefakte, wofür der schon etwas in die Jahre gekommene MPEG-2 Codec in Kombination mit einer relativ niedrigen Datenrate verantwortlich ist.

Ton
Der Ton, ebenso wie der Audiokommentar, liegt in Dolby Digital 2.0 vor, bei einer Datenrate von 224 kbps. Die wohl wichtigste Aufgabe der Audiospur ist in diesem Fall gute Verständlichkeit. Dazu tragen separate Mikrofone für die gesamte Crew und eine saubere Abmischung maßgeblich bei. Trotz Nebengeräuschen sind alle Stimmen und Dialoge daher sehr gut zu verstehen. Auch die Durchsagen des Kapitäns an die Passagiere sind nun gut zu hören, was in den vergangenen Folgen nicht immer der Fall ist. Gelungen ist auch der entspannte Score aus Chill-Out und Jazz, der bestens mit den faszinierenden Luftbildern harmoniert.

Ausstattung
• Gratulation der Kollegen (10 min, 1080i)
• Trailer (3 min, 1080i)
• Audiokommentar des Kapitäns

Es gibt insgesamt nur 10 Minuten Bonus-Material, aber dafür lohnen sich diese umso mehr. Einige von Norberts Kollegen beglückwünschen ihn zu seiner erfolgreich abgeschlossenen Karriere. Eintönige Lobeshymnen findet man vergeblich, denn stattdessen sorgen lyrische Dichtungen für herzerfrischende Momente – Stefan Frenz (Supervisor Tower Frankfurt a.M.) beweist großes Talent! Außerdem befindet sich ein dreiminütiger Trailer auf der Disc sowie eine zweite Tonspur, die einen zusätzlichen Audiokommentar des Flugkapitäns Norbert Wölfe beinhaltet. Auch wenn es sehr unterhaltsame zehn Minuten sind, fallen die Extras recht knapp aus und lassen Luft nach oben.

Fazit
Technisch erfüllt der Transfer seinen Zweck und dokumentiert detailgetreu alle Geschehnisse auf HDV Niveau. Dank guten Kontrasten und natürlichen Farben ist die Bildqualität sehr ausgewogen. Dem kann auch stellenweises Rauschen keinen Abbruch tun, lediglich leichte Kompressionsartefakte beim MPEG-2 Codec sind bei genauem Hinsehen vereinzelt festzustellen. Beim Sound überzeugt die Dolby Digital Stereo-Tonspur insbesondere bei Sprachverständlichkeit durch eine feine Abmischung.

Wann hat man schon mal die Gelegenheit, während des Flugs, dem Piloten über die Schulter zu schauen und dazu noch umfassende Erklärungen zu bekommen? PilotsEYE.tv macht es möglich und spricht dabei die volle Bandbreite von Fliegereibegeisterten bis Hobby-Piloten an. Im neuesten Film der Reihe fließt neben dem fachlichen Schwerpunkt auch die persönliche Geschichte von Lufthansa-Flottenchef Norbert Wölfe mit ein, was den Flug nach Los Angeles äußerst lebendig und abwechslungsreich gestaltet. Sehr empfehlenswert!

Story: 8/10
Bildqualität: 7/10
Tonqualität: 7/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 7/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
Projektor: Mitsubishi HC-6000
BD-Player: PlayStation 3
AV: Denon AVR-4308
LS: B&W 704

Screenshots (Um zur vollen Auflösung zu gelangen, einfach auf die Vorschau klicken)

01_thumb.jpg 02_thumb.jpg 03_thumb.jpg 04_thumb.jpg 05_thumb.jpg 06_thumb.jpg 07_thumb.jpg 08_thumb.jpg 09_thumb.jpg 10_thumb.jpg 11_thumb.jpg 12_thumb.jpg 13_thumb.jpg 14_thumb.jpg 15_thumb.jpg 16_thumb.jpg 17_thumb.jpg 18_thumb.jpg 19_thumb.jpg 20_thumb.jpg
Geschrieben: 13 Juli 2011 21:45

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review, Interesse hatte ich ja schon irgendwie an einem solchen Titel. Nur der Preis hat mich bisher abgeschreckt.
Aber ehrlich gesagt sieht das anhand der Screenshots ganz schön unaufregend aus.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 13 Juli 2011 22:49

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@ Tsungam

Ja, zugegeben, der Preis ist recht happig.

Als unaufregend würde ich es aber auf keinen Fall einschätzen. Natürlich sollten sich den Film wirklich nur Flugbegeisterte oder Interessierte anschauen, denn es wird technisch einiges geboten. Doch selbst für Leute wie mich, die von der Materie wenig Ahnung haben, ist es sehr aufschlussreich den Erklärungen zu folgen und beim nächsten Flug genauer zu wissen, was sich im Cockpit abspielt.

Darüber hinaus kann man sich bei den herrlichen Luftaufnahmen zu cooler Musik prima entspannen. Beim Schauen des Films habe ich es wie ein bisschen Urlaub empfunden. ;)
Geschrieben: 14 Juli 2011 00:54

EllHomer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 16
seit 28.05.2009
display.png
Philips 37PFL8404H
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Fifty Shades of Grey" noch härter - Blu-ray-Steelbook und weitere Editionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 248 Danke für 101 Beiträge
EllHomer Reality hits you hard, bro!

Das liest sich auf jeden Fall sehr interessant :thumb: Fliegen an sich ist ja schon ein tolles Gefühl, aber wie es dabei vorne im Cockpit aussieht, das hab ich noch nie gesehen^^
Von daher bin ich jetzt schon neugierig geworden. Und wenn die Doku dann auch noch etwas Urlaubs- Atmo übermitteln kann- umso besser :D
EllHomer
Team-Signatur.gif
Filmreview
Geschrieben: 14 Juli 2011 10:47

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das klingt jetzt für mich im ersten Augenblick so interessant wie eingeschlafene Füße. :eek: Für mich persönlich wäre es da interessanter mir einen Film über das Cockpit eines Kampfjets anzusehen .... Magenprobleme meinerseits dann inclusive. ;)

Geschrieben: 14 Juli 2011 21:04

raessli

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Bremen
kommentar.png
Forenposts: 619
Clubposts: 3
seit 02.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Green Inferno" ab 03. März 2016 ohne Director's Cut auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.
Erhielt 213 Danke für 134 Beiträge

Für Aviation Fans oder/und begeisterte Flusi Piloten ein absolutes Muss ! Thx für die Review !
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)
Geschrieben: 15 Juli 2011 19:31

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Das klingt jetzt für mich im ersten Augenblick so interessant wie eingeschlafene Füße. :eek: Für mich persönlich wäre es da interessanter mir einen Film über das Cockpit eines Kampfjets anzusehen .... Magenprobleme meinerseits dann inclusive. ;)

Ich wollte übrigens mit meiner Aussage dem "Herr Rezessenten" nicht auf die Füße treten! :o Nur meines wäre es halt nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 99 Benutzer und 474 Gäste online.