Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Beratung wirklich gewünscht - oder nur Bestätigung gesucht?

Gestartet: 05 Juli 2011 08:42 - 21 Antworten

Geschrieben: 05 Juli 2011 08:42

MrBlaschke

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Münchener Outback
kommentar.png
Forenposts: 143
Clubposts: 16
seit 22.09.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Samsung BD-D6900S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dirt 3
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.
Erhielt 28 Danke für 21 Beiträge
MrBlaschke Mittendrin statt nur dabei...

Waaahh….
Ich muss mal kurz Luft lassen…

Was ist eigentlich mit vielen Leuten los die einen neuen Verstärker, Lautsprecher oder sonstwas über dem täglichen Lebensmittel-Einkaufsbudget kaufen wollen?
Da kommt man in ein Forum mit lauter "betroffenen" und bittet um Rat.
Alles schön und gut. Auf ehrliche Aussagen kommen dann aber nur lapidare Antworten oder man wird womöglich auch noch dumm angeschrieben.

Da hat jemand z.B. einen 1 Jahr alten Receiver um 400 Euro Neupreis zuhause und will nun wieder Geld ausgeben. Neues Budget ca. 500 Euro.
Welcher Receiver ist denn nun besser. Selbe Serie - nur 1 Modell höher? Oder doch eine andere Marke? Darauf folgt der übliche Standardaussagenschwall wie: "Ich präferiere ja Denon.", "Nein, Wechsel zu Yamaha!", "Alles Blödsinn. Nimm den höheren der gleichen Marke"….
Danach folgen ein paar lapidare "Schwanzvergleichsaussagen" und etwas zitiertes Marketinggeschwätz per Copy&Paste von irgendwelchen Testseiten oder gar der Herstellerseite und dann wird so getan als ob man einen absoluten Quantensprung mit einer Mehrausgabe von 100 Euro erreichen würde.
Nichts gegen eine eigene Meinung oder den generellen Meinungsaustausch. Aber was ich meist so lese ist dermassen egoistisch und so selbstbezogen das es der Sau graust.

Auf Ratschläge zum Probehören oder jenseits der Mainstreammarken gehen die wenigsten ein - wobei mir schon bewusst ist das nicht jeder eine direkte Möglichkeit/Verfügbarkeit dazu um die Ecke hat.
Wieso fährt man dann nicht am Wochenende mal zu einem guten Händler auch ein paar Meter ausserhalb des Bereichs der öffentlichen Verkehrsmittel? Händler Leben von sowas und bieten das im Normalfall gerne an!
Warum bringen die Leute Ihren, Entschuldigung, Arsch nicht hoch wenn sie investieren wollen?

Auf Anraten doch vielleicht den Verstärker zu behalten und ggf. über einen neuen Center oder anderen Teillautsprecher nachzudenken wird man nur müde abgewunken….Andererseits wird dann aber so getan als seien 500 Euro eine Wahnsinnsinvestition.

Natürlich sind "für die Masse" 500 Euro viel Geld!
Aber warum sind zu wenige bereit sich auch wirklich das für Sie ideale dafür rauszuholen und verlassen sich auf direkte Geräteempfehlungen von völlig unbekannten Menschen die zu einer großen Mehrheit komplett andere Hörgewohnheiten und vor allem akustische Gegebenheiten haben? Dann können die 500 Euro die ich in diesen Fällen ja fast blind "raushaue" doch nicht so viel Geld sein - denn sonst würde das Ausgeben des Betrages nicht so leicht fallen!?

Oft denke ich das die vermeintlichen Käufer nur nochmals eine Bestätigung des Ihnen schon bekannten Marketingtextes aus dem schon ausgesuchten Prospekt wiederholt haben wollen um sicherzustellen das alles auch tatsächlich so eintrifft? Im Prospekt steht "hochauflösend", "differenzierter Klang", "knochentrockener Bass", "bläh" - und sowie auch nur eines der geschriebenen Argumente im Forum blind wiederholt wird ist die Entscheidung gefällt!?

Was ist los? Ist Euch Euer Geld nichts mehr wert?
Warum wird gefragt wenn eigentlich keine wirklichen Antworten gewünscht werden?
Ist das der Grund warum kein kompetenter(!) Händler aufgesucht wird, weil er mit Fakten und konkretem Wissen doch den ein oder anderen hilfreichen Tip parat hätte?

Viele hier wären möglicherweise schier beeindruckt von den Geräten die nicht Denon, Onkyo, Yamaha, etc. aufgedruckt haben und dennoch vom Klang erhebliche Steigerungen bringen könnten - und das zu manchmal erstaunlich gutem Kurs! Dann müsste man aber auf die 32Bit Einmessautomatik oder andere Abkürzungen von Features verzichten die man eh nicht kennt oder nutzt und sowieso Standard sind - die andere nur nicht mit fettem Logo aufs Gehäuse fräsen...

Wahnsinn…Hoffentlich kommt rüber worauf ich hinaus will….Ich versteh die Leute echt nicht…Aber das musste mal raus, bevor gleich meine Maus in die Ecke geflogen wäre...
Kommentare und Diskussionen sind gerne willkommen *grmpf*
MB

Nimm ein wenig mehr Abstand zum Bild - dann siehst Du mehr!

Geschrieben: 05 Juli 2011 09:01

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Dir ist schon klar, dass das hier ein Forum ist, in dem man sich informieren kann?Einige hier suchen wirklich Bestätigung aber es gibt genug die auf andere Vorschläge eingehen und sich auch von Argumenten überzeugen lassen.
Es gibt ja auch User, die vollkommen unbedarft an das Thema Heimkino rangehen und hier die ersten nützlichen Tipps einholen.

Mit dem Punkt, sich das selber beim Händler anzuhören liegst Du richtig aber auch damit, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat.Gehe aber mit Dir konform, derjenige der ein paar Euros in die Hand nehmen will, sollte ein wenig Geld für Benzin oder die Busfahrkarte investieren und zum Händler fahren.;)

So pauschal auf die Fragesteller "einzudreschen", halte ich für übertrieben.
Geschrieben: 05 Juli 2011 09:04

MrBlaschke

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münchener Outback
kommentar.png
seit 22.09.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Samsung BD-D6900S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dirt 3
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.

Ich dresche keineswegs pauschal auf alle Fragesteller ein...Ich habe oben durchaus selektiert und eingeschränkt, so wie Du auch. Und ja! Mir ist völlig bewusst wo ich mich hier befinde - in einem Film und Technik-Forum - und ich bin eigentlich auch gerne hier :)
Das Klientel welches Du erwähnst - die Neueinsteiger und Unbedarften - sind ein völlig anderes Thema.
MB

Geschrieben: 05 Juli 2011 09:07

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von MrBlaschke
Das Klientel welches Du erwähnst - die Neueinsteiger und Unbedarften - sind ein völlig anderes Thema.

Gehören aber genauso dazu, oder nicht?
Geschrieben: 05 Juli 2011 09:12

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Überzeugen kann man sich nur persönlich! :D

Leute die keine Ahnung haben oder einfach nur protzen wollen, holen sich die Bestätigung in Foren! Anreize und Erfahrungen kann man teilen, mehr aber auch nicht oder Probleme und Pro und Contra diskutieren!

Ich nutze auch div. Foren als Informationsquelle, bilde mir jedoch immer eine eigenen Meinung und muss mir eingestehen, dass wenig qualifizierte Aussagen getroffen werden! Vielmehr hypen die Leute Ihre Gerätschaften!

Wer will sich denn schon eingestehen, dass er ein Fehlkauf gemacht hat?! Also kann ich Dir in vielen Punkten durchaus Recht geben! Sicherlich fahren sich vielen bei div. Marken fest, warum auch nicht, wenn man zufrieden ist, doch andere Mütter haben auch schöne Töchter...
Geschrieben: 05 Juli 2011 09:14

MrBlaschke

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münchener Outback
kommentar.png
seit 22.09.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Samsung BD-D6900S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dirt 3
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.

Zitat:
Zitat von pernodil
Gehören aber genauso dazu, oder nicht?
Zum Forum? Ja. Definitiv.
Ich möchte hier aber auch keine Klassifizierung oder andere Einteilung der Nutzergruppen aufzeigen.
Es geht mir um das Kaufverhalten, die Einstellung zur Ware und die Erweiterung des "Sichtfeldes".
MB

Geschrieben: 05 Juli 2011 11:34

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich wundere mich immer über fragen wie z.b. "in welcher Ecke klingt mein sub am besten?"
WOHER SOLL MAN DAS ALS AUSSENSTEHENDER WISSEN?
Da kommt es auf die Raum Größe, die Möbel und die restliche Hardware an, pauschale antworten gibt es da genauso wenig wie antworten auf die Frage , welches gerät "das" beste wäre.
Um auf die sub Frage zurück zukommen:
Es geht doch schneller, den sub in die einzelnen ecken zu stellen und es auszuprobieren als hier manchmal auf
eine nicht hilfreiche Antwort zu warten???
Und das ist nur EINS von etlichen beispielen
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Juli 2011 11:38

MrBlaschke

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münchener Outback
kommentar.png
seit 22.09.2010
display.png
Samsung UE-55D8090
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Samsung BD-D6900S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dirt 3
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.

[QUOTE=>Vampire
MB

Geschrieben: 05 Juli 2011 14:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo, vielen Dank Mr.Blaschke! Schön das es mal von anderer Seite kommt.

Danke! Aber ich denke es ist eh vorbei. BluRay hat immer weniger mit echtem Heimkinovergnügen zu tun.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 05 Juli 2011 14:19

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von pernodil
Dir ist schon klar, dass das hier ein Forum ist, in dem man sich informieren kann?Einige hier suchen wirklich Bestätigung aber es gibt genug die auf andere Vorschläge eingehen und sich auch von Argumenten überzeugen lassen.
Es gibt ja auch User, die vollkommen unbedarft an das Thema Heimkino rangehen und hier die ersten nützlichen Tipps einholen.

So pauschal auf die Fragesteller "einzudreschen", halte ich für übertrieben.

Ich halte es nicht für übertrieben. Er spricht mir nach mehreren Jahren Erfahrung hier mit vielen Usern aus der Seele.

Die allermeisten wollen hier nur Bestätigung. Beweis gefällig? Wieviele haben gewisse positive Vorurteile gegenüber Bose? Und jetzt nenn mir mal die "Regulars" hier im Forum namentlich!! die sich ebenfalls euphorish und positiv dazu geäussert haben, das dieses Voruteil seine Begründung findet.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 102 Benutzer und 790 Gäste online.