Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Derzeit beste 3D Blu Ray (von den Effekten)

Gestartet: 04 Juli 2011 15:10 - 668 Antworten

Geschrieben: 14 Juli 2011 08:24

plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 361
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
plo Bin auf 4k- und Atmos-Equipment umgestiegen.

Da scheiden sich die Geister: für die einen sind Pop Outs DER 3D-Effekt, für andere (wie mich) steht ein möglichst realisitscher Raumtiefeneindruck im Vordergrund. Aus diesem Grund lassen sich wohl auch die unterschiedlichen "Reihenfolgen" erklären.

Für mich persönlich ganz klar der zur Zeit beste 3D-Film auf dem Markt:
1. "Avatar"
Die räumliche Darstellung ist einfach phantastisch, vor allem auch die Schärfe in der Tiefe. Wobei "Avatar" durchaus über einige Pop Outs verfügt: Jake hält das MG ins Wohnzimmer, Jake rennt das erste Mal und spritzt Erde ins WZ, Giovanni Ribisi spielt den Golfball Richtung Zuschauer etc. Direkt dahinter (und nicht sehr weit!)
2. "Die Legende der Wächter".
Absolutes Top-Bild, keinerlei Unschärfen, phantastische Tiefe, Pop Outs (der Schnabel des Schnabeligels z. B.) allesamt scharf, das ist bei "Sammy" z. B. nicht der Fall. Lediglich ist die räumliche Stafellung so scharf abgebildet, dass sie dadurch etwas "unnatürlich" wirkt. Das macht den Unterschied zu "Avatar" aus.
3. "Tron: Legacy".
Hier fügen sich die 3D-Szenen derart harmonisch in das Gesamtszenario ein, dass das Gesamtkonstrukt, also die Kulissen mit dem Tiefeneffekt, einfach genial wirken.

"Sammy" oder "Alice im Wunderland" finde ich von den 3D-Effekten her eigentlich recht gut, aber: "Sammy" ghostet ordentlich und die Pop Outs verleiten zum Schielen, bei "Alice" sind die Effekte quasi "larger than life" und wirken (wie eigentlich der ganze Film, Burton halt; unnatürlich. Außerdem ghostet "Alice" auch ab und an.
Geschrieben: 14 Juli 2011 11:29

Joone

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 91
seit 08.06.2011
display.png
Sony KDL-32EX725
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rock of Ages - Extended Cut
anzahl.png
Joone I\'m going to take a nap. Call me if anyone calls me.

Zitat:
Zitat von plo
Außerdem ghostet "Alice" auch ab und an.

Ghosting gibt's in jedem Film. Das kann ich bezeugen. ;)
ScottPilgrim_banner.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2011 11:44

plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine Weile herumgefummelt, aber dann sind mir bei "Avatar" und "Legende" keine Ghosting-Effekte mehr aufgefallen, und bei "Tron" nur geringe.
Vielleicht habe ich Deine Antwort aber auch nur falsch verstanden (wegen dem Smiley?)
Geschrieben: 14 Juli 2011 11:44

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Hängt aber an der Hardware:)
Geschrieben: 14 Juli 2011 12:55

plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Hängt aber an der Hardware:)

Einschlägigen Foren zufolge wie auch in entsprechenden Beiträgen in Fachmagazinen (z. B. Bluray-Magazin) angemerkt, liegt es an den Scheiben. Ich denke, dass die Qualität maßgeblicher vom Quellmaterial, nicht von der Wiedergabetechnik beeinflußt wird. Klar gibt es auch durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Technik, aber die lasse ich mal außen vor.

Bei "Avatar" oder "Die Legende der Wächter konnte ich persönlich an meiner Technik kein oder kaum Ghosting feststellen; bei "Sammy" hingegen recht deutlich. Da hatten sich die Angaben in den Foren und Magazinen bestätigt; das änderte sich auch durch variierte Einstellungen nicht.
Geschrieben: 14 Juli 2011 13:14

deathangly

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dorsten
kommentar.png
Forenposts: 415
Clubposts: 9
seit 27.11.2010
display.png
LG 60LA7408
player.png
LG BH7530TWB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hostel 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
deathangly liebt die Weihnachtszeit mit seiner Familie!

Zitat:
Zitat von Kuma
Ich besitze nachfolgende zehn 3D-Blu-rays und sie gefallen mir am besten (vom Effekt) in dieser Reihenfolge:

1. Avatar
2. Tron Legacy
3. Legend of the Guardians
4. Resident Evil: Afterlife
5. Step Up 3
6. Eine Weihnachtsgeschichte
7. Coraline
8. Ich, einfach unverbesserlich
9. Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
10. Piranha

(Wobei ich sagen muss, dass ich generell eher auf Realfilme in 3D stehe und mich daher die Animationsfilme trotz gutem 3D nicht ganz so packen. Also extrem subjektiv)

Also hier fehlt definitiv in den TOP 3 "Sammys Abentauer" ;)
Göttlich zu sein ist gut...
... aber gut zu sein ist göttlich...!!
(C) me
Lob hilft Dir nicht weiter...
... aber Kritik fördert die soziale Kompetenz und steigert den Lernprozess...
(C) me
Geschrieben: 14 Juli 2011 15:16

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Na ja, den besitze ich halt (noch) nicht, hab ihn aber in der LOVEFILM-Ausleihliste drin. Trotzdem ist es "nur" ein Animationsfilm (gut, ist Legend of the Guardians natürlich auch, aber schon irgendwie was anderes...) und Pop-Outs sind für mich halt auch nicht alles. Bin trotzdem sehr gespannt drauf.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 14 Juli 2011 16:05

Joone

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 91
seit 08.06.2011
display.png
Sony KDL-32EX725
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rock of Ages - Extended Cut
anzahl.png
Joone I\'m going to take a nap. Call me if anyone calls me.

Zitat:
Zitat von plo
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine Weile herumgefummelt, aber dann sind mir bei "Avatar" und "Legende" keine Ghosting-Effekte mehr aufgefallen, und bei "Tron" nur geringe.
Vielleicht habe ich Deine Antwort aber auch nur falsch verstanden (wegen dem Smiley?)

Also bei jedem Film, den ich im Kino oder auf meinem Fernseher in 3D angesehen habe, gab es Ghosting. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei anderen Kinos nicht so ist.
ScottPilgrim_banner.jpg
Geschrieben: 14 Juli 2011 16:49

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Joone
Also bei jedem Film, den ich im Kino oder auf meinem Fernseher in 3D angesehen habe, gab es Ghosting. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei anderen Kinos nicht so ist.

Sicher gibt es Ghosting. Bei manchen Filmen etwas mehr und bei manchen widerrum kaum.
Wenn du aber bei jedem Film mit überdurchnittlich viel Ghosting zu tun hast, dann solltest du vielleicht ein paar Einstellungen an deinem Fernsher vornehmen.
Geschrieben: 14 Juli 2011 19:47

plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Zitat:
Zitat von Joone

Vom Kino rede ich nicht. Wie ich auch postete, ist mir nach entsprechender Justage bei "Avatar" und "Legende der Wächter" de facto kein Ghosting mehr aufgefallen (vielleicht war es ja noch vorhanden). In den einschlägigen Fachmagazinen ist auch die Rede davon, dass der Panasonic TX-P 50 VT 20 im Vergleich zur damaligen Konkurrenz relativ wenig ghostet. Das soll aber jetzt keine Werbeveranstaltung werden, und Aussagen dazu gibt es in den einschlägigen Technik-Threads. Aber: ja, es gibt Filme, die auf meiner Technik nicht oder annähernd unsichtbar ghosten. Und "Sammy" gehört nicht dazu; das wurde selbst hier im Thread bzw. im Forum von anderen gepostet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 57 Benutzer und 5312 Gäste online.