Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Am 7.7.2011 lässt "Media markt die Katze aus dem Sack"

Gestartet: 04 Juli 2011 11:44 - 196 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2011 13:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von hardti
Irgendwie komisch.

Der Prospekt stellt Internet-Shopping insgesamt als riskant und unseriös dar. Trotzdem will Media Markt einen Online-Shop eröffnen.

Da ist IMHO nix merkwürdig dran! Momentan eiert MSH konzeptlos in meinen Augen umher....das beste Beispiel war für mich die Presseerklärung das man Media und Saturn die Preisführerschaft behalten sollen innerhalb des Konzerns, ABER redcoon prinzipbedingt immer etwas günstiger bleiben wird.

Das spiegelt sich in allem was sie machen wieder finde ich. Zumindest aktuell.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Okt 2011 13:34

Alan Shore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mir ist die Neuausrichtung bisher einfach zu schwammig. "Maßgebliche" Online- und Offlinehändler, der "klarste" Preis - das sind Begriffe, die so wenig Aussagekraft haben, dass man da alles und nichts drunter verstehen kann. Denn welcher Händler nun zu den maßgeblichen gehört, wird genausowenig verraten, wie die Auslegung des "klarsten" Preises. Das muss ja nicht der günstigste Preis sein... Vielleicht lasse ich mir das beizeiten mal vom Marktleiter des hiesigen MM erklären. Kann er auch gerne morgens vor Ladenöffnung machen, wenn er noch dabei ist, die Preise umzuzeichnen.
Nothing in this world, that's worth having, comes easy!
Geschrieben: 01 Okt 2011 14:06

gelöscht

Zitat:
Zitat von Bayernfan2
Die neue Preispolitik gilt ja erst seit heute und jeder Laden wird sich als der günstigste und einzig wahre hinstellen, auch Amazon (das ist ja auch der Sinn von Werbung) ;)

Zu prüfen wer dan für einen wirklich am günstigsten ist obliegt dem Verbraucher selbst.

Das ist ja der Witz, weder bei Amazon noch beim MeMa wurde, der von mir erworbene Player, beworben...

Ich war zuerst im MeMa und hab dann zuhause verglichen und da war Amazon halt 60 Flocken billiger, ohne Aktion, ohne Werbung einfach der Standard Preis, der bei Amazon schon seit Monaten so seine Gültigkeit hat... Somit ist die Aussage von MeMa immer den günstigsten Preis zu haben, total für die Tonne!

Und diesen Spruch hatten die roten Jungs und Mädels auch schon vor dieser Promo.
Geschrieben: 01 Okt 2011 14:11

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Bestes Beispiel ist der Kauf meines neuen BD Players... MeMa Preis runde 190,- Euronen - Amazon Preis rund 130,-Euro, also eine lockere Differenz von rund 60,- Euro... Und 60 Flocken sind richtig Geld... Von wegen MeMa hat IMMER den besten Preis... Das ich nicht lache...

Ist mir schon klar, das man sich als Verbraucher KEINE Gedanken um Einkaufspreise, Mischkalkulation etc. macht. Warum aber dann so eine Bewertung eines Sachverhaltes den man nicht einschätzen kann?

Hast du bei MeMa nach dem Preis gefragt oder machst du es wie soviele auf die unfaire Art. Ausgezeichneter Preis im Vor-Ort Handel gegenüberzustellen dem Onlinepreis, wo oftmals die Nebenkosten nicht erwähnt werden...(aber die muss ja keiner mitbezahlen ;))
Geschrieben: 01 Okt 2011 14:15

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wo ist denn bei amazon oder anderen der Nachweis für ihre Werbung! Die Prüfung solcher Dinge (solange sie sich im Rahmen des UWG!! bewegen) obliegt dem Verbraucher.

Nirgends. Aber andere behaupten ja auch nicht, sie hätten den klarsten Preis und hätten diesen allen maßgeblichen Online- und Offline-Anbietern angepasst. Zumindest wer diese Anbieter sind sollte zum Konzept des "klarsten" Preises gehören.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Aber schön das sich immer mehr entmündigen lassen wollen....hat ja auch einen Vorteil: Schuld sind dann immer DIE ANDEREN.... Verbraucherverantwortung ist ein wichtiges Kriterium, was man vielleicht auch in der Schule lehren sollte.

Ich will mich ja nicht entmündigen lassen, im Gegenteil. Umso kritischer sehe ich die neue Werbung von Media Markt.

Ich war nämlich eben da. Zumindest bei BDs wurden keine Preise angepasst, es sei denn Amazon und der MediMax nebenan gehören nicht zu den "maßgeblichen" Anbietern.

Der (der Werbung vertrauende) Kunde geht aber davon aus, dass der MM-Preis angeglichen und damit gleich, ob nun teuer oder günstig, ist.

Und das ist genau so unseriös wie eh und je, nur dass jetzt noch mit "Angst" vor dem Internet (Gebühren, Lieferzeit, unseriöse Shops etc.) "geworben" wird.

Immerhin - und das ist für diesen Markt neu - hätte ich zumindest bei einer BD auf Nachfrage den Amazon-Preis bekommen. Ob das bei einer Box (Preisunterschied über 30 €) auch der Fall gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.

Für mich kann dieses neue Konzept jedenfalls nicht aufgehen.

Der bessere Weg wäre, Preise von Mitnahmeartikeln wie BDs, wo es keiner Beratung bedarf, zumindest an die großen, bundesweiten Onlineshops (soweit diese günstiger sind) anzugleichen. Da geht es mir nicht um 1, 2 €, das darf es im Einzelhandel gerne mehr kosten, so ist z. B. die Preislage bei MediMax. Aber 7 € mehr bei einer BD oder 30 € bei einer Box im Vergleich zum regulären Amazon-Preis finde ich persönlich teuer.

Bei Geräten wo eine Beratung nötig ist, etwa TV, AV-Receiver oder auch Waschmaschine darf es gerne etwas mehr kosten als online. Da muss dann aber auch eine kompetente Beratung, die ich gerne mitbezahle, enthalten sein. Die habe ich zumindest in einem Media Markt allerdings noch nie bekommen, eher im Gegenteil. Und das eben diese Beratungskompetenz auch etwas kostet darf man dem Kunden auch in der Werbung sagen. Schützt ja evtl. auch vor Fehlkäufen. Nur müsste die Beratung dazu erst flächendeckend vorhanden sein.
Geschrieben: 01 Okt 2011 14:17

punisher99

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 571
Clubposts: 583
seit 29.09.2009
display.png
LG LG 77C9
player.png
Sony PlayStation 3 + 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 286 mal.

Die werden mit der Nummer aber sowas von auf die Fresse fallen :eek: Wer auch nur ein bisschen Grips hat fällt doch auf die nicht mehr rein - Blu-rays kannste eh nur in Aktionen kaufen - wenn ich sehe was der neue MM in Bochum für Scheiben Preise aufruft bleibt dir das Herz stehen so teuer und auch unfreundlich sind die auch. Das gleiche bei Unterhaltungselektronik ( die ich persönlich immer bei meinem Experth Händler kaufe - weil nett und kompetent - geringfügig über dem Marktpreis, das ist dann für den Service )- jeder Dumpfbattel findet günstigere Preise wie bei Media Markt oder Saturn - das war aber doch schon immer so - Saturn Hagen und Media Markt Bochum hatten und haben schon immer Mondpreise - egal bei was.

Wenn die sich jetzt mit so einer ungegohrenen Strategie retten wollen - ich schau mal dabei zu. Die Scheiben die ich im Jahr vor Ort kaufe kann ich an einer Hand abzählen - das sagt ja wohl alles. Bei durchschnittlich 5-10 Scheiben pro Monat.

Für alles andere gibt´s nette Fachhändler und keine Palettenschieber die dazu meistens noch unfreundlich und nicht gerade kompetent sind.

Entspannt euch ;)
Geschrieben: 01 Okt 2011 14:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Mir persönlich geht's nicht immer nur um den günstigsten Preis, aber wie viele andere muss auch ich ab und zu gucken, etwas zu sparen. Das Movie Hobby, ist finanziell gesehen, nicht gerade ohne. :eek:

Ich weiß ja nicht wie das bei Dir ist, aber bei mir regnet das Geld nicht vom Himmel, wobei ich Dir zum Teil auch Recht geben muss: es gibt hier manchmal extreme Preisdiskussionen, die sich um 50 Cent oder 'nen Euro drehen, das ist wiederum absolut lächerlich, wenn nicht sogar schwachsinnig...:confused:

Hallo,

was sparst du denn wirklich? Das ist alleine schon eine Marketinglüge! Denn legst du das "gesparte" wirklich zurück? Oder kaufst du mehr Artikel für den gleichen Preis? Somit hast du nichts gespart. So machen die das jeden Tag auch in Berlin uns für dumm zu verkaufen und denen gelingt es, weil wir täglich schon so paradox handel.

Bei mir regnet das Geld auch nicht! Aber auch die Zeit habe ich nicht mehr als andere. Und ganz ehrlich, und das habe ich hier an die 100x schon geschrieben, weil Heimkino mein Hobby ist:

Ich kaufe lieber 4x für 25 Euro hochqualitative BluRays als 10x für 10 Euro, nur weil auf der Verpackung BluRay draufsteht. Die Ausgabe ist übrigens die selbe. Nur der Anspruch an das gekaufte höher.

Übrigens war das Heimkino-Hobby noch nie so billig wie in den letzten Monaten...das mal so am Rande. Andere Hobbys werden immer teuerer (Frag mal Teddybären, Uhren, Briefmarken oder Münzsammler)
Geschrieben: 01 Okt 2011 14:30

Bayernfan2

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Das ist ja der Witz, weder bei Amazon noch beim MeMa wurde, der von mir erworbene Player, beworben...

Ich war zuerst im MeMa und hab dann zuhause verglichen und da war Amazon halt 60 Flocken billiger, ohne Aktion, ohne Werbung einfach der Standard Preis, der bei Amazon schon seit Monaten so seine Gültigkeit hat... Somit ist die Aussage von MeMa immer den günstigsten Preis zu haben, total für die Tonne!

Und diesen Spruch hatten die roten Jungs und Mädels auch schon vor dieser Promo.

Wie gesagt in der Werbung wird viel erzählt da ist der Verbraucher gefordert.
Geschrieben: 01 Okt 2011 14:47

r-e-a-z

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 18.07.2011
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
117
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der Lorax 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + Digital Copy)
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

Heute im Media Markt die neue Politik gleich mal auf die Probe gestellt. Der Saturn-Preis für den gefragten Film lag bei 8 Euro, Amazon hat ihn für 12,90 Euro und mein Media Markt für schlappe 19,99 Euro. Auf Nachfrage für einen "fairen Preis" konnte man nicht auf das Saturn Angebot eingehen weil meine mitgebrachte Saturn-Werbung nicht relevant war. Stattdessen wurde auf der Saturn Webseite geschaut und man war zu doof die entsprechende Seite zu finden... Angebot vom Media Markt war dann schlussendlich 13 Euro, also im Prinzip der Preis von Amazon. Von Fairen Preisen sehe ich zumindest in unserer Filiale hier nichts. Da der Film nicht erst gestern erschienen ist, ist der krasse Preisunterschied schon ein Grund einen Verkäufer nach einem Nachlass zu fragen. Die neue Werbekampagne will aber genau dies nicht mehr und ist der Ansicht, das die Preise sowieso bereits fair sind. Aber wer geht jeden Tag/Woche hin und prüft alle Preise mit den "maßgeblichen" anderen Anbietern?

Faire Preise auf der einen Seite für den Kunden und auf der anderen Seite keine Irsinn-Preise für den Verkäufer. Würden sich die Märkte der gleichen Kette wenigstens einigen wäre das schonmal ein guter Schritt. Aber allein Angebote wie das vom Saturn in Köln, die L.A. Noire für 19 Euro verkaufen und ich bei uns 50 Euro mehr bezahlen soll und der Verkäufer das OK findet, weil Köln zu weit weg ist um mit dem anderen Markt der Kette zu "konkurrieren"?
Geschrieben: 01 Okt 2011 15:51

gelöscht

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

was sparst du denn wirklich? Das ist alleine schon eine Marketinglüge! Denn legst du das "gesparte" wirklich zurück? Oder kaufst du mehr Artikel für den gleichen Preis? Somit hast du nichts gespart. So machen die das jeden Tag auch in Berlin uns für dumm zu verkaufen und denen gelingt es, weil wir täglich schon so paradox handel.

Bei mir regnet das Geld auch nicht! Aber auch die Zeit habe ich nicht mehr als andere. Und ganz ehrlich, und das habe ich hier an die 100x schon geschrieben, weil Heimkino mein Hobby ist:

Ich kaufe lieber 4x für 25 Euro hochqualitative BluRays als 10x für 10 Euro, nur weil auf der Verpackung BluRay draufsteht. Die Ausgabe ist übrigens die selbe. Nur der Anspruch an das gekaufte höher.

Übrigens war das Heimkino-Hobby noch nie so billig wie in den letzten Monaten...das mal so am Rande. Andere Hobbys werden immer teuerer (Frag mal Teddybären, Uhren, Briefmarken oder Münzsammler)

Sorry, aber Deine Einschätzung meines Konsumverfahrens und meiner Einsparmöglichkeiten schätzt Du falsch ein, ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mich zu erklären, wieso auch... Aber eines kann ich sagen, ich kalkuliere so, das ich mit einem Betrag im Monat hin komme, übersteigt dieser das Limit wird halt nichts gekauft oder weniger.

Ansonsten kann ich Deine Meinung nicht so wirklich teilen, denn der Handel kümmert sich genauso wenig um den Verbraucher, also wieso sollte ich mir Gedanken über deren Kalkulation machen. In der heutigen Zeit muss jeder sehen wo er bleibt, das betrifft, den Handel genauso wie den Verbraucher (Ich war selber im IT Bereich selbstständig tätig und da hat auch keiner gesagt, ich kaufe lieber bei Dir um dich zu unterstützen)... Somit kenne ich beide Seiten und diese Erfahrung hat mich auch so geprägt, auch wenn es nicht schön ist, aber in der Realität kämpft jeder für sich allein.

Apropos unfaire Beurteilung des Angebots vom MeMa ich habe mich an den Verkäufer gewandt, habe den I-Net Preis genannt und gefragt inwieweit er mir entgegen käme, sprich ich habe nicht auf den Amazon Preis beharrt, der Verkäufer kam aber nicht mal einen Cent entgegen und meinte nur, es wäre bei dem Preisunterschied wohl besser wenn ich online einkaufe... Nur um das mal klar zu stellen.

So oder so, vertreten wir beide unterschiedliche Standpunkte was ja auch gut so ist, soll ja nicht jeder das gleiche denken und ich habe auch nicht vor Dich von meinem Standpunkt zu überzeugen (und ich denke doch, das Du auch nicht auf dem Trip bist mich mit aller Gewalt vom Gegenteil überzeugen zu wollen) ich gebe nur meine Meinung zu dieser MeMa Geschichte zum besten.

Jeder darf ja seinen Standpunkt vertreten, nicht war...;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 94 Benutzer und 609 Gäste online.