Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Am 7.7.2011 lässt "Media markt die Katze aus dem Sack"

Gestartet: 04 Juli 2011 11:44 - 196 Antworten

Geschrieben: 11 Sep 2011 19:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Natürlich gibt es zwei Seiten. Was anderes hat KEINER hier behauptet! Kundenservice kostet zunächst einmal Geld. Das ist Fakt, hoffe wir können uns drauf einigen.
Und Umsatz um des Umsatzwillens? Das sehen wir ja wo diese Denke endet. Es muss immer auf einer betriebswirtschaftlichen Kalkulation sein.
Und wieviel amazon ersteinmal investiert hat mit dem Risiko MINUS zu machen um dann Stammkunden zu gewinnen können wir nur vermuten (wäre was total normales).

Wie kommst du nun darauf das amazon ein Marketing-Gag sei? kennst du nur zwei Schubladen? (schwarz oder weiss)

Schade das du im letzten Absatz wieder persönlich werden musst. Schade es war grade positiv und angenehm.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Sep 2011 12:27

gelöscht

Die Diskussion mitzulesen ist sehr unterhaltsam. Auch wenn man sagen muss, dass sich alle gemeinsam im Kreis drehen.

Selbstverständlich ist Amazon kein Samariter, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen, was sich durch besonderen Service und auch Preisen einen (verdienten) Namen gemacht hat. Vergessen wir aber nicht, dass mehrere 100 Leute für das Weihnachtsgeschäft eingestellt werden und es eben danach für viele nicht weitergehen wird.

Das Amazon viele Dinge gestrichen hat, ist mir als Endverbraucher nur indirekt aufgefallen. Das es Blu-Rays versandkostenfrei gibt, ist für mich eher eine Art Bonus um das Medium zu pushen. Möglicherweise gibt es hier auch spezielle Verträge.

Selbst wenn MM und Co. keine Aktionen starten würden, gab es in der Vergangenheit immer sehr gute Preise bei Amazon. Ich bestelle dort seit knapp 8 Jahren und wenn ich dort in die Preishistorie schaue, stellt man fest das es immer tolle Angebote gegeben hat.

Ein interessanter Punkt ist die erwähnte Marktpsychologie. Grade durch das aggressive Marketing hat für mich MM und Co. einen eher schlechten Ruf. "Geiz ist geil", "Geil ist geil" und der unerträgliche Barth führen zu dieser Erkenntnis. Das ist nicht sympathisch, sondern wie ein Holzhammer auf den Kopf "also da muss ich unbedingt kaufen". Allein schon deswegen gehe ich immer seltener in die Läden.

Besonders schlechte Erfahrung habe ich auch in Bezug auf Beratung gemacht. Bei meinem Panasonic TV entstehen im 24p Modus immer diese kleinen Schlieren um sich bewegende Objekte. Eindeutig wurde dies im HifiForum herausgearbeitet. Der Mitarbeiter dort hatte davon keine Ahnung und konnte mir auch kein anderes Gerät empfehlen. Er meinte nur, dass sei der meistverkaufste TV gewesen im vergangenem Jahr. Ich habe mich bedankt und bin gegangen.

Online beschränke ich mich nicht auf den Kauf bei Amazon. Sondern bestelle auch im Ausland, Redcoon, OFDB, Media Dealer und und und. Dazu nutze ich die Preisvergleiche und schaue mir die entsprechenden Konditionen genau an. Was mich aber bei Amazon schon begeistert hat war, als ich auf eine E-Mail Anfrage innerhalb von 5 Minuten eine Antwort hatte. Diese war kompetent und hat genau dem entsprochen, was ich wissen wollte.

Einziger Negativpunkt bei Amazon bleiben für mich die 5 € extra Versandkosten für FSK 18 Artikel. Ich vermute mal, dass es für Amazon im Moment noch zu kostspielig ist, dass Verfahren einzuführen. Das Postidentverfahren bzw. andere Verifizierungvorgehen binden viele Mitarbeiter und genau in diesem Punkt sehe ich im Moment das Problem.

Ansonsten ist eure Diskussion sehr interressant, aber ich finde man sollte nicht zu sehr auf die Hypothese des Monopols setzen.
Geschrieben: 12 Sep 2011 19:10

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Neue Woche, neue Aktionen... z. B.

www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000555753

Aber sie machen ja nichts eigenes mehr :(
Geschrieben: 12 Sep 2011 19:57

Natürliches Mineralwasser

Avatar Natürliches Mineralwasser

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Holzminden
kommentar.png
Forenposts: 433
seit 14.08.2009
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alles muss raus - etliche Blitzangebote am heutigen Montag
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von sisscuss
Neue Woche, neue Aktionen... z. B.

www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000555753

Aber sie machen ja nichts eigenes mehr :(
Und welche Blockbuster bestellst du dir, Rosamunde Pilcher oder "Hey Dad"?:cool:

Ist ja eine lange Auseinandersetzung zwischen dir und Markus geworden. Wenn ich versuche, daraus etwas abzulesen würde ich sagen, dass die nur-Amazon-Verfechter wesentlich unentspannter sind als die Leute die mal bei Media Markt kaufen und mal irgendwo bestellen.
Geschrieben: 15 Sep 2011 19:34

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hach und nun seit Tagen die Herbst-Aktion mit lauter unbekannten C-Movies zu unverschämten Preisen. Amazon ist ja soo kreativ und zockt die Kunden schon wieder mit solchen "Aktionen" ab.

btw @Natürliches Mineralwasser: Ich bin kein Amazon-Verfechter. Gib mir (als Kunde) einen Grund sie zu kritisieren und ich bin sofort dabei.

PS: Im Ernst: Die Herbst-Aktion ist natürlich ein Renner mit konkurrenzlos günstigen Preisen und guter Auswahl seitens Amazon. Bei der Konkurrenz suche ich sowas noch.. mal schauen, vlt. werde ich nächstes Jahr fündig. Im Übrigen sehe ich im ganzen Satz wohl zu allen anderen es nicht als Kritik an, dass Amazon die Konkurrenz kontert, sondern finde es richtig gut. Lieber bei Amazon bei der 3 für 20 Aktion zugeschlagen, als bei bol.de, wo gerne mal erst Wochen später oder gar nicht geliefert wird. Aber man kann sich negative Kritik ja auch einbilden bzw. zurechtlegen.
Geschrieben: 30 Sep 2011 21:46

Alan Shore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

MediaMarkt will zukünftig auf Aktionen verzichten und die Preise dem Online-Handel anpassen.

Zitat:
"Das bedeutet, dass jeder stationäre Media Markt jeden Tag seine Preise mit allen maßgeblichen online- und offline-Wettbewerbern vergleicht und sie gegebenenfalls sofort ändert"

Guckst du hier!
Nothing in this world, that's worth having, comes easy!
Geschrieben: 30 Sep 2011 21:48

Shark Master

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Höhenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 113
seit 22.11.2010
display.png
Sony KDL-55X8505B
player.png
Sony UBP-X500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
78
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Frau Müller muss weg!

Find ich gut.
Da meist die Preise bei den und Saturn echt Heavy sind.

Ab wan soll das den gelten
Geschrieben: 30 Sep 2011 21:53

Gast

Media Markt würde gut daran tun, mit den Aktionen nicht aufzuhören, denn ich glaube kaum, dass sich die Marktleiter oder wer auch immer, die Mühe machen werden, die Preise im Netz täglich zu vergleichen und im eigenen Markt anzupassen, dass kann ganz schön viel Arbeit sein, denn Preise ändern sich schnell, ob rauf oder runter.
Da hilft dann auch nicht, dass man dem Kunden einen "fairen Preis" anbieten, suggerieren will.
Letztendlich ist es doch so, ist mir etwas zu teuer, erscheint es mit zu teuer, forsche ich gegebenenfalls im Internet und kaufe eben woanders, ganz einfach.
Da ist dem Kunden dann egal, ob der Preis "fair" ist oder vom Mann im Mond erstellt wurde.
Viele gehen doch nur noch zu Media Markt oder aber Saturn, wenn sie dort Angebote vorfinden, das liegt auch daran, dass man von amazon sehr verwöhnt ist, dahingehend.
Ich finde die neue Strategie eher fragwürdig, denn verkaufsfördernd!
Geschrieben: 30 Sep 2011 21:53

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Na da bin ich mal gespannt welche die "maßgeblichen" Online-Händler sein werden... die für mich maßgeblichen oder die für MM maßgeblichen?
Geschrieben: 30 Sep 2011 22:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von El-Mago
Media Markt würde gut daran tun, mit den Aktionen nicht aufzuhören, denn ich glaube kaum, dass sich die Marktleiter oder wer auch immer, die Mühe machen werden, die Preise im Netz täglich zu vergleichen und im eigenen Markt anzupassen, dass kann ganz schön viel Arbeit sein, denn Preise ändern sich schnell, ob rauf oder runter.

Das wird ja dann zentral gemacht!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 94 Benutzer und 609 Gäste online.