Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Richtiges 3D Bild Einstelung.....

Gestartet: 03 Juli 2011 09:29 - 2 Antworten

Geschrieben: 03 Juli 2011 09:29

spector73

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich hab ein 42 Zoll Plasma TX-42GT20E und seit ein paar Wochen ein 3D Brille mit Player.:D
Jetzt die Frage an euch.:o
Wisst ihr eine Einstellung exclusiv für 3D? da die Brille ja recht stark das Bild Abdunkelt.:sad:
Hab im Internet ein paar Seiten gefunden, die gehen aber nicht in die 3D Richtung ein.:eek:

Wisst ihr welcher Kontrast, Heligkeit und und und ....was man so Einstellen kann und muss.

Ich hab auch Camerons Einstellung für AVATAR versucht aber grad bei dieser Einstellung kann ich viel Ghostings feststellen.:confused:

Wenn ich was brauchbares bekommen würde wär ich sehr dankbar.

Mfg^^

Danke im Vorraus.:pray::pray:
Geschrieben: 03 Juli 2011 10:49

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schau mal auf der Seite von HDTV-Test, vielleicht findest deinen Fernseher
Geschrieben: 03 Juli 2011 11:19

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

3D schluckt von vorneherein über 75% an Lichtleistung.
50%,weil jeweils nur 1 Auge ein Bild bekommt...links auf rechts zu rechts auf links zu(einfaches beispiel)
Bedeutet 50% der Zeit ist mind. 1 Auge dunkel = halbes Licht.
Genauer sinds noch etwas mehr,da auch teilweise beide Augen komplett dunkel sind.
Dann sieht jedes Auge aber auch nur bestimmte Lichwellen.Das linke Auge bekommt z.b. nur die horizontalen Lichtwellen gezeigt und das recht die vertikalen.Dadurch sieht das einzelne Auge nochmals 50% weniger Licht.
Also 3D verbrauch ohne wenn und aber 75% der Lichtleistung.
Hat ein Beamer z.B. 1000Lumen netto,hat er im 3D Modus nur noch 250 eher noch weniger.Das ist normal und die Technik bringt das mit.Ist anders so nicht machbar.
Stellst du nun die Helligkeit hoch.verschiebst den grünen Farbraum ins gelbe wird das Bild etwas heller,aber die Farben dadurch natürlich auch was eigentlich kein Gewinn ist.Unnatürliche Farben wären die Folge.
Das menschliche Auge gewöhnt sich an die Lichtverhältnisse.Man sollte beim 3D schauen eben nicht immer über die Brille schauen und sehen,wie hell das nun gesehene Bild ist.Wenn man einige Minuten den Film mit Brille anschaut,ist man so dran gewöhnt das man es als "normal" ansieht.
PS
im großen Kino ist das Bild noch dunkler und keiner meckert,wenn er rauskommt ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 68 Benutzer und 382 Gäste online.