Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Filmbewertungen unterschiedlicher Editionen zusammenfassen

Gestartet: 26 Juni 2011 13:04 - 1 Antworten

Geschrieben: 26 Juni 2011 13:04

Nocturnus

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 139
seit 03.05.2009
display.png
Samsung UE-55F6500
player.png
Sony BDP-S4100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 44 Danke für 27 Beiträge

Hallo!

Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass Filmbewertungen unterschiedlicher Editionen voneinander abweichen. Oft sind die Bewertungen für Sonderausgaben (Steelbook, Digipacks, Limited Editions etc...) was Story, Bild und Ton angeht höher als bei den regulären Amarays, obwohl die gleiche Scheibe vorliegt.

Das Phänomen finde ich an sich verständlich aus diversen Gründen:
- Sondereditionen sind meist teurer, dementsprechend wird auch dem Inhalt mehr Wert zugeordnet.
- Weil sie teurer sind, wissen vielleicht mehr Käufer im Vorhinein worauf sie sich einlassen (waren z.Bsp. im Kino...)
- Amarays werden eher auch von Usern bewertet, die den Film nur in der Videothek geliehen haben (ihn danach aber vielleicht nie kaufen würden)

Das kann einen schonmal irre führen, wenn man auf der Suche nach einer Bewertung ist...
Aktuelles Beispiel: "The green Hornet"
Steelbook: Story 5,0 / Bild 5,0 / Ton 5,0
Amaray: Story 3,2 / Bild 4,6 / Ton 4,6
Ich persönlich achte bei einem Blindkauf auch gerne mal auf die Durchschnittsbewertung der User. In diesem Fall wäre es jetzt Roulette, auf welche Edition ich zuerst klicke, denn bei Story 3,2 würde ich von einem Blindkauf ehrlich gesagt absehen, bei 5,0 direkt zuschlagen!
Dass die Disc technisch einwandfrei ist, sehe ich bei beiden Versionen.

Die 3D-Ausgabe habe ich hier im Vergleich bewusst außen vorgelassen, da es hier Sinn machen wird die Technikwerte zu trennen

Daher die Frage:
gibt es eine Möglichkeit die Bewertungen von Editionen, bei denen die gleiche Disc vorliegt zusammenzufassen?

Viele Grüße,
Stefan.
Geschrieben: 26 Juni 2011 13:15

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Technisch gäbe es da bestimmt einen Weg, es ist aber bewusst getrennt von einander.
Sonst müssten in deinen Bewertungsschnitt auch alle Importe, die identisch sind, mit einfließen.

Wenn ich du wäre würde ich eher den Amaray Bewertungen trauen, weil :

a) wie du bereits sagtest, auch "normale" Nutzer den leihen/kaufen und bewerten.
b) meiner Meinung nach, alle anderen Verpackungsarten von ihrem Fanclub "gehyped" werden, was die Bewertung anhebt
c) eher jemand bereit ist eine Sonderverpackung für 2X.-€ zu kaufen, wenn ihm der Film sowieso thematisch zusagt.
< Signature for sale >

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 123 Benutzer und 379 Gäste online.