Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Anime auf BD (außerhalb von Deutschland)

Gestartet: 25 Juni 2011 15:04 - 594 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2012 18:18

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 1
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.
Erhielt 528 Danke für 281 Beiträge

In wenigen Minuten ist es endlich soweit und ich werde einmal wieder einen neuen Bericht veröffentlichen. Danach möchte ich mich aber erst einmal wieder der Überarbeitung alter Berichte widmen.
Geschrieben: 06 Juli 2012 19:03

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

41qTw4Ab0NL.jpg

Bildquelle: amazon.co.jp

Der vom Lexikon des Internationalen Films als Zeichentrickfilm mit großer Ernsthaftigkeit bezeichnete Film "Hotaru No Haka" (Originaltitel, englischer Titel: "Grave of the Fireflies") wird Mitte diesen Monats in Japan endlich seinen Blu-ray Release erhalten und das ist Grund genug für mich einmal einen Bericht darüber zu schreiben. Der unter der Regie von Isao Takahata (z.B. "Tränen der Erinnerung - Only Yesterday", "Meine Nachbarn die Yamadas") entstandene Studio Ghibli (z.B. "Das Schloss im Himmel", "Das wandelnde Schloss", "Arrietty - Die wundersame Welt der Borger") Film "Die letzten Glühwürmchen" basiert dabei auf dem 1967 veröffentlichten teilweise autobiografischen Buch "Das Grab der Leuchtkäfer“ von Akiyuki Nosaka. Der Titel des Buches entspricht übrigens auch dem Originaltitel des Anime. Die Geschichte des Romans dreht sich dabei um das Leben von ihm und seiner Schwester gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, wobei seine Schwester allerdings auch im wahren Leben verhungert ist.

Der Roman "Das Grab der Leuchtkäfer" wurde in Deutschland erstmals 1992 nach einer Übersetzung durch Irmela Hijiya-Kirschnereit beim Verlag Rowohlt veröffentlicht.

2005 wurde die Geschichte des Buches vom Sender NTV noch einmal aus Sicht der Tante, gespielt von Nanako Matsushima, als Realfilm neu realisiert.

Die Bonbons (Sakuma Drops) die von Setsuko und Seita in einigen Szenen des Animes gelutscht wurden, kann man in Japan auch käuflich erwerben. Manchmal ist sogar ein Bild von Setsuko als Motiv auf der Dose zu finden.

Am 18.07.2012 wird der Film in Japan als Teil der Studio Ghibli Collection auf Blu-ray veröffentlicht. Dabei wird er neben japanischen auch englische Untertitel erhalten und Region free sein. Außerdem veröffentlicht Disney in Japan ein limitiertes Special Set (Bildquelle: amazon.co.jp) welches neben "Die letzten Glühwürmchen" auch noch "Mein Nachbar Totoro" enthält. Dabei wird "Mein Nachbar Totoro" wahrscheinlich wie bei der Einzelveröffentlichung sogar über deutsche Untertitel und die deutsche Synchro verfügen, während "Die letzten Glühwürmchen" auch in dieser Edition nur englische Untertitel erhält. Auch dieses limitierte Special Set soll dabei Region free sein.

Nachdem der Film erstmals Mitte Juni 2001 im Free-TV auf arte ausgestrahlt wurde, veröffentlichte Anime Virtual (heute Kazé) Ende Juni 2002 den Film in Deutschland erstmals mit deutscher Synchro auf VHS und DVD. Diese Einzel-DVD erhielt später noch eine Neuauflage. Ende Oktober 2004 brachte Anime Virtual dann eine Collector's Box des Films heraus die neben der Einzel-DVD noch 2 Sammelkarten, ein 32-seitiges Artbook und die 68-seitige Novelle „Das Grab der Leuchtkäfer" von Nosaka Akiyuki enthielt. Ende November 2007 wurde der Film dann noch einmal als Limited Edition mit Bonus DVD von Anime Virtual veröffentlicht, wobei er optisch an die „Studio Ghibli DVD Collection“ angepasst wurde. Das Lexikon des Internationalen Films empfahl übrigens aufgrund der schonungslosen Darstellung der Schrecken des Krieges die umstrittene Altersfreigabe von 6 Jahren auf ab 16 Jahren zu erhöhen.

Genre: Drama

Setting:
Historisch, Krieg

TAGS: Alltagsleben, Weltkriege

Story:

Es ist das Jahr 1945. Japan wird von amerikanischen Bombern heimgesucht, die das Land zur Kapitulation zwingen sollen. Bomben prasseln vom Himmel und wo sie einschlagen, brennt die Erde. Im Inferno eines solchen Angriffs verlieren der 14-jährige Seita und seine 4-jährige Schwester Setsuko ihre Mutter. Ohne den Vater, der schon lange bei der Marine ist, sind die Kinder auf sich alleine gestellt. Zuerst kommen sie bei Verwandten unter, doch die hungrigen Mäuler sind in der Not des unerbittlichen Krieges nicht willkommen. So ziehen Seita und Setsuko in einen verlassenen Bunker und versuchen auf eigene Faust zu überleben.

Laufzeit: ca. 88 Minuten

Erscheinungsjahr
: 1988

Trailer zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=SVIBhXu4cOM

Weitere Informationen zur JP BD (Einzel-Veröffentlichung):

Region Code: A regionfree (lässt sich auch auf deutschen Geräten abspielen)
Sprachen: Japanisch (DTS HD 2.0 Surround)
Untertitel: Englisch und Japanisch

Bewertungs-Rang von anisearch.de:

Komplett: 8.6
Vorläufig: 7.1

Da Anime Virtual den Film in Deutschland auf DVD veröffentlicht hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Kazé die Blu-ray zum Film hierzulande veröffentlicht. Allerdings wäre es auch schön wenn diese optisch wieder an die "Studio Ghibli Blu-ray Collection" angepasst wird. Den falls Universum Anime den Film veröffentlichten würde, wäre wohl nicht sichergestellt das sie die vorhandene deutsche Synchro nutzen dürften.
Geschrieben: 06 Juli 2012 20:02

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Jetzt muß ich nur noch bis zum 4 Juli warten. Dann kommt in Frankreich Black Lagoon : Roberta's Blood Trail OAV raus.
Hast schon Post bekommen :)!?

@Irvinie:

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Geschrieben: 06 Juli 2012 20:32

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Schade, das die letzten Glühwürmchen NUR 2 Tonspuren besitzen :(

Die ersten Reihe, die nur so wenige hat. Ist mir ein Rätsel. Mit englischen Untertiteln geht es auch in Ordnung. Ist schon mit Mein Nachbar Totoro bestellt :)

Schön, das es wieder Beiträge gibt, Irvine :thumb: :cool:

@ cube

Ich muß noch auf John Carter warten. Kommt doch erst am 11.07 raus.
Geschrieben: 08 Juli 2012 18:50

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

Die ersten 3 Berichte sind nun wieder überarbeitet. Dabei handelt es sich um:

Fullmetal Alchemist - Der Film: Der Eroberer von Shamballa

Fullmetal Alchemist: Brotherhood

Fullmetal Alchemist: The Sacred Star of Milos

Ich wünsche viel Spaß beim wieder entdecken der bereits früher einmal vorgestellten Filme / Serien.
Geschrieben: 09 Juli 2012 11:31

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

Die nächsten 3 Berichte sind überarbeitet. Diesmal sind es die Serien / Filme:

RIN - Daughters of Mnemosyne

Shigurui: Death Frenzy

5 Centimeters Per Second (Blu-ray der japanischen Erstauflage)
Geschrieben: 09 Juli 2012 11:40

__cube

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Oha... Mnemosyne gibt es auf BD :eek:

Total abgedreht und sehr verstörend die Serie - dennoch sehr interessant :thumb:

SteelBook™ » CA 20 • CZ 1 • DE/CH 348 • ES 1 • FR 13 • IT 5 • JP 4 • NL 2 • UK 109 • US 7

Verkaufe diverse DVD & BD Sondereditionen - schaut einfach in meinem Marktplatz vorbei - alles VB, schreibt mir einfach :thumb:

Geschrieben: 09 Juli 2012 12:03

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

She and her Cat ist auf der dt. BD auf Deutsch?! Hatte ich nirgens gelesen. Aber wegen 5 Minuten gebe ich keine 23€ aus. Zudem fehlt der andere Kurzfiilm.

Daher bleibe ich doch lieber bei der Global Edition.

Shigurui: Death Frenzy würde ich mir gerne mal anschauen. Ich mag Samuraifilme.
Geschrieben: 09 Juli 2012 12:09

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

die letzten glühwürmchen hätte ich mir jetzt direkt bestellt bei yesasia ABER 67 euro sind mir dann doch bei aller liebe zuviel...
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 09 Juli 2012 12:34

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
She and her Cat ist auf der dt. BD auf Deutsch?! Hatte ich nirgens gelesen. Aber wegen 5 Minuten gebe ich keine 23€ aus. Zudem fehlt der andere Kurzfiilm.

Das war wahrscheinlich etwas blöd formuliert. Ich habe es verbessert mit den Sprachen meinte ich natürlich den Hauptfilm. Ich welcher Sprache "She and her Cat" ist konnte ich nicht finden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 690 Gäste online.