Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Anime auf BD (außerhalb von Deutschland)

Gestartet: 25 Juni 2011 15:04 - 594 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2011 18:38

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 1
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.
Erhielt 528 Danke für 281 Beiträge

cover_karas_uk.jpg

Bildquelle: Affenheimtheater

Bei Karas (deutscher und Originaltitel, ins deutsche übersetzt heißt das etwa "Die Krähe") handelt es sich um eine OVA die im Gedenken an das 40-jährigen Jubiläum von Animationsstudio Tatsunoko Production produziert wurde. 2006 gewann "Karas" bei den Tōkyō Anime Awards den Preis für die beste OVA, wobei die Kritiker sich vor allem für die Optik (traditionelle Zeichentechniken mit dreidimensionaler Computergrafik verschmolzen) begeistern konnten. Laut ihnen spiegelte sich in der Handlung auch der Konflikt zwischen traditioneller Kultur und moderner Gesellschaft wieder. International fanden viele Kritiker jedoch das die Handlung zu verwirrend aufgebaut sei und nur von den tollen Animationen ablenken würde.

Die Blu-ray zur OVA wurde bisher in Japan (Ende Oktober 2009) und Frankreich (Ende Februar 2011) veröffentlicht. Eine Veröffentlichung für Großbritannien (siehe Bild oben) ist zwar geplant, jedoch ist der Release-Termin auf unbekannte Zeit verschoben. In Deutschland wurde die OVA von Panini Video in 2 Volumes mit deutscher Synchro auf DVD veröffentlicht. Dabei wurde das 1. Volume sogar als Collector's Edition mit Karas-Figur und der ersten Ausgabe des "Karas" Comics aus dem "Dark Horse Comics" Verlag veröffentlicht.

Genre: Action

Setting:
Gegenwart

TAGS: Monster, Schwerter & Co, Youkai, Zeitgenössische Fantasy

Story:

Die Menschen in Shinjuku, Tokios turbulentem Einkaufs- und Verwaltungszentrum, haben in der Hektik des Alltags vergessen, dass es eine von Youkais bevölkerte Parallelwelt inmitten ihrer eigenen gibt. Seit uralten Zeiten sorgen Yurine und ein Karas für die Aufrechterhaltung der Ordnung zwischen den beiden Welten. Doch die Balance ist nun empfindlich gestört: Ein früherer Karas hat, statt selbstlos der Stadt zu dienen, eigenmächtig den Namen Ekou angenommen und beginnt nun einen Rachefeldzug gegen die Menschen. Eine Serie von rätselhaften Mordfällen hält die Polizei in Atem... (Cover-Text Volume 1)

Laufzeit: ca. 165 Minuten (6 Folgen)

Erscheinungsjahr: 2005 - 2007

Trailer zur OVA: http://www.youtube.com/watch?v=Wgdpuqo2QCE

Weitere Informationen zur FR BD:

Region Code: B (lässt sich auch auf deutschen Geräten abspielen)
Sprachen: Japanisch und Französisch
Untertitel: Französisch

Weitere Bilder von Szenen der JP BD:

jp_bd_03.png

jp_bd_04.png

jp_bd_07.png

jp_bd_02.png

jp_bd_06.png

Bildquelle: http://www.mania.com/aodvb/

Bei einer OVA wie "Karas" mit wirklich unglaublichen Animationen, bei denen selbst aktuelle Produktionen kaum mithalten können, ist es meiner Meinung nach fast eine Pflicht auch eine Blu-ray zu veröffentlichen. Bei einem Umfang von 6 Episoden dürfte das doch auch nicht so schwer sein. Es würde mich auch nicht wundern wenn in Japan irgendwann einmal eine 3D Blu-ray zur OVA erscheint, da die Computeranimationen ja jetzt schon in 3D gemacht sind. Spätestens dann sollte man sich auch die BD Veröffentlichung in Deutschland überlegen.
Geschrieben: 21 Aug 2011 14:08

FAssY

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 2.645
Clubposts: 27
seit 09.10.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5741 mal.
Erhielt 7495 Danke für 1789 Beiträge

Zitat:
Zitat von Amalcia
Hat irgendwer ne Ahnung wie lange die Veröffentlichung der BD in Deutschland dauert? Evtl. aus vorherigen Releases??

Zitat:
Zitat von Irvinie
Ich rechne fest damit das die Blu-ray im Laufe des nächstes Jahres kommen wird, wie schnell genau hängt aber ganz von Universum Anime und Studio Ghibli ab, da es bei den bisherigen Titeln auch recht unterschiedlich war.

Ich hatte mir da glaub ich so 6-8 Monate nach JP Release ausgerechnet. Bezogen auf die bisherigen deutschen Ghibli BD Veröffentlichungen :)

Wäre dann so im Sommer 2012.

Warten wir einfach mal ab.

Vllt. gibts zeitnah nach der Arrietty VÖ weitere Infos von Universum Anime :thumb:
Seit dem 13.04.2014 ein neues Leben angefangen

3Wmp8Ee_zps900d5fd1.png
Geschrieben: 22 Aug 2011 18:52

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kann mir jemand was zu diesen Film sagen?

Der Trailer war ziemlich gut.

http://www.blu-ray.com/movies/5-Centimeters-per-Second-Blu-ray/28450/

Der wird sogar dt. Untertitel haben * freu *:D

Kann ich hier eigenlich solche fragen stellen oder nicht?
Geschrieben: 23 Aug 2011 22:09

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Kann mir jemand was zu diesen Film sagen?

Der Trailer war ziemlich gut.

http://www.blu-ray.com/movies/5-Centimeters-per-Second-Blu-ray/28450/

Der wird sogar dt. Untertitel haben * freu *:D

Kann ich hier eigenlich solche fragen stellen oder nicht?

Ich habe den Film bereits auf Seite 1 einmal vorgestellt. Auf die neue Global Edition werde ich in nächster Zeit aber auch noch einmal eingehen, da dort ein zweiter Film ("Voices of a Distant Star") und ein Kurzfilm ("She and her cat") enthalten sind.

Morgen hoffe ich übrigens endlich einmal wieder dazu zu kommen einen neuen Bericht zu einem weiteren Titel zu schreiben, doch im Moment bin ich nach der Arbeit immer ziemlich erschöpft.
Geschrieben: 24 Aug 2011 13:53

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Irvinie
Ich habe den Film bereits auf Seite 1 einmal vorgestellt. Auf die neue Global Edition werde ich in nächster Zeit aber auch noch einmal eingehen, da dort ein zweiter Film ("Voices of a Distant Star") und ein Kurzfilm ("She and her cat") enthalten sind.

Morgen hoffe ich übrigens endlich einmal wieder dazu zu kommen einen neuen Bericht zu einem weiteren Titel zu schreiben, doch im Moment bin ich nach der Arbeit immer ziemlich erschöpft.

Preislich wird diese Edition bei ca. 50€ liegen. Also muss man tief in die Tasche greifen. Leider ist die Sammeleidenschaft bei Japan Importe nicht gerade billig, aber als Fan muß ich die haben.

Nochmal ein paar Fragen an dich Irvine.

Kaufst du dir zum größten Teil Japanische Animes? Oder bist du einer, der eine dt. Sprache bzw. Untetitel braucht? Oder reichen dir englische Untetitel? Verstehst du dann alles, was sie sagen?

Ich würde mich mit Japanischen Animes totkaufen, nur leider ist mein Englisch nicht mehr das beste.
Geschrieben: 24 Aug 2011 17:29

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Nochmal ein paar Fragen an dich Irvine.

Kaufst du dir zum größten Teil Japanische Animes? Oder bist du einer, der eine dt. Sprache bzw. Untetitel braucht? Oder reichen dir englische Untetitel? Verstehst du dann alles, was sie sagen?

Also bisher habe ich nur Animes in Deutschland auf DVD und BD gekauft (manchmal auch nur mit dt. Untertiteln), könnte mir aber auch vorstellen zumindest welche mit englischen Untertiteln aus dem Ausland zu holen da ich da bestimmt fast alles verstehe.
Geschrieben: 25 Aug 2011 00:59

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

cover_last_exile_jp.jpg

Bildquelle: Affenheimtheater

Diesmal möchte ich einmal auf die Serie "Last Exile" (Originaltitel und internationaler Titel), produziert von Studio Gonzo, eingehen. Einigen dürfte die Serie neben ihrer Veröffentlichtung auf DVD wohl auch durch die Ausstrahlung auf dem Pay-TV-Sender Animax bekannt sein. Inzwischen ist eine Fortsetzung der Serie mit dem Titel "Last Exile - Fam, the Silver Wing" angekündigt wurden, von der man die erste Episode bereits in Los Angeles im Juli auf der Anime Expo 2011 sehen konnte. Die Ausstrahlung der kompletten Serie ist für Japan im Oktober 2011 geplant.

Die Blu-ray zur Serie "Last Exile" erscheint am 21. September 2011 zuerst einmal in Japan. Das besondere an dieser Veröffentlichung ist, das die BD neben einer japanischen und englischen Synchro in Stereo auch eine deutsche Synchro in 5.1 enthalten soll. Dafür sollen allerdings keine einzigen Untertitel auf den Blu-ray's existieren. In Deutschland wurde die Serie von Panini Video gleich in zwei Versionen auf DVD mit deutscher Synchro in 6 Volumes veröffentlicht. Neben einer Veröffentlichung in normalen Amaray-Hüllen, gab es eine Version in Digipacks mit aufwendig gestalteten fest integrierten aufklappbaren Booklets mit Informationen über die Charaktere, Fluggeräte und Story. Einige Jahre später folgte eine Collector's Box die gleich alle 6 DVDs enthielt.

Genre: Abenteuer

Setting:
Alternative Welt, Krieg, Sci-Fi

TAGS: Action

Story:

Der junge Klaus ist Pilot eines Vanships, einer Art futuristischer fliegender Zweisitzerlibelle, mit der er einen Luftkurierdienst betreibt. Immer an seiner Seite ist die Navigatorin Lavie Head. Die beiden jungen Leute haben einen Traum, den gleichen Traum, den schon ihre Vorfahren hatten, und um ihn zu verwirklichen, sind sie zu allem bereit und übernehmen auch die gefährlichsten Aufträge, wobei sie in die aufregendsten Situationen geraten. So finden sie sich eines Tages inmitten einer Schlacht wieder, als sie dem berühmten Admiral David Mad-Thane eine Nachricht übermitteln, oder müssen die kleine Alvis vor einem Roboter retten und sie dann auf das Söldnerschiff Silvana zu dem mysteriösen Captain Alex Row bringen. Die beiden haben nicht die leiseste Ahnung, dass das erst der Anfang ist...

Laufzeit: ca. 640 Minuten (26 Folgen)

Erscheinungsjahr: 2003

Trailer zur Serie: http://www.youtube.com/watch?v=sG95d8TQomA

Weitere Informationen zur JP BD:

Region Code: A regionfree (lässt sich auch auf deutschen Geräten abspielen)
Sprachen: Japanisch, Englisch und Deutsch
Untertitel: Keine

Auch wenn der Serie nachgesagt wird das sie durch ihre Animationen versucht eine recht dünne Story zu verbergen, muss man zugeben das die Serie ein spätestens ab der Hälfte einfach fesseln kann. Zumindest ging es mir so. So hoffe ich auch das Nipponart (sie haben den Vertrieb in Deutschland übernommen) uns irgendwann mit einer Veröffentlichung auf Blu-ray in Deutschland überrascht. Man kann sich aber natürlich auch überlegen ob man die japanische BD (natürlich hat diese wieder einmal einen recht hohen Preis) mit deutscher Synchro holt und nicht auf eine Veröffentlichung hierzulande wartet.
Geschrieben: 25 Aug 2011 01:59

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@ Irvine

Ist das diese BOX?

http://www.amazon.co.jp/gp/product/B0057COHIW/ref=s9_simh_gw_p74_d0_g74_i1?pf_rd_m=AN1VRQENFRJN5&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1Q7KZTV5PRRHKDRP3N1V&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463376756&pf_rd_i=489986

Wenn ja, kostet die ohne Versand ca. 245€ O.o

Ganz schön heftig.
Geschrieben: 25 Aug 2011 07:15

Irvinie

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hohenstein-Ernstthal
kommentar.png
seit 29.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 319 mal.

Zitat:

Ja das ist leider genau diese Box. Ich habe ja geschrieben das sie einen sehr hohen Preis hat. Aber vielleicht sinkt der Preis ja nach Release noch mal ein Stück.
Geschrieben: 25 Aug 2011 11:43

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Irvinie
Ja das ist leider genau diese Box. Ich habe ja geschrieben das sie einen sehr hohen Preis hat. Aber vielleicht sinkt der Preis ja nach Release noch mal ein Stück.

Warten wir es ab. Wenn du wieder solche schönen Boxen mit dt. Ton oder dt. Untertiteln findest, wäre ich dir dankabr dafür :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 108 Benutzer und 1717 Gäste online.