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Rücksendekosten zu Lasten des Kunden

Gestartet: 24 Juni 2011 00:38 - 77 Antworten

#1
Geschrieben: 24 Juni 2011 00:38

atm

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Am gestrigen Tag gab es eine Abstimmung über neues EU Recht zum E-Commerce.
Der Vorschlag sieht vor, dass Kunden ab sofort die Rücksendekosten selbst tragen müssen,
sofern der Händler dies vor dem Kauf anzeigt :


http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Handel/EU-kippt-40-Euro-Klausel-fuer-Retouren-Deutsche-Verbraucher-tragen-Ruecksendekosten-kuenftig-selbst-57779.html

http://www.wuv.de/nachrichten/digital/neue_ruecksende_klausel_e_commerce_kann_teuer_werden

Ich habe bisher leider keine News gefunden, OB der Vorschlag akzeptiert würde.
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#2
Geschrieben: 24 Juni 2011 09:41

Schimanski

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ich hoffe ja mal nicht das es akzeptiert wird das wäre ja schon ein ganz dickes ding :(
#3
Geschrieben: 24 Juni 2011 11:35

Uwe69

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Da haben einige Damen und Herren bei der EU scheinbar wieder Langeweile. Das ist für den Onlinehandel nicht gerade förderlich wenn das durchgeboxt werden sollte. Dies würde u.a. den Elektronik Händler um die Ecke zuspielen.
#4
Geschrieben: 24 Juni 2011 11:45

atm

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Zitat:
Zitat von Uwe69
Da haben einige Damen und Herren bei der EU scheinbar wieder Langeweile. Das ist für den Onlinehandel nicht gerade förderlich wenn das durchgeboxt werden sollte. Dies würde u.a. den Elektronik Händler um die Ecke zuspielen.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Die Anzahl der Bestellungen würde vermutlich zurückgehen, aber das was am Ende überbleibt wäre im Vergleich vermutlich besser, da die Leute aufhören würden alles zu bestellen, um es mal zu "testen".

Heise vermeldet, das der Vorschlag angenommen wurde :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-beschliesst-neue-Regeln-fuer-Onlinegeschaefte-1267035.html

Im Artikel gibt es den Link zur vorläufigen Fassung :

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?language=DE&type=TA&reference=20110623&secondRef=TOC
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#5
Geschrieben: 24 Juni 2011 12:01

Tiefkalt405nm

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An sich keine schlechte Idee. Wenn man mal sieht wieviel Kleidung und vor allem Schuhe einfach mal nur zu Probezwecken bestellt werden und dann auf Kosten der Onlinehändler wieder zurückgeschickt werden, weil Leute sich z.B. Schuhe bestellen und das gleich in 3 verschiedenen Größen und weil man zu faul ist in einen Laden zu gehen.
Der Umtausch/Rückversand von beschädigter Ware usw sollte natürlich kostenfrei bleiben, aber was wie gesagt Kleidung angeht, die wie ich finde immer erst anprobiert werden sollte außer evtl. T-Shirts und ähnliches, wäre es für die Händler und damit auch für die weniger faulen Kunden eine große Kostenerparnis.
#6
Geschrieben: 24 Juni 2011 12:13

>Vampire<

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Zitat:
Zitat von Tiefkalt405nm
An sich keine schlechte Idee. Wenn man mal sieht wieviel Kleidung und vor allem Schuhe einfach mal nur zu Probezwecken bestellt werden und dann auf Kosten der Onlinehändler wieder zurückgeschickt werden, weil Leute sich z.B. Schuhe bestellen und das gleich in 3 verschiedenen Größen und weil man zu faul ist in einen Laden zu gehen.
Der Umtausch/Rückversand von beschädigter Ware usw sollte natürlich kostenfrei bleiben, aber was wie gesagt Kleidung angeht, die wie ich finde immer erst anprobiert werden sollte außer evtl. T-Shirts und ähnliches, wäre es für die Händler und damit auch für die weniger faulen Kunden eine große Kostenerparnis.

Also müsste man dann die nicht-passenden Größen erst mutwillig beschädigen, um sie dann portofrei zurück schicken zu können?
Wie auch immer, es wird die chancengleichheit für den lokalen Handel verbessern.
...
T.


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#7
Geschrieben: 24 Juni 2011 12:23

Tiefkalt405nm

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Das war nicht nur auf Kleidung bezogen. Es gibt viele Dinge wie Haushaltsgeräte die einfach nur bestellt werden um sie auszuprobieren, um sie bei nichtgefallen zurückzuschicken. Wenn man in einen Media Markt geht kann man nicht einfach 2 Scheiben Toast mitbringen und erstmal einen Toaster testen. Sicher gibts es viele Fälle in dem die erhaltene Ware nicht den Vorstelleungen entspricht und man sie umtauschen will. Ich hab letztens auch erst Waren zurückgesandt weil sie mir nicht gefallen haben. Ich danke es geht dabei nur darum die ganze Sache etwas einzudämmen. Wer weiss wo die EU da die Grenze zieht. Prinzipiell bin ich als Endverbraucher der Sache aber nicht abgeneigt.
#8
Geschrieben: 24 Juni 2011 12:39

pernodil

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pernodil braucht keinen Status!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr, sehr viele Leute gibt, die wirklich jeden Scheiss bestellen, ihn liefern lassen und dann zurückschicken.Wenn er nicht gefällt, okay.Ich bin aber der Meinung, man sollte vorher wissen, was man bestellt.Und ihr musst zugeben, dass es dem Kunden ja wirklich in den Schoss gelegt wird, die Artikel zurückzusenden.
Finde das nur gerecht, das Geld was man dann im Internet gespart hat, kann man dann in die Rücksendekosten stecken.
#9
Geschrieben: 24 Juni 2011 20:35

Carlos

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Zitat:
Zitat von Schimanski
ich hoffe ja mal nicht das es akzeptiert wird das wäre ja schon ein ganz dickes ding :(

Wieso überleg mal du hast ein Shop und jeder 2 schickt was zurück würdest du da auch noch so denken ?
Geschrieben: 24 Juni 2011 20:42

Markus Pajonk

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Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Schimanski
ich hoffe ja mal nicht das es akzeptiert wird das wäre ja schon ein ganz dickes ding :(

Warum? Es gibt immer mehr Menschen die das Fernabsatzgesezt nicht nutzen, sondern ausnutzen!!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)


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