Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Was reizt euch Blurays zu sammeln

Gestartet: 21 Juni 2011 16:15 - 137 Antworten

Geschrieben: 04 Apr 2013 05:41

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Auf irgendwas muß man sich ja freuen und bei mir ist es halt eine oder mehrere BD`s zu ergattern, die Folie zu entfernen, die druckfrische Farbe des Covers zu riechen, die BD in den Player einzuschieben und den Film geniessen (wann immer ich möchte).
Geschrieben: 04 Apr 2013 09:01

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Also bei mir ist es einmal die Sammlerleidenschaft ansich und zum anderen natürlich auch das Ziel, die bestmögliche Qualität eines Filmes zu erhalten.

Zusatzmaterial ineressiert mich nur noch am Rande. Ich werde wahrscheinlich nie in der Lage sein, das gesamte angehäufte Zusatzmaterial noch zu sichten (in meinem Leben).

Ansonsten sind Blu-Rays meiner Meinung nach auch platzsparender als DVD's. Die Blu-Ray Hüllen die allerdings herausgebracht werden, bringen mich regelrecht immer wieder ins grübeln. Es scheint sich wirklich nicht jeder Gedanken darum zu machen, wie man solche Hüllen verbessern könnte.

Es ist mir z.B. absolut schleierhaft, warum die Hüllen nicht eine einheitliche glatte Fläche aufweisen können. Jedes Mal drückt sich an irgendeiner Stelle das Cover durch (mal davon abgesehen, dass etliche Hersteller dazu übergegangen sind, ihre Coverdrucke relativ dünn zu gestalten).

Als Sammler regt man sich über solche Unzulänglichkeiten schon arg auf. Ansonsten stört es mich immer wieder, wenn man zwar einen Film (von der Qualität her gesehen) verbessert, aber nicht wirklich Sorgfalt walten lässt, was die Entfernung von Dropouts angeht.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 04 Apr 2013 09:08

Mingo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 31.03.2013
display.png
Sony KDL-40EX505
player.png
Sony BDP-S390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6

Früher bin ich gern ins Kino gegangen. Seit aber fast alles nur noch in 3D kommt (ich kann nur auf einem Auge sehen) und Kino inzwischen richtig teuer geworden ist, hab ich damit aufgehört. Vor 2 Jahren dann hab ich mir einen 40" LCD geholt und eine gebrauchte 5.1 Anlage dazu. Seit dem genieße ich die Filme lieber zuhause auf dem Sofa. Erst DVDs, dann Blu-Rays, und am liebsten Steelbooks. Denn der Jäger und Sammler in mir sagt: Wenn's geht, dann muss es ein Steelbook sein :)
Gruß, Mingo
Geschrieben: 04 Apr 2013 10:15

wauzi

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 45
seit 04.03.2010
display.png
Sony KDL-42W807A
player.png
Sony BDP-S4100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Horizon: Zero Dawn
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

ich schaue einfach gerne filme! das hat sich dann im laufe der zeit dann einfach zu einer sammlung entwickelt. ich kaufe bd's nicht damit meine sammlung größer wird, sondern schlicht und einfach der filme wegen. natürlich will ich diese auch in der best möglichen qualität erleben. deswegen bin ich dann bei der bd gelandet.
liebe grüße rabbit_5.jpgwauzi

Geschrieben: 04 Apr 2013 10:31

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Alles meins ...... mein Sschaaaatzzzz!

Geschrieben: 04 Apr 2013 14:55

McStarfighter

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 2.784
Clubposts: 1.982
seit 15.01.2012
display.png
LG
beamer.png
Sonstiges kein Beamer
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Highlander - Staffel Eins
anzahl.png
Bedankte sich 831 mal.
Erhielt 1002 Danke für 698 Beiträge

Zu DVD-Zeiten habe ich garnicht wirklich gesammelt, da hatte ich nur recht wenige Exemplare. Und das war auch noch die Zeit, wo mir sch...egal war, wie ich an die Filme komme (wenn ihr versteht was ich meine). Und ich wollte diesen ganzen HD-Schwachsinn auch nicht mitmachen, dies aber aus dem Blickwinkel, daß man die B-Rs ja noch für unknackbar hielt (war ich damals naiv).
Dann ging mir im November 2011 mein Alienware-Notebook nach über 3 Jahren in die Binsen. Ein neues Notebook mußte her und das Medion Akoya P6627 wurde angeschafft. Es ist ein sogenanntes Multimedia-Notebook und hat dadurch FullHD und ein Blu-Ray-Laufwerk. Das Laufwerk war mir bis dahin noch egal. Dann war ich ein paar Wochen später im örtlichen Saturn und da war "Daredevil" als B-R im Angebot. Naja, die Neugier packte mich und das Ergebnis faszinierte mich. Also begann ich mit ein paar weiteren blauen Scheiben, die als Austausch für meine bisherigen DVDs dienten. An große Sammlungen dachte ich da noch garnicht, da ich ja alles nur auf dem Notebook sehen konnte.
Im folgenden Januar 2012 machte dann auf einmal mein bisheriger Fernseher die Grätsche und der neue war natürlich ein FullHD-Fernseher. Anstatt mir dazu einen Blu-Ray-Player zu kaufen, holte ich mir so nen IcyBox-Media Player, wo man ne Festplatte einbauen kann um seine Filme zu sehen. Das war auch der Zeitpunkt, wo ich mich komplett von Raubkopien verabschiedete (ich hatte auf einmal soooo viel Platz auf meinen USB-Platten). Zum einen weil ich Lossless liebe und daher nur Remuxe in Frage kamen (ist auch heute noch so) und zum anderen, weil ich ne ehrliche Sammlung haben wollte (dieses Blau und dann der Stolz, die Sammlung vor sich zu sehen, schnüff).
Im Juni 2012 wurde der Platz auf dem Media Player eng und weder das Eindampfen der MKVs noch die Erweiterung durch USB-Festplatten kam für mich in Frage. Also war der Plan für einen eigenen echten HTPC geboren. Und er sollte nicht nur ein HTPC sein, sondern auch ne Workstation für mich (nehmt den Begriff nicht so genau, ist meine Begrifflichkeit für nen guten guten Boliden). So kam dann das raus, was man bei den XBMCNerds nachlesen kann: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=17426
Ich sammle so richtig erst seit ich auf dem HD-Zug aufsprang. Zuerst wurden alle DVDs ersetzt, dann wurden und werden auch Filme und Serien gekauft, die ich noch aus dem TV kenne und mag. Und da nehm ich dann auch DVDs, wenns nicht anders geht (also keine B-R verfügbar ist). Ansonsten kaufe ich auch alles, was aufgrund meiner bisherigen Sammlung meine Affinitäten abdeckt (z.B. DC Animationen, weil ich die drei Batman-Filme mit C. Bale habe). Meine Wunschliste bei Amazon wird aber netto kleiner und kleiner ... (Ich kauf also mehr davon, als neues hinzukommt; neue Sachen derzeit nur bisher noch nicht veröffentlichtes Zeug wie Dredd oder GoT S2)
Alles gekaufte wird unmittelbar für die HTPC Workstation "aufbereitet" und in XBMC gescrapet.
Bei zwei Filmen habe ich mich aufgrund der Rezensionen gegen Blu-Ray und für die DVD entschieden: "Ghost in the Shell" und "Die Unbestechlichen" (Watergate, nicht Al Capone)
Einen Film habe ich in HD aus dem Netz, meine DVD nicht mehr geht: "Spurwechsel". Gibts hoffentlich bald mal ne deutsche B-R ...

Soweit meine Geschichte, wie alles begann und nun ist ...
Banner5_McStarfighter.png
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“

Plato
Geschrieben: 04 Apr 2013 17:00

Bruno87

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von elDiantre
Dir ist bewusst, dass diese einer Blu-Ray in nichts nachsteht? Spätestens bei Untouched Rips ist dein Argument hinfällig ;) Zuweilen gibt es sogar bessere inoffizielle Releases als offizielle ;)

Okay...Dankeschön für die Aufklärung! Das wusste ich nicht. Habe halt keine Ahnung was kopierte Filme angehen. Hatte damals Spindeln voll mit VCDs usw. Mich störten das unscharfe Bild, teilweise Mono-Ton, mit aufgenommene Stimmen von Kinobesuchern, lustige Farbfehler (Grün- oder Blaustich), keine Extras, einfach alles Käse. Hab deshalb seit Jahren keine gebrannten Filme mehr angepackt. Finde es auch mal schön bei manchen BDs dieses "Danke, das Sie sich für das Original entschieden haben!" lesen zu können :)

Geschrieben: 04 Apr 2013 18:10

elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.108
Clubposts: 69
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Macht ja nichts, wollte das nur mal richtigstellen. Wobei ich noch eben anmerken muss, dass es nicht heißt, dass ich Raubkopien befürworte ;)

Nur ist es mittlerweile nun einmal so, dass selbst 1080p Rips mit einer Datenrate von rund 10 MBit/s und mehr schon ein ziemlich gutes Bild abliefern. Mag sein, dass der ein oder andere Purist auf einem Beamer Artefakte wahrnehmen kann, für den Laien und Ottonormalverbraucher und leicht enthusiastischen Heimkinofan sollte der Unterschied aber kaum sichtbar sein.

Ich erinnere mich noch daran, dass es bei einem Blockbuster vor ein paar Jahren mal eine richtig gute Version gab - als der Film gerade im Kino angelaufen war. Bild von der Retail Blu-Ray, englische DTS HD-MA Tonspur, jedoch wurde die englische Sprachausgabe entfernt und durch den dt. Ton, der aus einer ziemlich guten Aufnahme herrührte, ersetzt. Klang gar nicht mal so schlecht. Selbiges wurde dann ab und an auch nach dem dt. Release gemacht, nur dass dann hier die dt. Sprachausgabe der Dolby Digital Tonspur genommen und in die englische HD Tonspur eingearbeitet wurde. War ein ziemlich beeindruckender Klang.

Aber wie gesagt, ich bevorzuge das Original und setze mich gerne mit der Thematik auseinander - finde es immer wieder spannend, was die ganzen Relase-Groups so unternehmen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 17 Benutzer und 279 Gäste online.