Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Stanley Kubrick

Gestartet: 17 Juni 2011 19:41 - 87 Antworten

Geschrieben: 23 Juni 2011 09:06

Morrissey

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich muß leider auch sagen, daß ich Kubrick nicht für das überragende Regiegenie halte. Zwar hat er jede Menge gute Filme gedreht, dir mir sehr gefallen (Wege zum Ruhm, Spartacus, Dr. Seltsam, 2001, Barry Lyndon, Full Metal Jacket), allerdings hat er auch ein paar Filme gedreht, die ich einfach nur schlecht fand (Lolita, Uhrwerk Orange, Eyes Wide Shut).
Trotzdem ist er natürlich ein guter Regisseur gewesen.
Geschrieben: 23 Juni 2011 14:39

Gast

Zitat:
Zitat von Morrissey
Ich muß leider auch sagen, daß ich Kubrick nicht für das überragende Regiegenie halte. Zwar hat er jede Menge gute Filme gedreht, dir mir sehr gefallen (Wege zum Ruhm, Spartacus, Dr. Seltsam, 2001, Barry Lyndon, Full Metal Jacket), allerdings hat er auch ein paar Filme gedreht, die ich einfach nur schlecht fand (Lolita, Uhrwerk Orange, Eyes Wide Shut).
Trotzdem ist er natürlich ein guter Regisseur gewesen.

Warum fandest du denn Clockwork Orange, Lolita und Eyes Wide Shut schlecht?
Geschrieben: 23 Juni 2011 18:37

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
Forenposts: 265
Clubposts: 1
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 81 Danke für 31 Beiträge
Menschenfeind Neue Review online: BRONSON - in meinem Blog!

Das wollt ich auch grad fragen, bevor ich mein Gesicht in die Wand gedroschen habe...

Besucht meinen Review BLOG und diskutiert mit!

Aktuelle Besprechung: Nicolas Winding Refn's BRONSON!

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 24 Juni 2011 18:19

zui

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Mainz
kommentar.png
Forenposts: 128
Clubposts: 17
seit 26.02.2009
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 69 Danke für 41 Beiträge
zui Viele neue Blu-rays im Marktplatz! Preise gesenkt. ;-)

Zitat:
Zitat von Menschenfeind
Das wollt ich auch grad fragen, bevor ich mein Gesicht in die Wand gedroschen habe...

War hoffentlich nicht allzu schmerzhaft...

Aber jetzt mal im Ernst. Was sollte denn verwerflich daran sein, nicht jeden von Kubrick gedrehten Film zu mögen und über Gebühr zu loben?
Zu behaupten Kubricks filmisches Schaffen hätte ausschließlich Meisterwerke hervorgebracht, halte ich für eine klare Fehleinschätzung Stanley Kubricks und seiner Arbeit, denn auch wenn Kubricks Portfolio mit einigen sehr guten, teilweise genial inszenierten Filmen zu beeindrucken weiß, so hat er auch den ein oder anderen mäßigen und nicht unbedingt erwähnenswerten Film gedreht.
The Shining, Lolita und Spartacus beispielsweise stellen mit Sicherheit nicht die Höhepunkte seiner Karriere dar und sind meiner Meinung nach alles andere als, wie von so vielen behauptet, "Meisterwerke".
Generell gehe ich eher vorsichtig mit oben genanntem Wort um und hüte mich davor es inflationär zu nutzen, aber auf Paths of Glory, Dr. Strangelove und 2001: A Space Odyssey könnte man es guten Gewissens anwenden.

Wenn man nun allerdings, wie im Eingangspost geschehen, behauptet Stanley Kubrick sei der "beste Regisseur aller Zeiten", so halte ich diese Einschätzung für eine Überbewertung Kubricks.
Kubrick ist, wie immer wieder zu sehen ist, sehr populär.
Warum er nun im Vergleich zu anderen und meiner Ansicht nach besseren, wichtigeren und interessanteren Regisseuren eine derart immense Popularität genießt, erschließt sich mir nicht.

Kubrick war ein sehr guter Regisseur, jedoch bestimmt nicht der beste aller Zeiten... Sorry, da fallen mir auf Anhieb mindestens 30 Filmemacher ein deren Arbeit ich für wichtiger, besser und interessanter halte.

über 70 Criterions, Armarays, Steelbooks und Sondereditionen

Update vom 15.07.2012
viele neue Titel dabei!
Geschrieben: 24 Juni 2011 18:44

Gast

Zitat:
Zitat von zui
War hoffentlich nicht allzu schmerzhaft...

Aber jetzt mal im Ernst. Was sollte denn verwerflich daran sein, nicht jeden von Kubrick gedrehten Film zu mögen und über Gebühr zu loben?
Zu behaupten Kubricks filmisches Schaffen hätte ausschließlich Meisterwerke hervorgebracht, halte ich für eine klare Fehleinschätzung Stanley Kubricks und seiner Arbeit, denn auch wenn Kubricks Portfolio mit einigen sehr guten, teilweise genial inszenierten Filmen zu beeindrucken weiß, so hat er auch den ein oder anderen mäßigen und nicht unbedingt erwähnenswerten Film gedreht.
The Shining, Lolita und Spartacus beispielsweise stellen mit Sicherheit nicht die Höhepunkte seiner Karriere dar und sind meiner Meinung nach alles andere als, wie von so vielen behauptet, "Meisterwerke".
Generell gehe ich eher vorsichtig mit oben genanntem Wort um und hüte mich davor es inflationär zu nutzen, aber auf Paths of Glory, Dr. Strangelove und 2001: A Space Odyssey könnte man es guten Gewissens anwenden.

Wenn man nun allerdings, wie im Eingangspost geschehen, behauptet Stanley Kubrick sei der "beste Regisseur aller Zeiten", so halte ich diese Einschätzung für eine Überbewertung Kubricks.
Kubrick ist, wie immer wieder zu sehen ist, sehr populär.
Warum er nun im Vergleich zu anderen und meiner Ansicht nach besseren, wichtigeren und interessanteren Regisseuren eine derart immense Popularität genießt, erschließt sich mir nicht.

Kubrick war ein sehr guter Regisseur, jedoch bestimmt nicht der beste aller Zeiten... Sorry, da fallen mir auf Anhieb mindestens 30 Filmemacher ein deren Arbeit ich für wichtiger, besser und interessanter halte.

Doch, Lolita stellt einen gewissen Höhepunkt dar. Durch diese grandiose Komösie wurde er bekannt und außerdem ist es doch mutig gewesen einen derartigen Film im Jahre 1962 herauszubringen.
The Shining markiert den Höhepunkt des Horrorgenres, seitdem gab es dort nichts besseres mehr.
Ebenso Spartacus, ein zeitloser Sandalenfilm der kein Stück gealtert ist.

Aber liste mir mal bitte die bessere Regisseure auf.
Geschrieben: 24 Juni 2011 18:50

Ut for Angel

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 301
Clubposts: 14
seit 11.10.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
Mediabooks:
293
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 105 Danke für 53 Beiträge

Ich hätte zu gern sein Napoleon gesehen, bis dato 'der beste nicht gedrehte Film aller Zeiten' ;)
Geschrieben: 24 Juni 2011 18:52

zui

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Mainz
kommentar.png
seit 26.02.2009
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Inwiefern hilft es dir denn nun, wenn ich dir egisseure aufliste...?:rolleyes:
Wenn du darauf bestehst...
Akira Kurosawa, Andrei Tarkovsky, Krzysztof Kieslowski,Kenneth Anger,Luchino Visconti,Federico Fellini,Godard,Truffaut, Alain Resnais,Donald Levy, Yasuhiro Ozu, Shohei Imamura,Edward Yang,Fritz Lang, Murnau, Gus van Sant, Haneke, Bernado Bertolucci Ingmar Bergman, Dennis Hopper, Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog, Mike Leigh, Abbas Kiarostami, Claire Denis, Jim Jarmusch, Hirokazu Kore-eda, StanBrakhage, Tsai Ming-Liang, Jean Cocteau, Cristian Mungiu, Kenji Mizoguchi, Mikio Naruse, Robert Bresson...
Die Liste ließe sich natürlich noch fortführen, das sind jetzt nur mal ein paar die mir gerade in den Sinn kamen. Ob es nun 30 sind kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du schon selbst zählen, falls es dich derart interessiert.

Update vom 15.07.2012
viele neue Titel dabei!
Geschrieben: 24 Juni 2011 18:56

Gast

Zitat:
Zitat von zui
Inwiefern hilft es dir denn nun, wenn ich dir egisseure aufliste...?:rolleyes:
Wenn du darauf bestehst...
Akira Kurosawa, Andrei Tarkovsky, Krzysztof Kieslowski,Kenneth Anger,Luchino Visconti,Federico Fellini,Godard,Truffaut, Alain Resnais,Donald Levy, Yasuhiro Ozu, Shohei Imamura,Edward Yang,Fritz Lang, Murnau, Gus van Sant, Haneke, Bernado Bertolucci Ingmar Bergman, Dennis Hopper, Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog, Mike Leigh, Abbas Kiarostami, Claire Denis, Jim Jarmusch, Hirokazu Kore-eda, StanBrakhage, Tsai Ming-Liang, Jean Cocteau, Cristian Mungiu, Kenji Mizoguchi, Mikio Naruse, Robert Bresson...
Die Liste ließe sich natürlich noch fortführen, das sind jetzt nur mal ein paar die mir gerade in den Sinn kamen. Ob es nun 30 sind kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du schon selbst zählen, falls es dich derart interessiert.

Und die haben bessere Filme produziert? Mit Verlaub, das ist Quatsch.
Geschrieben: 24 Juni 2011 18:59

Gast

@ Cicero, was um alles in der Welt ist so schwer mal ne andere Meinung zu akzeptieren ?
Geschrieben: 24 Juni 2011 19:05

zui

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Mainz
kommentar.png
seit 26.02.2009
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

"Doch, Lolita stellt einen gewissen Höhepunkt dar. Durch diese grandiose Komösie wurde er bekannt und außerdem ist es doch mutig gewesen einen derartigen Film im Jahre 1962 herauszubringen."
Nur weil er mit diesem Film Bekanntheit als Regisseur erlangte, ist der Film noch lange nicht als "sehr gut" zu betrachten. Lolita von Kubrick ist meiner Meinung nach nicht gerade ein Paradebeispiel für eine gute Literaturverfilmung...

"The Shining markiert den Höhepunkt des Horrorgenres, seitdem gab es dort nichts besseres mehr."
Ich würde den Film, wie viele andere "Horrorfilme" auch, als Suspense Thriller bezeichnen und hiervon wurden selten bis nie bessere gedreht, als von Hitchcock und Clouzot. The Shining stellt hier keine Ausnahme dar.

"Und die haben bessere Filme produziert? Mit Verlaub, das ist Quatsch."
Soll ich diesen unüberlegten kommentar nun als Beweis deiner Undedarftheit in Hinblick auf Film und Filmgeschichte auffassen?
Hast du überhaupt Filme der genannten Regisseure und Regisseurinnen gesehen?
Das wird ja gerade lustig hier...

Update vom 15.07.2012
viele neue Titel dabei!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 12 Benutzer und 142 Gäste online.