Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Nachkalibrierung eines TVs mit einem DTP94 (vs Spyder3)

Gestartet: 15 Juni 2011 14:48 - 17 Antworten

Geschrieben: 06 Juli 2011 17:38

sauron77

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Böblingen
kommentar.png
Forenposts: 609
Clubposts: 8
seit 22.12.2008
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Das kann ich die Tage mal machen. Erwarte allerdings nicht die gleichen Ergebnisse, da auch der Zuspieler eine Rolle spielt. Dies sehe ich ja schon bei mir, da die Eingänge für meinen HD-DVD Player oder für die XBox360 andere Werte haben.

Super freu mich schon drauf danke dir :thumb:

Geschrieben: 20 Juli 2012 19:36

swanky

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Saarland
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 20.07.2012
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT220

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Hi,

ich kalibriere nun schon seit einiger Zeit TVs verschiedener Marken (Pioneer, Samsung, Panasonic, LG) und hatte dabei bis jetzt immer nur Spyder Colorimetern zu tun. Überwiegend handelte es sich dabei um das Modell 3 aber auch mit dem 2er Modell habe ich schon kalibriert.
Durch eine nette Person hatte ich nun die Möglichkeit leihweise ein DTP94 Colorimeter testen zu können und habe mich damit direkt auf meinen Samsung PS63C7790 gestürzt, welcher zwar kalibriert war, aber eben mit einem Spyder3. Als Software nutze ich HCFR. Ich führe dabei sowohl eine Graustufenkalibrierung, als auch eine Farb(raum)kalibrierung durch. Als Zuspieler dient mir ein Oppo 83.

Bevor ich nun den DTP94 angeschlossen habe, habe ich noch mal eine Messung mit meinem Spyder3 durchgeführt und dort sah alles toll aus. Diese Daten habe ich jetzt allerdings nicht mit in den Anhang gepackt, kann dies aber bei Interesse nachreichen.
Beide Colorimeter befanden sich vor den Messungen 60min auf der Scheibe des laufenden Plasmas, damit die gleiche Betriebstemperatur herrscht.

Nun wurde also von mir alles noch mal mit dem DTP94 gemessen und die Ergebnisse sahen gar nicht mehr so toll aus. Es kommt immer erst das Bild mit der Spyder3 Einstellung, gemessen mit dem DTP94 und dann das die nachkalibrierte Messung.
Wie man in den Ergebnissen sehen kann lag die Kalibrierung mit dem Spyder3 doch ein gutes Stück daneben. Es sah immer noch wesentlich besser aus als irgendeine Standardeinstellung aber dank des DTP94 kann ich nun sehen, dass grade in den dunklen Bereichen noch viel mehr rauszuholen ist.
Dies macht sich grade auch im Film und nicht nur auf dem Papier bemerkbar, da dunklere Bereiche nun in sich viel besser abgestuft sind und auch die Farbwiedergabe ist nun noch natürlicher.

Für Fragen, Wünsche, Anregungen und Diskussionen bin ich offen.

Ich habe mir gestern den Spyder4TV HD bestellt. Mir wurde gesagt der wäre wesentlich besser als die 3er Serie. Zumindest für meinen VT50 Plasma.
Stimmt das oder soll ich den Spyder4TV HD besser wieder zurückschicken?
Gruß an Alle
Geschrieben: 20 Juli 2012 22:18

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das kann ich dir nicht sagen, da ich das Spyder4 Colorimeter nicht kenne. Aber ich habe gehört das es besser sein soll als das dreier.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 05 Sep 2012 18:23

Passwort

user-rank
Blu-ray Starter

Schweiz
bei Luzern
kommentar.png
Forenposts: 184
Clubposts: 1
seit 23.06.2012
display.png
Panasonic
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Machete
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Passwort ist Statuslos

Spyder3 kann kein HD, wenn ich richtig informiert bin.
Für meinen PC-Monitor habe ich bereits den Spyder4Pro, wobei der dreier da auch ausreichen würde (nur der 2er nicht, da LED)
Geschrieben: 05 Sep 2012 18:25

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Welche Auflösung das ist, ist nem Messsensor vollkommen egal.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 06 Sep 2012 11:59

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

@Mithrandir: Kann man dich mal für nen Wochenendtag buchen? Natürlich gegen eine Spende? :)

Sind für dich einfache Strecke aber rund 300KM nach Bremen^^
Geschrieben: 06 Sep 2012 16:29

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube da würde wir mit den Kosten nicht so ganz zusammen kommen, gerne kann ich dir aber per PN ein Angebot machen.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 07 Sep 2012 09:14

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja bitte. Wäre jetzt eh noch nicht aktuell, denn wenn ich einen Fachmann komme lasse, sollte nicht nur TV sondern auch Beamer kalibriert werden. Der Beamer existiert aber noch nicht^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 106 Benutzer und 1686 Gäste online.