Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Spiel mir das Lied vom Tod

Gestartet: 14 Juni 2011 13:17 - 36 Antworten

Veröffentlichung:
09.06.2011
Laufzeit:
165 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Juni 2011 16:12

Gast

Ist ja nicht selbstverständlich, dass man sich auf sachlichem, ordentlichem Niveau auseinandersetzen kann.
Dank (nochmals) dafür. ;)
Geschrieben: 14 Juni 2011 16:39

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Schwarze Falke ist 1. in Vistavision gedreht - einem der teuersten und techn. aufwändigsten Verfahren der Filmgeschichte - und zum Anderen hat er als absolutes Vorzeigeprodukt zu Warner Firmenjubiläum eine vollständige, akribische Restaurierung erfahren, die mehrere Jahre dauerte, da fast alle Farben des Original komplett verblichen waren und man den Fiilm neu digitalisieren und einfärben mußte. So einen Aufwand betreibt man nur alle Jubeljahre einmal; und nur dann wenn es dann Ausgangsmaterial rechtfertigt.

Globox hat auch schon darauf hingewiesen, neben dem Aufwand bei der Restaurierung ist immer die Qualität des Ausgangsmaterials entscheidend. Und bei der Frage bzgl. Filmkorn muß man sich immer entscheiden, entweder digitale Rauschfilter einzusetzen, was zu einem Verlust an Schärfe und Details führt, oder eben mit dem Filmkorn zu leben und dafür die Vorteile beizubehalten. Warner - immer wieder mal wegen ihrer Tonspuren in der Kritik - verzichtet beim Bild immer auf Verschlimmbesserungen, wie man bei fast jedem ihrer Klassikereleases feststellen kann. Wenn dies auch nun andere Filmfirmen tun - ist das ganz nach meinem Geschmack.

Ansonsten teile ich Ponins Einschätzung, ich persönlich hätte zwar 7P beim Bild gegeben, aber auch das ist eben abhängig vom Player, vom TV oder Beamer, von den Sitzund Umgebungsverhältnissen, der Sehkraft und und und

Tun wir mal nicht so, als gäbe es nur eine, reine Wahrheit - das sind auch bei möglichst objektivierter Schilderung immer noch subjektive Eindrücke. Ich finde Ponin hat seine Meinung gut begründet und wenn ich sie bis auf Kleinigkeiten nicht teile, kann ich gut damit eben - wäre ja auch langweilig wenn alle die gleiche Meinung haben. Es ist jedenfalls definitiv kein Fehlurteil.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 14 Juni 2011 21:16

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Sehr schönes Review, wie immer.

Die 8 Punkte beim Bild teile ich allerdings ebenfalls nicht. Dafür ist das Filmkorn einfach zu stark ausgeprägt. Ob das jetzt so gewollt ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Der negative Eindruck bleibt und den sollte man daher auch als solchen bewerten. Zudem ist die Schärfe bei weitem nicht immer auf der Höhe. Von mir knappe 7 Punkte.
Geschrieben: 14 Juni 2011 21:27

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Zitat:
Zitat von Ted
vielleicht wäre es hilfreich, wenn man irgendwie an Vergleichsshots von der Servus TV HD - Version zu der Version hier auf BD kommen könnte.

Denn hier scheint es doch signifikante Unterschiede zu geben:cool:

Wenn ich das eher gewusst hätte, dass der auf ServusTV HD lief hätte ich die shots liefern können wäre für mich kein Problem gewesen diese vergleiche zuliefern;)
Geschrieben: 14 Juni 2011 23:39

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Sehr schönes Review, wie immer.

Die 8 Punkte beim Bild teile ich allerdings ebenfalls nicht. Dafür ist das Filmkorn einfach zu stark ausgeprägt. Ob das jetzt so gewollt ist, oder nicht, spielt keine Rolle. Der negative Eindruck bleibt und den sollte man daher auch als solchen bewerten. Zudem ist die Schärfe bei weitem nicht immer auf der Höhe. Von mir knappe 7 Punkte.

Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Der Grad des Bildrauschens wird durch das Ausgangsmaterial festgelegt und da der 35mm Film offensichtlich starkes Korn aufweist, fällt es beim HD Transfer verstärkt auf. Das ist aber kein negativer Eindruck, sondern der authentische look. Zum Glück wurde es anscheinend nicht mit starken Antirauschfiltern verunstaltet. Ein glattgebügeltes Bild würde auch überhaupt nicht zu einem harten Western passen. ;)
Geschrieben: 15 Juni 2011 01:15

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich ziehe Filmkorn, egal wie stark jederzeit einem totgefilterten Bild vor und Spiel mir das Lied vom Tod profitiert meiner Meinung nach von dem recht körnigen Look.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 15 Juni 2011 08:29

Hamburger

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Südlich von Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1.232
Clubposts: 2
seit 12.05.2009
display.png
LG 65C8
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
92
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 173 mal.
Erhielt 124 Danke für 98 Beiträge

Gerade wieder verfügbar:

https://www.amazon.de/Limited-Premium-exklusiv-Amazon-Blu-ray/dp/B004UJM78U/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1308119322&sr=8-4
Geschrieben: 15 Juni 2011 08:42

Gast

Zitat:
Zitat von Globox
Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Der Grad des Bildrauschens wird durch das Ausgangsmaterial festgelegt und da der 35mm Film offensichtlich starkes Korn aufweist, fällt es beim HD Transfer verstärkt auf. Das ist aber kein negativer Eindruck, sondern der authentische look. Zum Glück wurde es anscheinend nicht mit starken Antirauschfiltern verunstaltet. Ein glattgebügeltes Bild würde auch überhaupt nicht zu einem harten Western passen. ;)

Als die DVD-Edition damals herauskam kam man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, so gut sah das Bild aus.
Da hatte man, extra für die VÖ auf DVD, das Bild tatsächlich generalüberholt und es von jeglichen Störungen befreit.
Bis zur VÖ auf DVD damals (im Jahr 2003) sah das Bild nie so herausragend aus, trotz alledem sah man dem Film stets an, dass es ein alter Film ist, er sich nicht übertrieben oder unnatürlich aus oder Ähnliches.
Das hat man hier leider vernachlässigt, auf Blu-ray.
Auch das Filmkorn hätte man entfernen können!
Wie gesagt, für eine Blu-ray ist das Bild enttäuschend.
(Habe den Film auch bewertet, die Holzkisten-Edition)
Geschrieben: 15 Juni 2011 09:48

Skeki

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 162
seit 08.01.2011
display.png
Samsung LE-52B620
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Media-Adventskalender: Blu-ray Angebot vom 24.12.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Vielen Dank für dein Review.. wie schon erwähnt scheiden sich bei dem FIlm scheinbar die Geister. Für mich kommt der früher oder später aufjedenfall in die Sammlung. Ist mMn ein Pflichtkauf wie Scarface, Pulp Fiction, Star Wars etc.. :)
Geschrieben: 15 Juni 2011 11:53

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Globox

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen Filmkorn. Finde es auch sehr angenehm, wenn es zwar wahrnehmbar, aber nicht störend ist. In diesem Fall ist es aber so stark, dass es stört. Mag sein, dass das am Ausgangsmaterial liegt, aber das ist für mich kein Argument. Schlecht bleibt schlecht. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 62 Benutzer und 414 Gäste online.