Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Rack VS. Serverschrank

Gestartet: 30 Mai 2011 18:56 - 46 Antworten

Geschrieben: 30 Mai 2011 18:56

Gast

Hallo

Da ich nach den Sommerferien mal wieder neue Elektronik
benötige, hab eich dies vor, mit einem Umbau des HK
zu koppeln, sollte nicht die Zeit, geschäftsbedinkt, dagegensprechen.

Da ich ja ein Faible für Technik habe, mag ich es eher Labortechnisch und
praktisch, als Heimkino ala Museumsstyle. ( NICHTS GEGEN JENE; DIE DIES
BEVORZUGEN !!!! )

Meine Überlegung geht nun, wie unschwer in der Überschrift erkennbar dahin, ob
ich eher ein massives Rack kaufe, was dann eher dem HIFI Charm entspräche, oder
aber einen schönen, schwarzen Serverschrank mit Glastüre. Dier Schrank hätte auch
den Vorteil, dass ich den so ausstatten kann, dass ich nicht abstauben muss und somit
auch nicht zwangsläufig mit meiner LED Funzel diese kleinen hässlichen Putzkratzer
entdecken muss :D Absaugung und Staubfilter.... ausser die Staubfussel aussen am
Schrank :P

Was meint ihr dazu ??
Ideen und Meinungen erwünscht.
Kein Spam !

Danke

mfg Giger
Geschrieben: 30 Mai 2011 19:06

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,
Ein Serverschrank in schwarz vielleicht noch in deine Möbel integriert ,das hat was.:cool:
Sehe da nur das problem mit der Wärme deiner Geräte . Vorteil wäre das man keine Kabel sehen wird.
Ich finds OK :thumb:.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 30 Mai 2011 19:09

Gast

Zitat:
Zitat von Blutobi
Hi,
Ein Serverschrank in schwarz vielleicht noch in deine Möbel integriert ,das hat was.:cool:
Sehe da nur das problem mit der Wärme deiner Geräte . Vorteil wäre das man keine Kabel sehen wird.
Ich finds OK :thumb:.

Das wäre ja der Plan, das farblich so abzustimmen, dass man sich nicht wie Krankenhaus fühlt.
Eher eben dass man ein Heimkino baut, welches eher das Niveau " hinter den Kulissen " hat, als
in einem HK wo man eben wie in einem echten Kino sitzt. Ich steh halt auf sichtbare Technik.
Klar, die Kabel werden wieder unsichtbar verlegt wie eh und jeh... Das ist ja auch das Prinzip des
Auges .....

Die Wäre macht mir da weniger Sorgen, da es gar nichtmal so teure Deckenmodule für die Schränke
gibt mit Lüfter und Staubfilter.
Geschrieben: 30 Mai 2011 19:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4487 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ein Serverschrank als Hifi-Rack hätte definitiv was... und mit der Abwärme der Geräte würde ich mir auch keine Sorgen machen... so einen Schrank kann man ja gut "belüften". Dann kann man seinen HTPC auch gleich in ein 19" Gehäuse packen und auch ein 19" Switch für die Netzwerkgeräte - das hätte auch Style ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Juni 2011 13:25

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn man den gut belüftet, dann hat man auch wieder die Probleme mit dem Staub und daher nicht viel gewonnen.

Zudem kenne ich keine Serverschränke die Wohnzimmertauglich sind.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 04 Juni 2011 17:32

Gast

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Wenn man den gut belüftet, dann hat man auch wieder die Probleme mit dem Staub und daher nicht viel gewonnen.

Zudem kenne ich keine Serverschränke die Wohnzimmertauglich sind.

Ähm was verstehst Du unter wohnzimmertauglich ?
Ich kaufe sicher keinen billigen, grauen Industriedreck...
Es gibt Serverschränke, die in so ziemlich allen RAL Farben hochwertig lackiert sind. Das zusammen mit einem hochglanz Lowboard von Spectral sieht wohl alles andere als schlecht aus. In meinem Post steht auch ganz deutlich drinne, warum ich den "Laborlook" haben möchte....

Belüften mit den richtigen Methoden hat 0 mit staubzufuhr zu tun. Mein Desktoprechner hat ein Gehäuse mit 2 Zuluft und 3 Abluftventis. Davor sind Stabufilter. Ich putze den PC einmal im Jahr und innen ist der nie dreckig...

Danke trotzdem für deinen Beitrag

mfg
Geschrieben: 04 Juni 2011 17:52

dude1990

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 791
Clubposts: 239
seit 18.12.2010
display.png
LG 42LM660S
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 206 Danke für 121 Beiträge

wenn ich mir das jetzt vor meinem inneren auge vorstelle, hat deine idee mit dem serverschrank definitiv etwas. fragt sich nur wie viele geräte du da rein stellen willst... wenns zu wenige sind sieht er vielleicht etwas leer aus?!
ansonsten sehe ich vor allem das staub-/reinigungsproblem optimal gelöst. ich hoffe ich denke da beizeiten bei meinem hk dran ;)

Geschrieben: 04 Juni 2011 18:37

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

ein gut belüftetes und passend zum WoZiki-Mobiliar lackiertes Serverschränkchen wäre mal was anderes, könnte man visuell noch etwas mit LED's 'aufpeppen', dann avanciert das Ganze eventuell noch zum Eyecatcher.

ein paar Produktpic's wären nicht schlecht ?

Gruß,
Spock
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 04 Juni 2011 21:22

Gast

Zitat:
Zitat von dude1990
wenn ich mir das jetzt vor meinem inneren auge vorstelle, hat deine idee mit dem serverschrank definitiv etwas. fragt sich nur wie viele geräte du da rein stellen willst... wenns zu wenige sind sieht er vielleicht etwas leer aus?!
ansonsten sehe ich vor allem das staub-/reinigungsproblem optimal gelöst. ich hoffe ich denke da beizeiten bei meinem hk dran ;)

Aktuell sind es 7 Geräte plus ein ausziehbares Teil fürn kleines Notebook um die Daten des Amp auszulesen.

Danke für die regen Antworten.
Bis zum Sommer ist noch ein wenig Zeit um sich
darüber Gedanken zu machen. Bildlich hab ich das
alles schon vor Augen :D

mfg
Geschrieben: 06 Juni 2011 17:22

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Hast Du Dir mal die neuen Racks von Naim angesehen?! Sind ziemlich edel...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 87 Benutzer und 428 Gäste online.