Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

True Grit - Der Marshal (1969)

Gestartet: 30 Mai 2011 14:21 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
03.02.2011
Laufzeit:
128 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Juni 2011 13:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich weiche wieder vom Mainstream ab....bewege mich gegen den Strom.... :rofl:

Na immerhin sind wir uns bei Judge Dredd einig. ;)
Geschrieben: 26 Juni 2011 14:20

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sehr schön geschriebene Review, Frank! Nur bei der Bildbewertung hätte ich lediglich 5P vergeben, da die heftigen Anti-Rauschfilter viel kaputt filtern und der Transfer leider zu der Kategorie "lieblos" zählt (IMHO). Hatte zu dem Thema mal einen Thread gestartet.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Im Gegensatz dazu bin ich bei "Spiel mir das Lied vom Tod" fast eingeschlafen.^^

Wie das möglich ist, würde ich mal gerne wissen. :D Habe den Film vor kurzem gesehen und habe mich zu keinem Zeitpunkt auch nur einen Hauch gelangweilt. Die Inszenierung, die Schnitte, die Darsteller, die Musik, der Film ist ein wahres Kunstwerk, das mich schwer beeindruckt hat. Im Vergleich dazu muss ich Kuro zustimmen, dass True Grit dagegen Sonntagnachmittagunterhaltung ist. Das soll nicht abwertend klingen, aber die Wirkung von Once Upon a Time in the West ist einfach so unerreicht - dagegen kommt höchstens The Good, the Bad and the Ugly am ehesten heran, wenn auch mit deutlichem Abstand.
Geschrieben: 26 Juni 2011 20:06

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ist schon witzig: Globox findet den Bildtransfer deutlch schlechter, Kuro dagegen besser. Ich lan nnur sagen das ich den Film auf einer 2,70*158cm Leinwand gesehen habe und er machte weitestgehend einen mehr als ordentlichen EIndruck.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 26 Juni 2011 20:38

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Könnte mir vorstellen, dass die Gewichtung der digitalen Manipulation eine nicht unwesentliche Rolle für die Diskrepanz in der Bewertung spielt. Kuro scheint es nicht so sehr zu stören, dass starke Anti-Rauschfilter eingesetzt wurden, die man auf großer Distanz nicht mehr so deutlich wahrnimmt, aber wenn es darum geht genau den Transfer zu bewerten, führen diese heftigen Manipulationen bei meinen Bewertungen stets zu deutlicher Abwertung.
Wenn für True Grit ein neues Master erstellt worden wäre, wäre vermutlich der Einsatz von Filtern nicht so störend ausgefallen. Dabei gibt es natürlich viele Abstufungen, aber da es mir bei True Grit extrem aufgefallen ist, hat dieser Transfer IMHO einfach keine 7 Punkte verdient.

Wenn man sich z.B. diese Szene ansieht: Wenn man einen genauen Blick auf die Struktur der Weste von Kim Darby wirft, ist kaum noch etwas von der Stoff-Struktur übrig geblieben. Stattdessen sieht es mehr nach einem Gemälde aus. Auch am Cord-Rock kann man es deutlich erkennen, dass die feine Maserung erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Sehr häufig werden neben DNR auch Scharfzeichner eingesetzt, die für vermeintlich mehr Schärfe sorgen sollen. Leider entstehen mit unschönen (Doppel-) Konturen genau das Gegenteil.

Da diese Manipulationen die Schwächen eines alten Masters ausgleichen sollen, um den Leuten ein pseudo "sauberes" HD Bild anzudrehen, stößt mir das sauer auf und riecht nach "schneller Kasse" als nach sorgfältiger Restauration. Natürlich ist es eine Kostenfrage, aber dafür haben schon zahlreiche Beispiele in der Vergangenheit gezeigt, wie man es richtig machen kann.
Unter Berücksichtigung dieser Argumentation hat mich das Bild von True Grit sehr enttäuscht und ist alles andere als erfreulich. :mad:
Geschrieben: 27 Juni 2011 09:36

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Müsste mir den Film jetzt nochmal genau ansehen, aber Doppelkonturen sind mir da jetzt nicht störend aufgefallen, soweit ich mich erinnere. Bis auf den Vorspann fand ich das Bild durchweg hervorragend, mit guter Tiefenschärfe und Detailzeichnung. Das Alter natürlich immer mit berücksichtigt.
Geschrieben: 27 Juni 2011 09:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Frank und ich haben ja identisches Equipment beim Bild. Hab mich ein bisschen mit dem Projektor gespielt und bemerkt, dass das Benutzen der SuperResolution zB ein deutlich körnigeres Bild liefert als mein Samsung LCD B750.

Generell gibt es wie Claus schon meinte einige Szenen, an denen man die Filtereinsätze gut sieht. Frank hats im Review auch erwähnt - die Hintergründe sehen meist nicht gut aus - verwaschen und vermatscht - Ölgemälde like.

Allerdings gibts auch viele hervorragende CloseUps. Etwas mehr Korn wäre mir jedoch auch lieber gewesen, da dies zu den Western einfach besser passt. Bei "Spiel mir das Lied vom Tod" zB hat man immer wieder ein heftiges Rauschen drin, was ich auch nicht so prickelnd fand. Ein Mittelding beider Filme wäre perfekt gewesen.

Würde sowohl True Grit, als auch Spiel mir das Lied.... 7/10 Punkten geben.

Zitat:
Wie das möglich ist, würde ich mal gerne wissen. :D

Liegt vor allem an Bronson. Er ist einer jener Schauspieler, denen ich nicht viel abgewinnen kann. Eastwood oder auch Wayne vermitteln für mich viel mehr das Westernfeeling und wirken auch authentischer.
Geschrieben: 27 Juni 2011 21:19

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das schöne Review :-).

Ich hab mir heut auch die Blu-ray zusammen mit der Verfilmung der Coen-Brüder bestellt. Werde mir beide zeitnah hintereinander anschauen, damit ich mal den Vergleich habe :-).
Geschrieben: 01 Juli 2011 23:49

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4067 Danke für 2221 Beiträge
McFly lebt den Traum

Morgen ist es soweit, ich werde den grossen Vergleich antreten. Original vs Remake. Eine komplett neue Erfahrung für mich. Freue mich schon darauf
test.jpg
Geschrieben: 03 Juli 2011 11:15

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4067 Danke für 2221 Beiträge
McFly lebt den Traum

Kann dem Reviewschreiber hier nur zustimmen in allen Belangen. Besitze zwar (noch) nicht das benötigte Equipment um das Bild in Full HD und grosser Grösse zu beurteilen, aber was ich sah war schon klasse. Da ich diesen Film seit Jahren nicht sah war es doppelt schön, noch einmal die alte knarrzige Synchro von Duke zu hören. Da wurden Kindheitserinnerungen wach.
Der Film selber muss mit damaligen Sehgewohnheiten gekuckt werden. Nach heutigen Massstäben ist er nicht mehr zeitgemäss und könnte Kids nicht mehr begeistern. Für mich war es ein Stück Kindheit, bei Opa auf dem Schoss John Wayne zu bewundern. Wage allerdings auch zu behaupten das die Synchro zwar professionell aber nicht zu 100% getroffen wurde. Es hat grossen Spaß gemacht den Film zu sehen, mir zumindest. Meine Kumpels hatte da so ihre Sorgen mit dem Titel und die Annahme war unterschiedlich. Mehr anklang fand bei allen die Neuinterpretation der Coens, aber dazu dann mehr im entsprechenden Review wenn es hier soweit ist.
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 74 Benutzer und 640 Gäste online.