Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Braun Lautsprecher

Gestartet: 28 Mai 2011 11:23 - 83 Antworten

Geschrieben: 31 Mai 2011 22:36

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von hififan
Solche guten Kompaktboxen gibt es heute nicht mehr zu kaufen.

Das stimmt bei aller berechtigter Euphorie so nicht und kann ich so nicht stehen lassen. Sie waren gute Kompaktboxen für ihre Zeit. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 31 Mai 2011 23:52

hififan

Avatar hififan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 31.05.2011


Sie waren nicht nur gute Kompaktboxen, sondern die Referenz ! Ich glaube du hast keinerlei Vergleichsmöglichkeiten? Denn ich habe sowohl die Braun M12, als auch die RM7 und hatte daneben zahlreiche weitere Boxen. Weder Nubert, noch Canton , bzw. Heco und Magnat, Quadral bieten Komapaktboxen in einer vergleichsweise guten Klangqualität an (Klein und Hummel mal ganz außen vor gelassen;) )

Ich würde aber deiner Stelle, die zusätzlichen Subwoofer von Teufel oder Logitech :eek: einfach weglassen. Die zerstören nur das natürliche Klangbild und satten Bass hat man mit diesen Boxen eh genug.
Geschrieben: 31 Mai 2011 23:59

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Das Wort Referenz wurde durch Zeitschriften geprägt. Das zählt nicht wirklich. Ich habe und hatte schon einige Vergleichsmöglichkeiten. Aber gegen eine Emotionalität zu einem produkt hat Rationalität 0 Chance. k+H gibbet ja auch nciht mehr, und so gut wie die gehypt werden sind sie nun auch nicht. Ausser man führt die Diskussion sehr national-patriotisch.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Juni 2011 09:49

Charlys Tante

Avatar Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch Lautsprecher sind natürlich immer einem gewissen Zeitgeist unterworfen. Die Abstimmung eines Lautsprechers ist auch immer ein Kompromiss zwischen dem technisch möglichen und dem rational verkaufbaren. Umso höher mein Invest umso höher ist der Anspruch an die Abbildungsgüte eines Lautsprechers.
Braun war bis in die Anfänge der 90er Jahre aufgrund des höheren Preises immer etwas besonderes, ob die Qualität dieses rechtfertigte sei einmal dahin gestellt.
Lautsprecher von Braun hatten immer einen guten Ruf. Ein Freund von mir hatte in den 70er noch einen kleinen Braunhandel sodass ich immer die aktuellsten Geräte hören konnte. Hier gab es gutes aber auch überteuertes und das auch im Lautsprecherbereich. Die M15 war jedoch damals schon hervorragend und kam schon fast an Cabasse Lautsprecher der damaligen Zeit heran, wenn auch nicht im Tiefbass. Vergleichbare Lautsprecher der neusten Generation im Bereich von 2000 Euro dürften der Braun Box dann doch zeigen was sich in der Lautsprecherentwicklung getan hat. Dennoch finde ich auch heute noch, den Braunklang sehr sympatisch und habe deshalb meine Boxen auch nicht verramscht, sondern werde sie irgendwann wieder in einem Heimkino installieren, da sie heute noch eine tolle saubere Sprachverständlichkeit aufweisen und über keinerlei Klangschärfe verfügen. Den fehlenden Bass unterhalb von 50 Hz kann man heute leicht ausgleichen. Die M 15 würde ich aber auch eher ohne Subunterstützung betreiben, wenn dann höchstens im Kinobetrieb unterhalb von 40 Hz.
Gruß Charly
Geschrieben: 01 Juni 2011 10:08

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Den fehlenden Bass unterhalb von 50 Hz kann man heute leicht ausgleichen. Die M 15 würde ich aber auch eher ohne Subunterstützung betreiben, wenn dann höchstens im Kinobetrieb unterhalb von 40 Hz.

Genauso mache ich es aktuell auch. Die 2 Teufelsubs marschieren nur im Kinobetrieb ab 50hz abwärts mit. Im Musikbetrieb ist bis auf die beiden M15 alles abgeschaltet. :thumb:
Geschrieben: 25 Juni 2011 12:54

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kurzes Update von mir an dieser Stelle....

Bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Centerspeaker. Nächste Woche gehe ich mal ein paar Lautsprecher testen ins HiFiStudio.

Zur Auswahl stehen bis dato

Focal Chorus CC 800 V
Energy CC-10
Canton Ergo 655 Center
Canton Vento 856 Center

Hintergrund ist, dass der Center zwar bis zu 55cm breit sein darf, aber nur maximal 21cm hoch. Daher kommen die Braun RM7 leider nicht in Frage.
Geschrieben: 25 Juni 2011 13:10

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Ich tippe auf Energy...du solltest aber auch mal das Programm von T+A oder, sofern erhältlich, ALR-Jordan in die engere Wahl ziehen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Juni 2011 13:37

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja, deren Center würden auch passen. Die zum Probehören wird aber schwer fürchte ich. Mal gucken, ob ich da nen Händler auftreiben kann. :) Danke in jedem Fall für die Infos :thumb:
Geschrieben: 25 Juni 2011 14:41

Charlys Tante

Avatar Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das wird schwierig hierzu optisch sowie klanglich einen passenden Center zu finden.
Ich hatte bei meinen Braunlautsprecher damals die kleinen Cantons mit Metallgitter angeschlossen. Hier würde ich auch einmal versuchen, ob etwas passendes dabei ist. Kann der AVR denn das Klangbild harmonisieren, d.h. per EQ das Klangnbild auf die Fronts anpassen.
Gruß Charly
Geschrieben: 25 Juni 2011 14:46

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für deinen Tipp. :thumb: Hast du vielleicht ne Typenbezeichnung für mich von den Cantons?

Es wird sowieso ein neuer Receiver fällig - wahrscheinlich der Pioneer SC LX73. :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 20 Benutzer und 253 Gäste online.