Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Mithilfe Überarbeitung Heimkino Konzept

Gestartet: 27 Mai 2011 15:57 - 40 Antworten

Geschrieben: 28 Mai 2011 16:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo ACME,

keiner redet es herunter! So habe ich zumindest meine Worte nicht verstanden wissen wollen. Ich finde nur das die Zeit drängt, weshalb der Faktor Zeit nicht mehr unerheblich ist. Das darf man konstruktiv, naiv oder sonstwie nennen, aber nicht destruktiv/defensiv.

Und was Wolfschäde sagt ist ja sogar ein wenig "pro" in deine Richtung. Du hast ja auch viele Dinge realisieren wollen, die (noch) nicht umgesetzt worden sind.

Wenn dich jemand anzählen würde, dann wären einige die sich schützend vor dich stellen würden hier!! Du machst (wie die meisten Mods/Reds usw.) hier einen hervorragenden Job in deiner Freizeit!!!

Markus

P.S. Natürlich ist vielen "geschenkt noch zu teuer"...aber das steht auf einem anderen Blatt und ist mittlerweile in unserer Kultur verankert...Fast schon §1 des GG, somit §0
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Mai 2011 18:37

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

@Acme

deine Reaktionen zeigen mir einerseits,dass dir das Thema selber sehr am Herzen liegt.Dadurch siehst du viele Punkte viel kritischer und teilweise auch als persönliche Kritik.Mag daran liegen,das wir u.A. schon aneinander geraten sind.
Das hat damit aber hier nichts zu tun!
Ich habe dich in keinem Beitrag erwähnt und dich auch nirgends persönlich angesprochen.Trotzdem fühltest du dich gezwungen nach meiner Kritik der Behandlung mit dem Thema aus der jüngeren Vergangenheit dich wieder vor die Verantwortlichen zu stellen und alle Punkte mehr oder weniger als falsch abzustempeln.
Du hast dir den Job des Mods im Bereich Heimkino mehr oder weniger freiwillig ausgesucht und bist das einzige Bindeglied zwischen den Kritikern und den Verantwortlichen.
Nun magst du daher Kritiken am Vorgehen der Verantwortlichen auch teilweise auf dich übertragen.Viel Einfluss scheinst du aber leider nicht zu haben,daher mußt du dir auch nicht alle Kritiken zu Herzen nehmen,zumal sie nicht dich betreffen sondern an die Verantwortlichen im Hintergrund gerichtet sind.
Was du der Community bieten könntest wäre die Sache weiter anzutreiben und den Kritikern ab und an mal über Entscheidungen auf dem Laufenden zu halten.Es reicht nicht,wenn man sich nur zu Wort meldet,wenn sich mal wieder jemand entschieden hat sich über das Thema zu äußern
Du schriebst selber,man hat im Hintergrund schon drüber gesprochen.Aber im nächsten halben Jahr wird dieses Thema laut Prioritätenliste keine Rolle spielen.
Das finden die ganzen Leute,die nun schon seit Ewigkeiten das Problem bekannt machen dann nicht weniger unhöflich,herablassend(deine Wortwahl zu meiner Kritik) oder unangebracht.Daher ist das verhalten der Verantwortlichen für mich keinen Tick besser.

Du machst mir auch den Eindruck,du stellst dich schützend vor die Verantwortlichen.Zumindest kommt von deiner Seite aus keine Kritik hier öffentlich über die Vorgehensweise der Betreiber.Macht sich auch schlecht wenn man die "Vorgesetzten" kritisiert.
Aber ich glaube,dir ist das Thema selber auch wichtig,nur wirklich deine eigene Meinung ausdrücken kannst du nicht.Daher wird das Verhalten der Betreiber immer irgendwie von dir hier abgeschirmt.Kritik ist wohl unerwünscht.

Ich hoffe einfach mal,dass die Sache nun so intensiv ins Rollen kommt,das man sie nicht mehr stoppen kann und endlich Nägel mit Köpfen gemacht wird.
Das Thema "Heimkino" sollte nicht so behandelt werden,als wäre es nur ein nebensächliches Feature hier auf dem Board.

Und nun lass uns mal lieber versuchen, zwei Seiten nicht voneinander abzuhalten miteinander zu arbeiten :)

ps
in dem ganzen Post ist von meiner Seite aus keinerlei versteckte böswillige Kritik von mir an dich.Hier ist kein Wort als beleidigung von meiner Seite zu verstehen.Versuch den Text neutral zu lesen.ich will dir nicht ans Bein pissen.
Daher mußt du die "Scheiße" auch nicht an den Nagel hängen.
Der Tod eines solchen Jobs ist es,ihn zu persönlich zu nehmen.Nicht zu verwechseln mit einsatz zeigen.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 28 Mai 2011 21:09

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Hallo zusammen,

dann möchte meinen Teil zu der Diskussion beitragen.

Ich war sehr Früh mit dabei und hab damals zusammen mit Thorsten (matadoerle) den Technikbereich aufgebaut - vom Konzept bis zur Datenbankpflege. Auch das war ein harter Kampf.

Hintergrund ist einfach die Tatsache, dass jede Seite in erster Linie Geld verdienen muss damit die "Verantwortlichen" einen Sinn darin sehen, ihren Invest weiterzubetreiben. Es hat sehr lange gedauert bis die Seite positive Umsätze vorzuweisen hatte, dass ist noch gar nicht so lange her. Trotzdem wurden vorher Unsummen investiert. Und das sind nicht nur Hardwarekosten, sondern vor allem Personalkosten (Grafiker, Entwickler, Kontakter...) und wir Admins/Redakteure und Moderatoren (ich gehöre derzeit nicht dazu) haben alle kostenlos das Ganze mit vorangetrieben, weil wir Spaß an der Sache hatten. Ich möchte damit nur zeigen, wie die Prioritätenliste zustande kommt. Alles was dazu beiträgt, mehr Geld zu verdienen, wandert in der Priorität nach oben. Würdest Ihr als die Betreiber eine andere Herangehensweise wählen. Hier ging/geht es auch um Arbeitsplätze.

Auch ich musste für den Heimkinobereich lange kämpfen und Überzeugungsarbeit leisten. Leider war es mir aus beruflichen und privaten Gründen in letzter Zeit nicht mehr möglich, den gleichen Aufwand in die Seite zu stecken und bin deshalb kürzer getreten. Ich hatte allerdings noch eine ganze Menge an Ideen, die ich im Heimkinobereich verwirklichen wollte. Ein Heimkino des Monats inklusive Preise (hatte sogar schon die Zusage der Betreiber), weitere Kategorien, Umfragen, neues Bewertungssystem usw. Leider ist es dann anders gekommen. Keiner wusste zu diesem Zeitpunkt, ob die User Heimkinos so großen Anklang finden, wie es heute der Fall ist.

ACME´s Kampf kann ich gut nachvollziehen, trotzdem wurde hier eine Seite auf die Beine gestellt, die unglaublich viele Tolle Features bieten und das kostenlos. Ich finde, dass sollte man bei aller Kritik nicht vergessen.

Nachdem ich die Heimkinos verbrochen habe, möchte ich hier noch einmal versuchen einen Beitrag zu leisten, da mir die User Heimkinos sehr am Herzen liegen. Ich habe in meiner Laufbahn gelernt, dass nichts wichtiger ist wie die Kommunikation. Deshalb wollte ich mit Euch zusammen versuchen, ein Konzept zu erarbeiten, so dass jeder seine Kritik und Verbesserungsvorschläge vorbringen kann und sich vor Allem verstanden fühlt. Zauberwort Transparenz. So können wir dann den besten Vorschlag zu jedem Thema auswählen. Ich werde Euch dann immer auf dem Laufenden halten wie der aktuelle Stand bei der Abstimmung mit dem Entwicklungsteam ist.

Wie gesagt, versprechen kann ich Euch auch nicht wie hoch die Implementierung des Heimkinobereichs priorisiert wird, aber ich denke, dass sich durch einen konkreten Konzeptvorschlag noch eher etwas ergibt als durch die viele Kritik und Vorschläge, die in meinen Augen wirklich berechtigt, aber dadurch nicht so zielgerichtet ist.

Lasst es uns zusammen versuchen und ich denke, wir werden etwas bewirken.

Lieben Gruß
Chevi
Geschrieben: 28 Mai 2011 21:33

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Lasst es uns zusammen versuchen und ich denke, wir werden etwas bewirken.

Lieben Gruß
Chevi
Ein Mann ein Wort :thumb::thumb:.

Find ein schöner HK-Bereich sollte doch dem Betreibern auch zugute kommen ;).

Top-Kino des Monats finde ich nicht schlecht ,würde es aber nicht umbedingt mit einen Preis hervorheben.Eine Verlinkung auf der Startseite wäre doch auch nicht schlecht.Da könnte man doch am Jahresende ein stechen unter den Top 12 machen ,vielleicht dann mit einen kleinen Preis.
Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 29 Mai 2011 01:47

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Ich hab jetzt mal alle einzelnen Vorschläge gesammelt und typisiert:

--------------------------------------------
Berücksichtigte Themen:
Heimkino TOP20 –
done
Diskussionen/Anregungen zu Userheimkinos –
done
Heimkino Bereich – Optimierung? –
done
Kommentar Blog -
done
Ideensammlung:

Nachfolgend Ideensammlung aus Forumsbeiträgen und Blogkommentaren

01. Bewertungssystem:
  • WoW-Bewertung (Positiv-Bwertung) (Lanovar)

• Vorteil: Keine 1-Stern Bewertung

• Nachteil: Aufrufe der Heimkinopräsentation

• Nach mehreren Kritierien:

• 1. Technik, Optik, Live-Erfahrung (Nessy)

• 2. Design, Technik, Aufwand (DJ Crazy Dizza)

• 3. Design, Technik, Umsetzung (SofaSurfer)

• 4. Integration, Technik, Aufwand, Aussehen (SofaSurfer)

• 5. Gesamtbewertung (Gestaltung, Technisches Equipment, BD-Sammlung, Kino-Feeling (Chrisor)

• 6. Gesamtbewertung (Technik, Kreativität, Umsetzung, Kino-Feeling (ChevChelios)

• ...

• Heimkinos treten gegeneinander an (Kovu)

• ...

Anmerkungen zum Bewertungssystem:
  • Filmsammlungen sollten keine Rolle bei der Bewertung spielen (SofaSurfer)

• Filmsammlungen könnten ggf. als Unterpunkt gewertet werden (Lanovar)

• Umgang mit umgezogenen/geänderten Heimkinos (pernodil)

• Abgegebene Bewertung sollen mit Usernamen angezeigt werden (Wolfschädel)

• Transparenz der abgegebenen Bewertungen (Blutobi)

• Bewertungen sollten begründet werden (pernodil, Chrisor)

• ...

02. Kategorien:
  • 1. Heimkinos und Wohnraumkinos (H.R.Giger)

• 2. Heimkinos und Wohnraumintegration (xcapoeirax)

• 3. Beamer und Fernseher (synci)

• 4. Integriertes Heimkino und reine Heimkinos (Chrisor)

• 5. Projektoren, Bildschirme, Kombiniert, Nostalgie, Sammlungen, Konstruktion (Held der Eisdiele)

• 6. Heimkino, Wohnzimmer, Wohnkino/Wohnraumkino (HomeEntertainment)

• PC-Kino, kleines integriertes Studentenzimmer-Kino, Wohnzimmer-Kino, integriertes Wohnraumkino, reines Heimkino (Chrisor)

• Mini Heimkinos (kleiner 5 qm), Heimkino auf kleinstem Raum (5 - 10 qm), Kleine Heimkinos (10-15 qm), Mittelgroße Heimkinos (15 - 20 qm), Große Heimkinos (20 - 30 qm) und Heimkinopaläste (größer 30 qm) (ChevChelios)

• ...

Anmerkungen zu Kategorien:
  • Highlights-Kategorien auch mit Gesamtsternzahl sortieren (HomeEntertainment)

• Kategorie zum Selbstbau der Kinos (pernodil)

• Zusätzlich zu Preis Aufteilung nach qm (ChevChelios)

• ...

03. Ranglisten:
  • 1. nach Bewertung und Anzahl von Bewertung (D3stroy3r)

• 2. Userbewertung (Wolfschädel)

• 3. ...

Anmerkungen zu Ranglisten:
  • TOP 50/100 Liste nicht aussagekräftig, da nur mit Klicks gewertet (viele)

• Startseite Heimkinos zufällige Auswahl (sir_marko77)

• Rangliste durch Formel (Klicks, Bewertung, etc.) ermitteln (mr_capello)

• Heimkinos zur Wahl stellen (Yougle)

• Erst ab 50 Bewertungen Heimkinos listen (TheAnimal)

• Offenlegung der Erstellung (Chrisor)

• Nur interne Aufrufe werten (Chrisor)

• ...

04. Generell:
  • Pflege weiterer Heimkinos (flash77)

• Einbindung von Videos (Meckertasse)

• Bessere Suchfunktionen (Chrisor)

• Preisangaben sollten reeller werden (Wolfschädel)

• Filtermöglichkeit (Kinotyp, Anzeige, Leinwandtyp, Lautsprecher Konfiguration, Lautsprechertyp, Bestuhlungstyp (ohm-1)

• Heimkino des Monats (ChevChelios)

• ...

05. Bugs:
  • Sortierung Budget, Bewertung, Aufrufe, Titel in Highlights-Kategorien (HomeEntertainment)

• ...

Das wandert dann alles in den Neues Heimkinokonzept Thread.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 07 Juni 2011 22:43

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Hallo zusammen,

nach der
Ideensammlung folgt die Zusammenfassung der Probleme/Defizite.

Siehe folgenden Beitrag:

1. Ausgangslage

Gruß

Chevi
Geschrieben: 10 Dez 2011 02:33

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Hallo zusammen,

vor dem neuen Konzept habe ich die aktuelle Umsetzung noch einmal beschrieben.

Siehe folgenden Beitrag:
2. Aktuelle Umsetzung (Ist-Zustand)

In Kürze versuche ich mich an dem neuen Konzeptentwurf

Gruß
Chevi
Geschrieben: 15 Dez 2011 02:19

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Hallo zusammen,

ich hab meine angedachten Änderungen für die Heimkinopräsentation mal niedergeschrieben.

Siehe folgenden Beitrag:

3. Anpassung/Erweiterung BluLife Heimkinokonzept

Fall jemand weitere Anmerkungen hat, bitte hier posten.

In Kürze folgt der Heimkinobereich

Gruß

Chevi
Geschrieben: 17 Dez 2011 03:10

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.

Hallo zusammen,

So, die Konzept ist vorerst einmal fertig.

Siehe folgenden Beitrag: 3. Anpassung/Erweiterung BluLife Heimkinokonzept

Oder auch folgenden Blog:
Erweiterung/Anpassung BluLife Heimkinokonzept

Fall jemand weitere Anmerkungen hat, bitte hier posten.
Gruß
Chevi
Geschrieben: 17 Dez 2011 06:03

Gast

Egal ob was bei rumkommt oder nicht, dein Engagement ist beispiellos auf diesem Gebiet.
Der Vorschlag zu einer differenzierteren Registerkarte gefällt mir außerordentlich.
Auch der Wunsch der Umsetzung zu einer Abgrenzungslösung zwischen Wohnraum-Kino, Wohn-Kino etc. .

Dass die Bewertungen zurückgesetzt werden müssten, stellt hoffentlich bei den Usern kein Problem dar. Schließlich geht es dabei um nichts.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 85 Benutzer und 499 Gäste online.