Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

3D-Film auf 2D-Player abspielen

Gestartet: 26 Mai 2011 17:11 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 26 Mai 2011 17:11

tdorsch

Avatar tdorsch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo, eine Frage eines Neulings: Einige Filme gibt es doch nur als 3D-Film. Vom Verständnis: Kann man einen 3D-Film in einem ganz normalen BlueRay-Player abspielen und das auf einem 2D-Beamer/Fernseher anschauen? Oder ist das technisch komplett anders und 2D muss bei 2D bleiben, ebenso 3D bei 3D. Die Frage kam mir, wenn ich jetzt einen 3D-Film kaufe, kann ich den mit meinem 2D-Beamer anschauen?:rolleyes:
#2
Geschrieben: 26 Mai 2011 17:20

Miraculon

Avatar Miraculon

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nein, du kannst einen 3D Film nicht auf einem 2D Player abspielen oder auf einem 2D Beamer schauen. (außer so Filme mit Rot/Grün Brille wie z.B. FD4, das geht).
Allerdings haben die meisten 3D Filme auch die 2D Version dabei.
#3
Geschrieben: 26 Mai 2011 17:24

Caspar

Avatar Caspar

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Miraculon
Nein, du kannst einen 3D Film nicht auf einem 2D Player abspielen oder auf einem 2D Beamer schauen.

So ist das nicht ganz richtig.. Du kannst sie dir schon anschauen aber halt in 2D. Ohne einen 3D-Player wird das nix mit dem 3D auf dem Fernseher/Beamer..
Verkaufe ein paar Filme! Bei Interesse einfach mal meine Verkaufsliste anschauen
#4
Geschrieben: 03 Juni 2011 21:02

Marc2512

Avatar Marc2512

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 706
Clubposts: 75
seit 04.09.2009
display.png
LG 47LK950S
player.png
Panasonic SC-BTT270
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1749
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 76 Danke für 56 Beiträge


Hey also da muß ich jetzt meinen Senf hier auch mal abgeben :D. Alles was bisher gesagt wurde stimmt so weit. Man muß nur folgendes ergänzen, nicht jeder Film hat die 2D und 3D Version auf einer Blu-ray. Wenn sie auf einer Disc sind dann wählt der 2D-Player üblicherweise die 2D-Version an und spielt sie ab. Bei Disney ist es aber bisher so das die 3D-Version auf einer Disc ist und die 2D-Version auf einer anderen Disc ist. Damit ist auch klar wenn du die 3D-Disc in deinen 2D-Player steckst, dass dann nichts passiert. :(
Und dann gibts da noch reine 3D-BD´s auf denen keine 2D-Version vorhanden ist (z.B. Der offizielle FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 Film 3D), da passiert dann natürlich auf dem 2D-Gerät auch nichts.

Also ganz wichtig sich vorher schlau machen, welche Versionen wie enthalten sind :D.

Aber auch ein 3D-BD-Player (zumindest mein Panasonic) spielt 3D-Versionen nicht ab, wenn er merkt das eine der Komponenten die man für 3D benötigt (3D-Fernseher, entspr. HDMI-Kabel, 3D-Brille) nicht angeschlossen ist und verfährt dann wie oben angesprochen.



#5
Geschrieben: 04 Juli 2011 17:15

tdorsch

Avatar tdorsch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ok, danke, das hilft mir. Damit ist die Investition gerettet, wenn beides auf einer BD vorhanden sit.
#6
Geschrieben: 04 Juli 2011 17:19

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Marc2512
Also ganz wichtig sich vorher schlau machen, welche Versionen wie enthalten sind :D.

Könnte man das in der Datenbank nicht mit hinzufügen? Habe mich bei manchen Filmen auch schon gefragt, ob die nur auf einem 3D-Player abspielbar sind. Bei manchen Filmen findet man Angaben in der DB, bei anderen nicht.



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
#7
Geschrieben: 08 Juli 2011 15:34

Elzi

Avatar Elzi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ochtrup
kommentar.png
Forenposts: 49
Clubposts: 2
seit 08.06.2011
display.png
Samsung UE-40C6200
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner startet Umtauschaktion für "Sucker Punch" Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lucky Number Slevin
Elzi jetzt in der Arnulfstr in München!

Zitat:
Zitat von Marc2512
Hey also da muß ich jetzt meinen Senf hier auch mal abgeben :D. Alles was bisher gesagt wurde stimmt so weit. Man muß nur folgendes ergänzen, nicht jeder Film hat die 2D und 3D Version auf einer Blu-ray. Wenn sie auf einer Disc sind dann wählt der 2D-Player üblicherweise die 2D-Version an und spielt sie ab. Bei Disney ist es aber bisher so das die 3D-Version auf einer Disc ist und die 2D-Version auf einer anderen Disc ist. Damit ist auch klar wenn du die 3D-Disc in deinen 2D-Player steckst, dass dann nichts passiert. :(
Und dann gibts da noch reine 3D-BD´s auf denen keine 2D-Version vorhanden ist (z.B. Der offizielle FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 Film 3D), da passiert dann natürlich auf dem 2D-Gerät auch nichts.

Also ganz wichtig sich vorher schlau machen, welche Versionen wie enthalten sind :D.

Aber auch ein 3D-BD-Player (zumindest mein Panasonic) spielt 3D-Versionen nicht ab, wenn er merkt das eine der Komponenten die man für 3D benötigt (3D-Fernseher, entspr. HDMI-Kabel, 3D-Brille) nicht angeschlossen ist und verfährt dann wie oben angesprochen.

Ist mit meinem Samsumd BD-C5500 auch so, habe keinen 3D-TV und er spielt mir zu mindest resident Evil 4 in perfektem 2D ab.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 18 Benutzer und 215 Gäste online.