Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Bulletproof Gangster

Gestartet: 26 Mai 2011 15:57 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
26.05.2011
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Mai 2011 15:57

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bulletproof Gangster (OT: Kill the Irishman) - Review

Wenn es um Mafia Filme geht, kommt man an Meisterwerken wie Der Pate, Es war einmal in Amerika und Goodfellas nicht vorbei. Obwohl es natürlich nicht ganz fair ist, Bulletproof Gangster (im Original: Kill the Irishman) mit diesen Filmen zu vergleichen, sind die Erwartungen an den Newcomer hoch, denn die wahre Geschichte um Danny Greene verspricht, spannend und dramatisch zu werden. Ist Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Hensleigh die Umsetzung trotz Low Budget Produktion gelungen oder sollte man sich anderen Mobster Streifen zuwenden?

Story
Aufgewachsen als irisches Waisenkind, hatte es Danny Greene (R. Stevenson) nicht leicht in seiner Kindheit. Doch dank eines hohen Maßes an Disziplin und seiner unkonventionellen Art ist es ihm gelungen, den zuvor amtierenden Präsidenten der Hafenarbeitergewerkschaft an den Docks von Cleveland, vom Thron zu stoßen. Bei seinem Führungsstil überschreitet Greene jedoch die Grenzen der Legalität und wird in zahlreichen Punkten, wie Erpressung und Diebstahl angeklagt. Nur dank eines Deals mit dem FBI, diese regelmäßig mit Informationen über das organisierte Verbrechen im Norden Ohios zu versorgen, bleiben Greene zehn Jahre Gefängnis erspart. Als Danny einen Job als Schuldeneintreiber bei Kredithai Shondor Birns (C. Walken) annimmt, gerät er immer tiefer in die Kreise der Unterwelt und wird damit Teil der Mafia, die bereits seit Jahrzehnten die Stadt fest im Griff hat. Nach unzähligen Aufträgen, kommt es zwischen Danny Greene und der Mafia zu stetig größeren Auseinandersetzungen. Greene wird damit zur Zielscheibe der Mafia, was in den 70er Jahren schließlich zu brutalen Revierkämpfen führte und Cleveland zu einem Kriegsschauplatz gemacht hat.

Die Entscheidung, den irisch-englischen Schauspieler Ray Stevenson für die Darstellung von Danny Greene zu besetzen, war definitiv eine sehr gute. Zum einen gelingt es Stevenson hervorragend, den irischen Stolz und taffe Durchsetzungskraft glaubhaft zu verkörpern und zum anderen ist es gleichzeitig eine sympathische Wirkung, die der Zuschauer empfindet. Denn Danny Greene ist kein plumper Gangster, der blind den Aufträgen der Mafia nachkommt, sondern seinen eigenen Idealen und Vorstellungen folgt. Somit ist der spätere Krieg zwischen Greene und der Mafia eine logische Konsequenz daraus. Bulletproof Gangster zeichnet sich durch eine sehr gradlinige und weitgehend schnörkellose Handlung aus. Das trägt zwar zu einer guten Verständlichkeit bei, lässt aber bei einer Laufzeit von nur 106 Minuten wenig Raum, die Charaktere im Detail besser vorzustellen. Die Handlungsabschnitte reihen sich zu schnell aneinander und gehen zu wenig auf Hintergründe der Protagonisten selbst ein. Insbesondere Christopher Walken ist in seiner Rolle zu kurz präsent und kratzt dadurch zu sehr an der Oberfläche. Schließlich ist er einer der Schlüsselfiguren, die Danny Greene dazu veranlasst, sich gegen die Machenschaften der Mafia aufzulehnen.

Wenn man sich jedoch etwas von der Vorstellung ausgeprägter Charakterstudien löst, erwarten einen interessante und bewegende Einblicke in die wahren Begebenheiten der Mafia-Szene der 70er Jahre in Cleveland. Dabei kommt zu keinem Zeitpunkt auch nur der Anflug von Langeweile auf, denn neben Action Szenen, die sich verstärkt im letzten Drittel des Films in Form von unzähligen Autobomben-Explosionen ereignen, unterstützt historisches Archivmaterial, wie die Szene der Festnahme von Danny Greene, den geschichtsträchtigen Hintergrund. Weniger authentisch erscheinen dagegen die eingesetzten CGI-Effekte, wie Explosionen. Ohne genau hinsehen zu müssen, wird Feuer innerhalb von deutlich sichtbaren Abgrenzungen gehalten und sieht dementsprechend so aus, als wenn eine Ebene über dem Auto brennt und nicht der Wagen selbst. Auch bei komplexen Strukturen wie Haaren, sind Greenscreen Hintergründe leicht erkennbar. Da es sich um eine Low-Budget-Produktion handelt, sind diese Abstriche bei den Special Effects allerdings nachvollziehbar. Insgesamt bietet Bulletproof Gangster bemerkenswerten Stoff, der vor allem durch die großartigen Leistungen von Ray Stevenson, Vincent D'Onofrio und Christopher Walken überzeugt. Um sich mit den Mobster Klassikern messen zu können, fehlt es hingegen noch am Drehbuch. Die Gedankengänge der Protagonisten müssten dazu noch besser nachvollziehbar sein und die Übergänge der Handlungsstränge sollten noch flüssiger werden, so dass der Film nachhaltiger im Gedächtnis bleibt.

Bild
Universal Pictures Home Entertainment stattet den Blu-ray Transfer mit einem VC-1 kodierten Bild bei einer Auflösung von 1080p/24p und einem Seitenverhältnis von 1.78:1 aus. Aus technischer Sicht gibt es bei der Bildqualität kaum etwas zu bemängeln. Ein sehr hoher Schärfegrad, exzellente Kontraste und gut gesättigte Farben vermitteln erstklassigen HD Genuss. Da mit digitalen Kameras gedreht wurde, ist kein Filmkorn im klassischen Sinne zu finden, lediglich sehr dezentes digitales Rauschen legt sich über einzelne Szenen. Anzeichen von deutlicher Rauschreduktion oder künstlicher Kantenschärfung sind nicht festzustellen, ebenso wenig sind Kompressionsartefakte zu finden.
Obwohl bei der Bearbeitung Wert auf eine erdige Farbabstimmung und guten Schwarzwert gelegt wurde, sieht man dem Bild sofort an, dass die Optik nicht in die 60er und 70er Jahre passt. Dazu fehlt es vor allem an Tiefenschärfe und einem rauen, härteren Look. Zu Autobomben und Mafia-Übergriffen passt einfach kein weiches, blitzeblank-super-poliertes Erscheinungsbild. Mit entsprechenden Stilmitteln hätte diese Diskrepanz zumindest teilweise vermieden werden können.Abgesehen vom künstlerischen Aspekt, erreicht die Blu-ray Umsetzung in puncto Schärfe Referenzwerte und liefert das technisch bestmögliche Ergebnis.

Ton
Der englische Originalton liegt in DTS-HD MA 5.1 vor, währenddessen es bei der deutschen Tonspur leider nur bei DTS 5.1 bleibt. Trotz dieser technischen Einschränkung schlägt sich diese ordentlich und liefert klaren Sound, vor allem in den Mitten und Höhen. Dialoge verteilen sich zu 90% auf die vorderen Lautsprecher, währenddessen der Soundtrack sowie einige Soundeffekte auch von hinten zu hören sind. Die Abmischung ist zu Gunsten einer guten Sprachverständlichkeit ausgefallen, denn Soundtrack und Effekte sind nicht zu laut ausgesteuert. Nur die zahlreichen Explosionen könnten deutlich mehr Bass und Druck vertragen. Der Subwoofer kommt daher verhältnismäßig wenig zum Einsatz, was etwas schade ist.

Ausstattung
• Hinter den Kulissen Interviews (8 min, SD)
• Unveröffentlichte Szenen (4 min, SD)

Bei der Ausstattung hat Universal leider etwas gespart. Innerhalb der übersichtlichen acht Minuten bekommt man kurze Erläuterungen von Ray Stevenson, Christopher Walken und Vincent D'Onofrio zu ihren jeweiligen Rollen. Doch kaum hat Stevenson ein paar Worte verloren, kommt schon Walken an die Reihe. Nach den Darstellern, gewähren die Produzenten noch einen Blick hinter die Kulissen, wie den Drehorten und die Entstehung der Special Effects. Alles in allem hätten die Bonus Features deutlich umfangreicher ausfallen können und zusätzliches Hintergrundwissen zum geschichtlichen Hintergrund fehlt bedauerlicherweise gänzlich.

Fazit
Technisch liefert Universal einen ausgezeichneten Blu-ray Transfer ab, der auch hohen Ansprüchen bei Detailreichtum, Zeichnung und Schwarzwert gerecht wird. Einzig die kaum vorhandene Tiefenschärfe sowie eine zu saubere Optik passen nicht zu den harten Straßenkämpfen Clevelands der 70er Jahre. Bulletproof Gangster findet seinen Platz unter all den legendären Mobster Klassikern, wird aber nie selbst zu einem aufsteigen. Dazu wird die Handlung zu hastig vorangetrieben und geht bei der Darstellung der Protagonisten zu wenig in die Tiefe. Nichtsdestotrotz ist der Film durch seine wahre Geschichte sehr interessant und glänzt mit großen Schauspielkünsten. Sehr sehenswert!

Story: 7/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 8/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 7/10

Testgeräte
Projektor: Mitsubishi HC-6000
BD-Player: PlayStation 3
AV: Denon AVR-4308
LS: B&W 704

Screenshots (Um zur vollen Auflösung zu gelangen, einfach auf die Vorschau klicken)

01_thumb.jpg 02_thumb.jpg 03_thumb.jpg 04_thumb.jpg 05_thumb.jpg 06_thumb.jpg 07_thumb.jpg 08_thumb.jpg 09_thumb.jpg 10_thumb.jpg 11_thumb.jpg 12_thumb.jpg 13_thumb.jpg 14_thumb.jpg 15_thumb.jpg 16_thumb.jpg 17_thumb.jpg 18_thumb.jpg 19_thumb.jpg 20_thumb.jpg
Geschrieben: 28 Mai 2011 12:56

gelöscht

Werde ich mir mal ausleihen. Ich frag mich nur, welcher Trottel das Cover verbrochen hat. Da steht nämlich "Vom Regisseur von Stirb langsam - Jetzt erst recht".
Geschrieben: 28 Mai 2011 13:10

Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Werde ich mir mal ausleihen. Ich frag mich nur, welcher Trottel das Cover verbrochen hat. Da steht nämlich "Vom Regisseur von Stirb langsam - Jetzt erst recht".

Ja, da gebe ich dir Recht. Auf dem US BD Cover steht auch so ein Satz nicht und überhaupt passt das US Cover viel besser zum Film. Zudem ist es mal wieder völlig unverständlich, wieso man bei uns nicht den Originaltitel "Kill the Irishman" übernommen hat. Stattdessen ziert nun ein neuer englischer Titel den Film, der jedoch vollkommen deplatziert ist. :mad:
Geschrieben: 28 Mai 2011 15:07

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Super Review und wirklich tolle Screens, ich hab jetzt richtig Lust auf den Film.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 29 Mai 2011 12:49

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja, Danke für das lesenswerte Review eines Films der an mir vorbei gegangenist. Werde ihn mir mal leihen um ihm eine Chance zu geben-
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 29 Mai 2011 12:53

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Tolles Review, dem Fazit kann ich nur zustimmen.
Diesen Film kann man getrostet leihen bzw. kaufen.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 30 Mai 2011 07:28

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30446 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Tolle Review mit super Screens, hatte den Film vorher gar nicht auf meiner Rechnung gehabt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 17 Juni 2013 17:49

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Habe den Titel in der aktuellen 4 für 30€ blind gekauft. Aber leider bin ich nicht so begeistert was das Bild angeht. Topbilder, wechseln sich mit echt gruseligen Nachtszenen ab. Ich tippe auf Kompressionsfehler. Aber Du schreibst hier das diese nicht vorhanden sind. Kann es sein das meine Scheibe einen Schlag weg hat?
Ich schaue mit einem Mitsubishi HC3900 und spiele mit einem Oppo zu
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 84 Benutzer und 540 Gäste online.