Blu-ray-Review: "Der Tag des Falken"
Story 8
Bild 7
Ton 6
Ausstattung 1
Gesamt 5
Superman-und Goonies-Regisseur Richard Donner legte 1985 mit
Der Tag des Falken ein romantisches Fantasy-Märchen vor, das eine treue Anhängerschaft für sich gewinnen konnte. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt Michelle Pfeiffer, die hier in einer ihrer ersten großen Rollen als tragische Schönheit zu verzaubern weiß. Doch auch Rutger Hauer, der zur Abwechslung mal den Helden mimt und Matthew Broderick als frecher Dieb „Maus“, sorgen dafür, dass Der Tag des Falken nicht nur als Romanze, sondern auch als Fantasy-Film mit ironischem Unterton bei seiner Fangemeinde beliebt ist.
Story
Grossansicht
In den dunkelsten Zeiten des zwölften Jahrhunderts im westlichen Europa, leistet sich der junge Dieb Philippe Gaton alias „Maus“ (M. Broderick) einen Coup zu viel. Er entgeht nur knapp durch die Flucht aus den Kerkern von Aquila seiner Exekution. Dies kann der bösartige Bischof von Aquila nicht auf sich sitzen lassen und schickt seine Häscher nach Maus, der sich nicht scheut, seine Flucht prahlerisch zu feiern. Zu seinem Glück gerät Maus dabei an Etienne Navarre (R. Hauer), den ehemaligen Kapitän der Wache des Bischofs, welcher Maus Verfolger vertreibt. Als Gegenleistung verlangt er von Maus, ihn und seinen Begleiter, einen mysteriösen Falken, ausgerechnet dahin zurückzuführen, wo Maus gerade ausgebrochen war – in die Festung von Aquila. Navarre strebt danach, den Bischof zu ermorden und auch wenn Maus an seinen Plänen zweifelt, willigt er ein, ihn in dessen Burg zu führen.
Auf diese Weise gerät Maus in eine magische Welt, die ihm zuvor fremd war: Denn jede Nacht verschwinden sein Retter und dessen Falke spurlos. Zurück bleiben nur eine Schönheit namens Isabeau d'Anjou (M. Pfeiffer) und deren beschützenden Wolf. Nach und nach findet Maus heraus, dass auf Navarre und d’Anjou ein Fluch liegt: Die beiden Liebenden können sich nie mehr begegnen, da d’Anjou sich tagsüber in einen Falken verwandelt, während Navarre des Nachts zu einem Wolf wird. Urheber des Fluchs ist der eifersüchtige Bischof und Maus begreift, warum Navarre so verzweifelt nach dem Tod des Bischofs strebt.
Wie die geraffte Geschichte von
Der Tag des Falken andeutet, haben die Autoren Edward Khmara und Tom Mankiewicz beim Schreiben des Drehbuchs tief in den Kitschtopf gelangt und den ganzen Plot mit reichlich Drama und Herzschmerz überstrichen. Dass der Film dennoch funktioniert, ja größtenteils sogar vortrefflich unterhält, verdankt er zum einen Richard Donners Gespür für opulente Landschaftsaufnahmen als auch der darstellerischen Leistung des jungen Matthew Brodericks: Als frecher Dieb Maus lockert Broderick die tragische Liebesgeschichte mit flotten Sprüchen auf und sorgt dafür, dass das romantische Märchen manches Klischee umschifft.
Grossansicht
Natürlich profitiert
Der Tag des Falken auch von dem Charisma der damals geradezu engelsgleichen Michelle Pfeiffer, die mit ihrer Darstellung auch heute noch manch männlichen Pulsschlag erhöhen dürfte. Rutger Hauer liefert ebenfalls eine solide Darstellung, auch wenn er als geplagter, ehemaliger Soldat manchmal zu dick aufträgt. Das größte Manko ist aus heutiger Sicht sicher Alan Parsons umstrittener 80er-Soundtrack, der hoffnungslos veraltet ist und als Untermalung der dramatischen Geschichte reichlich unpassend wirkt. Dennoch handelt es sich bei
Der Tag des Falken um einen gelungenen Genre-Vertreter, der sich vor aktuelleren Filmen wie
Der Sternwanderer nicht zu verstecken braucht.
Bildqualität
Technik: Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p. 20th Century Fox hat bei
Der Tag des Falken einen soliden Job gemacht, was das Bild betrifft und sich mit technischen Verschlimmbesserungen einigermaßen zurückgehalten. Positiv fallen die gegenüber der DVD-Fassung wesentlich kontrastreicheren Farben auf. Gut erkennbar ist dies etwa an den knallroten Röcken der Soldaten, die auf der DVD ziemlich ausgewaschen vor sich hinwehten und jetzt deutlich kräftiger aussehen. Auch das Bildrauschen hält sich selbst in den nächtlichen Waldszenen angenehm in Grenzen.
Allerdings scheint man dementsprechend ein wenig an der Rauschfilter-Schraube gedreht zu haben, denn vereinzelte Szenen, gerade bei mittelweiten Aufnahmen, sind relativ weich. In Nahaufnahmen befindet sich der Detailgrad ebenso bestenfalls im Mittelfeld. Dafür sind die Schwarzwerte stabil und für einen Film aus den 80ern mit stets präsentem Filmkorn, entsteht ein überraschend ruhiger Bildeindruck. Angesichts der Tatsache, dass es sich um einen kleinen Katalogtitel handelt, dürfen Fans des Films durchaus zufrieden sein.
Tonqualität
Grossansicht
Technik: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1), uvm. Der deutsche Ton bietet klare Dialoge, die sich allerdings leicht muffig anhören – es kommt eben leider der typische 80er-Sound deutscher Synchronisationen zum Tragen. Auch die Surround-Aktivität ist eher als mäßig zu bezeichnen und offenbart das Alter des Upmixes. Da es sich hier um kein Schlachten-Epos, sondern eher um ein romantisches Fantasy-Drama handelt, sind die Schwächen des Tons verzeihlich.
Vorteil der deutschen Abmischung: Der aufdringliche 80er-Soundtrack steht nicht ganz so im Vordergrund. Der englischsprachige HD-Ton macht bei
Der Tag des Falken einen klaren Sprung nach vorn: Er ist nicht nur lauter und dynamischer abgemischt sondern offenbart gerade im Bassbereich ganz neue Seiten. Den Dialogen und Effekten ist das zuträglich, wie bereits angedeutet spielt sich der antiquierte Synthie-Soundtrack Alan Parsons jedoch zu Unrecht in manchen Szenen nach vorne. Bis auf dieses Manko ist es schade, dass der deutsche Ton hier absolut nicht mithalten kann.
Ausstattung
Bis auf den US-Kinotrailer in Standardauflösung bietet die Blu-ray zu
Der Tag des Falken leider keinerlei Extras.
Fazit
Grossansicht
Technisch ist
Der Tag des Falken auf Blu-ray eine solide Katalog-Veröffentlichung, die Freunde des romantischen Fantasy-Märchens zufriedenstellen dürfte. Das Bild ist wesentlich besser als bei der schwachen DVD und sieht für eine 80er-Produktion erstaunlich kräftig aus. Der Ton krankt zwar unter wenig Surround-Aktivität, was angesichts des anstrengenden Synthie-Soundtracks jedoch weniger schlimm ist, als man anfangs vielleicht annimmt.
Der Tag des Falken hält trotz 80er-Kitsch heutigen Genre-Maßstäben stand und zählt zu den sehenswertesten Fantasy-Romanzen, so dass er beispielsweise Fans von Matthew Vaughns
Der Sternwanderer begeistern sollte. (anw)
Kaufempfehlung6 von 10
Die Kaufempfehlung der Der Tag des Falken Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.
Testgeräte
Sony Bravia 46 W 4000
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Playstation 3