Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Videotheken boykottieren Fox Titel !!!

Gestartet: 20 Mai 2011 14:49 - 95 Antworten

Geschrieben: 25 Mai 2011 12:31

Rolfi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Erstmal vorab: ich nehme billigend in Kauf, daß mich viele erschlagen werden.

Ich möchte zu diesem Thema mal die Situation der darbenden "Landbevölkerung" anhand meiner persönlichen Erfahrungen schildern.

Meine am nähesten liegende Videothek (Kette) ist 16 km entfernt, die Anzahl der angebotenen Blu-rays ist mit ca. 130 Titeln eher gering und Filme neueren Datums fast nicht vorhanden.
Der Verleihpreis beträgt 3,50€ bis zum nächstenTag.

Die Rechnung für mich ist recht einfach:
7€ Spritkosten für einen Verleihvorgang
Leihgebühr, sofern man überhaupt was findet (entweder gar nicht im Sortiment oder gerade verliehen)
ca. 80 Minuten Gesamtfahrzeit.
Der zu betreibende Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Aus diesen und noch weiteren Gründen sind Provinz-Videotheken absolut uninteressant und ich komme fast billiger, wenn ich die BD`s kaufe und zum Teil wieder in unserem tollen Forum weiterverkaufe oder tausche. Die Vorteile einer "eigenen Videothek" sind sowieso allen bekannt und müssen von mir nicht noch extra aufgezählt werden.

Aus dieser Sicht gesehen ist das immer wieder verkürzte Verleihfenster, aus Käufersicht eher nachteilig und ärgerlich und Videotheken werden als "Bremser" wahrgenommen und daß Videotheken die wichtigste Anlaufstelle für Raubkopierer sind, ist ja auch unstrittig.

Ich verstehe natürlich auch diejenigen, welche eine Videothek gleich um die Ecke haben. Aber allen kann man es nicht recht machen und meiner Meinung nach wäre es ein guter Kompromiss, wenn Verleih und-Verkaufstart auf den gleichen Tag fallen würden und die Entscheidung, ob Leih oder Kauf, dem mündigen Kunden überlassen wird.
Forenfooter-ich-tausche.gif
Geschrieben: 25 Mai 2011 15:05

Gast

Letzteres war ja ursprünglich geplant.
Geschrieben: 25 Mai 2011 17:05

Gast

Zitat:
Zitat von Rolfi

Ich möchte zu diesem Thema mal die Situation der darbenden "Landbevölkerung" anhand meiner persönlichen Erfahrungen schildern.

Meine am nähesten liegende Videothek (Kette) ist 16 km entfernt, die Anzahl der angebotenen Blu-rays ist mit ca. 130 Titeln eher gering und Filme neueren Datums fast nicht vorhanden.

Leihgebühr, sofern man überhaupt was findet (entweder gar nicht im Sortiment oder gerade verliehen)

Aus diesen und noch weiteren Gründen sind Provinz-Videotheken absolut uninteressant und ich komme fast billiger, wenn ich die BD`s kaufe und zum Teil wieder in unserem tollen Forum weiterverkaufe oder tausche. Die Vorteile einer "eigenen Videothek" sind sowieso allen bekannt und müssen von mir nicht noch extra aufgezählt werden.

Aus dieser Sicht gesehen ist das immer wieder verkürzte Verleihfenster, aus Käufersicht eher nachteilig und ärgerlich und Videotheken werden als "Bremser" wahrgenommen und daß Videotheken die wichtigste Anlaufstelle für Raubkopierer sind, ist ja auch unstrittig.

Ich verstehe natürlich auch diejenigen, welche eine Videothek gleich um die Ecke haben. Aber allen kann man es nicht recht machen und meiner Meinung nach wäre es ein guter Kompromiss, wenn Verleih und-Verkaufstart auf den gleichen Tag fallen würden und die Entscheidung, ob Leih oder Kauf, dem mündigen Kunden überlassen wird.

hast du einen Briefkasten in der Nähe?

Dann gäbe es zumindest die Onlinevideotheken als Alternative
Geschrieben: 08 Juli 2011 04:16

Gast

Ich war heute nach längerer Pause mal wieder in meiner örtlichen Videothek (Videotaxi) und hab mich mal schlau gemacht was sich so getan hat bezüglich des Boykotts. Die Frau konnte mir leider kein ergebnis nennen, doch meinte sie, sie habe heute einen Bestellschein von Fox gesehen. Es scheint also etwas Bewegung in die Sache gekommen sein. Ich vermute mal schwer, dass Fox aufgrund des mssiven Widerstandes nachgibt. Würde mich jedenfalls freuen.
Geschrieben: 29 Juli 2011 18:34

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ich war heute nach längerer Pause mal wieder in meiner örtlichen Videothek (Videotaxi) und hab mich mal schlau gemacht was sich so getan hat bezüglich des Boykotts. Die Frau konnte mir leider kein ergebnis nennen, doch meinte sie, sie habe heute einen Bestellschein von Fox gesehen. Es scheint also etwas Bewegung in die Sache gekommen sein. Ich vermute mal schwer, dass Fox aufgrund des mssiven Widerstandes nachgibt. Würde mich jedenfalls freuen.

bei uns im videotaxi wird fox leider weiter boykottiert:confused:
Geschrieben: 29 Juli 2011 19:12

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Rolfi

Das die Videotheken die Fox-Titel boykottieren, war so bestimmt nicht eingeplant.
Leider ist es aber auch so, dass der Verleih von BDs noch nicht so stark angezogen hat, sodass sich nach den Infos meiner Videothek (WoV) vielfach der Erwerb der BDs nicht lohnt, da die Refinanzierung über den Verleih noch nicht so ist, wie bei einer DVD und eine BD nimmt der DVD den Platz weg. Hat die Videothek nicht mehr den Verleihvorteil, so lohnt sich die Anschaffung der BD später im Verleih einfach nicht mehr, da das Interesse innerhalb der ersten zwei Wochen im Verleih stark abnimmt. Das ist einfaches marktwirtschaftliches Denken der Videotheken. Der Kunde sollte zwar König sein, aber ohne entsprechenden Umsatz kann keine Videothek überleben.

Es gibt aber auch noch die Fernleihe, einmal neutral ausgedrückt um hier keine Werbung zu machen.

Ich fahre dreigleisig:
1. Videothek (aktuelle Titel, meistens zwei Wochen nach hinten versetzt, das klappt fast immer)
2. Fernleihe (aktuelle Titel und Katalogtitel; 20 Titel im Pool, die man haben möchte),
3. Kauf (wenn der Preis stimmt).
Auf diese Weise habe ich bisher immer das bekommen was ich haben wollte.
Geschrieben: 30 Juli 2011 11:47

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Hmm interessanter Machtkampf. Wäre intressant, ob deine Videothek zu ner größeren Kette gehört und ob davon alle Theken oder nur bestimmt betroffen sind. Damit meine ich den Boykott;)

Meine Stammvideothek ist Privatbesitz mit gerade mal insgesamt 3 Läden. Hier und jeweils eine in 2 umliegenden Städten.

Dort werden die Fox-Titel auch boykottiert!
Neben "Narnia 3" und "Black Swan" auch "127 hours". Gerade um Letzteren tut es mir persönlich am Meisten leid, da ich ihn schon gerne sehen würde. "Narnia 3" interessiert mich zwar auch, kann aber warten und "Black Swan" hab ich bereits im Kino gesehen.

Dennoch werde ich die örtliche Videothek (haben gerade mal 2 in unserer Stadt, plus einen Automaten) unterstützen und mir die Titel erst ausleihen, wenn sie dort auch verfügbar sind. Den Laden bei uns gibt es seit über 20 Jahren. Hab dort damals mit 18 meinen ersten Film ausgeliehen und die Diskussionen rund um Filme/Fassungen und VÖs beim Verleihvorgang sind nach wie vor eine Wonne.
Kein Online-Verleih, Taxi oder Automat wird da mithalten können und auch kein Film ist so wichtig, dass er des Anschauens nicht noch warten kann, wenn man damit die örtl. Videothek unterstützen kann!

Unglaublich, aber die haben sogar noch viele alte VHS-Kassetten im Verleih, was den Besuch (wenn einem danach steht) zu einer Zeitreise werden lässt...

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 30 Juli 2011 14:36

vaderrr

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 821
Clubposts: 75
seit 18.05.2011
display.png
LG LG OLED55BX9LB
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 127 Danke für 50 Beiträge
vaderrr glaubt, dass der Sonnengott uns liebt!

Völlig zurecht, man sollte Anonymus oder Lulzec auf Fox anheueren, damit Daten und nichtveröffentlichtes Material entwendet werden um ehrlich zu sein. Wie respektlos kann man gegenüber einer ganzen Branche eigentlich sein? Ich jedenfalls meide diese jetzt auch wenn es abstrus erscheinen mag.
Der Gedanke, dass das Videoplanet bei uns dicht wird wegen irgendwelchen Spasten, die ihren Gewinn maximieren möchten ist schon echt krass. Sich beraten zu lassen, mit Gleichgesinnten über einen Film reden oder mit Freunden am Abend einen Film ausleihen gehen? Das übernimmt kein Online-Portal, kein Stream etc.
Auch wenn es den Anschein erweckt, dass die Mehrheit der Deutschen zu faul und fett wird zur Videothek zu gehen - denke ich Videotheken werden überleben. Auch wenn es teuer wird glaube ich, dass der Kern der Fans (also wir) weitermachen werden :D

In dem Sinne ******* **** Fox und komm auf den Grund der Tatsachen zurück. Bist auch nur ein Label neben vielen anderen :>
visions-large.jpg

“I was there, the day that Horus killed the Emperor”
Geschrieben: 01 Aug 2011 10:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6491 mal.
Erhielt 4342 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Rolfi
Meine am nähesten liegende Videothek (Kette) ist 16 km entfernt
[...]
Kauf dir mal ein neues Auto ;) :D

img_1390.jpg
Quelle: http://aircultblog.de/2007/10/21/fred-feuerstein-fuhr-kafer/
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Aug 2011 11:24

Gast

Tja, Fox bleibt weiterhin hart. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird. Ich denke eher, dass Fox hier ein Vorbild für andere sein wird. Irgendwie funktionierts ja auch. Ich wollte beispielsweise unbedingt "127 Hours" sehen, doch der Fox-Titel wird boykottiert. Für knappe 15€ hab ich mir die BD also gleich gekauft (und auch nicht bereuht). Doch bei anderen Titeln wie "BLACK SWAN" ist mir das zu unsicher.
Wenn die Preise aber so niedrig sind werden sicher viele zugreifen statt zu leihen.

Ich denke der Untergang der Videotheken wird schneller voran gehen als wird uns das wünschen. Auch interessant dazu ist dieser Artikel:
http://www.chip.de/news/Blockbuster-Pleite-Das-Ende-der-Videotheken_44864227.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 95 Benutzer und 546 Gäste online.