Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die Tribute von Panem (The Hunger Games)

Gestartet: 20 Mai 2011 14:44 - 204 Antworten

Veröffentlichung:
30.08.2012
Laufzeit:
143 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 24 März 2012 15:04

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke Mr.Incredible :thumb:
Ich war gestern auch in dem Film und kann dir komplett zustimmen. Meine Freundin war begeistert (sie hat die Bücher gelesen), aber diese Begeisterung konnte ich nicht teilen und musste hin und wieder nachfragen, warum das so ist.
Geschrieben: 24 März 2012 17:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

68,2 Mio am Starttag und mit 140 Millionen am ersten Wochenende wird gerechnet - wäre ein Rekord für ein Non-sequel
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=88367
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 24 März 2012 19:56

gelöscht

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
SPOILER! Inhalt einblenden

Wieso hat sich Peeta dem "Killer-Trup" aus District 1 angeschlossen? Und dann gehört er wieder nicht dazu?

Ich fand das eigentlich sehr offensichtlich.
SPOILER! Inhalt einblenden

Er hat sich eindeutig für den Schwächeren gefühlt und hat sich somit, die für sich beste Situation rausgesucht. In einem Augenblick von Verzweiflung aufjedenfall nachzuvollziehen. Das er dann wieder nicht mehr dazu gehörte und sich mit der "Maske" "angepasst" hat, war doch auch klar, da er doch dann mit Katness zusammenarbeiten konnte.
Geschrieben: 24 März 2012 20:01

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Komme gerade aus dem Kino und kann mich den überwiegend positiven Eindrücken anschließen.

Ein Film der seine Charaktere gut einführt, dadurch auch eine emotionale Bindung aufbaut und letztendlich auch sehr zum denken anregt.

Der Film hat eine geniale Botschaft die einem erschreckend vermittelt das in unserer Gesellschaft einiges schief läuft. Die Medienmanipulation und der Kampf um Reichtum und Gier wird hier wirklich super eingefangen.

Ich würde den Film 9,5/10 geben, ohne das Buch gelesen zu haben.
Geschrieben: 25 März 2012 15:09

ShadowFuzzy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 322
Clubposts: 1
seit 11.08.2009
display.png
Samsung LE-32A557P
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 164 mal.
Erhielt 97 Danke für 51 Beiträge

Ich war gestern auch endlich im Kino. Ich habe das Buch zuvor gelesen.

Ich war schlicht gesagt begeistert. Das Gefühl des Buches wird einfach super angefangen und für die Darstellung der Gewalt wird ein guter Mittelweg gegangen. Absolut zufreidenstellend.
Die Darsteller sind allesamt gut gewählt und verkörpern ihre Rollen sehr gut. Am meisten hat mich aber Jennifer Lawrence begeistert. Sie bringt diese nachdenkliche und zuerst unnahbare Art von Katniss einfach perfekt rüber, wie ich finde!

Am meisten gefallen hat mir Bild und Schnitt des Films. Zunächst einmal wurden die Szenen, in denen Katniss dabei ist, aus "ihrer Sicht" gefilmt, sprich mit leicht verwackelter Kamera, was ich persönlich sehr mag (ja, Cloverfield ist einer meiner Lieblingsfilme ;) ). Zudem sind oft Nahaufnahmen von Gesichtern oder -partien zu sehen, die ich persönlich auch sehr gelungen finde.

Ich habe bereits auch das zweite Buch gelesen und kann nur sagen, dass die Handlung, die noch folgen wird, bereits in diesem Film sehr gut angedeutet und gegenüber dem Buch noch verstärkt wurde. Auch die "zusätzlichen Szenen", die im Buch nicht vorkommen (Rosengarten, Regieraum), sind eine absolute Bereicherung für die Handlung! Grandios!

Neben Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1 und 2) die beste (und vorlagentreuste) Buchverfilmung, die ich je gesehen hab.

Ich kann mir vorstellen, dass einige Dinge für diejenigen, die das Buch nicht kennen, auf Anhieb nicht sofort nachvollziehbar sind, aber insgesamt sollte alles ansprechend genug sein ;)

Geschrieben: 25 März 2012 23:49

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die riesigen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen: 155 Mio. Einspiel am ersten Wochenende
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=88370
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 März 2012 00:50

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich hab den Film nun auch im Kino gesichtet!

Die Buchvorlage kenne ich nicht, trotz allem war der Film für mich komplett verständlich und auf keinen Fall zu langatmig. Ganz im Gegenteil. Die teils doch ziemlich düstere Stimmung wurde sehr gelungen rübergebracht und Panem wurde, soweit ich es zumindest von der visuellen Darstellung beschreiben kann, sehr gut eingefangen.
Klar, der ein oder andere CGI Effekt wirkte doch arg billig und auch deplatziert, trotz allem war das nicht allzu schlimm. Viel schlimmer hingegen war nämlich die teilweise extrem verwackelte Kamera, die unter anderem in bestimmten Kampfszenen (warscheinlich zum kaschieren brutaler Effekte) genutzt wurde. Dies war wiederum auch eher die Ausnahme, als die Regel, trotz allem aber nervig.

Den Soundtrack fand ich sehr gut und in sich wirklich stimmig. Er hatte epische Anflüge und wirkte auch immer genau richtig am Platz.
Die Schauspieler machten ihre Arbeit allesamt sehr gut, Lenny Kravitz hat man aber trotz allem angesehen, dass er kein richtiger Schauspieler ist. Die deutsche Synchro wusste dies aber (sieht man mal von der eintönigen Gesichtsmimik von Lenny Kravitz ab), geschickt zu kaschieren.

Die FSK 12 Freigabe geht total in Ordnung, da meistens immer früh genug oder besser gesagt "schnell" genug weg geblendet wird. Die "deutlich" gezeigten Szenen liegen auch alle im Rahmen und sind, bezogen auf den Gewaltfaktor für eine FSK 12 Freigabe völlig okay.

Das Ende des Films war auch für mich, als Nichtkenner der Buchvorlage etwas enttäuschend, allerdings auch deswegen, da es auf mich ziemlich gehetzt und abrupt wirkte!

Trotz allem hab ich mich ziemlich gut unterhalten gefühlt und bewerte "Die Tribute von Panem" mit 8/10 Punkten!

Der zweite Teil kann sehr gerne kommen! :)

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 26 März 2012 07:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.148
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Last Girl
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26738 mal.
Erhielt 31412 Danke für 13902 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Oh man da werde ich ja glatt immer neugieriger, werde nächste Woche reingehen, aber das was ich hier lese hört sich mehr als gut an.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 März 2012 07:45

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

hätte nicht erwartet das der so einschlägt. Nach wie vor nix für mich, aber alle Achtung.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 26 März 2012 09:51

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich war gestern Nachmittag zusammen mit acht anderen Menschen in Panem. Habe die Bücher vorher nicht gelesen.

Ich finde ihn zum einmal Anschauen in Ordnung. Dass die Hintergründe, also die zugrunde gelegte Mythologie des Universums so gut wie gar nicht geschildert wird finde ich auch schade, aber zu verschmerzen. Ärgerlicher war das in der Tat nicht nur gemächliche, sondern hier und da gerade zu verschleppende Erzähltempo. Vor dem Finale kam bei mir schon ein paar Minuten Langeweile auf.
Special FX werden angenehm zurückhaltend verwendet. In der Arena nur eine Handvoll CGI-Kreaturen, den Look im Kontrollzentrum fand ich ziemlich cool gemacht, mit 3D-Holo-Touchscreens usw. Die Musik fand ich stellenweise wirklich toll, der Score hat einige gute Momente zu bieten, hier wurde sogar ein bisschen Potenzial verschenkt.
Die Entwicklung der Charaktere fand ich hier und da unschlüssig. Die Protagonistin wurde als widerborstige Einzelgängerin angelegt, hat aber kein Problem damit, sich für eine Talkshow in überbordende Kleider und grelles Make Up zu werfen. Linientreue sieht auch anders aus, als sich zum Zwecke des Überlebens einem Mann (naja, Jungen) an den Hals zu werfen. Selbiger wechselt munter zwischen den Fronten hin und her. Erst hängt er an ihr, dann kapselt er sich ab, dann wieder umgekehrt - warum muss/kann/darf man selbst überlegen. Fand ich auch nicht gut (siehe Incredibles Review).
Dann zwischendurch etwas wirre Seitenblenden auf einen Distrikt, wo ein Aufstand ausbricht - wie es da weitergeht wird allerdings verschwiegen, bis zur Fortsetzung vermutlich.
Dann diese Stimmungswechsel. Erst Survival-Thriller, dann wieder Teenie-Schmonzette. Ich glaube, und das ist mein Hauptkritikpunkt, hier wurde versucht zwanghaft einen Film für Heranwachsende zu drehen, den auch 25- bis 35jährige sehen wollen. Der Film kann sich nicht entscheiden und pendelt zwischen diesen beiden Zielgruppen hin und her. Für die jüngere Generation ist er nicht "bunt" genug. Für die älteren Semester wie mich eiert er zu viel ziellos in der Gegend rum, um es mal salopp zu sagen.

Also, ich bereue es nicht direkt, ihn mir angesehen zu haben (für die gezahlten 4,50 EUR Eintritt schon mal gar nicht). Aber noch mal würde ich ihn mir nicht anschauen. Ob ich mir die Fortsetzung im Kino geben werde hängt von Trailer und Inhaltsangabe ab.
Ich würde 3,5/5 Punkten geben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 87 Benutzer und 457 Gäste online.