Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Die Tribute von Panem (The Hunger Games)

Gestartet: 20 Mai 2011 14:44 - 204 Antworten

Veröffentlichung:
30.08.2012
Laufzeit:
143 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 März 2012 11:43

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.148
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Last Girl
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26738 mal.
Erhielt 31412 Danke für 13902 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Heute in der Tageszeitung (was jetzt nichts heißt) wurde Panem mit 5/5 Sternen bewertet.

Twilight dagegen im Durchschnitt 1,5/5

Will Panem auch sehen und will wissen wie Jennifer Lawrence nach ihrem genialen Auftritt in Winters Bone und ihrer Fehlbesetzung in First Class in ner andern Rolle rüber kommt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 März 2012 11:45

Gast

oh, den Vergleich mit Twilight hat der Film nun wirklich nicht verdient.
John Carter muss ich noch sehen, um einen Vergleich zu ziehen.
Allerdings würde ich bei John Carter auch behaupten, der Trailer ist jetzt mal so gar nicht gut.
Geschrieben: 23 März 2012 11:53

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
John Carter muss ich noch sehen, um einen Vergleich zu ziehen.
Allerdings würde ich bei John Carter auch behaupten, der Trailer ist jetzt mal so gar nicht gut.

Mir geht es da genau anders rum: Der Trailer zu John Carter hat mich total weggehauen, während der Oanem-Trailer auf mich schon nach billigem Trash wirkte...
Geschrieben: 23 März 2012 11:58

Gast

Versteh mich nicht falsch. Nach dem Trailer von Panem dachte ich, das muss nicht. ich bin dann gestern einfach mal trotzdem mitgegangen. Der Film hält mehr als der Trailer verspricht. Bei John Carter fand ich den Trailer halt auch schon technisch beeindruckend, ich hab nur Angst vor einer miesen Story.
Geschrieben: 23 März 2012 13:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Neee ist schon in Ordnung. Will dem Film auch garnicht absprechen, dass er was kann. Hab ihn ja selbst noch nicht gesehen, wollte nur meinen Eindruck bislang wiedergeben;)
Geschrieben: 23 März 2012 13:27

earl23

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Um Fans (falls es sie hier gibt) zu beruhigen: Besser hätte man das erste Buch der Panem-Trilogie nicht umsetzen können! Hier handelt es sich nicht um eine lieblose, auf die Zielgruppe zugeschnittene Adaption der Geschichte, sondern um einen spannenden, sich nah an das Buch haltenden Film, der auch Neulinge in der Welt von Panem überzeugen sollte. Die Schauspieler machen ihre Sache alle (sehr) gut, die Szenen, die so im Buch nicht enthalten sind, passen wunderbar in den Film. Hier ist es auch gelungen, die Arena trotz der Freigabe ab 12 Jahren ohne viel Blut zu einem ernsten und brutalen Ort zu machen. Es gibt zwar kleinere Längen (bei einer Länge von 142 Minuten aber verschmerzbar, diese findet man auch im Buch), aber davon abgesehen kann ich jedem diesen Film empfehlen! :)
Geschrieben: 23 März 2012 14:00

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von feivel

Ob du das gut findest oder nicht - genau dieser Vergleich wird Allerorten gezogen. Und "Panem" wird gehyped wie schon lange kein anderer Film mehr. Selbst ftd berichtet: http://www.ftd.de/it-medien/:neu-im-kino-der-hype-um-die-tribute-von-panem/70012885.html

Mit Erfolg: selbst mir ist inzwischen eine gewisse Neugierde nicht mehr abzusprechen, obwohl mich der Film bislang 0 (NULL!) interessiert hat...
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 23 März 2012 18:38

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Erster Rekord: rund 20 Mio. € allein in den Nachtvorstellungen, besser waren bisher nur Sequels
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=88328
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 24 März 2012 13:05

Gast

Nachdem aus dem nichts heraus DIE TRIBUTE VON PANEM immer höher bejubelt wird und ich noch keine Negativ-Review gelesen habe und der Film Rekorde gebrochen hat und ein gewisser Hype um den Film entstanden ist wollte ich mir ein eigenes Bild machen und bin gestern Abend ins Kino gegangen. Eigentlich gehe ich nicht in einen Film der mir nichts sagt und dessen Trailer ebenso wenig preis gibt, jedoch war die Neugier dann doch zu groß.

Ich kenne die Buchvorlage nicht und habe auch nicht vor sie zu lesen. Wie Buchgetreu der Film ist kann ich nicht beurteilen, aber wie schon bei anderen Literatur-Verfilungen schreibe ich auch hier: Ein Film funktioniert anders als ein Buch. Wenn ein Buch nicht etwas verändert wird, funktioniert die Story nicht als Film.

Meine Erwartung bei einer Buchverfilmung ist somit auch die, dass ich die Story ohne Vorkenntnisse verstehe. Da geht meine Kritik leider auch schon los, denn der Film erklärt einfach zu wenig. Bis auf ein paar wenige Zeilen zur Einführung, die ebenso wenig Information hergeben wird man im Film oft einfach in der Situation allein gelassen. Ich bin zwar kein Fan von "Erklärt mir alles, denn ich bin zu dumm zum Denken", aber man sollte dem Zuschauer Zugang zu der Welt auf der Leinwand schaffen. Das wurde hier leider unterlassen.
SPOILER! Inhalt einblenden

Wieso gibt es die Hunger-Spiele? Wegen der Aufstände? Was soll das bringen? Wie kam es zu dieser Regierung? Was hat es mit dem "Gruß" (die drei Finger nach Oben) auf sich? Ein Zeichen des Respekts? Oder hat sie damit zum Aufstand aufgerufen? Wieso hat sich Peeta dem "Killer-Trup" aus District 1 angeschlossen? Und dann gehört er wieder nicht dazu?
Dazu gesellen sich kleinere Probleme, die man hätte berücksichtigen sollen. Alexander Ludwig und Josh Hutcherson sind nicht nur beide Baujahr '92, sie sehen sich sehr ähnlich. Dann hat man beide noch blond gemacht und hoppla - man hat manchmal Schwierigkeiten die Jungs auseinander zu halten.
Trotzdem wurden alle Darsteller passend gecastet und alle zeigen eine sehr gute Leistung. Besonders hervorzuheben wären hier Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence, die auf ganzer Linie überzeugt, Wes Bentley den man seit American Beauty leider kaum mehr zu sehen bekam und Alexander Ludwig, der seine Rolle sehr stark und weit eindrucksvoller spielt als Josh Hutcherson.
Auch der Score des Film hält sich oft sehr zurück, besonders in der ersten Hälfte des Films, der deutlich zuviele Längen aufweist. DIE TRIBUTE VON PANEM ist mit einer Laufzeit von über 140 Minuten nicht sehr kurz ausgefallen. Man könnte den Film aber gut um 20-30 Minuten straffen um nicht Langeweile aufkommen zu lassen. Hätte man die Zeit genutzt mehr zu erklären, okay. So wartet man aber leider zu oft, dass endlich mal was passiert.
In der zweiten Hälfte des Films geht es dann allerdings spannend, unterhaltsam und überraschend brutal weiter. Dass der Film trotzdem die FSK 12 Freigabe erhielt liegt wohl daran, dass die gezeigte Gewalt einen immer schockt, zurück schrecken läßt und in keiner Minute unterhaltsam daher kommt. Das ist dem Film wirklich gut gelungen und somit ein wichtiger Bestandteil der Geschichte geglückt.
Alles in Allem ist der Film ganz nett, der Hype aber wohl eher dem Buch geschuldet, denn die Verfilmung ist weit entfernt von perfekt.
Bei all den offenen Fragen im Film hoffe ich trotzdem nicht auf eine Extended Version, eher einen Recut, denn die zweite Hälfte macht fast alles richtig. Hätte man sich die ersten 70 Minuten mehr Mühe gemacht den Zuschauer in die Welt von Panem mitzunehmen, wäre der Film gelungen.
Zum Schluß bleibt nur zu sagen, den Film alleine würde ich nie in meine Sammlung aufnehmen. Sollte die mit Sicherheit kommende Fortsetzung aber überzeugen und weniger Fehler machen käme auch Teil 1 in meine Sammlung.
Zu mehr als 6 von 10 Punkten kann ich mich aber nicht hinreisen lassen.
Geschrieben: 24 März 2012 13:47

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

Danke für die ausführliche Kritik Incredible....sehe es aber genauso wie du, der Film muss unabhängig vom Buch funktionieren auch wenn man mal den einen odere anderen Fan des Buchs verprellt durch gewisse Veränderungen.

Nichts destotrotz werde ich am Montag Nachmittag mal schnell reingehen und mir ein eigenes Bild machen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 89 Benutzer und 452 Gäste online.