Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

[INFO] Kleiner Ikea BESTÅ Almanach

Gestartet: 18 Mai 2011 22:07 - 646 Antworten

Geschrieben: 04 Sep 2011 19:48

JupiterJones

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 201
Clubposts: 467
seit 05.02.2009
display.png
LG 49UB836V
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
198
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 164 mal.
Erhielt 139 Danke für 67 Beiträge
JupiterJones goes 3D

Zitat:
Zitat von phantom_x
Mal eine Frage zu den Besta-Regalen: Kann man die eigentlich auch frei im Raum aufstellen oder müssen sie zur besseren Stabilität an der Wand angeschraubt werden (mit einem Winkel)?

Ich hätte im Wohnzimmer nur noch die Möglichkeit, ein Besta vor eines der Fenster zu stellen und da kann ich es dann nicht hinten befestigen. Ist die Frage, ob es dann stabil genug steht.

Ich denke es kommt auf die Höhe an. Ich habe meine Regale nicht an die Wand geschraubt. Das eine Regal hat dabei bei mir schon eine Höhe von über zwei Metern. Aber ich habe die Regale ineinander verschraut für den besseren Halt. Ich denke mal, wenn Du eine Höhe von 1,20 m nimmst, brauchst Du die Regale nicht unbedingt an die Wand schrauben. Wenn du eine andere Höhe nimmst, müsstest Du testen, ob der Stand noch gegeben ist, wenn Du zum Beispiel Türen öffnest oder ob es insgesamt zu wackelig wird.
Club der Steeljunkies
Movieprops Collectors Club

Gruß Markus
Geschrieben: 04 Sep 2011 19:56

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das wäre meine Befürchtung. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, das 1,20m breite und 1,92m hohe Besta-Regal zu kaufen - alternativ auch in 1,28m Höhe (die genauen Maße weiß ich jetzt nicht auswendig, aber war irgendwas in der Richtung).

Ich kenne leider niemanden, bei dem ich mir ein freistehendes Regal mal anschauen könnte. Allerdings kommen mir generell Zweifel angesichts der Höhe. Vielleicht muss ich doch nochmal nach anderen (Not)lösungen suchen. ;)
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 04 Sep 2011 20:06

JupiterJones

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 201
Clubposts: 467
seit 05.02.2009
display.png
LG 49UB836V
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
198
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 164 mal.
Erhielt 139 Danke für 67 Beiträge
JupiterJones goes 3D

Also wenn Du die Regale jetzt nicht auf die 10cm hohen Füße stellen willst, sondern nur auf die mitgelieferten Teile, dann würde mir spontan nur einfallen, dass Du die Regale mit Winkeln an den Boden schraubst, um auf Nummer sicher zu gehen.
Club der Steeljunkies
Movieprops Collectors Club

Gruß Markus
Geschrieben: 04 Sep 2011 20:22

manick

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von phantom_x
Das wäre meine Befürchtung. Ich hab mit dem Gedanken gespielt, das 1,20m breite und 1,92m hohe Besta-Regal zu kaufen - alternativ auch in 1,28m Höhe (die genauen Maße weiß ich jetzt nicht auswendig, aber war irgendwas in der Richtung).

Ich kenne leider niemanden, bei dem ich mir ein freistehendes Regal mal anschauen könnte. Allerdings kommen mir generell Zweifel angesichts der Höhe. Vielleicht muss ich doch nochmal nach anderen (Not)lösungen suchen. ;)
Ein 1.92m hohes Besta würde ich auf jeden Fall an der Wand befestigen. Ich hab zwei 1.28cm hohe, die stehen sehr gut ohne Wandbefestigung.
Den Vorteil bei den 1.28-ern finde ich, dass man oben drauf eine wunderbare Freilicht-Präsentation genau auf Augenhöhe hat ;)
46735_movieprops_cust01.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2011 20:44

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JupiterJones
Also wenn Du die Regale jetzt nicht auf die 10cm hohen Füße stellen willst, sondern nur auf die mitgelieferten Teile, dann würde mir spontan nur einfallen, dass Du die Regale mit Winkeln an den Boden schraubst, um auf Nummer sicher zu gehen.
Also Winkel ins Laminat schrauben kommt nicht soooo gut bei ner Mietwohnung. ;) Aber von der Idee her wäre es sicher theoretisch möglich gewesen.

Zitat:
Zitat von manick
Ein 1.92m hohes Besta würde ich auf jeden Fall an der Wand befestigen. Ich hab zwei 1.28cm hohe, die stehen sehr gut ohne Wandbefestigung.
Den Vorteil bei den 1.28-ern finde ich, dass man oben drauf eine wunderbare Freilicht-Präsentation genau auf Augenhöhe hat ;)

Das stimmt - wobei ich eventuell eine Erhöhung bauen würde, da in ca. 1,50m Abstand die Couch davor steht und sonst die unterste Ebene verdeckt. Bei den Detolfs hab ich das Problem durch eine LACK TV Bank gelöst, die müsste ich dann evtl. wieder dazu kaufen. Wären insgesamt ca. 250€ für die Bank, das 128er Besta und 4 Tombo-Türen. Mit den Säulen/Sockeln komme ich anzunehmenderweise auf einen ähnlichen Preis, weil die Acrylglashauben für PF und Life-size-Busts locker jeweils 70-90€ kosten. Der Rest wäre dann Holz, Farbe usw.

Vorteil: Sieht gut aus, Rundumansicht von Collectibles ist möglich und es lässt sich alles nach den eigenen Wünschen herstellen.

Nachteil: Weniger als halb so viel Platz für Statuen und Büsten.

Vors Fenster käme bei der Säulen-Variante wahrscheinlich eine große schwarze Übergardine, um sie vor dem einfallenden Sonnenlicht zu schützen. Aber vielleicht existieren noch andere Möglichkeiten... kann sich nur um Jahre handeln, bis ich was Passendes gefunden hab. ;)
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 04 Sep 2011 21:06

manick

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das mit der Couch ist natürlich ein zu lösendes Problem, aber wie würdest du das dann machen, wenn du die 192er Besta nehmen würdest?

Du könntest dann natürlich die Regalböden in der Höhe anders anordnen, dann müsstest du aber fast die 30x192cm Tombo-Türen nehmen... womit du halt den Alu-Rahmen in der Mitte durch hast.
Wenn dich das nicht stört, ist es vermutlich die beste Lösung, bleibt aber halt das Problem mit der Wandbefestigung.

Ansonsten gibt es die Türen ja nur als 60x38cm oder eben als 60x64cm. Finde es schade, dass sie nicht einfach 60x128cm und 60x192cm Tombos anbieten, wird vielleicht seine Gründe haben, aber dadurch ist die Anordnung der Regalböden praktisch vorgegeben.
Bei den 128er Bestas hast du halt 2 Fächer à 60cm Höhe und Freiluft obendrauf, bei den 192ern hast du halt 3 solche Fächer...
insofern ist aus meiner Sicht der einzige Unterschied, ob das oberste Fach geschlossen oder eben offen da nicht vorhanden ist, Platz hast du genau gleich viel ;)
46735_movieprops_cust01.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2011 21:41

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Also bei den 192er Bestas müsste ich eben damit leben, dass man das untere Fach nicht ganz so gut sieht wie die beiden oberen, weil ich dafür keine Erhöhung kaufen würde. Macht wenig Sinn, wenn das oberste Regal später unter der Decke "klebt".

Es hätte eben nur den Vorteil, dass alles verstaut werden könnte und es keine Probleme mit der Staubentwicklung gibt. Bis jetzt hab ich da ganz gute Erfahrungen mit den drei Einzelbestas an der Wand gemacht.

Aufgrund des Stabilitätsproblems würde ich sagen, dass die 192er Variante definitiv wegfällt. Die andere (128er) wäre eine Option. :)
Gruß,
Sebastian

MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 11 Sep 2011 10:38

Matschgo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kann mir bitte mal jemand die GENAUE (auf mm) Innenhöhe eines Besta Einzelfachs abmessen bitte? Wichtig: Muss ein Einzelfach sein (also die einzel-Ablagebank)

besta-ablagebank__59494uvb.jpg
Gruß, Werner
Geschrieben: 11 Sep 2011 10:47

anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

dein AW wird auf jeden fall reinpassen werner (darum gehts doch,gelle?)...denn ich glaube kaum,das so ein einzelfach weniger als 60cm hat...
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer

Geschrieben: 11 Sep 2011 10:53

Matschgo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

jo darum gehts... aber hat das schonmal jemand probiert? :D Ich hab bis jetzt Maße von 58 bis 61cm der WM gehört, das verunsichert mich als Vermessungstechniker doch ziemlich :D
Gruß, Werner

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Weitere Informationen rund um Collectibles → Möbel / Deko / Beleuchtung

Es sind 102 Benutzer und 648 Gäste online.