Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-Ray Schrank (kein Regal)

Gestartet: 17 Mai 2011 11:02 - 37 Antworten

Geschrieben: 17 Mai 2011 11:02

wise

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

meine BD-Sammlung findet aktuell leider keinen Platz mehr in meinem Wohnzimmerschrank ... ;-) (ca. 330 BDs).

Ich suche daher einen Schrank, der in Zukunft meine BDs beheimaten soll.
Leider gestaltet sich die Suche danach ein wenig schwierig, da ich ein ziemlich deutliches Bild im Kopf habe.
  • Der Schrank soll Glastüren und Glasböden besitzen.

• Der Schrank soll ein Beleuchtungssystem besitzen.

• Lieb wäre mir eine Beleuchtung der Glasböden.

• Ganz toll wäre es auch, wenn die Schrankseiten aus Glas wären und nur Boden, Decke und Rückwand aus massiverem Holz wären.

Hat da evtl. jmd. einen Tipp für mich? An den IKEA-Systemen stört mich i.d.R., dass man die Löcher zur Befestigung der Schrankböden sehen kann (die sind ja eigentlich immer durchgängig gebohrt, um das System flexibel zu halten. Wenn der Schrank dann dunkel ist, fallen diese Bohrlöcher immer so stark auf.
Geschrieben: 17 Mai 2011 11:31

muecke

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube am einfachsten ist es zum örtlichen Schreiner zu gehen
Maße abliefern und anfertigen lassen.
Gerade Schrankseiten aus Glas und der Rest aus Holz ist schon sehr speziell.
Unser Schreiner z.B. schneidet auch gleich die Glasscheiben zurecht.

Mit der Beleuchtung kommt es dann auch günstiger wenn du diese im Internet in einem LED Shop kaufst.
Bei Schränken mit Beleuchtung langen die Möbelhäuser ganz schön zu.
Geschrieben: 17 Mai 2011 12:47

wise

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mit einer Schreinerei, die sich dessen annimmt, sieht es nicht ganz so gut aus. Das habe ich sogar schon über Vitamin B versucht.

Liegt daran, dass Schreinereien ungern "Kleinigkeiten" wie z.B. Schränke herstellen. Großaufträge sind auch da einfach beliebter und die kleinen Vorhaben brauchen Monate, wenn nicht sogar Jahre, bis sie mal fertig gestellt werden.

Erschwerend kommt dazu, dass es sich um einen Auftrag handelt, bei dem mehr Glas als Holz verarbeitet werden soll. Das machen Schreinereibetriebe eher ungern.

Trotzdem danke für den Tipp.
Geschrieben: 17 Mai 2011 12:51

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Was hältst du denn von dieser Vitrine.
Müsstest dann eventuell 2 kaufen....
In eine Reihe passen zwischen 40 und 42 Filme

Glasvitrine
Gruß
Aykut

Geschrieben: 03 Jan 2012 09:19

wise

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Lang, lang ist es her, aber ich habe mittlerweile dann endlich mal eine Entscheidung getroffen.

Es wird jetzt wohl ein schwarz-brauner Schrank auf der BESTA-Serie bei Ikea. Ich werde mir zwei 60cm x 20cm x 192cm Elemente zu legen. Zusältzlich kommt ein 120cm x 20cm x 64cm Element oben auf die 2 Elemente. Ich hätte dann eine Gesamthöhe von 256cm. Zusätzlich werde ich jeweils passende Türen mit Klarglas kaufen. Der Schrank könnte dann bei Bedarf irgendwann um weitere 120cm Breite erweitert werden.

Hat jmd. hier Erfahrungen mit der BESTA-Serie und seiner blu-ray Sammlung gemacht?

So sieht ein 192cm Element aus:

besta-regal__59482_PE165377_S4.jpg

Und so das 64cm Element:
besta-wandregal__59488_PE165383_S4.jpg

Und die dazu passenden Türen:
besta-vassbo-vitrinentur__0122853_PE279104_S4.JPG
Geschrieben: 03 Jan 2012 10:29

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von wise
Lang, lang ist es her, aber ich habe mittlerweile dann endlich mal eine Entscheidung getroffen.

Es wird jetzt wohl ein schwarz-brauner Schrank auf der BESTA-Serie bei Ikea. Ich werde mir zwei 60cm x 20cm x 192cm Elemente zu legen. Zusältzlich kommt ein 120cm x 20cm x 64cm Element oben auf die 2 Elemente. Ich hätte dann eine Gesamthöhe von 256cm. Zusätzlich werde ich jeweils passende Türen mit Klarglas kaufen. Der Schrank könnte dann bei Bedarf irgendwann um weitere 120cm Breite erweitert werden.

Hat jmd. hier Erfahrungen mit der BESTA-Serie und seiner blu-ray Sammlung gemacht?

kann sie dir nur empfehlen ,habe sie jetzt schon über ein Jahr ,inzwischen schon 3 Stück . Ich find die supi weil sie nicht so tief sind !
Wenn du dir bei dem hohen Regal noch 4 Extraböden kaufst ,bekommst du die BD in einem guten Abstand rein ,du verschenkst kein Platz .
Schau mal in mein Heimkino da siehste die Fotos von meinen Regalen .
Wenn du noch Fragen hast nur zu ;)
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 29 März 2012 09:03

wise

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Habe mir die Schrankelemente nun vor einer Woche zugelegt. Der Schrank misst nun 240cm Breite x 264cm Höhe. Und ich habe noch schööön viel Platz ... ;-)

Kaufen musste ich den Schrank allerdings in Holland bei Arnheim, da der 20cm Tiefe Schrank bei IKEA aus dem Programm genommen wurde, und nur noch in Arneheim Restbestände da waren. Wollte zuerst in Deustchland kaufen und hatte ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt, als mir die Mitarbeiterin mitteilte, dass er nicht mehr verfügbar sei.

Den EInkauf in Arnheim haben wir dann noch mit einem Besuch des Burger`s Zoo in Arnheim abgerundet. Kann ich als Ausflugsziel übrigens nur empfehlen. Ein Toller Zoo.
Geschrieben: 19 Apr 2012 20:35

StanleyKubrick

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Gelnhausen
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 02.01.2010
display.png
Samsung PS-50C6970
beamer.png
Panasonic PT-AX200E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der blutige Pfad Gottes
anzahl.png

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran wenns dir nix ausmacht, du bist ja mittlerweile mit dienen schränken glücklich.

Bin auch auf der Suche nach einer neuen Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Filmsammlung. Aktuell hab ich drei IKEA KAXAS Regale für meine DVD´s (jedes fasst 60 DVD´s) und nochmal ein extrem hässlichen schrank worin alle meine dvd trilogien/boxen/serien sind

medium_1262474551.jpg

301483n_23.jpeg

und so ein ähnliches lowboard hab ich für meine blu rays. nur halt nicht als tv schrank mit rollen sondern einfach als stauraum in der dachschräge.
jahnke-tv-mabel-pr-295.jpg
dort sind bereits beide schubladen komplett voll mit blurays und auch hinter einer der glasscheiben ist auch schon fast alles voll.

es handelt sich um 400 DVD´s und 200 Blu-Ray´s (aber besser 300 bis 400 planen ums zukunftstauglich zu halten)

Ich suche, im gegenteil zu vielen anderen, eine eher dezente lösung. also ein offener Billi oder eine Glasvitriene kommt für mich nicht in Frage. Tolle wäre etwas was viel Stauraum auf geringem Platz hat klingt nach Eierlegendewollmilchsau gelle? :P

Gibts da irgendwas tolles mit türen oder was zum drehen um möglichst viel platz zu sparen?!

ich dank euch schonmal für eure gedankengänge
Geschrieben: 20 Apr 2012 09:53

Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich habe 2x mal Atlantic Serie in weiß über Ebay bekommen zu je 50€ das stück inkl. Versand

leider gibts die nur noch bei amazon

http://www.amazon.de/Das-ideale-Regal-gro%C3%9Fe-Sammlungen/dp/B000Y1722E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334908351&sr=8-1

schaut super aus und man kann locker 500 DVDs unter bringen inkl. Köpfen und anderen Editionen
Geschrieben: 20 Apr 2012 10:10

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Was denn die tollen Bestä Regale gibt es nicht mehr :eek::eek:?????
Man ich brauch doch noch eins in 60breit und 192hoch oder wenigstens das schmale 30er aber in Buche :( wo bekomme ich das jetzt noch her ?
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 108 Benutzer und 1637 Gäste online.