Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Was ist die Firma noch wert?

Gestartet: 15 Mai 2011 22:53 - 5 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 15 Mai 2011 22:53

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi zusammen

der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen, die letzten Tage in meiner Firma sind gezählt.

Ich muß mir jetzt mal mit diesem Thread Luft machen.

Noch arbeite ich bei einem Unternehmen in der IT Branche, der Firma geht es gut, die Zahlen sind positiv und der Umsatz brummt. Doch habe ich einen Aufhebungsvertrag bekommen wie viele andere.

Jetzt komme ich mal zu Kern der Sache

Hier wird ganz klar zu Vorteil der Aktionäre entschieden, immer mehr persönlicher Profit steht im Vordergrund. Ist das die neue Welt, die Globalisierung, der Lauf der Dinge den wir nicht aufhalten können? Wer stoppt persönliche Fründe der Herren die da regieren, wer schafft noch den sozialen Ausgleich, die Gerechtigkeit, wer bestimmt noch wer wo herscht, wo ist die Firma die die nötige Loyalität mit sich bringt, sind wir alle Opfer der Globalisierung oder uns selbst?

Seit vielen Tage beschäftigt mich dieser Gedanke , was passiert oder was läuft hier ab? Die Grenzen der Globalisierung scheinen zu verschwimmen, alles, aber auch alles steuert auf Profit, ohne wen und aber....

Was ist Euch noch die Firma wert, oder ist der Thread verkehrt?

jetzt möche ich mal die Meinung zu Eurer Firma hören

Danke
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 15 Mai 2011 23:11

golfjunkie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 12
Clubposts: 1
seit 03.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
24
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

...das Problem ist, dass die Aktionäre meinen, ein steigender Aktienkurs ist wichtig.
es ist aber die Dividende, die ein Unternehmen durch vernünftiges Wirtschaften ausschüttet. Ja, es läuft einiges schief im Kapitalismus. Die Deutschen waren immer stolz auf ihre soziale Marktwirtschaft, die haben wir aber nicht mehr, wir finden oft nur noch Selbstbedienungsmentalität in den Chefetagen vor.
Gruß Franky
Geschrieben: 15 Mai 2011 23:30

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

was soll ich dazu sagen?
erstmal tut es mir natürlich echt leid für dich und deine family, ich erinner mich mit grausen an meine letzte echte jobsuche :(
und dann zu deinen/r frage(n):
was ist eine firma wert ist imho nicht die richtige frage, vielmehr müsstest du fragen, wieviel ist die sicherheit meines job wert?
fakt ist doch eins:
geld regiert die welt, und da sind wir alle gemeinsam schuld dran.
jeder rennt los und macht preisvergleiche,
- versicherungen und deren angebote werden stundenlang im internet und in den filialen miteinander verglichen
- hier werden SB´s gestartet, wenn ein MM einen film 2€ billiger anbietet als amazon, weil nach abzug des portos noch 50cent übrig bleiben
- generell bestimtm heute mehr der preis als die leistung die positionierung auf dem markt

und dieses mini-max denken (minimale ausgabe, maximales ergebniss/ertrag) ist die logische konsequenz
wir rennen doch alle los, und legen unser geld dort an, wo es die meisten %-te gibt!
und diese gibt es nur, weil andere entweder mehr bezahlen müssen, oder weniger bekommen!
beim TV kauf ist es ggfs. der kleine einzelhändler, der nicht die EK preise wie ein grossmarkt bekommt, und somit auch nur selten deren preise unterbieten kann, für den aktionär sind es halt die angestellten ...
und der kleinanleger der seine gesparten 5000€ gewinnoptimiert anlegen möchte, denkt da nicht anders, als der mehrheitsaktionär der einen 6 oder 7-stelligen betrag investiert hat.
versteh mich nicht falsch, ich will nichts und niemanden rechtfertigen, aber ein grossindustrielle denkt genauso gewinn-optimiert wie du oder ich!
ich weiss aus eigener erfahrung, das es echt zum kotzen ist, wenn man der leidtragende nicht befriedigter gewinn erwartungen ist, aber dagegen kann niemand von uns etwas machen, denn das ist unser gesellschaftliches denken.

was ich aber gerne in frage stellen würde, wäre die art und weise deines aufhebungsvertrages!
denn sooo einfach ist das nicht ein bestehendes arbeitsverhältniss ohne einschneidende gründe zu beenden
da müssen sozialpläne erstellt werden, bei überraschendem umsatz einbruch erstmal die gesetzlichen möglichkeiten ausgenutzt werden (z.b. kurzarbeit) usw. usw. usw.
ich kann dir nur den rat geben, dich UMGEHEND mit deiner Bundesagentur für Arbeit und einem GUTEN fachanwalt auseinander zu setzen
ggfs. auch mit der gewerkschaft, sofern vorhanden!
ich drück dir die daumen das du das ganze in ein paar wochen als unangenehme erinnerung aber auch als start für eine neue berufliche herausforderung sehen kannst!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 16 Mai 2011 01:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Ackerschnacker
Hi zusammen

der ein oder andere hat es ja schon mitbekommen, die letzten Tage in meiner Firma sind gezählt.

Ich muß mir jetzt mal mit diesem Thread Luft machen.

Noch arbeite ich bei einem Unternehmen in der IT Branche, der Firma geht es gut, die Zahlen sind positiv und der Umsatz brummt. Doch habe ich einen Aufhebungsvertrag bekommen wie viele andere.

Jetzt komme ich mal zu Kern der Sache

Hier wird ganz klar zu Vorteil der Aktionäre entschieden, immer mehr persönlicher Profit steht im Vordergrund. Ist das die neue Welt, die Globalisierung, der Lauf der Dinge den wir nicht aufhalten können? Wer stoppt persönliche Fründe der Herren die da regieren, wer schafft noch den sozialen Ausgleich, die Gerechtigkeit, wer bestimmt noch wer wo herscht, wo ist die Firma die die nötige Loyalität mit sich bringt, sind wir alle Opfer der Globalisierung oder uns selbst?

Seit vielen Tage beschäftigt mich dieser Gedanke , was passiert oder was läuft hier ab? Die Grenzen der Globalisierung scheinen zu verschwimmen, alles, aber auch alles steuert auf Profit, ohne wen und aber....

Was ist Euch noch die Firma wert, oder ist der Thread verkehrt?

jetzt möche ich mal die Meinung zu Eurer Firma hören

Danke

Hallo,

gerne antworte ich dir dazu. ABER ehrlicherweise muss man sagen das solche Threads ja nicht ganz der Forenkultur entsprechen, da sie schon sehr stark z.B. auf Globalisierung gehen und auch grundsatzpolitische Inhalte haben werden.

Es läuft vieles! schief. Denn nicht nur die Aktionäre wollen mit gefälschten Zahlen und Faktenwerk manipuliert werden. Auch wir alle als Verbraucher möchten lieber 11 Produkte für unser Gehalt kaufen als 9 Produkte für das selbe Gehalt. JEDER muss sich selbst fragen, ob er seinen Vorstellungen in moralischer, ethischer, usw. Masstäben selbt gerecht wird. Wir ALLE fordern von anderen das sie bestimmte "Regeln" einhalten, die wir dann selber zerreissen. Natürlich argumentieren wir und diese eigenen Regelverletzungen schön.

Der Unternehmer hofft das die anderen Unternehmen dumm genug sind, ihre Mitarbeiter weiterzubeschäftigen und gut zu bezahlen. Damit es Käufer von deren Produkten gibt. Die Verbraucher hoffen das es genug dumme Käufer bei guten Dienstleister gibt und man selber doch irgendwie die Sache billig schiessen kann.

Früher hies die Globalisierung Kolonialisierung und war nichts anderes...damals haben alle Staaten (und deren Gesellschaften) auf Kosten der anderen Staaten gelebt...heute sind das Unternehmen, deshalb hat man dem Kind einen anderen Namen gegeben.

Alles das reisst ja nur ein wenig die Thematik an. Und im Grunde waren IT-ler in vielen Fällen schon Job-Grab-Träger. Sie haben mit weniger Personal (die meist mehr verdienten) andere Jobs überflüssig! gemacht....oder damit werden z.B. Call-Center eingerichtet, die eventuell andere (teuerer, und grösstenteils besser bezahlte!!) Dienstleistungsjobs zu Nichte gemcht. IT ist jobmässig (per Saldo) die Geister die wir riefen...
Alles muss rationaler werden, damit die Verkaufspreise sinken und dennoch die Aktionäre/Inhaber immer wieder neue Rekordergebnisse vorgesetzt bekommen.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Mai 2011 01:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von golfjunkie
...das Problem ist, dass die Aktionäre meinen, ein steigender Aktienkurs ist wichtig.
es ist aber die Dividende, die ein Unternehmen durch vernünftiges Wirtschaften ausschüttet. Ja, es läuft einiges schief im Kapitalismus. Die Deutschen waren immer stolz auf ihre soziale Marktwirtschaft, die haben wir aber nicht mehr, wir finden oft nur noch Selbstbedienungsmentalität in den Chefetagen vor.
Gruß Franky

Schau dir mal die Geschichte der Firma Varta an...noch ist das Einzelfall!! Denn ohne Produktivität oder Kapital, was für sich arbeitet gibt es keine Firma und keine Aktionäre

http://de.wikipedia.org/wiki/VARTA
Zitat:
Mit dem Verkauf aller operativen Geschäftsbereiche verabschiedete sich die VARTA AG nach über 100 Jahren ganz aus dem Batteriegeschäft. Die VARTA AG mit Sitz in Hannover besteht weiter und beschäftigt sich mit der Verwaltung eigenen Vermögens sowie der Verwertung und Abwicklung von Vermögensgegenständen, Verträgen, Verbindlichkeiten und Beteiligungen der Gesellschaft und ihren Tochtergesellschaften. Unter dem Dach der VARTA AG befinden sich die Varta Unterstützungskasse sowie die Immobiliengesellschaft Pertrix.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Mai 2011 07:41

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für Eure Meinungen.

Der Thread passt wohl doch nicht so ganz und und dashalb mache ich mal zu;)
plattdüütsche Grüße
Andreas

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 114 Benutzer und 589 Gäste online.