Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Von 52" auf .Beamer Umsteigen.Was,Wie,Wohin ?

Gestartet: 15 Mai 2011 14:47 - 30 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2011 20:39

Hayuba

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 21
seit 30.04.2010
display.png
LG 55EG9209
beamer.png
Sony VPL-VW300ES
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Das ging ja fix mit der entscheidung :)

Der Sony ist auch ein guter Beamer, allerdings ohne FI. Ob man die braucht muß jeder selber entscheiden, ich würde mir aber keinen Beamer mehr ohne kaufen, weil mich das geruckel doch schon stört.

Ein Freund von mir hat sich den JVC X3 gekauft und der hat im 3D Betrieb keine FI mehr, das stört mich sehr.

Als evtl Tip von mir schau dir den/die Beamer mal live beim Händler an.

@Grandmaster

ja der JVC ist super kann seine Vorteile aber auch nur bei einem optimierten Raum auspielen. In dem typischen weißen Wohnzimmer bleibt leider nicht viel davon übrig.

Gruss

Hayuba
Geschrieben: 15 Mai 2011 23:32

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Ich würde Dir bei Deinen Raumverhältnissen zu einem Beamer mit etwa 1600 Lumen und einem Ansi Kontrast von mindestens 450:1 raten, damit im nicht ganz dunklen Raum der Schwarzwert nicht "absäuft". Hierbei haben sich immer noch am besten DLP Beamer bewährt allen voran die Beamer von Mitsubishi. Für etwa 2000 Euro bekommst Du das ein Knallerteil, unbedingt einmal vorführen lassen. Ansonsten sind auch die Epson Beamer hervorragend getestet. Bei 2000 Euro für den Beamer bleibt noch genügend Geld übrig für eine Leinwand mit Seilspannsystem oder sogar eine Leinwand mit zwei Tüchern (16:9 und 21:9) und eine gute Deckenaufhängung. 10 m HDMI von Inakustik für ca. 60 Euro ist das Kabel zu bekommen, reichen vollkommen aus.
Gruß Charly
Geschrieben: 22 Mai 2011 17:10

Gast

Zitat:
Zitat von Charlys Tante
Ich würde Dir bei Deinen Raumverhältnissen zu einem Beamer mit etwa 1600 Lumen und einem Ansi Kontrast von mindestens 450:1 raten, damit im nicht ganz dunklen Raum der Schwarzwert nicht "absäuft".

Kannst mir da eine genaue Bezeichnung geben für einen Mitsu Beamer ?
Geschrieben: 23 Mai 2011 11:46

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Bei Mitsubishi gibt es die HC Reihe im Bereich DLP sind hier für das Heimkino die Beamer HC 3200 (Reines Heimkino); HC 4000 (Heim- und Wohnraumkino) und HC 3900 (für noch hellere Räume) optimiert. Natürlich stellt Mitsubishi auch noch weitere DLP Beamer her, diese sind aber für andere Hauptanwendungszwecke ausgelegt.

Der HC4000 stellt hierbei einen guten Kompromiss dar zwischen Lichtausbeute und Schwarzwert und ist im DLP Sektor derzeit unschlagbar. Unbedingt einmal ansehen. Der HC 4000 würde auch Dein Budget nicht so stark strapazieren.
Gruß Charly
Geschrieben: 27 Mai 2011 19:44

Gast

Wie schaut es denn aus, wenn ich auch zocken möchte mit meiner PS3, ist es da egal welchen Beamer ich nehme oder muss ich da auf etwas besonderes achten ?
Geschrieben: 27 Mai 2011 22:53

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Wenn Du auch zocken möchtest, dann nimmt man in der Regel keinen reinen Heimkinobeamer, damit man auch in einem etwas hellerer Raum noch spielen kann, ist dann ein lichtstärkerer Beamer besser geeignet. Hier gibt es dann aber auch noch andere Hertseller wie z.B. Benq oder Epson. Bei Mitsubishi wäre dann die lichtstarke Variante HC 3900 eher geeignet.
Gruß Charly
Geschrieben: 28 Mai 2011 00:56

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

ist dem TE bewusst,wie ein Film oder ein Game auf einer Leinwand ausschaut,die in einem hellen Raum mit ungünstigen Lichtverhältnissen im Vergleich zu einem TV Bild ausschaut?
Schon mal irgendwo die Möglichkeiten gehabt,dir persönlich ein Bild davon zu machen?
Ein Beamerbild ist zwar eine Möglichkeit ein Bild sehr groß darstellen zu lassen,aber um eine qualitative hochwertige Darstellung zu bekommen,benötigt es mehr als nur einen speziellen Beamertypen.Man muß auch auf das Umfeld eingehen und dort etwas arbeit und umgestalltung in kauf nehmen,ansonsten ist das Ergebnis oftmals kein Vorteil mehr,wenn man zwar ein großes Bild hat,aber die Qualität dadurch die Freude wieder zunichte macht.
Eine Tageslichtprojektion wird immer abstriche mitsich ziehen.
Kannst du deinen Raum komplett abdunkeln?Du mußt dir auch im klaren sein,dass der Beamer seine 100% Leistung(Qualität) nur in einem zu 100% dunklen Raum wiedergeben kann.
Ist das nicht machbar,sinkt die Bildqualität rapide ab.Und teure und hochwertige Beamer können ihre Vorteile bzw technische Überlegenheit nur dann wirklich ausspielen,wenn sie optimale Raumbedingungen haben.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 29 Mai 2011 10:23

Gast

Abdunkeln ist kein Problem, habe gestern schon die passende Farbe besorgt ;-)
Geschrieben: 29 Mai 2011 21:15

Gast

Sry für den doppel Post, werde mir nun den Mitsu HC3900 zulegen.

Kann mich jedoch nicht für die richtige Leiwand entscheiden, habe ungefähr 4 - 4,50m Platz vom Sitz zum Beamer, welche Größe sollte ich denn da nehmen ?
Geschrieben: 29 Mai 2011 22:45

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von new-zone
Sry für den doppel Post, werde mir nun den Mitsu HC3900 zulegen.

Kann mich jedoch nicht für die richtige Leiwand entscheiden, habe ungefähr 4 - 4,50m Platz vom Sitz zum Beamer, welche Größe sollte ich denn da nehmen ?
Würde 240x135 vorschlagen (16:9) oder bei genügend Wandbreite eine 21:9 LW zb. 280x 119
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 103 Benutzer und 766 Gäste online.