Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Von 52" auf .Beamer Umsteigen.Was,Wie,Wohin ?

Gestartet: 15 Mai 2011 14:47 - 30 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2011 14:47

Gast

Ich würdemir gerne zu meinem 52" Plasma einen Beamer zulegen.

Natürlich lege ich extrem großen Wert auf Qualität u. Leistung.

Da ich aber ein totaler Newb auf diesem Gebiet bin, bitte ich euch um Hilfe.

Ich fange mal mit dem an, was alles sein sollte.

Die Leinwand sollte schon etwas größer wie 80" sein, stelle mir das so vor, dass diese schön von der Decke fährt vor meinen Plasma.

Grundsätzlich soll mir der Beamer nur als Cinema/Game Zentrale dienen, heist will da nur zocken u. BluRays schauen.

Nun die Frage zu den Komponenten, welcher Beamer bietet mir das schärfste u. klare Bild ?

Denke mal, logisch ist das dieser Full HD bieten sollte sowie die 3D Technologie, wobei wenn es sein muss ich auch auf 3D verzichten kann.
16:9 u. so weiter ist imo Unwichtig, haben ja so oder so die meisten Beamer.

Also, welchen Beamer, welche Leinwand könnt ihr empfehlen, was für Hardware benötige ich um solch eine Idee mit der Leinwand die runterfahren soll zu verwirklichen ?

Wie schliesse ich meine PS3 an ? Gibt es solch langen Kabel.

Klärt mich doch mal bitte auf.

DANKE
Geschrieben: 15 Mai 2011 15:09

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also als erstes würde ich mir mal Gedanken machen ob dein Raum eine Installation eines Beamers zulässt
(Lichtverhältnisse, Abstand Beamer=>Leimwand) Danach wäre natürlich wichtig wie hoch dein angestrebtes
Budget ist. Dazu gehören nicht nur der Beamer selbst sondern auch Leimwand, Beamerhalterung und Verkabelung.
Falls 3D für dich wichtig ist si wirds deutlich teurer. Beamer an die sich direkt an einen 3D Blu Ray Player anschließen
lassen kosten im moment noch relativ viel Geld. Empfehlenswert wäre hier sicher der JVC X3
Geschrieben: 15 Mai 2011 15:14

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo,
bevor man hier eine Beratung anwerfen kann, ist es notwendig zu wissen, wie hoch denn Dein Budget für das Heimkino sein soll. Wenn 3D ein Muss ist, liegen die Kosten nämlich schon in etwas anderen Regionen, wie bei einem normalen Heimkino.
Gruß Charly
Geschrieben: 15 Mai 2011 15:29

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus,
1.) ist der Raum/Zimmer Beamer geeignet ?
Wände hell/dunkel ?
2. wie ist dein Budget ?
3.)bei einer LW von 240cm sollte der abstand doch mindestens 3.5m betragen.
4.)Boxenaufstellung Front und Center möglich?
.......
Hier ein wenig Info über verschiedene LW.
https://bluray-disc.de/forum/beamer-projektoren-und-zubehoer/62594-der-info-leinwand-thread.html
Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2011 17:16

Gast

Mehr wie 3500€ wollte ich nicht ausgeben, wie schon angesprochen 3D muss ich nicht unbedingt haben, sprich kann darauf verzichten.

Hier mal eine Skizze des Wohnzimmers sowie mal ein Bildchen der seitlichen Wand wo sich die zwei Fenster befinden, sollte aber kein Problem darstellen da Rollos verwandt werden.

Wohnzimmerskizze:

leinwand.jpg

Wand Fensterseite:

cimg7207h.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2011 17:21

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von new-zone
Mehr wie 3500€ wollte ich nicht ausgeben, wie schon angesprochen 3D muss ich nicht unbedingt haben, sprich kann darauf verzichten.
Bei den Budget ist auch nichts mit 3D;).
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2011 18:45

Gast

gut dann machen wir ohne 3D weiter.
Geschrieben: 15 Mai 2011 18:49

Hayuba

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 21
seit 30.04.2010
display.png
LG 55EG9209
beamer.png
Sony VPL-VW300ES
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Also bei deinem Raum sollte es kein Problem sein einen Beamer aufzustellen.
Die Ps 3 schließt du einfach mit HDMI Kabel an entweder über den Reciever oder direkt.

Ich selber habe den Epson 5500 LPE und eine 2.70 Motorleinwand und bin sehr zufrieden damit.

Der Epson macht ein scharfes und plastisches Bild und besitzt eine der besten FI bei den Beamern.
Nachteil ist seine etwas störische mechanische Optik, die man aber eigentlich nur einmal benutzt um das Bild einzustellen.
Manche stört noch die Blende, die für einen besseren Kontrast sorgt. Mich persönlich stört nicht, nur bei sehr leisen stellen kann man sie ab und zu hören.

Preislich lag meine Kombination noch unter deinen 3500 Euro

Andere Beamer wären auch der Panasonic 4000, der kleinere Epson 4400 oder auch JVC Beamer die aber schon preislich etwas höher liegen.

ich weiß nicht ob ich einen link zu einer anderen Seite machen darf, aber dort werden die Vor- und Nachteile vieler Beamer gut beschrieben

Gruß

Hayuba

Ach fast vergessen, Beamer brauchen um ihre Möglichkeiten gabz auszuspielen, nicht nur Verdunklung sondern wenn möglich auch Verdunklung der Wände, Decken und Boden so ca 2m jeweils
Geschrieben: 15 Mai 2011 19:50

Gast

So schaut meine jetzige Zusammensetzung aus, muss nur noch genau vermessen.

Leinwand:
Celexon Leinwand Motor Professional 300 x 169 cm - ca. 570€

Beamer:
Sony VPL HW20 - ca. 2800€

Deckenhalterung Beamer ca. 200€

Denke mal das ist nen ganz guter Ansatz ;-)

Dann noch das mega Lange HDMI Kabel ....
Blenden, denke mal komme da hin mit dem Geld.
Geschrieben: 15 Mai 2011 20:37

grandmasterO

user-rank
Blu-ray Starter

bei dem budget kannst dir auch mal fogende geräte angucken

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/2660F167788-167795-504502-757941-1204633.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

z.B. der infocus sp8602 ist von der preisleitung einfach ne klasse für sich

wenn du viel wert auf den schwarzwert legst ist der jvc hd350 n klasse gerät

auch n super gerät ist der optoma hd87, hat einen wahnsinns punch im bild

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 109 Benutzer und 673 Gäste online.