Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Heimkino Neuling brauch Rat

Gestartet: 13 Mai 2011 11:04 - 116 Antworten

Geschrieben: 29 Mai 2011 17:46

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Was mir fehlt ist aber etwas womit du mich umkehren lassen willst. Bislang hast du nur auf meine Vorschläge reagiert bzw. mich in die Richtung gelenkt es auf einen Ladenbesuch (oder jeweils mehrere) hinaus laufen zu lassen.

Was meinst du genau?

Andere frage wäre noch: Warum max 2.5? Weil 4 überdimensioniert sind? Des Geldes wegen? Oder weil sie schlicht für die qm nicht benötigt werden?
Geschrieben: 29 Mai 2011 17:54

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Du möchstest eigentlich schon eine Kaufempfehlung, und ich halte weil 1000 Euro sehr viel Geld für mich ist, so etwas für fahrlässig. Wir hier im Forum können dir nur Rüstzeug an die Hand geben, damit du das richtige (aus einer Auswahl von möglichst vielem, das subjektiv Beste) finden kannst.

Du musst nicht umkehren, sondern ab einem bestimmten Punkt "neu" denken. (z.B. vergiss Rabatt, nimm es als Effektivpreis, den du zahlen musst und gut ist. Wenn es was besseres zu dem Effektivpreis gibt ist es völligst egal welchen Namen dieser Preis hat (UVP, Freundschaftspreis, Marktpreis, Abgabepreis, Hauspreis....usw.)

2,5 qmm ist mit einem Standarddielektrikum (das ist der Steg zwischen den beiden Adern) in einem physikalisch gesundem Verhältnis, bei 4 qmm müsste der Steg etwas grösser definiert werden als Normalüblich. Bei einem anderen Kabelaufbau sieht das natürlich wieder anders aus. Hier geht es um standard-Doppel-Kabel, welche für deine aktuellen Anwendungen vollkommen ausreichen. Mit dem Kabel kann man bei Lust und Laune sich irgendwann mal auseianndersetzen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Mai 2011 18:27

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Eine direkte Empfehlung wäre natürlich gut, auch wenn es 5 sind.
Ansonsten wäre halt noch die Frage wann was etwas sinn macht. Sind die Vorzüge von einem 5.1 bei meinen Anforderungen passend? Sollte ich lieber auf Volumen der Boxen achten usw. Das wären solche Ratschläge.

Danke zu dem Kabel. Das mit dem Steg habe ich auch shcon mal gelesen.

Die Marken sind übrigens in dem Laden in FFM vertreten. Ich hoffe das ist eine gesunde Auswahl.
Geschrieben: 29 Mai 2011 18:28

fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ferax_
Was mir fehlt ist aber etwas womit du mich umkehren lassen willst. Bislang hast du nur auf meine Vorschläge reagiert bzw. mich in die Richtung gelenkt es auf einen Ladenbesuch (oder jeweils mehrere) hinaus laufen zu lassen.

Was meinst du genau?

Andere frage wäre noch: Warum max 2.5? Weil 4 überdimensioniert sind? Des Geldes wegen? Oder weil sie schlicht für die qm nicht benötigt werden?

Irgendwie hab ich aber auch das Gefühl, dass du dich etwas versteifst,
Aber wenn es z.B. Ein Teufelsystem sein muss, kann ich dir zur Beruhigung sagen, dass du diese auch Probehören kannst und ggfalls. zurückschicken kannst.

Will dir ein Teufelsystem nicht ausreden, habe selbst ein Theater 2 in 7.2.
Mein Probelm war aber, dass ich kein Auto habe und das ganze etwas schwierig zu organisieren wäre.
Hatte zu erst ein absolutes Anfängersystem von Teufel Concept R. Nach anfänglicher begesiesterung kam schznelle Ernüchterung.

Will damit andeuten, dass du eine Entscheidung manchmal erst nach einiger Zeit bereust.
Da du ja anscheinend mobil bist rate ich dir mal zum Probehören, beim Fachhändler deiner Wahl.
Den onkyo als Receiver schliess ich mal aus, da ich im Nachhineien schlechte Erfahrung mit onkyo gemacht habe.
Bei 2 onkyo Receivern kam der Bass extrem scheisse rüber.
Habe jetzt eine pio vsx 2020, der ist zwar zu teuer für dich, aber ein pio Einsteigsgerät würde ich eiem onkyo vorziehen, alleine schon wegen dem besseren Einmesssysystem.

Ansonsten sind so viele Faktoren wichtig, dass du bitte nochmal etwas mehr preisgeben könntest, z.B.

-hösrt du auch viel Musik oder sollen nur Filme mit dem Surroundset gehört werden.
- Raumverhätnisse
- eigener Geschamck z.B. Direktstrahler - Dipole
oder viel Bass oder gute Höhen....und und

LG Frank
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 29 Mai 2011 18:44

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Wie schon angedeutet kam ich auf Teufel bezüglich der Ratschläge und weil ich mal ein kleines Set gehört habe. Mein Familien und Freundeskreis ist nicht so bewandert mit Hifi Anlagen.

Den Onkyo Reciever hab ich mittlerweile hier stehen. Ich lass mich mal überraschen wie er ist. Er kam mir aber als bessere Investition als z.B. der Pioneer VX920 (oder wie er noch mal hieß) rüber, auch wenn dieser das bessere Einmesssystem besitzt.

Profil ist in etwa 35% Musik 35% Spiele über den HTPC (ich kann davon einfach nicht die Finger lassen) und 30% Filme.
Auf den Raum will ich mich z.Z. nicht festlegen. Die Wohnung wird sich ggf bald ändern. Ich gehe von 12-20qm aus auf Laminat Boden.
Dipole konnte ich noch nicht direkt hören, und habe mich mit diesen bislang auch noch nicht beschäftigt.
Ich bin aber etwas weg von den übermäßigen Bass bei Musik (nicht bei Film). Mein Auto hat einen so verdammt starken Bass, das es irgendwann nervig werden kann, wenn dieser alles überlagert. Ich würde also sagen ausgewogen bzw. eher in die Richtung klarer.
Geschrieben: 29 Mai 2011 18:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hör dir einfach mal ein paar Alternativen an....Wenn es universal klingen muss, ist eine konkretere Empfehlung vielleicht für JETZT richtig, für später weniger.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Mai 2011 18:53

Ferax_

user-rank
Blu-ray Starter

Ok dann sprechen wir uns am besten wieder wenn ich den Besuch hinter mir habe ;-)
Geschrieben: 29 Mai 2011 20:20

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Also ich bezweifle das ernsthaft, das diese Pio System besser arbeitet als Audussey, was gerade im Bassbereich geniale korrekturen für Daus wie mich ermöglicht.

Da gibt es übelst viel Material zum Nachlesen was Audussey alles kann und wie man es richtig einsetzt.
z.B.:
http://www.avforums.com/forums/subwoofers/806267-how-good-audessy-correcting-bass-response.html#post7851508

Das wichtigste ist selber Probehören, damit Erfahrung da ist.
Erst wenn du von dieser eine Menge gesammelt hast, dann kannst du mit Experimenten und Blindes drauf los bestellen anfangen. Denn sonst weißt du ja gar nicht was überhaupt möglich ist und kannst damit die Teile nicht realpreislich einordnen.

Hier mal eine kleine Anegdote.
Ich habe mal ein paar Nuberts bestellt, einfach zum Spaß weil die ja so linear/toll und überhaupt sind.
Nach dem Vergleich beim Händler waren die dann weniger interessant. Beim Stammtisch dann konnte wir mit etwa 10 Leuten vergleichen und keiner mochte diese nuWave 35 lange hören, obwohl anpassbar über Schalter und Links/Rechts tausch.

Hätte sich ein ähnlicher Hörertyp wie ich die also bestellt, behalten und nicht verglichen, dann hätte er viel Geld in die falschen LS investiert, da ist mir mein Geld viel zu schade zu.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 29 Mai 2011 20:32

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Also ich bezweifle das ernsthaft, das diese Pio System besser arbeitet als Audussey, was gerade im Bassbereich geniale korrekturen für Daus wie mich ermöglicht.[...]

Keine Frage ist selber hören und nach Gehör einstellen meist besser. Eine erste Richtlinie kann ein Einmessystem aber geben.

Allerdings muss ich klar sagen das das MACC System von Pioneer und co. wesentlich besser und präziser arbeitet als das Audissey System von Onkyo und co.
Ich hatte selber vor meinem Pioneer einen Onkyo und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen. Das MACC System kam wesentlich näher an einen brauchbaren Hörgenuss ran, als das Audissey System.

Mittlerweile hab ich schon einige Systeme eingemessen. Und bei Systemen die per Audissey eingemessen wurden, musste wesentlich mehr nachgestellt werden.

Schönen Gruß
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 29 Mai 2011 22:59

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Näher an linearen Bassverlauf oder an mehr Bums?

Ich brauchte nach einer gescheiten Einmessung nix mehr verändern, denn alles was dann verstellt wurde, führte nur zu einer Verschlechterung. Mehr Pegel am Sub z.B. ist sowieso ein no Go!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 98 Benutzer und 855 Gäste online.