Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Celexon Pro - Motorleinwand. 4 kleine Fragen

Gestartet: 11 Mai 2011 18:52 - 2 Antworten

Geschrieben: 11 Mai 2011 18:52

Matschgo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe mir eine Celexon 220x124cm Professional Motorleinwand für mein Wohnzimmerkino ausgesucht bei beamershop24.net ( http://www.beamersho...al-220-x-124-cm.html ) und hätte dazu 4 kleine Fragen an die Besitzer:

1.) Die Fernbedienung funktioniert ja per IR ... muss man, wenn die Leinwand runterfährt, auf dem Knopf der FB draufbleiben oder reicht ein kurzer Tastendruck? Das müsste ich wissen weil ich die Leinwand mit meiner Harmony steuern möchte.

2.) Mir fährt die Leinwand + Vorlauf ein Stückchen zu weit runter... sofern die Angaben auf der Homepage stimmen... hat die Celexon Pro Motorleinwand eine Arretierungsmöglichkeit um da z.b. den Ausrollvorgang 20cm vorm Ende... also mit nur 10cm Vorlauf, anzuhalten? Wenn ja, wie sieht das aus? Hab was gelesen dass manche Leinwände mit ein paar Schrauben arretiert werden können... ist das bei der Celexon Pro auch so?

3.) Kann mir bitte jemand die genauen Maße der Spann-Stange sagen? Ich finde dazu absolut gar nichts bei Google

4.) Ist das sichtbare Anbringen der Steuerungsbox notwendig? (IR Empfänger da drin??)

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte

Alternativ wäre es nett, weil ich ja von der Materie bislang 0 Ahnung habe, wenn man mich drauf hinweist, falls die Leinwand der totale Schrott wäre und ich mich lieber nach einer anderen umsehen sollte :o;)
Gruß, Werner
Geschrieben: 11 Mai 2011 19:17

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hallo, so wie es aussieht wird die Leinwand an der Decke oder der Wand fix montiert. Meine erste Leinwand war auch so aufgebaut. Hier muss man dann entweder einen flexiblen Beamer besitzen um evtl. Montageungenauigkeiten gut ausgleichen zu können oder exakt messen. Es gibt Leinwände, meine gehört auch dazu, die man verschieben kann nach der Montage, das ist schon praktisch.
Mir wäre der Gain von 1,2 für ein Heimkino etwas zu hoch. Kann aber dennoch je nach Raumrestlicht gut funktionieren. Ansonsten ist Celexon ein guter Hersteller mit, mechanisch ist diese Leinwand guter Durchschnitt. Praktisch ist die Infrarotfernbedienung zur Benutzung von Logitechfernbedienungen. Ist die Leinwand denn auch in der Datenbank enthalten?
Die Motorleinwande sind m. Wissens alle auf einen bestimmten Haltepunkt steuerbar. Ein festhalten der Taste ist eher unwahrscheinlich.
Alles in allem brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du die Leinwand nach Benutzung immer wieder einrollst (Wellenbildung vorbeugen), dann hast Du bestimmt lange Spaß damit.
Gruß Charly
Geschrieben: 11 Mai 2011 19:41

Matschgo

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

danke für die rasche Antwort... also ich werde den Beamer (wird wohl ein Sanyo PLV Z4000 werden, das weiß ich noch nicht genau... der hat ja ganz gute Bewertungen) am anderen Ende des Raumes in Deckennähe hinstellen auf ein vorhandenes Podest, dieser zeigt dann direkt gerade auf die Leinwand hin... der Raum ist zu 100% abdunkelbar, also das dürfte kein Problem sein.
Aufgerollt wird die Leinwand sowieso immer bei Nichtgebrauch weil ich vorwiegend trotzdem noch meinen 50er Plasma verwenden werde... der Beamer wird nur für Filme zum Einsatz kommen.
Ob die Leinwand in der DB von Logitech enthalten ist, weiß ich nicht... aber selbst wenn nicht, kann man ja die Befehle anlernen :)
Die Montage der Leinwand hab ich schon seit Wochen in Planung und mir vom Tischler eigenst was anfertigen lassen dafür um die unsichtbar in meine neue Mediawand integrieren zu können... da ist alles schön eben und in Waage, ich denke da bekomm ich kaum eine Ungenauigkeit rein... ich hab nach dem Idealfall geplant.... dass der Beamer auf die Mitte der Leinwand projeziert im rechten Winkel... nur eben nach unten gedreht etwas weil er ja unter der Decke aufgestellt wird.
Gruß, Werner

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 540 Gäste online.